Oje! Alles falsch?

Lorelai

Neuling
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Ratschlag geben!

Wir haben eine gemischte Hecke gepflanzt. Immer einen "bunten" Strauch mit Kirschlorbeer abwechselnd. Also: Hartriegel - Kirschlorbeer - Prachtspiere - Kirschlorbeer -
Flieder - KL - Blasenspiere - KL .... und so weiter...

In Baumschule in der wir die Pflanzen kauften hat man uns gesagt: Pflanzabstand 1,30m.
Ich dachte durch schneiden bleibt alles "im Rahmen".
Gestern war ich in einer anderen Baumschule und die meinten das wird NIX.
Der Kirschlorbeer wird sowieso kaputt, außerdem muß man den im Winter gießen usw., und der Hartriegel nimmt dem KL alles weg (Wasser, Nährstoffe...) und NATÜRLICH ist alles viel zu knapp gesetzt. Und noch dazu wird durchs Schneiden der Busch nicht kleiner sondern verholzt immer mehr. Und alle Büsche werden früher oder später unten "nackt" und oben werden sie ein paar Blätter haben. Also wird die Hecke in 7-8 Jahren furchtbar ausschauen.
Warum hat man uns in der Baumschule (wo wir gekauft haben) nicht gesagt dass Kirschlorbeer mit den anderen nicht zusammmenpasst und das das nix wird?!
Natürlich klingt im Nachhinein alles logisch, aber ich geh in eine Baumschule damit ich dort beraten werde, weil ich eben nix weiß :mad::mad:

Was sollen wir tun???

- Die Hecke lassen und später z.B. den Kirschlorbeer auslichten wenns sein muß (=wenigste Arbeit für uns im Moment. Ich hab nur Angst, dass nach dem Auslichten wirklich alles andere nackt ist weil sich nix richtig entfalten konnte)

- Den Kirschlorbeer raus und die buntlaubigen lassen (dann hat jeder 2,60 Meter Platz)

- Die buntlaubigen raus und in die Löcher die dadurch frei werden wieder Kirschlorbeer rein (jeder hat 1,30 m Platz)

Die haben mich gestern leider total verunsichert.
Am liebsten wär mir, ich lass es wie's ist. Aber wenn mir jemand sagt das meine Hecke nix wird, dann muß ich was unternehmen.

Danke,
Lorelai

• Lorelai

Neuling
    Ach ja, noch was: ich hab gestern gemeint, man könnte doch, wenns unten nackt wird, als Übergangslösung Stauden davor pflanzen. Dann hat die Frau gestern gemeint das geht unmöglich weil man mindesten 3 m Abstand halten muß.:( Weil die Staude ja sonst nicht überlebt.

Linda

Mitglied
    Moin!

Hm, also ich seh da drin, wie es jetzt ist eigentlich kein Problem. Die Pflanzen kann man doch alle gut beschneiden und in Form halten. Ich finde den Abstand auch ok. Ich würds so lassen aber das ist nur mein Empfinden.....ohne Gewähr.

Edit: 3 Meter Abstand wegen einer Staude? Das halte ich für absoluten Blödsinn. *kopfschüttel*

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Lorelai,
    warum sollte man Dich in der ersten Baumschule falsch beraten haben?
    Also ich würd mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Wir haben voriges Jahr mit 1 m Abstand zu einer Thuja-Hecke (die als Sichtschutz bereits vorhanden war, aber ökologisch nutzlos ist) noch eine Doppelreihe Sträucher gepflanzt, jeweils mit ca. 1 m Abstand Hartriegel, Sommerflieder, Wacholder usw. (allerdings keinen Kirschlorbeer). Bisher gedeiht alles prima. Gerade der Hartriegel ist sehr anspruchslos.

Ich würd alles so lassen wie es ist und im Februar kräftig schneiden, wo es nötig erscheint. Die Kirschlorbeerpflanzen muss man auch nur im ersten Jahr so viel gießen, das hab ich von Bekannten mitbekommen.

Deine Hecke wird sicher schön werden und mit den großen Abständen verkahlt sie bei regelmäßigem Schnitt garantiert nicht!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Linda

Mitglied
    Hallo Moorschnucke,

seh ich auch so wie Du....allerdings muß man bei einer Thuja Hecke dann nur aufpassen, daß etwas Abstand bleibt sonst werden diese schnell braun. Ich finde Thujen-Hecken übrigens überhaupt nicht ökologisch nutzlos - es nisten sehr viele Vögel darin.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi Linda,
    da sind wir gespannt drauf!! Bisher nistet nichts, denn sie ist an dieser Grenze erst 1,20 m hoch.
    Hinten haben wir sie aber schon auf 2 m kürzen müssen und bisher hat da leider nichts drin genistet. Hier laufen allerdings auch außer unseren 3 Katzis noch mind. 3 andere herum, das ist bestimmt ein triftiger Hinderungsgrund!!

Stauden kann man auf jeden Fall außerdem pflanzen, da hast Du Recht, und zwar mit weniger Abstand!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Lorelai

Neuling
    Hallo!
    Danke für die Beruhigung, ich glaub auch ich werds lassen wie's ist. Es war ja viel Arbeit und man kann ja später auch noch auslichten. Es wird sich ja herausstellen, obs ein Fehler war oder nicht.
    Und nur wer NICHTS tut macht keine Fehler.

Tschüssi
    und Danke- bin schon wieder besser gelaunt !:)

Lorelai

Linda

Mitglied
    Hallo Moorschnucke,

3 Katzen könnten vielleicht ein Grund sein - wobei bei uns damals trotz unserer Katze viele Vögel drin genistet haben. Die Hecke war schön hoch, das war unserer Katze wohl zu viel Arbeit. ;) Jedenfalls hat sie zum Glück die Nester in Ruhe gelassen.