Da habe ich Bedenken, weil die nicht ohne Eigeninteresse antworten werden. Ob die Antwort tatsächlich objektiv ist, wenn gesagt wird: "neu kaufen", ist dann sehr fraglich.
LG
Hallo,
ich kann mich nur noch anschliessen:
Der Apfelbaum hat keine Chance mehr. Selbst wenn er es wider Erwarten in Teilen überleben sollte, so wird er sich von einem solchen Schaden sehr lange nicht erholen und auf lange Sicht krankheitsanfällig sein.
Nach welchem System sollte der Apfelbaum erzogen werden? Der sieht auf diesem foto sehr eigenwillig aus, mit dem einen leitast, der höher ist als die Stammverlängerung. Ein zweiter kürzerer Leitast scheint nach hinten abzugehen vom ersten weg. Weitere Leitäste kann ich nicht (mehr) sehen.
Die unteren Äste sind dagegen sehr flach und kurz.
Oder war das alles der Hase?
bei einer neupflanzung unbedingt einen Pflanzschnitt und dann die ersten jahre jährlich einen Erziehungsschnitt vornehmen lassen.
Der Pflaumenbaum kann es packen, aber er hat ziemlich viele Äste auf diesem kleinen fotografierten Bereich, sofern man das anhand des Fotos beurteilen kann. Der müsste dringend ausgelichtet werden, evtl kann man dabei ja gerade die am schlimmsten angenagten Äste entfernen.
Vielleicht kannst du ja mal nach der Schneeschmelze ein Foto einstellen, wo man den Stamm und einen grösseren bereich der Krone sieht.
gruss