Olivenbaum in der Wohnung überwintern?

fawela

Neuling
Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
1
Grüße euch!

Habe einen ca. 2 m großen Olivenbaum, den ich letzten Winter beinahe ins andere Reich geschickt hätte. Auf gut Glück habe ich meinem Mann angeschafft, diesen im Frühling auf den Balkon zu schieben. Und es hat nur einen Tag gedauert und neue Triebe waren zu sehen. Ich konnte ihm regelrecht zusehen, wie er wieder zu blühen begann.

Jetzt wird es wieder kalt und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll? Wieder in die Wohnung und hoffen, dass der Winter nicht all zu lange dauert, damit ich ihn wieder nach draußen geben kann oder soll ich es wagen, ihn am Balkon zu überwintern?

Gibt es da vielleicht spezielle Vlies oder ähnliches? Habe nämlich vorigen Winter durch das Vlies einen Freddi Banani verloren. War ihm zu feucht, obwohl ich ihn nie gegossen habe.
Muss ich auch den Kübel warm halten?
Wie sieht das mit dem Gießen aus?
Braucht mein Olivenbaum vorher noch einen Baumschnitt?

Viele Fragen!

Danke im Voraus
lg
Carina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,

    die Olive ist begrenzt frosthart. Auf dem Balkon hat sie aber denkbar schlechte Chancen, den Winter zu überstehen. Dort kommt die Kälte von allen Seiten, auch von unten und kann in die Wurzel kriechen. Vermutlich wird er durch den erhöhten Standort auch mit kaltem Wind belastet.
    Wenn er überleben soll, dann muss er geschützt stehen und die Wurzel warm eingepackt werden, so dass sie nicht einfriert. Würde das passieren, vertrocknet er, da er durch die gefrorene Wurzel kein Wasser mehr aufnehmen kann.

    Gruss

    Iru
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Karina,
    mit Oliven kenn ich mich nicht so aus aber ich habe auch einen Balkon im Obergeschoß und keine andere Möglichkeit meine Pflanzen zu überwintern, außer ein paar Kleine die ich ins Treppenhaus stelle.
    Die großen Töpfe von bedingt winterharten Pflanzen schiebe ich immer ganz nah an die Hauswand, darüber ist noch ein kleiner Dachvorsprung der ein bischen schützt und unter den Kübel leg ich ein Holzbrett.
    Wenn es mal richtig kalt wird nachts
    -10 Grad oder so , stell ich die Pflanze einfach für eine Nacht in die Wohnung in einen kühleren Raum(z.B. Schlafzimmer)und morgens sofort wieder raus.
    Zu oft darfst Du das allerdings nicht machen, wenn es längerfristig arg kalt wird besser mit einem Jutesack abdecken aber das ab und zu bewässern nicht vergessen.
    Nehme dann oft lauwarmes Wasser und taue den Ballen damit kurzfristig auf so das sie Wasser ziehen kann.

    LG Stupsi
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde topfoliven eher drin als draußen überwintern: die wurzel ist das anfällige bei oliven - warum und wieso wurde ja bereits beschrieben.
    drinnen entlaubt sie sich zwar meist (und die eine andere schildlaus hat sie auch mal), aber das geäst ist nun wirklich robust, das übertsteht sogar feuersbrünste - solange die wurzel halt intakt bleibt.
    allerdings würde ich sie so spät wie möglich rein stellen; kurzer, leichter frost macht ihr wirklich nichts.
    ich hole meine i.d.r. nach weihnachten rein, die erste große frsotzeit droht ja bei uns meist um silvester. mache das aber auch vom wetterbericht abhängig. letztes jahr habe ich sie ganz draußen gelassen, da ging das gut. geschützt gestellt.
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hattest du den denn die ganze Zeit über in der Wohnung, ich meine von klein an oder hast du ihn noch nicht so lange? Würde meine Olive nicht wirklich in der Wohnung überwintern. Auch so lange wie geht draussen lassen. Meine steht auch noch draussen und gégen evtl. Kälte, habe ich wenigstens für die Füße eine Styroporplatte drunter geschoben. Und wenn der Frost zu regelmäßig wird, stell ich ihn kühl bei ca. 5 -10°C. Meiner ist aber bei weitem noch nicht so groß, er misst ca. 1,20cm.
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Hallo!

    Zu diesem Thema habe ich auch schon mal eine Frage gestellt. Schau mal hier:


    Ich kann noch meine Erfahrungen berichten.
    Letzten Winter habe ich es so gemacht dass ich den Baum dann draussen überwintert habe, direkt an der Hauswand. Zwischen Innen und aussentopf hatte ich Styropor geschoben und als es richtig frostig war habe ich noch Noppenplastik um die Zweige getan, dies aber immer wieder gelüftet. Das hat prima geklappt.

    Dieses Jahr habe ich auch wieder Styroporplatten genommen (Boden nicht vergessen!!) und habe jetzt erstmal die untere Hälfte der Zweige in einem Strohgerüst gepackt.
    Wenn dann der Frost tagelang kommt werde ich ihn bis oben hin mit Stroh einpacken und noch Noppenfolie umwickeln.

    Im Haus hatte ich den Baum letzten Winter auch kurz stehen aber da hat er gleich einen sehr unzufriedenen Eindruck gemacht:(

    Wichtig ist vor allem auch nicht zu vergessen den Baum ab und zu zu giessen...meine Pflanzen müssen da leider immer was aushalten im Winter... wenn ich die nicht täglich sehe, vergesse ich das auch schnell mal!


    Gruss, Jostabeere
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    K Olivenbaum aus der Toskana Tropische Pflanzen 1
    Tubi Olivenbaum schneiden? Neuaustrieb fördern. Stauden & Gehölze 6
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    S Olivenbaum im Kaltgarten Gartenpflanzen 5
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten