Pampasgras - hab null Ahnung

Delfina

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
25
Hallo zusammen!

Habe ein paar Fragen zum Pampasgras. Und da ich vom Gärtnern nix weiß, sind die Fragen vielleicht sehr unprofessionell, und auch über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Wir möchten in unserem Vorgarten gerne Pampasgras pflanzen. Dazu wüsste ich gern,

1. Wann ist die optimale Pflanzzeit für diese Pflanze?
2. Wir suchen eine Sorte, die nicht ZU hoch wird, vielleicht so max. 1,50 Meter oder so. Welche könnt ihr empfehlen?
3. Hab auch schon rosa-farbige Wedel gesehen. Die würden uns interessieren. Werden die nicht zu hoch?
4. Wie groß muss das Pflanzloch sein im Verhältnis zur (Jung-) Pflanze?
5. Was müssen wir sonst noch Wichtiges beachten?

Noch zur Info: Das Gras würde auf der Süd-/Südost-Seite des Hauses stehen, hätte also von morgens bis mittags Sonne satt (wenn sie denn scheint).

Puh, das sind viele Fragen auf einmal, aber wenn man gerade anfängt mit dem ersten Garten, weiß man kaum, wie man beginnen soll. Sollten noch Rückfragen sein, nur raus damit!

Danke für eure Geduld.

LG Delfina
 
  • Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo! :confused:

    Kann mir hier denn niemand helfen? Wenigstens so ein gaaaanz kleines bisschen?

    Im Moment wird in vielen Gartencentern Pampasgras angeboten, deshalb bin ich so ungeduldig. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das Gras nur von August bis Oktober blüht. Dann sind diese Pflanzen für dieses Jahr doch schon "im Ausverkauf", oder irre ich mich.

    Also, falls euch irgend eine Kleinigkeit einfällt, die mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh.

    Einen schönen Tag wünscht

    Delfina

     

    Ginster

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Im Norden
    :cool:
    hallo Delfina,
    habe zwar keine Pampasgräser im Garten stehen,aber dafür einige Zebragräser die wie wild wachsen!:D
    Es gibt auf jeden Fall Zwergpapasgräser die um die 150cm Höhe erreichen,farblich habe ich sie jetzt nur in weiß gesehen,vielleicht gibt es sie auch in rosa?!
    Wenn du sie bis ende September pflanzt, kannst du eigentlich nichts falsch machen.Würde sie so wie meine Zebras in humusreiche und durchlässige Erde pflanzen , ein bißchen Hornspäne ins doppelt so große Pflanzloch( wie der Ballen )und gut anwässern.Sonne läßt sie schön wachsen:eek::)rolleyes:denke ,da wird es keinen großen Unterschied geben),sonst einfach mal gut wässern zwischendurch.Im Winter würde ich die Büschel zusammen binden, damit der Horst nicht anfängt zu faulen,und das ganze mit Laub anhäufen. Im März die Halme eine handbreit über den Boden abschneiden :p und mit Langzeitdünger versorgen.
    Leider sind dieses keine Ratschläge von eine Pampasfachfrau, aber den Zebras scheint es doch ganz gut zu gefallen!:cool:
    Liebe Grüße
    von der Ginster
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Hab letztens in der zeitung gelesen das man Pampasgras im herbst nicht zurückschneiden darf weil die Stängel innen hohl sind und dann Wasser reinlaufen kann. Dort gefriert es und die Pflanze erfriert.

    Sonst hab ich davon keine Ahnung.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... weil die Stängel innen hohl sind und dann Wasser reinlaufen kann. Dort gefriert es und die Pflanze erfriert...

    hat eher damit zu tun, dass eindringendes Wasser die Wurzel zum Faulen bringt

    niwashi, der Pflanzen-Ausverkauf liebt ... weil ... die kommen ja nicht aus der Mode ...
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Huhu!

    Na prima, dann weiß ich schon mal ein wenig mehr. Danke für eure Mühe!

    @ niwashi: ... eben drum! :cool:

    Und meint ihr, ich könnte das Gras im Herbst noch pflanzen?

    Schönes Wochenende wünscht

    Delfina
     
  • green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hey Delfina und alles anderen,

    habe mir vor ein paar Wochen ein Pampasgras im Aldi gekauft und pflanze es jetzt in den Garten. Die Tipps hier haben mir auch geholfen.

    Hol doch einfach jetzt das Gras und pflanz es ein, Delfina. Das schaffst du doch bis Ende September, weil Ginster das ja vorgeschlagen hat.

    Viel Erfolg dir und mir mit unserem Pampasgras :)

    green
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Suuuper!

    Dann werden wir mal den Gärtner bestellen, der den Vorgarten mit all seinen alten, verkommenen Pflanzen dem Erdboden gleichmacht. Das ist bei unserem "gebraucht" gekauften Haus auch bitter nötig.

    Und dann: auf in die Pampas! :arrow:

    Drückt mir mal die Daumen, denn wir brauchen unbedingt unser allererstes gartentechnisches Erfolgserlebnis, weil unser Tomatenversuch irgendwie fehlgeschlagen ist. Sieht aus wie ein Urwald aus Tomatenpflanzen, aber die Tomaten, oh weia :(. !

    Bis denne und auf bald!

    Delfina
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Hallo hänge mal hier meine Frage an

    Ich habe vor 2 Jahren 3 x Pampasgras

    gepflanzt ,nur will es einfach nicht blühen

    ich überlege, ob ich es jetzt umpflanzen

    kann in ein anderes Beet vielleicht blüht

    es ja dann im nächstem Jahr


    Schon mal Danke für eure Hilfe

    Gruß Petra
    :cool::cool::cool:
     
  • Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Hallo hänge mal hier meine Frage an

    Ich habe vor 2 Jahren 3 x Pampasgras

    gepflanzt ,nur will es einfach nicht blühen

    ich überlege, ob ich es jetzt umpflanzen

    kann in ein anderes Beet vielleicht blüht

    es ja dann im nächstem Jahr


    Schon mal Danke für eure Hilfe

    Gruß Petra
    :cool::cool::cool:

    Nur Geduld... ;)
    Wir haben unseres 2005 im Herbst gepflanzt... und in diesem Jahr hat es das erste Mal geblüht. :)
    Das "putzt" sich eine Weile :D

    Gruß,
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Suuuper!

    Dann werden wir mal den Gärtner bestellen, der den Vorgarten mit all seinen alten, verkommenen Pflanzen dem Erdboden gleichmacht.


    Drückt mir mal die Daumen, denn wir brauchen unbedingt unser allererstes gartentechnisches Erfolgserlebnis,
    Delfina

    Waren dir Tipp's für dich oder den Gärtner?;)
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Guten Morgen!

    Zuerst einmal:
    Waren dir Tipp's für dich oder den Gärtner?;)

    Natürlich nicht für den Gärtner :)! Wir haben jemanden bestellt (Haus- und Gartenservice),
    der die Geräte hat, die nötig sind, um eine verkümmerte vernachlässigte Tanne, ein paar ebenso vernachlässigte und nicht mehr zu rettende Sträucher etc. zu entfernen.

    ~~~~~​
    Und Geduld muss ich haben nach dem Pflanzen, bis das Gras blüht, habe ich nun auch dank eurer Beiträge gelernt. Naja, ich fang ja gerade erst an.

    Und nun zu
    Hallo
    hast Du die Tomaten zu eng gepflanzt,oder nicht Ausgegeitzt? :confused: und wieso: oh weia ??

    gruß hermann

    Wir haben jeder Pflanze einen eigenen Maurerkübel mit Abflusslöchern gegönnt. Ausgegeizt haben wir auch. Die Tomaten wachsen halt sehr spärlich bis gar nicht. Z. B. hat von 2 supergut aussehenden Roma-Pflanzen nur eine ein paar Früchte ausgebildet, die andere nicht.
    Aber wir haben so ganz winzige kirschgroße - wenn überhaupt - gelbe Tomaten (von jemandem als "Abfallpflänzchen" geerbt), die schmecken klasse! Zuckersüß und saftig. Leider weiß ich nicht, wie die Sorte heißt. Egal, Hauptsache, sie schmecken!

    Liebe Grüße
    Delfina
     
    E

    ekieh

    Guest
    ein hallo an alle,:eek::eek::eek:

    delfina, so schön wie pampasgras ausieht aber es ist eine diva. :confused:
    in kalten wintern benötigt es unbedingt einen winterschutz im wurzelbereich denn da ist es ganz besonders empfindlich. für eine dicke schicht aus laub ist es äußerst dankbar.
    wenn schilfmatten vorhanden sind, können die ringsum gestellt werden- bischen festbinden.
    es wird erst im erst im frühjahr abgeschnitten wenn keine fröste mehr zu erwarten sind.
    mein pampas hatte einmal 18 blütenbüschel. aber leider war es dann für meinen kleinen gartenzu groß.

    die blütenrispen sind sehr empfindlich gegen wind und schnee(umbrechen)
    aber wenn man über diese kleinigkeiten hinwegsieht, ist pampasgr. eine sehr attraktive
    gartenpflanze.


    grüsse ekieh:cool:
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    ein hallo an alle,:eek::eek::eek:

    delfina, so schön wie pampasgras ausieht aber es ist eine diva. :confused:

    Hallo ekieh!

    Das hab ich befürchtet! :(
    Aber vielleicht habe ich ja das berühmte Anfängerglück. Ich würde es mir so wünschen.
    Das Gras steht jetzt noch ein paar Tage in dem Topf, in dem ich es gekauft habe. Nächste Woche kann ich es einpflanzen.
    Das mit dem Winterschutz habe ich schon mehrfach gelesen. Hoffentlich kriege ich das hin.
    Groß genug für viele Wedel ist unser Vorgarten ja, und bis jetzt steht nur das Pampasgras dort, nachdem der Rest heute gerodet wurde.
    Ich werde auf jeden Fall aufpassen, dass dem zarten Pflänzlein kein Leid geschieht.

    Halme zusammenbinden ist klar. Kann ich eigentlich auch Rinden- oder Tannenmulch zum Abdecken nehmen? Und ab wann sollte ich das tun?

    Delfina,
    die wohl noch viele neugierige Anfänger-Fragen stellen wird :cool:

     
    E

    ekieh

    Guest
    hallo :cool:delfina


    zu deiner frage:

    es kommt aufs wetter an. sobald es kalt wird, also das termometer unter null grad sinkt und das über ein paar tage hinweg würde ich eine dicke laubschicht um den wurzelbereich geben.
    sicher ist sicher......
    drüber ein paar hände voll erde (damit das laub bei wind oder sturm) nicht wegfliegt- und fertig. wie groß ist eigentlich dein gras???:eek:


    LG ekieh:lol:
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hi ekieh! :cool:

    Im Moment ist es noch ein Baby-Pflänzchen, so ca. 50 cm hoch. Wedel hat es noch keine, wird wohl auch erst im nächsten Jahr was mit dem Blühen, denke ich.

    Danke für deine Info, dann habe ich ja so einen ungefähren Richtwert.

    LG Delfina

    P.S. Wo hast du denn das Mädel-Smiley her? Gibt's das hier auch? Hab wohl Tomaten auf den Augen :confused:
     
    E

    ekieh

    Guest
    guten morgen delfina,



    das mädel- smiley ist echt süß.;)


    schau bitte mal rechts zu den anderen, da steht unten WEITERE und da findest du das gesuchte.
    dein gras ist ja wiklich noch ein baby und deshalb schön einpacken!



    schönen tag noch ekieh:cool::eek::cool:
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Guten Morgen ekieh! :cool:

    Na, da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt, das Mädel ist mir glatt durchgegangen!
    Danke für den Hinweis!

    Einen schönen Tag wünscht

    Delfina
    :eek::eek::eek:
     
    E

    ekieh

    Guest
    :cool:hi delfina:cool:
    für welche farbe hatteat du dich bei deinen pampasgras eigentlich entschieden:
    weiss oder rosa?????:cool:

    :cool::cool::cool: grüsse ekieh
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo ekieh! :cool:

    Es ist eine weiße geworden. Das Gartencenter hatte nur diese "im Ausverkaufs-Angebot" :)

    Aber das Schärfste ist: Mein Mann hat soviel Spaß an einer Palme. Es war immer schon sein Traum. Nun haben wir eine bestellt!:D

    Ich kann es kaum fassen, wenn sie kommt, um bei uns und mit uns zu leben :cool:.

    Hab aber auch ein wenig Respekt vor solchen Pflanzen ...

    Liebe Grüße von
    Delfina :eek:
     
    E

    ekieh

    Guest
    :cool::cool::cool:delfina hallo
    für welche art von palmen habt ihr euch denn entschieden??? für drin oder draußen?:confused:
    es gibt ja auch schon welche die bis minus 10- 15 grad winterhart sind.
    die würden dann sogar bei uns gedeien. so harte winter wirds wohl wegen des klimawandels nicht mehr geben wenn man den wetterfröschen glauben kann.

    LG ekieh
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Wir haben uns für eine Trachycarpus fortunei entschieden, also für draußen. Diese sollen winterhart von -12 bis -17 °C sein. Es gibt so viele positive Erfahrungsberichte über die Trachies, vielleicht haben wir ja auch Glück.

    Drück uns doch bitte mal die Daumen! :cool:

    LG Delfina,
    die langsam Lust am Gärtner bekommt, obwohl ich (noch) ein gartentechnischer Volltrottel bin ;)
     
    E

    ekieh

    Guest
    DrÜCKE ich ganz fest. wird schon werden. :???:
    wenn dann das neue gartenmitglied da ist, gibts dann mal ein foto???????? :lol:
    ekieh
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Na klar! Werde jeden Lebensabschnitt "unserer" Palme dokumentieren.

    Wünsche dir eine angenehme Nacht, ekieh! :cool::eek::cool:
    Delfina
     
    E

    ekieh

    Guest
    morgen delfina:)

    die nacht war wie immer viel zu kurz,zu dunkel und zu kalt.:cool::cool::cool:
    gestern habe ich noch nachgesehen, mit deutschen namen ist es eine hanfpalme.
    wird die noch in diesem herbst :cool:einzug bei euch halten?
    ich habe mir diese woche noch ein paar röschen bei kordes bestellt.
    freue mich schon richtig drauf.
    :cool::cool::cool: ekieH
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Guten Morgääähn ekieh! (Heike?) :(

    Hast recht: Die Nacht war zu kurz. An die Herbstkälte habe ich mich schon fast gewöhnt, aber heute und morgen soll es ja nochmal richtig schön warm werden. :cool:

    Ja, unser Palmenzuwachs wird wohl nächste Woche einziehen in unseren Garten. Hoffentlich ist dann das Wetter auch noch einigermaßen erträglich. :rolleyes:

    Aber die Bilder kommen - versprochen. Vielleicht müssen wir uns dann mal in einem anderen Forumsbereich treffen, sonst werden wir hier noch verschoben. Leider kenne ich mich hier noch nicht so richtig aus, sonst wäre ich gleich zum Plaudern in eine andere Ecke "verschwunden". :)

    Wenn unser Garten umgegraben ist, werde ich höchstens noch ein paar Zwiebelchen setzen, damit im Frühjahr wenigstens etwas blüht. Dann ist aber Schluss dieses Jahr.

    So, ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende. Genieße deine Pflanzen und hoffentlich die Sonne! :cool::cool::cool:

    Es grüßt ganz lieb
    Delfina :eek:
     
    E

    ekieh

    Guest
    delfina hast ja recht . :cool:aber ich kenne mich hier genauso wenig aus wie du.
    wer kann uns helfen??? und uns sagen ÄÄÄÄÄH schreiben wo man hier plaudern kann?:eek:

    ein herzliches danke schon mal
    ekieH
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallooo!

    ekieh, ich habe dir eine private Nachricht geschickt! ;)

    LG Delfina
     
    K

    Koi

    Guest
    delfina hast ja recht . :cool:aber ich kenne mich hier genauso wenig aus wie du.
    wer kann uns helfen??? und uns sagen ÄÄÄÄÄH schreiben wo man hier plaudern kann?:eek:

    ein herzliches danke schon mal
    ekieH

    Auch ungestört geht es im Chat ,da stört es auch keinen!
     

    Delfina

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Schönen :cool:-Tag!

    Da probieren wir's mal, OK?

    Gruß in den Südharz

    Delfina
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Und gleich noch eine Frage zum Pampasgras:
    Wir haben letzten Monat ein Beet neu gestaltet und unter anderem ein kleines Pampasgras gesetzt.
    Das hatte beim Kauf schon recht lange Blätter, und genauso haben wir es auch eingepflanzt. Von zurückschneiden hat niemand etwas gesagt.
    Jetzt sehen inzwischen die meisten Blätter braun aus, trotz Dünger und genug Wasser. Wird das noch? Hätte ich was zurückschneiden müssen? Das wächst nicht wirklich hoch aus dem Boden raus, sondern die Blätter liegen recht flach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    D Pampasgras Gartenpflege 15
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7
    M Biete Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 19
    S Pampasgras will nicht wachsen Gartenpflanzen 4
    Floratix Pampasgras wächst ringförmig Stauden & Gehölze 2
    michisternchen Pampasgras - sollte es nicht schon austreiben??? Gartenpflanzen 5
    F Wächst Euer Pampasgras schon? Gartenpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten