Olivenbaum im Kaltgarten

schlomm

Neuling
Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Das Frühjahr ist im vollen Gange und pünktlich zu den ersten warmen Tagen kommt bei mir der Wunsch nach einem Olivenbaum wieder hoch.
Ich liebäugle schon ewig mit einem kleinen Bäumchen und nach unserem Umzug hätten wir auch grundsätzlich Platz dafür.
Sehr gerne würde ich einen entsprechenden Olivenbaum in unseren Kaltgarten stellen (im Topf), der sich da zu großen Teilen als guter Platz ausmachen lässt. Allerdings liest man verschiedenes zum Standort, weswegen ich hier meine Frage an die Experten richten möchte.

Wie gesagt würde ich das Bäumchen gerne in unseren Kaltgarten stellen. Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können:
Das ist im Grunde ein Wintergarten ohne Isolierung, aber komplett verglast. Die einzelnen Glaswände sind unterteilt mit kleinen Lücken; die einzelnen Elemente lassen sich zu allen drei Seiten komplett öffnen. Überdacht ist es ebenfalls per Glasdach; darüber kann eine Markise ausgefahren werden, damit man im Sommer vor Hitze nicht eingeht. Wenn alle Glaswände komplett geschlossen sind und nicht Markise nicht ausgefahren ist, sind da im Sommer fast schon tropische Temperaturen zu erleben. Also wirklich gut warm und die Luft steht. Mit offenen Glaswänden ist Frischluft natürlich kein Problem ;)
im Winter ist auf Grund der Nähe zum Haus und der zumeist geschlossenen Wände kein Frost vorhanden - Getränke sind da maximal kalt gestellt ohne zu frieren.

Nach etwas Recherche sprechen ein paar Punkte für mein Unterfangen, aber zumindest die teilweise fehlende Frischluft kann wohl kritisch(er) sein.
Meine Frage: Ist solch ein Standort generell möglich / zu empfehlen? Auf was müsste ich achten? Gibt es sonst Tipps oder Hinweise?

Würde mich über jede Antwort sehr freuen.
Viele Grüße!
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Es hängt in erster Linie von den anderen Pflanzen und deren Ansprüchen ab, die da wachsen sollen und wie der Wintergarten von euch genutzt werden soll.
    Schnell steht eine wunderschön blühende, tropische Pflanze im Kalthaus und die Verdachung bleibt zu.
    Im Sommer ist Frischluft und direkte Sonne ein Muss. Wenn ihr dort sitzen wollt und die Markise zur Beschattung ausgefahren wird, ist es für die Olive zu dunkel.

    Oliven sind in den milderen Regionen Deutschlands als winterhart zu bezeichnen.
    Im Winter auf Überhitzung achten. Auch an sonnigen Wintertagen lüften.

    Ansonsten sehe ich da kein Problem, eine Olive dort aufzustellen.

    P.s.: Doch noch ein Problem….. es kommt auch darauf an, welche Art von Olive dort hin soll. Die kleinen „Meterstämmchen“, sind beim Umtopfen noch handelbar. Denkst du eher an die größeren, ich sag mal so die Kategorie 200 Euro aufwärts, dann klappt das nicht. Es handelt sich dabei um im Freiland aufgewachsene Exemplare, die zum Transport beschnitten und in viel zu kleine Töpfe gepflanzt werden. darin können sie nicht bleiben. Sie sind zum Auspflanzen ins Freiland gedacht. Im Topf haben sie keine Chance und zum Umtopfen sind sie zu groß. Da bräuchtest du jedes Mal einen Kran.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Oliven in Töpfen...;)
    IMG_20230311_130001.jpg IMG_20230311_130058.jpg IMG_20230311_130154.jpg
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    815
    Ort
    Lippstadt
    ich habe auch einen kaltgarten. ich könnte mir vorstellen, dass die unfassbaren temperatursprünge im winter zu viel für eine olive sind. bei sonne sind es auch im winter ruckzuck 30 grad, nachts geht es auf 0 grad runter.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Was sollen diese Fotos beweisen?
    Das sind genau die Exemplare, von denen ich sprach. Die stehen dort in der Gärtnerei zum Verkauf, auf ein längeres, gedeihliches Wachstum in diesen Gefäßen sind die nicht ausgelegt. Besonders bei dem grün eingewickelten, sehr alten Exemplar ist das Missverhältnis besonders krass….

    Das ist in etwa vergleichbar, wie wenn du dir einen Apfelhochstamm als Ballenware kaufen würdest. Da käme auch niemand auf die Idee, dass dem das auszureichen hätte….
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    lutzDD Olivenbaum Tropische Pflanzen 20
    D Wie schneide ich bloß diesen Olivenbaum Gartenpflanzen 10
    T Olivenbaum Gartenpflege 11
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    C Olivenbaum Pflanzen überwintern 4
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    U Olivenbaum stärker zurückschneiden, oder besser nicht? Tropische Pflanzen 3
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    W Olivenbaum verliert Blätter Gartenpflege 4
    P Olivenbaum krank? Gartenpflanzen 7
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    Schwabe12345 Olivenbaum gibt bedauerliches Bild Tropische Pflanzen 2
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    M Olivenbaum hat Schädlinge: ist es der Dickmaulrüssler? Schädlinge 3
    B Hilfe mit meinem Olivenbaum Tropische Pflanzen 6
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    H Olivenbaum hat wunde Stelle Gartenpflanzen 1
    Y Olivenbusch /Olivenbaum - Empfehlungen zum Schneiden Gartenpflanzen 6
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    L Olivenbaum Gartenpflanzen 22
    S Mein grosser Olivenbaum macht mir Sorgen Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten