Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
delfina hallo
für welche art von palmen habt ihr euch denn entschieden??? für drin oder draußen?
es gibt ja auch schon welche die bis minus 10- 15 grad winterhart sind.
die würden dann sogar bei uns gedeien. so harte winter wirds wohl wegen des klimawandels nicht mehr geben wenn man den wetterfröschen glauben kann.
Wir haben uns für eine Trachycarpus fortunei entschieden, also für draußen. Diese sollen winterhart von -12 bis -17 °C sein. Es gibt so viele positive Erfahrungsberichte über die Trachies, vielleicht haben wir ja auch Glück.
Drück uns doch bitte mal die Daumen!
LG Delfina,
die langsam Lust am Gärtner bekommt, obwohl ich (noch) ein gartentechnischer Volltrottel bin
die nacht war wie immer viel zu kurz,zu dunkel und zu kalt.
gestern habe ich noch nachgesehen, mit deutschen namen ist es eine hanfpalme.
wird die noch in diesem herbst einzug bei euch halten?
ich habe mir diese woche noch ein paar röschen bei kordes bestellt.
freue mich schon richtig drauf. ekieH
Hast recht: Die Nacht war zu kurz. An die Herbstkälte habe ich mich schon fast gewöhnt, aber heute und morgen soll es ja nochmal richtig schön warm werden.
Ja, unser Palmenzuwachs wird wohl nächste Woche einziehen in unseren Garten. Hoffentlich ist dann das Wetter auch noch einigermaßen erträglich.
Aber die Bilder kommen - versprochen. Vielleicht müssen wir uns dann mal in einem anderen Forumsbereich treffen, sonst werden wir hier noch verschoben. Leider kenne ich mich hier noch nicht so richtig aus, sonst wäre ich gleich zum Plaudern in eine andere Ecke "verschwunden".
Wenn unser Garten umgegraben ist, werde ich höchstens noch ein paar Zwiebelchen setzen, damit im Frühjahr wenigstens etwas blüht. Dann ist aber Schluss dieses Jahr.
So, ich hoffe, du hast ein schönes Wochenende. Genieße deine Pflanzen und hoffentlich die Sonne!
delfina hast ja recht . aber ich kenne mich hier genauso wenig aus wie du.
wer kann uns helfen??? und uns sagen ÄÄÄÄÄH schreiben wo man hier plaudern kann?
delfina hast ja recht . aber ich kenne mich hier genauso wenig aus wie du.
wer kann uns helfen??? und uns sagen ÄÄÄÄÄH schreiben wo man hier plaudern kann?
Und gleich noch eine Frage zum Pampasgras:
Wir haben letzten Monat ein Beet neu gestaltet und unter anderem ein kleines Pampasgras gesetzt.
Das hatte beim Kauf schon recht lange Blätter, und genauso haben wir es auch eingepflanzt. Von zurückschneiden hat niemand etwas gesagt.
Jetzt sehen inzwischen die meisten Blätter braun aus, trotz Dünger und genug Wasser. Wird das noch? Hätte ich was zurückschneiden müssen? Das wächst nicht wirklich hoch aus dem Boden raus, sondern die Blätter liegen recht flach.