Österreichwichtelpaket?

fledermaus

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
457
Ort
im süden österreichs
guten abend,
wundergras, schickst du bitte das wipa an mich, dann geht's an sabine etwas "pflanziger" weiter.
ich möcht mich doch für den mangold revanchieren und schick mit dem wipa einige pflänzchen mit - ihr garten soll doch keine lücken haben ;)
bleibt das wipa dann bei sabine? oder hab ich etwas überlesen?

wünsch allen einen schönen abend.
 
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo wundergras, danke, freu mich auf den montag.
    k055.gif

    hallo sabine, kannst schon löcher graben ;) heut im garten hab ich bei so vieeelen pflänzchen an dich gedacht.
    ev. geht sich's aus, daß ich wipa am di zur post bring, dann hast du's ev. mi
    d050.gif
    , do ist ja feiertag und da kannst du dann setzten, setzen...
    c010.gif

    :cool:allen ein schönes wochenend
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen liebe wichtler,
    das wipa geht heute an sabine.
    wünsch euch viele blüten und ertragreiche ernte!
    die meisten von euch haben meine adresse bzw. email. freu mich von euch zu hören. hier bin ich raus.

    wünsch euch alles gute.
     
  • sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    freu mich schon auf das Wipa und werde schon mal alles Vorbereiten für die Pflanzen von Fledermaus.

    Wie geht es jetzt weiter mit dem Wipa??
    Ich glaub wir sind jetzt durch , oder?

    an Fledermaus hab ich schon eine Mail geschickt.

    LG Sabine
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ja scheinbar sind wir jetzt durch ;-)
    jetzt heißts fleißig samen sammeln über sommer und dann im herbst gehts wieder los!!

    schad das jetzt pause ist ;-(

    ich hoffe mir gelingt es viele Gemüsesamen selber zu sammeln. Das ist ja mit der Verkreuzung bei vielen sachen ein problem.. und die manuelle Befruchtung.. naja.. mal sehen ob ich damit zurecht kommen..

    also.. ich wünsch euch eine gute Gartensaison und danke an die Initiatoren des WiPas!

    lg. Lisa
     
  • wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß unser Wichtelpaket so ein toller Erfolg geworden ist und bin auch schon auf die Herbstrunde gespannt!

    Zum Thema Samengewinnung im Hausgarten kann ich das Buch "Handbuch Samengärtnerei " von A. Heistinger/ Arche Noah/ Pro Specie Rara (Hrsg.) nur wärmstens empfehlen. Es enthältviele wertvolle Hinweise bzgl Verkreuzung, schöne Bilder, einige Tabellen und zwischendurch sogar Rezepte für seltene Gemüse. Wenn man bedenkt wieviel 10 Päckchen Samen kosten und dass dieses Buch eine Investition für ein Gärtnerleben ist, dann ist der Preis eigentlich mehr als günstig.

    Also, dann bis zum Herbst!

    schönen Sommer wünscht

    Wundergras
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ja das Buch hab ich mir eh schon zugelegt und ich finde es auch extrem spannend. Aber da ich immer so viele verschiedene Sorten ausprobiere, müsste ich alle Blüten verschließen und manuell bestäuben. Und immer den richtigen Tag erwischen - bevor die Pfanzen aufblühen wg. zubinden usw. und grad Mais klingt mega kompliziert. Das ist wirklich eine Wissenschaft. Außerdem sollte man laut dem Buch immer so viele Pflanzen einer Sorte habeb - hab ich aber nicht.. eher wenig von jeder Sorte, dafür viele Sorten, nicht gerade das idealste für die Saatgutvermehrung. Aber ich probiers heuer einmal. Ihr werdet es dann eh an der Ausbeute sehen ob ich erfolgreich war oder ob ich nach den ersten 10 verpassten Zucchiniblüten den Hut drauf schmeiße ;-). Aber spannend ist es auf jedenfall. Bohnen und Erbsen verkreuzen sich wenigstens kaum ;-) also im Notfall füll ich das Herbst-WiPa dann mit Bohnen und Erbsen auf und Kräutersamen ;-).

    lg. Lisa
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Guten Morgen!

    Das Wipa ist gestern noch bei mir angekommen.
    Da ich ja erstmal die letzte bin, kann ich mir ja viel Zeit lassen ;-)

    Beim groben durchschauen - habe natürlich noch etwas gefunden, dass ich noch heute unter die Erde bringe, die Feuerbohnen, den rest schau ich mir an den nächsten Regentagen an.


    LG Sabine
     

    rene128

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    50
    Hallo liebe Wichtel!

    Super, dass das Paket durch ist! Danke an Alle und eine tolle Gartensaison!
    Mein Blumen-Staudenbeet wächst schon fröhlich vor sich hin.
    lg rene
    :eek::cool::eek:
     
  • wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Hallo an alle!
    Jetzt habe ich für unsere Herbstrunde schon Katzenminzesamen und Feldsalat gesammelt. Mal sehen was im Laufe des Sommers noch dazu kommt.

    erfolgreiche Gartentage wünscht euch
    Wundergras
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo an alle

    ich freu mich schon wieder so aufs neuen Wichtelpaket! ich hab einen neuen Garten für den ich wieder gaaaannnzzzzz viele sachen brauchen kann.

    ich selbst hab zum Tauschen schon samen gesammelt vom Spinat Winterriese und spinat matador, rote Gartenmelde (unmengen an samen), schlangengurken werd ich auch ein paar ausreifen lassen und bohnen natürlich auch, thai-, zitronen-, und zimtbasilikum steht auch schon in voller blüte.. werd ich bald mal absammeln. anisysop und laktitz-agastache hoffentlich auch. normaler ysop der bei mir schon ein busch ist, wird auch bald "gemolken"... weiter hab ich noch zierkürbissamen.. die geb ich gerne weiter da ich die nicht so gerne mag, radieschen mag ich auch nicht so, gartenkresse und pimpernelle sollt ich auch was abgegeben können! weiters sammeln ich mittlerweile jeder verblühten staude an der ich vorbei komm die samen ab.. hihi.. hab also schon reichlich tauschmaterial.. akelei... sommerflieder (kann man den überhaupt über samen vermehren?) ... uvm.

    ach.. ich freu mich ja schon so sehr.

    von den samen aus dem letzten wipa sind besonders der anisysop und die drachenkopfemelisse wunderschön geworden. der Gartensalbei erfreut mich auch schon sehr in meinem kräuterbeet!

    was gibts bei euch neues? ;-)
    lg. lisa
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    zur Zeit freu ich mich jedesmal wenn ich in den garuten gehe über meine Stangenbohnen. Es waren so viele verschiederne Stangenbohnen im Wichtelpaket - aber meist nur 3- 4 Bohnen. Ich hab die alle in einen ganz großen Trog gegeben - blaue Bohnen, Butterbohnen, Feuerbohnen, gelbe ....usw. Der Trog sieht seit Wochen einfach toll aus - die Blüten sind so schön bunt und Bohnen sind auch schon einige da ;-)

    Gestern hab ich bei der kleinen rankgurke -weiß im Moment nicht wie die heißt, gesehen, dass schon winzige Gurken da sind.

    Samen hab ich bis jetzt nur bei der Gewürztagetes orange und gelb abgenommen.
    Und meine vorgekeimten Strohblumen blühen auch schon lange - da hab ich aber nur Samen von der roten erwischt.

    Momentan bin ich auf der Suche nach Samen von versch. Mohnarten - vielleicht hat da jemand von euch Samen für mich?

    Was ich auch noch brauchen würde sind Samen von Tomaten - mittelgroße Tomaten. Ich hab da heuer Tomaten im Garten die zwar ut schmecken, aber es sind nicht wirklich viele Tomaten oben.

    Ich freue mich schon auf das Herbstwipa!

    LG Sabine
     

    rene128

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    50
    Hallo liebe Wichtel!

    Habe ein tolles Blumen/Staudenbeet vom Wichtelpaket angelegt. Mohn, Mariendistel, Frauenmantel, Sonnenblumen,... ist auch super gewachsen - bis der Regen, das Hochwasser und jetzt die Nacktschnecken :( gekommen sind.
    Hoffe nur, dass genug überlebt, damit ich wieder Samen fürs Paket abnehmen kann.
    :eek::cool::eek:
    lg rene
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Österreichwichtelpaket

    Wann wollen wir denn heuer starten und wer hat denn Interesse ?
    Ich habe ein neues Thema mit der Überschrift Österreichwichtelpaket begonnen. Bitte dort weiterschreiben.

    lg Wundergras
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rene128

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    50
    HAllo!
    Wäre bei diesem Durchgang gerne wieder dabei - lieber Wundergras kannst du mir bitte Link zu neuem Thema schicken - finde ich nicht.
    danke lg Rene
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Österreichwichtelpaket 2009

    Wir planen für heuer wieder ein Wichtelpaket für Österreich!

    Meiner Meinung war die Aktion leztes Jahr ein voller Erfolg.
    Ich war immer sehr neugierig zu sehen was sich für Samenschätze in dem Paket befinden und viele neue Blumen- und Gemüsesorten haben meinen Garten bereichert.

    Rene und Xena sind schon daran interessiert.
    Möchte sich noch jemand auf die Liste setzten lassen?

    Ich freu mich schon sehr drauf

    schönen Abend
    Wundergras
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ich bin auch da bei.. ja.. ja.. ja.. freu mich schon die ganze Zeit darauf... will endlich wieder eine schuhschachtel voll samen bekommen für die ich einen halben tag zum durchschauen brauche... oh ja.. das läßt mein Herz höher schlagen....

    wann sollen wir beginnen?
    Anfang Oktober?
    oder doch lieber erst Ende Oktober damit wir uns mit 3-4 Runden irgendwie über den Winter bringen können ;-)

    Man braucht im Winter schließlich eine alternative beschäftigung mit dem Garten.. da ist Samensortieren das Optimale.. oh wie ich mich da drauf freue

    ;-)
    alsoo ich bin dabei!!!
    lg. lisa
     
    U

    Usländer

    Guest
    Hallo zusammen,
    Bin auch gerne dabei !!!!!
    Wohne ja direkt an der Grenze aber als Österreicherin habe ich natürlich eine Anschrift fürs Wichtelpacket !
    Lieben Gruß
    Nina
     

    manna

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    Ja, sehr gerne - will ich auch teilnehmen. Bitte auf die Liste setzen. Danke, manna
     

    rene128

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    50
    Hallo! Gibt es schon einen Zeitplan wann gestartet wird? Freu mich auch schon wieder voll!!!!!!!!! Bitte um kurze Info Danke lg Rene:eek::cool::eek:
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hmm... also bei mir sind immer noch viele sachen am blühen.. Astern, Schwarznessel, Anisysop usw. wär schad wenn die nicht mit ins wichtelpaket könnten.

    Also ich fänds fast besser das Paket etwas später zu starten.. auch wenn ichs auch schon fast nicht mehr erwarten kann...

    ;-)

    was meint ihr?
    lg. lisa
     

    rene128

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    50
    Da habt Ihr absolut recht, hab aber nicht daran gedacht, da bei mir eingentlich schon so ziemlich alles vorbei ist - blühtentechnisch ;)

    bis dann
    lg rene :eek::cool::eek:
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    ein bisschen sollten wir sicher noch warten, da auch bei mir noch einiges blüht.

    Eine frage schon mal vorab ;-)
    Hat von euch zufällig jemand versch. Trichterwinden, Cosmea, Tigerblumen und Mohnsamen - die ins Paket kommen?
    Die stehen auf meiner Liste und falls die ins Paket kommen könnte ich die ja schon mal abhacken ;-)

    LG Sabine
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    ich habe jetzt mal eine vorläufige Liste erstellt.
    Da das Paket ja bei mir liegengeblieben ist, mach ich den Anfang.

    Dazu würde ich mal von rene die Adresse brauchen.
    Ich würde es am Dienstag wegschicken.
    Hier die aktuelle Liste:

    rene 128
    Xena
    wundergras
    Monalisa
    Rosemary
    kmh1412
    Usländer
    Manna

    Mich selbst würde ich dann wieder zum Schluss einschreiben.
    Hoffe mal die Liste stimmt so - falls jemand einen Fehler sieht, bitte
    korrigieren ;-)
    Ich werde aber noch diejenigen per PN verständigen, die bei der ersten Runde auch dabeiwaren - vielleicht haben sie den Start ja überlesen.

    Unser Beitrag ist ja eher versteckt hier ;-)

    LG Sabine
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Aktuelle Liste:

    rene 128
    Xena
    wundergras
    Monalisa
    Rosemary
    kmh1412
    Usländer
    Manna
    Erni
    Ines1967
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    und ist es nun tatsächlich heute auf die Reise gegangen? unser heiß geliebtes WiPa?

    ich hab am Wochenende noch jede menge Samen aus dem Garten geerntet.. die müssen nur noch alle gesäubert werden... und dann ab ins WiPa...


    juhuu.. ach ist das eine Freude!
    lg. Lisa
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    na dann bist du ein Stückchen von mir entfernt...hmm wieviele Km ungefair...


    Xena die sich wundert, daß hier so wenige Österreicher sind:rolleyes:
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    da ich seit dem Wochenende mit Fieber gelegen bin liegt das fertige WIPA leider noch bei mir.
    Von meinen Männern hat natürlich keiner den Gedanken gehabt, dass sie das zur Post bringen :mad: ....( Männer halt ;) )
    Schick es aber am Montag früh gleich los.

    LG Sabine
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Oje du arme, hoffe du bist wieder am Damm.
    ich bin eh froh wenn ich noch ein paar tage mehr zeit habe meine 20 säckchen mit der aktuellen samenernte zu sortieren uns säubern ;-)

    ich komm schon in stress!

    alles liebe!
    lisa
     
    G

    greenheart

    Guest
    Da schließe ich mich doch an und bitte um Zusendung, wenn es geht, erst im neuen Jahr. . Von mir kommen ganz viele Stechapfelsamen (lila), usw. Selber habe ich Saatgut für drei Jahre und zwei Fußballfelder, aber man weß ja nie!

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    wundergras

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2008
    Beiträge
    101
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Sabine,
    gute Besserung. Mit dem Paket eilt es gottseidank eh nicht so, wir haben heuer ja früh genug angefangen. Aber das Warten fällt trotzdem ein bißchen schwer.

    Wundergras
     
    U

    Usländer

    Guest
    Hallo zusammen,
    Wem darf ich meine Anschrift zukommen lassen?:confused:
    Grüße
    Nina
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    danke es geht schon wieder ;-)

    Werder das Paket dann am Wochenanfang wegschicken.

    Die aktuelle Liste:

    rene 128
    Xena
    wundergras
    Monalisa
    Rosemary
    kmh1412
    Usländer
    Manna
    Erni
    Ines1967
    Greenheard

    Nina, jeder das das WIPA wegschickt bzw. bekommt meldet sich hier kurz, damit wir einen Überblick haben, wo es gerade ist.
    Wenn es dann soweit ist musst du deine Adresse kmh1412 per PN mitteilen.

    Greenheard ich denke mal das geht sich locker aus, dass du das WIPA erst im Jänner bekommst. Die Feiertage im Dezember und unsere Post - muss man froh sein, wenn es sich im Jänner noch ausgeht :D

    LG Sabine
     

    rene128

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    50
    Hallo!

    Freut mich, dass es Dir wieder besser geht Sabine.

    Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber wird das Wichtelpaket jetzt nur einmal in der Runde geschickt, oder machen wir zwei Runden (-das fände ich echt super!)?
    lg Rene
     
  • Oben Unten