Offene Samenpackungen aufheben?

Jasi1986

Mitglied
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
25
Ort
nähe Augsburg
Wollte mal fragen wie ihr das so macht. Habe ein paar offene Samenpackungen hier liegen. Kann ich die bis nächstes Jahr aufheben oder eher nicht? Dabei ist Pflücksalat und Samenbänder mit einer Blumenmischung.

:?Liebe Grüße, Jasmin :?
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Klar kannst du die aufheben, aber steht da kein MDH drauf? Ich verbrauch selten ein ganzes Päckchen im Jahr und verwerte die Reste immer. Auf´s Datum schau ich selten, die Samen keimen selbst nach Jahren noch.
    Einfach kühl und trocken lagern, dann passt das schon.
    LG,
    Kiwi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe dieses jahr eine samenbandrolle vom letzten jahr gefunden und ausgelegt Sommerblumen. sie kommen langsam. Warum nicht einfach ausprobieren wenns nicht klappt ist es doch auch keine Katastrophe.

    gruß Suse
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich stopf die Reste und auch wenn ich eigene Samen ernte immer in Ü-Eier, die ich beschrifte.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Samen noch keimfähig sind, mach doch eine Keimprobe.

    Ein einfacher Keimtest gibt hier Antwort:

    Man braucht dazu nur Schalen, Schüsseln oder Töpfe ohne Wasserabzugsloch, Klarsichtfolie sowie Seramis-Pflanzgranulat. Die Gefässe werden mit dem Granulat gefüllt und nur so viel Wasser zugegossen, dass sich der Ton gut vollsaugen kann. Auf die Oberfläche werden nun ein paar Probekörner gestreut und die Behälter gut mit Folie abgedeckt. Das entstehende Treibhausklima beschleunigt die Keimung.

    Keimprobe für Samenkörner - Hausgarten.net
     

    Jasi1986

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    nähe Augsburg
    danke für den tip! ja trocken lagern tu ich sie.
    wie kann man denn von seinen eigenen Pflanzen eigentlich Samen "ernten". Bin leider ein absoluter neuling :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du kannst aber auch Fragen stellen. :):)

    Viel Samen ernte ich auch nicht. Nur meine Feuerbohnen. Bohnen pflücken. Wenn die Schoten hart sind, sind die Bohnen reif. Die kommen dann aber nicht in eine Ü-Ei, sondern in einen größeren Behälter.

    Wenn die Samen der Wunderblume reif sind, sind sie schwarz. Das sieht man. Die sind groß genug.

    Ja, was ernte ich sonst noch? Ach ja, Tagetes. Wenn die Blüten abgeblüht sind, ist unten im "Körbchen" der Samen.

    Ringelblumensamen sind auch in der Mitte der abgeblühten Blüte.

    Kapuzinerkresse - die esse ich meist auf. Da bleibt nicht viel Samen übrig. :grins:

    Mohn schüttelt man aus der trockenen Kapsel. Es sei denn, man läßt sie sich selbst aussäen.

    Augenblicklich freue ich mich, dass Brutzwiebeln meiner Gladiolen keimen. Mal sehen, was draus wird.

    Wegen der Tomatensamen geh mal in die Tomatenabteilung http://www.hausgarten.net/gartenfor...-her-eure-tomatenzoeglinge-67.html#post629719

    Anneliese ist unsere Tomatenexpertin, besonders in Sachen Samengewinnung.

    Für den Anfang dürfte das bestimmt erst einmal reichen. Aber bestimmt schreiben auch die anderen noch etwas.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    freedom1 Offene Gärten 2022 LK MR- BID Wettbewerbe & Termine 0
    freedom1 Offene Gärten LK Wa-FKB Wettbewerbe & Termine 0
    K Sichtschutz für offene Terrasse Gartenpflanzen 22
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    freedom1 Offene Gärten NRW Archiv 0
    tantemaral Viele offene Fragen Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Neue Hainbuchenhecke anlegen - Offene Fragen Hecken 2
    M Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen Tomaten 15
    R Offene Gartentür der GRF. Aachen in Monschau! Archiv 0
    Ruhr Hi Termine für die Offene Gartenpforte Gärten an der Ruhr findet ihr hier! Archiv 0
    rrruebenkraut Osnabrück - Das offene Gartentor 2011 Archiv 3
    W offene Kellerfenster schließen Sanierung & Renovierung 11
    Rhoener55 Stephan Ueberbach - offene Brief Small-Talk 44
    Castellane Offene Fragen beantworten Support 8
    C Offene Pforte bei Chrisel Archiv 3
    R offene Gartenpforte Archiv 13
    R Offene Gartenpforte 2009 in der Nordeifel!!! Rosen 1
    Ines1967 Mein Schlangenkaktus hat eine offene Stelle und "blutet" ??! Wie kann ich Ihm helfen? Tropische Pflanzen 11
    B Rasen Neuanlage - noch offene Fragen Rasen 7
    Marcel Das offene Gartenforum Support 23
    C Offene Schnittwunde an Hundepfote Haustiere Forum 10
    Q suche Tips für offene Feuerstelle Small-Talk 1
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50

    Similar threads

    Oben Unten