Paprika- & Chili-Zöglinge 2016

Bambini,
im Zweifelsfall einfach im Supermarkt ein paar Snackpaprika kaufen und Samen rausholen.
Kannst sonst auch noch welche von mir haben.

• Ups, das sind dann also 10 Lemon Drop? Das wird dann aber scharf in der Küche...

Nö, im höchstfall 5 LemonDrop von der ich nur eine behalte. Die anderen 5 ist ne Überaschung.

Ich setze beim Umtopfen keine Chilis und Paprika mehr tiefer. Ich hatte im letzten Jahr so viele Früchte an den Pflanzen, die zu tief hingen und in die Erde wuchsen. Ich denke, das war die Folge von "Tieferlegen".
    Bei Tomaten ist das was anderes, da mache ich das auch, aber die setzen ja auch nicht direkt unten die Früchte an.

Hatte ja geschrieben Möglichkeit. Besser ist halt es zu vermeiden. Da haste schon recht. Also entweder warm mit über 10 000 Lumen oder normal beleuchtet um die 18 Grad. Ich gehe sogar auf 15 Grad runter wenn mir das Gestrüp übern Kop wächst. Hab aber noch die Möglichkeit ins GWH umzuziehen, was ich aber aus Kostengründen so lange wie möglich vermeide.

Danke für Eure Hilfe!:pa:
    (4 Stück für ca. 4,50 EUR)

Wo bitte ist das Gold in dem Zeug? :confused:
    Das ist ja Wucher.
    smiley_emoticons_megaeek.gif

• Watn dat. Jetzt gibt dat noch nicht mals mehr 5 Körnchen. Nun ja, wer sich darauf einläßt...... Wie ich neulich beim Raifi bemerkte schreiben die abzocker noch nicht mals mehr F1 auf ihre Samentüten.

• Marmande haste mal nen Link zu so einer Site?

Ich habe ja auch eine F1 dabei (Blockpaprika Bontempi). Zumindest wurde hier gesagt, dass sie eine F1 sei, angegeben war das nicht auf der Tüte. In der Tüte ist jedoch ordentlich Stoff gewesen und nicht nur ein paar Körnchen.
    Letztes Jahr habe ich die California Wonder red für 19 cent beim Discounter gekauft.
    Man muss einfach auch mal stöbern gehen.
    F1 oder nicht, finde ich bei Paprika jetzt nicht so schlimm, ich kaufe die Samen eh meist neu. Die verkreuzen sich ja so schnell und dann ist schließlich alles scharf, was man anbaut (Schärfe ist scheinbar dominantes Merkmal).

• Zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung! :pa:

Ist halt ein Anfängerfehler so teure Samen zu kaufen. Ich dachte teuer = gesunde und reichtragende Pflanze. Grundsätzlich ist das schon ein Wucherpreis, ist aber auch meine teuerste Sorte. Ich weiß halt nicht ob es richtig ist gerade beim Samen zu sparen. Man gibt ja doch so einiges für sein Hobby aus. Und wenn da 50 Samen oder mehr in einer Tüte sind, bekommt man die Samen ja kaum bis zum Ablaufdatum gesät, gerade wenn man viele Sorten haben möchte oder ausprobieren möchte. Ich muss das alles noch lernen und für mich austesten. Genau wie letztes Jahr, wo ich erst noch meinte man müsse unbedingt veredelte Pflanzen haben um guten Ertrag zu bekommen, was sich bereits wiederlegt hat.

@GreenGremlin

Vielen Dank für das Angebot. Ich hatte die Möglichkeit glatt vergessen, dass man Snackpaprika ja auch kaufen kann und die Samen dann aussäen kann. Das werde ich machen. Dann kann ich dieses Jahr auch gleich testen, welche Pflanzen im Verhältnis gesünder und ertragreicher sind.

@Marmande
    Wenn die Früchte dann goldig schmecken und der Ertrag goldig ist, bezahle ich gerne den Preis dafür. ;)

@Tubirubi

Ich habe auch Blockpaprika Bontempi, bei mir waren 13 Samen in der Tüte. Es steht auch nichts von F1 drauf.

Dem gestern "verunglückten" Sämling geht es, vom Eindruck her, übrigens schon wieder recht gut.

LG bambini

• Eigentlich rede ich vom Einkauf im Urlaub.
    Habe am Gardasee in Salo für Salat 0,80,
    für Zinnien 0,90 bzw. 1,20 und
    für Tomaten 1,20 Euro bezahlt.
    Das Saatgut war von Franchi.

Ich finde das Zeug von Kiepenkerl ist Nepp.
    Außerdem keimt es viel schlechter als die Italiener.

Die Tüten von Franchi mit dem Salat sind so voll,
    daß es für einen Acker reichen würde.

• Ich habe heute noch 9 Sorten ausgesät, die Post aus Holland ist heute angekommen :). Nu ist aber Schluss, die Capsicum-Kiste wird wieder in den Keller geräumt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    So nun geht's endlich los .....

Die ersten Samen liegen im Bad und relaxen ....ABER nicht mehr lange , nachher geht's in die Heia. :D
    Töpfe parat und Treibhäuschen angeschrieben

Chilis , Paprikas , Peperonis , Auberginen , Pepinos , Andenbeeren , Ananaskirsche und Tomatillos im Kamillenbad.

anzucht1.jpg anzucht2.jpg

angeschriebene Treibhäuschen :grins:

anzucht3.jpg

Ganz einfach , aber jedes Jahr Effektvoll

In meiner Kidnerstube is es um die 20 Grad. Es sind die selben Bedingungen wie jedes Jahr und da haben die Meisten schon nach ein paar Tagen gekeimt.

@Cathy
    Wann haste denn ausgesät ?
    Manchmal brauchen sie etwas länger , dafür vergeilen sie oftmals nicht so schnell wie bei zu hohen Temperaturen.
    Die kommen sicher noch.....;)

20 Grad ist ja jetzt auch nicht so ne hohe Keimtemperatur. Irgentwas wird anders sein. Bekommen die Zugluft? Irgentwas in der Wohnung verändert, umgestellt so das die Luft anders strömt?

Danke euch für eure Hilfe!

Temperatur kann ich da nicht erhöhen. Sie stehen im Minigewächs im Badezimmer. Keine Zugluft - keine Veränderungen ansonsten. Ausgesäet am 13.1.
    Ich stelle gleich ein Thermometer rein. Dann gebe ich heute Mittag die genaue Temperatur an.
    Verstehen tue ich es nicht wirklich. Es sind auch ganz neue Samen dabei. Da müsste doch was keimen :-(

Normal schon. Was meinst du mit keimen. Außm Saatkorn oder auße Erde?

Danke euch für eure Hilfe!

Temperatur kann ich da nicht erhöhen. Sie stehen im Minigewächs im Badezimmer. Keine Zugluft - keine Veränderungen ansonsten. Ausgesäet am 13.1.
    Ich stelle gleich ein Thermometer rein. Dann gebe ich heute Mittag die genaue Temperatur an.
    Verstehen tue ich es nicht wirklich. Es sind auch ganz neue Samen dabei. Da müsste doch was keimen :-(

Meines steht direkt vor dem Heizkörper.
    Damit die Wärme auch hinkommt ,
    habe ich zwei Schuhkartons drunter.
    Aktuell sind es im Minihaus 24 Grad.

Topedo und Habanero sind immer
    noch nicht gekeimt, dafür kommt eine erste
    Aubergine . Black Beauty ist schnell:D

Bei Habaneros war mein "Rekord" 6 Wochen. Dann aber direkt 5 Korn von 6 an einem Tag. Also nicht verzagen. Wird noch wat. Manchmal hab ich den Eindruck je schärfer desdo länger. Nur trifft dat nie auf Saatgut vom Peter zu.

Ausgesäet am 13.1.

Ja also Cathy 13.1. ist doch noch keine zeit , Gerade mal eine Woche....je nach Sorte kann es schon länger gehen.
    Ich hatte immer mal welche die sogar bald 2- 3 Wochen brauchten , dann aber mit Vollgas kamen.

Hattest du sie vorher eingeweicht ?

Tomaten gehen da um einiges schneller ab , die sind schnell mal draussen.
    ich sage , hab etwas mehr Geduld ;)

Hallo,

die Nagas und die Habaneros sind seit gestern in der Erde. Die Brazilian Starfish lasse ich dieses Jahr aus; da hab ich noch genügend getrocknete. Wobei die eigentlich am pflegeleichtesten und unkompliziertesten waren. Mal sehen ob die Samen die ich mir rausgepuhlt habe, nächstes Jahr noch keimen.

gruss
    falccone

Ich hatte auch schon Trauermücken in teure Erde. Problem sind auch die fiesen Läuse.

@Cathy
    Beim mir keimte der erste Samen nach 3 Tagen und der bisher letzte nach 17 Tagen. 8 von 29 sind noch nicht gekeimt. Hab' einfach Geduld. Ich bin da auch immer sehr ungeduldig. ;)

Mein Unfallkeimling hatte vor 2 Tagen übrigends einen noch schlimmeren Unfall. Ich wollte mir die Anbruchstelle anschauen, ob sie wieder verheilt, dabei habe ich den Stiel ganz abgerissen. Dann habe ich ihn halt so wieder in die Erde bzw. Kokos gesetzt. Ich halte den Kleinen nun warm und feucht. Der scheint aber unverwüstlich zu sein, weil er steht immer noch gut da und hat bessere Keimblätter als so manch anderer von meinen "Jungs". Vielleicht dünge ich ihn bald über die Blätter. Ich habe so einen Dünger da, der dafür geeignet ist. Was meint ihr?

Desweiteren habe ich mir Snack-Paprika gekauft. Da waren 3 Farben in der Tüte (orange, rot, gelb) und alle sehr süss und köstlich. Ich habe gleich nach dem Verzehr je 4 Samen versenkt und den Rest getrocknet. Ich bin gespannt was daraus wird. :)

Habe keine alte Blumenerde genommen. Ist schon ein frischer Sack. Hatte aber die Blumenkästen mit der Sommerbepflanzung ins Haus geholt und mir so dat Viechzeugs ins Haus geschleppt. Trotz besserem Wissen. Aber die standen noch so gut da.

moin, mal aus der winterzeit melde. hab paprikas angesäät aber nach 5 cm tut sich nix ausser minifliegen oder mücken? wollte fragen ob man ausser mit gelbtafeln noch was machen kann? pril geht nicht wa? schmierseife leider nicht im haus.

moin, mal aus der winterzeit melde. hab paprikas angesäät aber nach 5 cm tut sich nix ausser minifliegen oder mücken? wollte fragen ob man ausser mit gelbtafeln noch was machen kann? pril geht nicht wa? schmierseife leider nicht im haus.

Ne dünne Schicht Vogelsand tuts auch.