Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Ich hatte auch bei beiden Rocoto Giant Keimlingen zusammengwachsenen Keimblätter, Ich kommte sie aber Retten - hab die Keimblätter mit einem Messer geteilt
Das ist toll........hatte das letztes jahr probiert und sie ging leider ein. Na vielleicht probiere ich es nächstes jahr nochmal ;)

• Ich habe auch keinen Ventilator (müsste ja dann auch 8 Stück haben :d)
    Ich gieße auch nur, meinen Pflanzen scheint es aber gut zu gehen... Auch ohne Sprühen und Wind...

Ich sprühe statt zu gießen, ich kenn mich ja und würde die Pflänzchen sonst überschwemmen. Beim Sprühen kann ich die Wassermenge besser dosieren. ;)

Beim Sprühen wird aber nur die obere Erdschicht feucht. Aber wenn du so besser klar kommst...

Ich gieße meist nur einmal pro Woche..

• Beim Sprühen wird aber nur die obere Erdschicht feucht.
    Nicht wenn man am Sprühkopf auf einen feinen Strahl dreht!
    Ich sprühe immer ein paar solche Strahl-Stöße direkt den Stengel der Pflanze entlang. Da geht das direkt in den Wurzelballen, und die Erde außenrum bleibt trocken bzw. wird nur leicht feucht.
    So habe ich jetzt einige Pflanzen, die in der schwamm-artigen Erde von Compo standen, gerettet und super durchgebracht. :)

Aber du hast Recht, Kati... mit dem "normalen", vernebelten, Sprühen benetzt man natürlich nur die oberste Erdschicht - ich würde es nicht schaffen, meine Pflanzen auf diese Weise mit ausreichend Wasser zu versorgen, bzw. hätte nicht ganz den Effekt, den ich haben möchte. ;)

• Wenn ich sprühe, dann vorallem die Pflanzen. Mach ich alle 1-2 Wochen mal, dann "windets" sie etwas durch, und ich hoffe und denke rein von der Logik her, dass ihnen das nicht schadet, denn draussen würden sie vermutlich trotz Regenschutz und so (wenn nicht in GWH) auch mal etwas "nass" werden, deshalb denk ich alle 1-2 wochen einpaar Tröpfchen schaden denen nicht. Sehen danach aufjedenfall immer glücklich aus bei mir ^^

Nicht wenn man am Sprühkopf auf einen feinen Strahl dreht!
    Ich sprühe immer ein paar solche Strahl-Stöße direkt den Stengel der Pflanze entlang. Da geht das direkt in den Wurzelballen, und die Erde außenrum bleibt trocken bzw. wird nur leicht feucht.

Genau das hab ich mir abgekuckt, na ja, gelesen.

Immer nur direkt am Stengel ein paar mal je nach Größe.

Hab mit Gießkannen u.ä. ein gespaltenes Verhältnis:rolleyes:

• Hab mit Gießkannen u.ä. ein gespaltenes Verhältnis:rolleyes:
    Ich auch ;) - zumindest was die noch ganz junge Anzucht mit mini-Wurzeln betrifft.
    Da ist so eine kleine Orchideen-Gießkanne (die leider nirgends zu bekommen war, müsst mal im Internet suchen) das höchste der Gefühle... mit der klappt es ganz gut, wenn die Anzuchterde gut ist.
    Aber wenn sie sich vollsaugt wie ein Schwamm und auch mit viel Liebe und gutem Zureden nicht mehr trocknet... muss halt noch feiner portioniert werden, und da ist der Sprüher gold wert. ;)
    Katis Flaschen-Methode hab ich auch schon ausprobiert (für meine größeren Pflanzen wende ich die immer an), die ist auch wunderbar - aber eben auch nur dann, wenn die Anzuchterde normal gut trocknet...

Ich sprühe bei meinen Pflanzen die Blätter nicht an, dachte, dass sie das nicht so mögen? :confused:
    Das mit dem Regen draußen stimmt natürlich... na ja, ist hier ja so wie bei allem anderen - es führen immer mehrere Wege nach Rom! ;)

• Ich hab auch so schöne Gießer, die man auch die Wasserflaschen schrauben kann, das geht auch gut.

Paprikapflanzen können ruhig feuchte Blätter haben, da diese lange nicht sio empfindlich sind wie Tomaten.

Auch Tomaten dürfen in dem Stadium noch nasse Blätter bekommen. Erstens gibt es im Haus hoffentlich keine Braunfäule Sporen und außerdem haben die Pflanzen noch höhere Resitenzen. Erst wenn Tomaten Tomaten bekommen und sich damit "verausgaben" sinken auch die Resitenzen.
    Die Braunfäulesporen gibt es auch schon im Frühjahr und dennoch kennen ich keine Tomate die von Mai - Juni an Braunfäule erkranken.

@Lauren: Flaschengießaufsätze heißen die Teile, sehr nett !!!

Zum Sprühen, achtet bitte auch die Wassertropfen, es könnte zu Brandflecken kommen sowohl unter Kunstlicht als auch bei Sonnenlicht... also erst abtrocknen lassen...

LG Kati

Kati, vielen Dank für den Tipp!, das ist ja super - genau sowas hätte ich schon lange gesucht und nie vermutet, dass es das tatsächlich gibt!! :d

Ich sprühe beim Sprühen mit dünnem Strahl grundsätzlich nur am Stengel entlang in die Erde, die Blätter werden dabei nicht berührt/nicht nass.

Denjenigen, die "anders sprühen" würde auch sehr empfehlen, gut darauf zu achten... geht leider wirklich schnell, mit dem Sonnenbrand! :(

Meine werden öfters mal nass und kein Sonnenbrand.

Allerdings achte ich sehr darauf, dass diese, wenn sie längere Zeit im Haus Hausarrest hatten zunächst nur in den Schatten nach draußen dürfen.
    NAch 2 Tagen Schatten dürfen diese dann wieder in die Sonne.

Dort gieße ich die größeren Pflanzen auch mal mit der großen Gießkanne quer über alle Pflanzen und dies manchmal sogar in der Mittagssonne wenn ich Morgends zu lange geschlafen habe (arbeite vielfach Nachts)

Wenn sie dann draußen sind und dran gewöhnt sind ist das was anderes, aber die Kleine, empfindlichen Jungpflanzen sollte man vorsichtig behandeln. Ich hatte sogar schon Sonnenbrand unter der Neonrröhre... und auch nach dem Gießen... Und ich bin sicher nicht die einzige....

Wenn sie dann draußen sind und dran gewöhnt sind ist das was anderes, aber die Kleine, empfindlichen Jungpflanzen sollte man vorsichtig behandeln. Ich hatte sogar schon Sonnenbrand unter der Neonrröhre... und auch nach dem Gießen... Und ich bin sicher nicht die einzige....

:pa: Kann ich nur bestätigen. Wenn das Wetter besser wäre würd man bestimmt schon Bilder von vergessenen, angeschmurgelten Pflanzen sehen :(

Was ich interessant finde: Ich hatte letztes Jahr auch zweimal an zwei Pflänzchen minimal Sonnenbrand... eigentlich nicht der Rede wert, war aber so.
    Da hatte ich "normale" 6500k-Sparlampen.

Dieses Jahr habe ich zwei Osram-Fluora-Lampen.
    Und letztens sehe ich, dass von einer großen Tomate die Blätter schon an der Röhre klatschten. Nix kein Sonnenbrand. Gar nix.
    Konnte ich mir nicht erklären. :confused:

Was mir da ohnehin aufgefallen ist (gehört eigentlich nicht hierher, aber na ja...) - die Pflanzen wachsen unter den Osram Fluora-Lampen auch bei deutlich größerem Abstand zur Lichtquelle wesentlich kompakter, als bei anderen kaltweißen Lampen... selbst wenn diese heller strahlen!
    Es hängt also doch von mehr ab als nur von der Lichttemperatur... mein Freund (super Physikverständnis) hat schonmal versucht mir das zu erklären... erfolglos. Geht doch nichts über praktische Beobachtungen... ;) Da muss man auch kein Physikgenie sein. :D

Meine Auberginen haben einen Brand abbekommen, als die vor einer Woche das erste Mal im Leben (schon traurig - so ein sch.... Winter) Sonne gesehen haben... Jetzt zittere ich jedes Mal, wenn die Sonne ein wenig hervor kommt...

Ich wollte mal mein krankes Pflänzchen vom 15.3 updaten :)
    Es sah ziemlich schlimm aus, da sie lange zu wenig Platz hatte, sie verlor auch schon einige Blätter. Sie wurde dann umgetopft, gehegt und gepflegt, nun der Vergleich:

Vorher:

P3140251.jpgP3140249.jpg Die unteren 3 Blätter sind am selben Tag nach dem fotografieren noch abgefallen.

Heute sieht sie so aus:

P3230290.jpgP3230291.jpg Wie man sieht, die Blätter unten sind zwar abgefallen, sie hat sich aber farblich erholt (ist jetzt wieder grün :)) und die Blätter sind gewachsen. Sie siht zwar noch nicht perfekt aus, aber ich glaube an sie und freue mich über ihre "Genesung" ;)

Sieht gut und gesund aus...
    Wenn du sie nun noch in einen größeren Topf tiefer setzt kann sie sogar noch am Stiel Wurzeln machen....

Wird in der nächsten Woche gemacht, danke für den Tipp mit dem tiefersetzen :) Aber bis am 15.3 hat sie sich mit 2 anderen diese grösse "Gefäss" geteilt, deshalb denke ich 1 Woche überlebt sie gut noch in dem Mini-Pot :)nach einem ganzen Nachtmittag umtopfen mag ich einfach nicht mehr...rückenschmerzen .___.

Ich bin deprimiert!! War heute bei meiner Nichte (gerade 10 Jahre alt geworden) sehe ich am Fenster 2 kleine Paprika-Pflänzchen stehen! Ich sie freudig drauf angesprochen, da meint sie, "ja, habe von meinem Lehrer 2 Samenkörner von einem Spitzpaprika bekommen, die habe ich einfach mal in die Erde geschmissen ... die sind jetzt ca 2 Wochen alt" ... Halllo???? Diese Pflänzchen sahen viel schöner und größer aus wie meine fast 2 Monate alten *heulllllllllllllllll* und die stehen triefendnass im viel zu warmen Wohnzimmer, aber da ist nichts vergeilt oder so, wunderschöne Paprika eben ....nun ja, es sei ihr ja gegönnt! Vielleicht ist zu viel Liebe und Pflege für die Pflanzen doch nichts?? :d

Ui... Da hat die Nichte wohl den grünen Daumen... :grins:

Zeig mal Fotos von Deinen Zöglingen...

Dann kann man mehr über Deinen Daumen erzählen...

Grüßle, Michi

P1110372.jpgP1110373.jpg
    Von gerade eben .... die von meiner Nichte sind in etwa genauso groß, nur eben 8 Wochen jünger oder so ... die trockene Erde bei manchen ist nur oberflächlich, habe heute etwas aufgefüllt. Heute mittag gab es ein Wasserbad für alle

Ich bin deprimiert!! War heute bei meiner Nichte (gerade 10 Jahre alt geworden) sehe ich am Fenster 2 kleine Paprika-Pflänzchen stehen! Ich sie freudig drauf angesprochen, da meint sie, "ja, habe von meinem Lehrer 2 Samenkörner von einem Spitzpaprika bekommen, die habe ich einfach mal in die Erde geschmissen ... die sind jetzt ca 2 Wochen alt" ... Halllo???? Diese Pflänzchen sahen viel schöner und größer aus wie meine fast 2 Monate alten *heulllllllllllllllll* und die stehen triefendnass im viel zu warmen Wohnzimmer, aber da ist nichts vergeilt oder so, wunderschöne Paprika eben ....nun ja, es sei ihr ja gegönnt! Vielleicht ist zu viel Liebe und Pflege für die Pflanzen doch nichts?? :d
    Mich wundert dies nicht.

Auch meine Paprika / Tomaten stehen im 22 - 25 Grad Wohnzimmer und vergeilen nicht. An unserem Südfenster kommt genügend Sonne für einen gesunden Pflanzenwuchs. Leider müssen meine Pfanzen sich ein Gefäß mit 2-5 naderen Pflanzen teilen da mir sonst der Platz nicht reichen würde.

Leider müssen meine Pfanzen sich ein Gefäß mit 2-5 naderen Pflanzen teilen da mir sonst der Platz nicht reichen würde.

Das wird aber wohl schon recht bald zu Konkurenz führen. Ich merke schon am Wachstum, wenn die Töpfe zu dicht stehen und sich die Blätter der einen, über die andere kämpfen. Die abgedeckte wächst dann nicht so recht...

... aber ich weiß, das Platzproblem....

Ich hab meine größeren Pflanzen und das sind 78 Paprika und Chili inzwischen in 0,5 l Bechern und noch größeren.... das sieht dann so aus...
    Anhang anzeigen 315565

meine Größten - Paprika Tollies sweet und rechts Chili Canario
    Anhang anzeigen 315566 Anhang anzeigen 315568

meine großen Chilis gestern beim Sonnenbad, die stehen im Arbeitszimmer im fenster...
    Anhang anzeigen 315567

Geppi wie warm stehen sie denn? Meine sind eben auch schon ziemlich gross, aber sie stehen auch bei ca 20°C, also sehr sehr warm (habe keinen kühleren Raum im Haus wo Licht rein kommt) und dadurch wachsen die ziemlich gut.
    Aber man muss schon zugeben, 2 Samen 2 Pflanzen und dann noch so gesund laut deiner Beschreibung, sie hat wohl echt einen grünen Daumen :)

Bei Wärme wachsen die Paprika super, wenn genug Licht da ist - dann gehts natürlich auch schneller... nur weil oft das Licht nicht ausreicht müssen wir ja die Temperaturen runterschrauben...

Ja das stimmt, da muss man schon ein gutes Gleichgewicht finden. Bei mir standen sie deshalb bis vor 2 Wochen noch alle unter Kunstlicht, vor 2 Wochen hatte ich langsam das Gefühl, dass die Tage heller werden, und die ersten sind ans Fenster gewandert. Mein Gefühl war ok, und es wurde auch immer heller, so dass es den Pflanzen nicht geschadet hat, kein Geilwuchs oder so :) Hatte Glück! Die kleinsten stehen jetzt immernoch unter Kunstlicht, unter anderem auch weil an den Fenstern kein Platz mehr ist :grins:

Die Konkurrenz ist bei meinen in der Tat ein großes Problem.

Allerdings habe ich die Technik schon so von meiner Mutter übernommen, die dies seit undenklicher Zeit so macht.

Es mag schon sein, dass dann die Tomaten etwas später fruchten, aber gerade weil ich auch anderes an der Fensterbnk groß ziehe (z.B. Kopfsalat) macht dies recht wenig aus.

Ab ca. Mitte April kann ich jeden Tag einen Kopfsalat essen. Später kommen die Gurken dazu und dann erst beginnt die Tomatenzeit. Dafür bringen meine Tomaten dann vom Juli bis Oktober (selten auch November) reife Tomaten. Die Tomatenzeit ist so lange, dass ich schon ab Ende September keine Tomaten mehr sehen kann *lach*. Länger muss die Tomatenzeit daher nicht werden.

Bei den Paprika / Chilie hingegen wäre mir eine frühere Ernte willkommener, daher habe ich auch einige Pflanzen überwintert. Allerdings sehen diese mal wieder sehr schlecht aus - ich bin ein mieser Wintergärtner:(

ok, mit den Salaten und Kohlsorten fange ich auch in den nächsten Tagen an, die sollten ja nicht so warm stehen, daher musste das warten bis ich auf den Balkom komme.

Da Salate aber schnell wachsen und auch der Kohl eine gewisse Bodentemperatur braucht hab ich dafür noch Zeit... Bohnen werde ich auch wieder in Töpfen vorziehen, aber auch die erst Mitte oder Ende April... Das geht ja schnell mit den Bohnen.

Aber ich hab ja auch keinen Südhang und ich hab auch keine Mutter, die das schon immer so gemacht hat...:grins:
    Ich teste selber, was für mich und meinen Garten gut passt und das ist halt auch nur für meinen Garten zutreffend und kann bei jemandem aus Süddeutschland ganz anders sein...

Ich habe es auch nicht als "Vorwurf" gemeint.

Men sieht hier und in allen anderen Foren nur immer wie die Paprikas und Tomaten nach und nach in immer größere Töpfe pikkiert werden und jeder macht es mehr oder weniger gleich.

Ich wollte daher nur aufzeigen, daß die Pflanzen nicht zwingend oikkiert werde müssen, auch wenn man dann natürlich einen gehemmten Wachstumsverlauf in Kauf nehmen muss. Aber so wie du es schon sagst ein jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Foren sind aber dafür dar, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen um gerade Neueinsteigern alternative Möglichkeiten zu zeigen.

Foren sind aber dafür dar, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen um gerade Neueinsteigern alternative Möglichkeiten zu zeigen.

ok, das ist ja auch in Ordnung, aber du weist um die Nachteile deiner Anbaumethode, aber die nicht so erfahrenen User wissen nicht darum und das solltest du dann auch erwähnen. Denn es ist sicherlich nicht die Idealmethode die du machst.

Ich wollte dich auch nicht angreifen, nur auf die Nachteile deiner Methode hinweisen. Wenn man das weiß, dann kann es sich jeder selber seine Alternative aussuchen und welchen Weg er gehen möchte...

Übrigens: pikieren ist das Vereinzeln, das wird nur einmal gemacht, anschließend wird nur noch umgetopft... Nur damit die Begrifflichkeiten uns nicht durcheinander bringen...:grins:

Meine Pflanzen stehen je nach Wetter etwas kühler, bei dem trüben Wetter im Moment ca 17 Grad, nachts auch mal noch 1-2 Grad weniger, wenn es sonnig ist hat es hinterm Fenster auch schon mal 23 - 25 Grad ... aber das ist zur Zeit ja leider eher selten!

Meine stehen auch kühler, sonst würden sie mir auch schon über den Kopf wachsen :grins:

Ich hab vorhin Habanero Salami gegessen. Mensch, da lernt der Schwabe das jodeln. Dabei habe ich diese Salami vergangenes Jahr ganz locker zum Frühstück gegessen. Ich bin das Capsaicin nicht mehr gewohnt. Unglaublich wie schnell das geht...

Grüßle, Michi

.... oder das Milch trinken:)

Milch neutralisiert besser als Wasser. Ich habe dieses Jahr erstmals so scharfe Chilies im Garten ich bin schon gespannt ob ich den Genuß überleben werde:)