Obstbäume von Feldhasen angefressen - erholen sie sich?

fp4at

Neuling
Nun hat es der Winter geschafft. Bei meinen erst im Herbst 2008 eingepflanzten Obstbäumen haben Feldhasen die Rinde und auch ein paar Triebe abgefressen.

Haben die Bäume überhaupt noch eine Chance oder bleiben sie, wenn sie überhaupt durchkommen, ewig mickrig? :p

LG Sabine

• -neugier-

Foren-Urgestein
    ich würde abwarten, sabine. vielleicht würde ich die rinde
    noch etwas schützen. gibt schaumstoffteile um
    rohre vor frost zu schützen.
    deine bäumchen sind wohl noch so klein, dass sie passen könnten.
    super schutz auch vor frost.;)

liebe grüße von kathi

avenso

Foren-Urgestein
    Nun hat es der Winter geschafft. Bei meinen erst im Herbst 2008 eingepflanzten Obstbäumen haben Feldhasen die Rinde und auch ein paar Triebe abgefressen.

Haben die Bäume überhaupt noch eine Chance oder bleiben sie, wenn sie überhaupt durchkommen, ewig mickrig? :p

LG Sabine

und weshalb ist daran der Winter schuld ? Dafür gibts doch diesen Kaninchendraht mit dem man die Rinde und jungen Triebe von Bäumen schützen sollte. Der Tip von Kathi mit dem Rohrdämmstoff könnte funktionieren, aber die Triebe ?
    Wie hoch sind denn die Obstbäume schon ? ein Bild mit Größenvergleich wäre hilfreich.

• Apfelbeere

Mitglied
    Bei meinen erst im Herbst 2008 eingepflanzten Obstbäumen haben Feldhasen die Rinde und auch ein paar Triebe abgefressen.

Hallo,
    das hängt vom Schadenausmass ab.
    Wenn die Rinde rundrum ab ist, dann kannst du die Bäume fällen.
    Ist sie nur partiell ab, dann können sie sich erholen.
    Hast du keine Fotos?

Wenn du die Stämme zukünftig schützen willst, dann mit einem Gitter aus Draht in gebührendem Abstand, nicht mit irgendwelchen ewig feuchten Dämmstoffen.
    Die Stämme müssen abtrocknen können, dauernass mögen sie gar nicht.
    Frostschutz brauchen Stämme einheimischer Obstbäume auch nicht (höchstens Schutz vor zu viel Sonne im Winter, dazu reicht aber ein weisser Anstrich-kalken).

gruss

• fp4at

Neuling
    Danke erst einmal. Weil durch den Winter die Tiere nichts mehr zu fressen haben und nun überall suchen, auch bei uns. Das mit dem Kaninchendraht haben wir jetzt auch gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. Die Bäume sind praktisch noch genauso groß wie zum Zeitpunkt des Kaufes. Ist ja nur ein Jahr vergangen. Vielleicht 1,5 m, je nach Baum. Wir haben ganz neu angefangen.

Kann Rinde überhaupt nachwachsen?

Bilder kann ich morgen reinstellen, habe jetzt den Apparat nicht hier.

LG Sabine

Apfelbeere

Mitglied
    Kann Rinde überhaupt nachwachsen?
    Hallo ja, die Wunden "überwallen", d.h. sie wachsen vom Rand her zu.
    Das geht allerdings seine Zeit (monate, jahre)
    in der Zwischenzeit muss die Versorgung der oberen baumteile durch einen reststreifen Rinde gewährleistet sein, gibt es keinen solchen reststreifen vertrocknet der obere baumteil.

Du kannst das überwallen etwas beschleunigen, wenn du die Wundränder sauber und gerade anschneidest, da sollten keine Fasern mehr rumhängen.
    gruss

• -neugier-

Foren-Urgestein

hallo apfelbeere,

bist du vom fach? tolle antworten hast du parat.
    kompliment.:eek:

ich wusste nicht, dass sich diese dämmschläuche für rohre
    mit wasser vollsaugen. das ist natürlich auch nicht gut für die rohre,
    oder?

liebe grüße von kathi

avenso

Foren-Urgestein
    na bei 1,50m Höhe werden es wohl nicht nur Hasen sein, sondern vielleicht auch Rehe ?

Apfelbeere

Mitglied

ich wusste nicht, dass sich diese dämmschläuche für rohre
    mit wasser vollsaugen. das ist natürlich auch nicht gut für die rohre,
    oder?

hallo,
    am vorgesehenen Einsatzort für die Rohrleitungen und Dämmungen sollte es im Idealfall nicht regnen.

Die gibt es übrigens auch nicht saugend, als baumschutz wäre auch das schlecht, es läuft immer noch Wasser zwischen baum und Dämmung, dieses kann dann nur schlecht wieder abtrocknen mangels sonnenbestrahlung.

Gruss

Marie

Foren-Urgestein
    hallo, die Apfelbäume schlagen unten wieder aus, werden dann Büsche oder du mußt wieder eine Krone daraus ziehen.
    Bin keine Fachfrau, habe aber seit Jahren auch immer wieder diese Probleme mit angefressenen Jungbäumen. Leider bin ich auch noch Bürofrau, Hausfrau, und, und , und, wenn ich nur Waldarbeiter wäre könnte ich auch alle meine Jungbäume mit Draht umwickeln. So muß die Natur ihren Lauf nehmen.
    Aber vielleicht ist ja nicht die Rinde rundherum abgefressen, wie oben schon von einem Fachmann/frau? beschrieben wurde.
    Grüße von m, die noch gar nicht vor lauter Schnee zu den Bäumen hin kommt.

• I

iris09

Guest
    Hallo fp4at!

Vielleicht kann Dir diese Seite helfen.
    Wie auch schon erwähnt ist es teilweise mit viel Arbeit verbunden,aber auf dieser Seite sind wirkliche praktische Tipps dabei.
    Verbissschutz bei Obstbäumen!
    Wünsche Dir,dass sie nicht rundum angebissen sind und sie sich nochmal erholen.
    LG iris

Verbißschutz bei Obstbäumen Verbißschutz bei Obstbäumen. Einleitung. Streuobstwiesen gehören zu den wertvollsten durch den Menschen geschaffenen Lebensräumen. ...
    Verbißschutz bei Obstbäumen - Im Cache - Ähnlich -
    Sängerhof

Zuletzt bearbeitet:
  • Apfelbeere

Mitglied
    hallo, die Apfelbäume schlagen unten wieder aus, werden dann Büsche oder du mußt wieder eine Krone daraus ziehen.
    hallo,
    das stimmt, manchmal schlagen sie wieder aus.
    Die Frage ist, was denn da ausschlägt?
    Entweder es sit die gewünschte Sorte , oder es ist die Unterlage.

neutriebe aus der Unterlage sind dann zwar auch Apfelbäume, aber die Früchte von denen sind in der Regel unbrauchbar.

Wenn man aus einem Neutrieb wieder einen baum aufbauen will, so sollte man schon sicher sein, dass der oberhalb der Veredlungsstelle gewachsen ist.
    Zum Glück ist die bei jungen Bäumen gut zu sehen.

Schneller geht es meistens, den Baum mit der abgestorbenen Krone zu fällen und einen neuen 2-jährigen zu pflanzen, da spart man sich diiese 2 Jahre für den Kronenaufbau.

Gruss

fp4at

Neuling
    Danke erst einmal an Alle für die vielen hilfreichen Hinweise. Habe nun endlich die Fotos dabei. Die beiden oberen sind der Apfelbaum und das untere ist ein Pflaumenbaum. Man sieht es nicht genau, ob einmal ganz herum die Rinde abgefressen ist. Als ich die Fotos machte, wußte ich noch nicht, worauf ich achten soll. Ich hoffe, dass nur die eine Seite beschädigt ist.

Vielleicht seht ihr es euch einmal an.

LG Sabine

Anhänge

• IMG_2567.JPG
      IMG_2567.JPG
      118,3 KB · Aufrufe: 903
    • IMG_2566.JPG
      IMG_2566.JPG
      66,5 KB · Aufrufe: 1.190
    • IMG_2569.JPG
      IMG_2569.JPG
      88,8 KB · Aufrufe: 929
    Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    ich denke der Apfelbaum ist hin (der sieht schon übel aus):(, aber dem Pflaumenbaum gebe ich ne Chance.

I

iris09

Guest
    Hallo!

Kann mich dieser Meinung nur anschließen!

Auf dem Bild ist ein schöner hoher Zaun zu sehen.Gibt es denn freie Stellen an denen Rehe vielleicht vorbeikommen können??
    Für einen Hasen denke ich ist der Schaden zu groß und auch viel zu hoch oben.
    LG iris

fp4at

Neuling
    Ja, der Zaun ist schön, aber offensichtlich nicht zweckmäßig. Die Zwischenräume sind mal größer, mal kleiner, je nach Brett. Rehe könnten zudem auch durch das noch nicht vorhandene Gartentor (Nur mit zwei Seilen abgegrenzt) hereinspaziert sein. Es lagen aber Hasenkekel (schreibt man das so?) an den Bäumen, daher meine Vermutung. Und so ein Feldhase ist ja auch nicht gerade klein, wenn der sich reckt, weil's lecker schmeckt...

avenso

Foren-Urgestein
    jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, glaube ich schon das es ein Hase gewesen sein könnte. Wenn der sich auf die Hinterpfoten stellt, kommt er locker da dran wo der Verbiss ist.
    Und sollte der Zaun rundum gehen, dann hat der Hase sicher die besseren Möglichkeiten unter dem Zaun hindurch, als das Reh oben drüber zu kommen. Aber wer/was es nun war ist ja auch egal. Der Schaden ist nun mal passiert, leider.

Upps, war ich schon wieder zu langsam

fp4at

Neuling
    Avenso hat Recht: passiert ist passiert. Der "Täter" wird nicht weiter gesucht. Werde wohl den Apfelbaum austauschen und bei dem Pflaumenbaum erst einmal abwarten.

Vielen Dank

P

Petrasui

Guest
    Ehrlich egsagt würde ich mich erst mal bei einer Gärtnerei erkundigen bevor du einfach einen Baum rausreisst.

Nichts gegen die Tipps und meinungen hier , aber oftmals weiss ein profi doch mehr :):)

fp4at

Neuling
    Da habe ich Bedenken, weil die nicht ohne Eigeninteresse antworten werden. Ob die Antwort tatsächlich objektiv ist, wenn gesagt wird: "neu kaufen", ist dann sehr fraglich.

LG

Apfelbeere

Mitglied
    Da habe ich Bedenken, weil die nicht ohne Eigeninteresse antworten werden. Ob die Antwort tatsächlich objektiv ist, wenn gesagt wird: "neu kaufen", ist dann sehr fraglich.

LG

Hallo,
    ich kann mich nur noch anschliessen:
    Der Apfelbaum hat keine Chance mehr. Selbst wenn er es wider Erwarten in Teilen überleben sollte, so wird er sich von einem solchen Schaden sehr lange nicht erholen und auf lange Sicht krankheitsanfällig sein.

Nach welchem System sollte der Apfelbaum erzogen werden? Der sieht auf diesem foto sehr eigenwillig aus, mit dem einen leitast, der höher ist als die Stammverlängerung. Ein zweiter kürzerer Leitast scheint nach hinten abzugehen vom ersten weg. Weitere Leitäste kann ich nicht (mehr) sehen.
    Die unteren Äste sind dagegen sehr flach und kurz.
    Oder war das alles der Hase?
    bei einer neupflanzung unbedingt einen Pflanzschnitt und dann die ersten jahre jährlich einen Erziehungsschnitt vornehmen lassen.

Der Pflaumenbaum kann es packen, aber er hat ziemlich viele Äste auf diesem kleinen fotografierten Bereich, sofern man das anhand des Fotos beurteilen kann. Der müsste dringend ausgelichtet werden, evtl kann man dabei ja gerade die am schlimmsten angenagten Äste entfernen.
    Vielleicht kannst du ja mal nach der Schneeschmelze ein Foto einstellen, wo man den Stamm und einen grösseren bereich der Krone sieht.

gruss

fp4at

Neuling
    Hallo Apfelbeere,

danke für Deine ausführliche Antwort. Die Bäume haben wir so von der Baumschule bekommen, dachten, sie wären richtig beschnitten. Die unteren Äste waren mal länger, das war alles der Hase. LG