November....

Luna

0
Moin zusammen!

Jetzt beginnt die traurigste Jahreszeit für Gartenfreunde.

Der Garten ist, soweit es geht, Winterfest gemacht.

Die Tage sind so kurz wie ein Pudelschwanz, es regnet, nebelt oder der erste Schnee
hat uns überrascht.

Verzweifelt blättert man in Fotoalben, um wenigstens ein bißchen Sommer zurück zu bekommen.

Die alten Gartenzeitschriften werden zum Hunderstenmal durchgeblättert, bis sie sich auflösen.

Neue Ideen werden aufgezeichnet und berechnet, aber die Zeit bis zum Frühjahr ist lang!

Wie gut, dass es das Internet gibt.
Hier gibt es Gleichgesinnte die auch mit traurigen Augen aus dem Fenster schauen....

Laßt uns zusammen auf das Frühjahr warten und nicht in Traurigkeit versinken.

• Liebe Luna!:eek:

Du sprichst mir aus der Seele. Heute ist wirklich so ein richtig feucht-kalter Novembertag, den ganzen Samstag ist es schon bedeckt, ich hoffe der Sonntag wird wenigstens ein bischen freundlicher.
    Wir haben eben den Kaminofen angemacht und nun sieht die Welt schon viel kuscheliger aus.
    Gleich gibts noch etwas leckeres zu Essen und dazu einen schönen Wein und vergessen ist dieser nieselige Novembersamstag.

Liebe Grüße

Luise

Hallo ihr Lieben,

ich kanns gar nicht glauben, dass schon November ist, wo ist denn das Jahr geblieben?

Hier ists 'noch recht schön', zumindest regnet es nicht, aber lausig kalt ist es geworden.

Ich mach morgen nochmal ne Pflanzaktion und danach gehts ab in die Sauna :D

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Garten noch lange nicht winterfest hat

• Hach Mädels,

jetzt macht mal nicht auf Depri, da hat Luise schon recht!!!
    Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile, man muss nur das Beste draus machen.
    Heute war ein veregneter Feiertag, den meine GGin und ich dazu genutzt haben, in unserer Küche einfach mal ein paar Sachen auszuprobieren.....
    Wir haben Brot und einen Kuchen gebacken, gerade ein verrücktes Drei-Gänge-Menü genossen und einen schönen Tag gehabt, obwohl es draussen grau und öde war.... ;):D:D

Gruß
    Okolyt .... satt und zufrieden

• Paaaaaaah ich bin doch Gast, ich bringe höchstens für die Stimmung ein paar Kerzen mit und vieeeeeeeeeeeel Hunger....das ist doch genug!:D:D:D

Xena die lieber schon Januar hätte:(

Xena die lieber schon Januar hätte:(

ich lieber Februar, denn der war die letzten Jahre immer sonnig und schön und ich hab dann meine Staudenbeete 'entrümpelt' :D

Liebe Grüße
    Petra, die niemals nie depri ist, außer es regnet 10 Wochen lang

Zuletzt bearbeitet:
    Depri...??? Im November???

Och nöö...

Ist doch eine schöne Jahreszeit. Sicher... so grau in grau ist ungemütlich. Aber es ist doch auch schön, draußen einen Spatziergang zu machen (schön warm eingemuckelt), dann nach hause zu kommen und in der Küche bei einer Kanne Tee die Gartenbücher zu wälzen... Und sich Gedanken über das nächste Gartenjahr zu machen.:cool:

Liebe Grüße
    Tanja
    die heute noch ein paar Bäumchen umpflanzt;)

• Moment!
    Ich habe ganz doll mitgeholfen....

... wieso, hast Du jedem was auf´s Teller gepackt (und Dir am meisten...)? ;)

LG
    feldiae_74 hat keine Probleme mit dem November (außer an manchen speziellen Tagen)

Hallo, wenn der November so bleibt wie er angefangen hat bin ich ganz zufrieden. Zwar ist es grau und diesig, aber es ist trocken. Der Wind weht nur soviel, dass man meint es schneit, dabei sind es nur die Blätter die sachte auf die Erde rieseln. Und wir haben noch viele Blätter an den Bäumen, es ist wunderhübsch. Das kommt nicht in jedem Jahr bei uns vor. Oft fegt der Wind sie alle ganz schnell runter. Mich macht der November nicht traurig, auch wenn Volkstrauertag und Totensonntag bevorstehen. Ich kann auch mit fröhlichem Herzen der Toten gedenken. Und bei mir ist immer schon so ein leichter Gedanke an die kommende Advents- und Weihnachtszeit im Kopf. Aber bis dahin muß ich noch viel schaffen.
    Einen schönen Sonntag wüscht euch allen Mutt

wenn schon, denn schon...

wir farhren in kürze für eine woche an die ostsee und werden wind und wetter genießen! tagsüber dick angemummelt am meer spazieren gehen und am abend ab in die sauna! danach lecker und gemütlich essen... heiße schokolade, lesen, ausschlafen und einfach mal nix machen..

zuhaus machen wir das eigentlich ähnlich - allerdings ohne meer, sauna und dem nix-tun :cool: die sauna ersetzen wir durch ein kaminfeuer, das lesen durch den rechner im büro...

ich finde es eigentlich auch ganz angenehm, eine pause vom garten zu haben.
    okay - ich finde das eher nur für etwa 4-6 wochen ganz angenehm, dann wird die lust am gärteln eigentlich schon wieder spürbar!

hapy day
    phila

Hallo phila, ich wünsche dir schöne Tage an der Ostsee. Soll ich dir ruhige Tage wünschen oder Wind und Wetter? Was magst du lieber? Genieße die Urlaubstage! Grüße von M

hallo mutt,

is mir eigentlidch egal - solange es nicht aus eimern schüttet :cool:
    wir machen die ostseegeschichte eigentlich regelmäßig im herbst.
    dann ist es an der see auch nicht mehr so voll und der erholungseffekt stellt sich schneller ein.

phila

hallo ihr lieben

november ist doch eine wundervolle zeit.
    kuschlig mit kerzenlicht und einem glas prosecco
    auf dem sofa....oder in der badewanne.....duftlampe
    oder räucherstäbchen....und schöne musik....so ist
    meine persönliche wellnessoase.

Luna.Wie gut, dass es das Internet gibt.
    Hier gibt es Gleichgesinnte die auch mit traurigen Augen aus dem Fenster schauen....

hier guckt doch keiner traurig aus dem fenster, die gucken alle
    glücklich auf den bildschirm lunalein.:D

liebe grüße von geli....die jede jahreszeit liebt

Ja Geli,

genau so geht es mir im November und ich genieße es dick eingemummelt spazieren zu gehen, anschließend in der Wanne voller Aromen bei leiser Musik zu träumen und dann mich in Decken einzukuscheln und einfach nur weiter zu träumen, bei guter Musik!
    Ein schöner heißer Tee, oder ein Gläschen Rotwein, tut sein übriges...

Mo, die den November immer als entspannende Ruhezone und Einläuten der Vorweihnachtszeit sieht, in der dann doch meißtens die Hektik auf kommt...

Moin zusammen!

Jetzt beginnt die traurigste Jahreszeit für Gartenfreunde.

Der Garten ist, soweit es geht, Winterfest gemacht.

Hallo ,

also traurig find ich den November eigentlich garnicht.

Der Garten hat jetzt mal Pause und ich hab mehr Zeit für andere
    Dinge.

Klar ich mag den Sommer auch lieber , aber nicht wegen
    der Gartenarbeit sondern einfach weils warm ist :D:D

LG Feli ...

Huhi, da war ich wohl ein bißchen zu sentimental!

Obwohl, so ein bißchen ..........

Ich sitze jetzt mit " lächelndem" Gesicht am PC und grüße euch alle!
    pc0032.gif

hallöchen,

Gestern hatten wir bis 16 Uhr :cool: und dann kam plötzlich eine Nebelwand, die sich bis heute nicht aufgelöst hat. Eigentlich müsste man seine Koffer packen und ab in die Sonne fliegen... der November ist für mich der besch.....ste Monat, dem kann ich einfach nix abgewinnen. Hoffentlich ist der bald vorbei, dann wirds schon wieder besser.

LG

Blutblume

hallöchen,

Gestern hatten wir bis 16 Uhr :cool: und dann kam plötzlich eine Nebelwand, die sich bis heute nicht aufgelöst hat.
    Blutblume

Ja die hatte ich hier auch.
    Sie kam ganz langsam, wurde immer mehr und dann sah man nix mehr ausser Nebel.
    Richtig gespenstisch.

Den Winter umgeh ich einfach mal.
    Hab mir meinen Garten in die Küche gezaubert und kann so den ganzen Winter über meinen Pflänzchen beim wachsen zuschauen.