Obst/Gemüse für den Balkon

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Hallo, ich habe eine Frage wegen Balkon-Obst/Gemüse. Was kann man alles auf dem Balkon halten und wo kann man es und wann am besten bestellen? Kann es da IMMER stehen? Ohne jemals eingepflanzt zu werden? Und auch im Winter draussen? Im Baumarkt gibts ja viel, aber steht nie dabei obs auch für den Balkon geeignet ist...und bis man da mal jemanden findet der einem weiter hilft :S. Ich hätte gern Apfel, Himbeere/Brombeere ect.
 
  • Anki

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Hey!

    Guck mal ins Forum "Obst und Gemüsegarten" und dann der Thread "Obst-/Gemüsegarten auf dem Balkon". Da hab ich fast das Gleiche wie du gefragt und schon viele hilfreiche Antworten bekommen! :cool:

    Und ich denke Himbeeren usw. dürften kein Problem sein.. Wir hatten die sonst auch immer nur in Blumenkübeln stehen und haben die nie eingepflanzt.

    Mit einem Apfelbaum wird es wohl eher schwer werden.. Ich denke, dass der zu groß für den Balkon sein wird.

    Liebe Grüße!

    Anki
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    es gibt speziell für den kübel gezüchtete sorten von obst (sogenanntes säulenobst).
    auch bei den tomaten z.b. gibt es spezielle balkontomaten. das gilt auch für salat und andere
    gemüsesorten. fast alles lässt sich auf dem balkon kultivieren. einfach mal ein bisschen googeln und schon findet man, was man sucht.;)
    gruss barisana
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    das buch habe ich auch gekauft - ist voll super, aber ich hab jetzt 2 säulenäpfel, 1 brombeere und eine schwarze johannisbeere und irgendwie ned so die ahnung wie ich das mit dem überwintern machen sollte :( das problem ist nicht der platz, sondern das "wie", wie man es nämlich richtig macht, damit alles nächstes jahr auch noch lebt.

    lg kathrin
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo kungfu
    das problem beim überwintern ist das durchfrieren der töpfe. dabei spielt der inhalt keine
    rolle. wenn bei längeren frostperioden die töpfe total durchgefroren sind und tagsüber die
    sonne scheint, verdunsten die pflanzen wasser. die wurzeln können jedoch wegen der gefrorenen erde kein wasser aufnehmen. so können die pflanzen vertrocknen.
    daher sollte man versuchen, die pflanzen mit vlies und kokosmatten etc. "einzupacken".
    ein patentrezept ist das aber nicht. kommt auf den winter an und ob es längere zeit strengen frost gibt. ausfälle kann es immer geben.
    gruss barisana
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo barisana,
    das Vertrocknen in eiskalten, trockenen und sonnigen Wintern kann lt. Gärtnermeister sogar passieren, wenn die Pflanzen nicht in Töpfen/Kübeln, sondern im Garten wachsen, z.B. an exponierter Stelle Hauswand Südseite.

    Da hilft lt. Fachmann nur üppiges Wässern!!! Daher gedeihen bei uns winterharte Gewächse seit Jahren in Kübeln ganz prächtig. Allerdings muss ich das Wasser wg. der abgestellten Draußen-Wasserstelle dann von drinnen nach draußen schleppen.:D

    Aber was tut man nicht alles......:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    stimmt schon moorschnucke
    hab ja nur auf die evtl. schäden aufmerksam gemacht. muss ja nicht passieren.,
    allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass brombeeren oder äpfelbäume ausgepflanzt im garten vertrocknet sind.
    die gefahr des vertrocknens ist halt bei töpfen und kübeln wesentlich grösser als bei augepflanzten stauden etc.
    wie willst du denn töpfe giessen, wenn die erde gefroren ist :confused:
    gruss barisana
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also töpfe stehen direkt an der hausmauer des wohnzimmers, denke mal, dass dort nicht so kalt wird und es dort auch nicht unbedingt friert. wir leben in graz und ganz schlimme fröste sind hier eher selten. ich hab eben gehört man sollte die pflanzen mit lauwarmen wasser gießen - bloß wie oft, wenn es draußen sehr kalt ist bzw. friert, wenn die erde nicht mehr feucht ist?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Also lauwarm lieber nicht - wenn es im Winter regnet/schneit, sind diese Niederschläge kalt!

    Wir gießen unsere Kübel 1 x pro Woche, bei Sonne öfter. Auf dem schwarzen Granitschiefer wird es selbst im Winter so warm, dass die Erde in den Kübeln bestimmt auftaut, wenn sie überhaupt gefroren war:D
     
  • B

    barisana

    Guest
    hi kungfu, das ist genau das problem. die erde ist gefroren und trocken. müsste man eigentlich giessen. nur wie:confused:
    da kann es eben passieren, dass eine pflanze austrocknet.
    bei uns in hessen war der vergangene winter nicht sehr kalt. trotzdem hat es auch mal frost gegeben. die töpfe meiner kamelien waren am morgen gefroren - trotz kokos und vlies.
    sie stehen auf dem balkon direkt an der hauswand.
    da habe ich die kamelien lieber ins treppenhaus gestellt. wie hätte ich sie sonst giessen können.
    gruss barisana
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hab für meinen Balkon ne Winterkiste aus Dämmstoffplatten ausm Baumarkt gebastelt ( mit dem passenden Kleber) Boden und 3 Seiten fest verklebt - die Vorderseite bleibt erst lose-da kommen die Kübel rein ( so braucht man sie nur 3 cm anheben) -dann Vorderseite mit Draht oben und unten an den Seitenteilen befestigen. Dann hab ich Stroh in Plastiktüten gestopft (dann sabscht das nicht weils trocken bleibt), zugeknotet und zwischen den Kübeln den Platz damit ausgestopft. Oben auf die Kübel kommen Kokosrondells - die werden mit u-förmigen Draht in der Kübelerde festgepiekt.

    Fertisch ist die Kübelpflanzenwinterkuschelkiste. :cool::cool::cool:


    Und die Bastelei fällt nur einmal an - im Frühjahr die Kübel raus und die Kiste mit allem Winterschutzzeugs einlagern.....:rolleyes:


    finnie *winke*
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    oh vielen dank, dass ist auch ein super vorschlag! ich hatte mir gedacht die tpofe mit noppenfolie zu umwickeln und sie auf holzfüße zu stellen und eventuell unter die kokosmatte noch etwas laub geben, weil das zusätzlich wärmen sollte.
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Wenn du eine zug und wettergeschützte Ecke hast okay - hier n de Hocheifel zieht und stürmt es - da musst du entsprechende Massnahmen ergreifen, sonst fliegt dir alles um die Ecken....:D
     
    B

    barisana

    Guest
    da steht nicht, wie gross die bäumchen sind. und die topfgrösse ist auch nicht angegeben.:confused:
    sollte eigentlich pflichtangaben sein.
    deshalb kann man keine beurteilung abgeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    T Bildanleitungen für Gemüse und Obst in Bild und Wort Obst und Gemüsegarten 20
    J Gestaltungstips für Obst-Gemüse-Garten gesucht Gartengestaltung 3
    P Obst und Gemüse für flachgründigen Boden (<30cm) Obst und Gemüsegarten 10
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 251
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten