Notfall: Zimmerpflanzen retten

Artischock

Neuling
Registriert
31. März 2012
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe einem Freund meine Pflanzen für ein halbes Jahr zum aufpassen gegeben, weil ich im Ausland war, und als ich zurückkomme, sehen sie ziemlich übel aus. Er hat es mit dem Gießen total übertrieben. Mein Ikea-Bambus bis zur Hälfte des Blumentopfes im Wasser und bei meinem Gummibaum wachsen schon Pilze :-(

Oh mann ich hoffe echt, die sind noch zu retten. Ich habe sie jetzt erstmal aufs Trockene gesetzt, aber beim Bambus überzieht sich die oberste Erdschicht wieder mit Schimmel. Ich hab die Schicht schon mal weggenommen, weil sie komplett weiß war :-( Meine Pflanzen tuen mir total leid. Ich weiß aber auch nicht wirklich was ich tun soll, darum habe ich mich hier angemeldet. Hoffe es ist noch nicht zu spät.

Falls jemand weiß, wie die anderen Pflanzen außer dem Gummibaum und dem Bambus heißen, dann kann ich auch mal im Internet nach Tipps suchen.

Hm :confused: ich kann als neues Mitglied irgendwie keine Grafiken einfügen.
Hier ist die Seite mit den Bildern:
dropbox.com/gallery/3757129/1/Plants?h=48f861#/

Freue mich über jede Idee

Grüße :eek:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Artischock,
    herzlich willkommen im Forum.

    Ja, Zimmerpflanzen sitten klappt eigentlich nur, wenn der-/diejenige ein paar Jährchen Erfahrung damit hat.:(

    Bei dem gegliederten Pflänzchen handelt es sich wohl um eine Schlumbergera

    http://weihnachtskaktus.com/pflege/

    und das Breitblättrige könnte eine Clivie sein

    http://www.pflanzenfreunde.com/clivia-riemenblatt.htm

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Die Umtöpfe würde ich in der nächsten Zeit ganz weglassen.
     

    Artischock

    Neuling
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    2
    Hi, danke ich glaube Schlumberga ist die eine, aber mit der clivia bin ich mir nicht so sicher, da meine Pflanze eher glatte Blätter hat und nicht so viel Profil wie z.B. auf dem Wikipedia-Bild hier:
    upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/2/26/Clivia-GreenPlants.ca.jpg/800px-Clivia-GreenPlants.ca.jpg

    Ich werde sie mal aus den Übertöpfen nehmen, aber was mache ich wegen dem Schimmel und den Pilzen? :-( Werden die wieder? Muss ich sie Umtopfen?

    Grüße
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Umtopfen wird wohl das Beste sein, obwohl das auch wieder Stress für diese geschwächten Pflanzen bedeutet, Artischock.

    Nimm aber bitte gute Erde, z.B. Compo...a.

    Vom W.-Kaktus könntest du außerdem vorsichtshalber ein Gliederstück abtrennen und separat in ein Mini-Töpfchen setzen - falls die "Mutter" nichts mehr wird.

    Mit der Clivia bin ich mir ziemlich sicher - hier sind nochmal massig Fotos:

    http://www.google.de/search?q=clivia&hl=de&client=firefox-a&hs=Wgi&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=bEB3T7PgGsWRswbT_uyOBA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBwQ_AUoAQ&biw=1067&bih=503&sei=gkB3T4O1NcPWtAbxoKWgBA

    Es grüßt
    dich
    Moorschnucke:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    bei dem bild 1 + 2 handelt es sich evtl. um einen drachenbaum - sorte dracaena fragrans (?) mit grünen blättern. leider sehr hoch geschossen, wahrscheinlich wegen lichtmangel.
    bild 5 + 6 ist garantiert eine clivia , sieht noch relativ gut aus.
    bild 7 + 8 weihnachtskaktus. da sehe ich keine grosse überlebenschance. wahrscheinlich sind die wurzeln schon verfault, deshalb einige der oberen glieder abmachen und neu eintopfen. so erhälst du eine neue pflanze.
    alle pflanzen sollten kpl. neue erde erhalten. die jetzige ist nicht mehr zu gebrauchen.
     

    agnostica

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich habe dieses Jahr ein paar Tomaten, Paprika und einige Kräuter ausgesät. Immer wieder - ja, zu feucht :), aber ich wollte ja auch nicht, dass das Saatgut während des Keimens eintrocknet - kam es zu Schimmelbildung. Den habe ich regelmäßig abgetragen und er kam dennoch regelmäßig wieder nach. Gestern abend habe ich Lapacho-Tee im Teeladen gekauft, 5 Minuten aufgekocht und 2-4 Stunden ziehen lassen. Danach habe ich mit einer Blumenspritze den Tee auf die Erde gesprüht. Und was soll ich sagen, heute morgen, etwa 12 Stunden später, war der Schimmel weg! Das wird nicht in allen Fällen so schnell gehen und vielleicht kommt er ja auch wieder, aber ich habe lange im Netz rumgesucht und bei allen anderen Hausmittelchen, die empfohlen wurden, gab es Leute, bei denen es geklappt hat und Leute, bei denen es wieder nicht klappte. Beim Lapachotee habe ich nirgendwo einen Kommentar gefunden, der besagte, er habe nicht gewirkt! Ich bin total überzeugt, weil dem Tee auch eine Stärkung des menschlichen Immunsystems nachgesagt wird und er in einer sehr feuchten, schimmelfördernden Umgebung wächst (also der Baum, der Tee ist aus Baumrinde, soweit ich weiß). Aus meiner Erfahrung, die innerhalb von 12 Stunden ;)eine sehr gute war, kann ich Dir den also auch wärmstens ans Herz legen!
    Liebe Grüße,
    agnostica
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Das ist ja mal ein toller Tipp!
    Werde ich sofort im Gewächshaus probieren ...

    Danke!
    Gruß Anett
    P.S. ...du sagst jetzt abba net April April, oder?:d
     

    agnostica

    Neuling
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    8
    Nein, das sage ich nicht!!! Es hat auf jeden Fall gewirkt. Heute habe ich zwar leider wieder etwas Schimmel entdeckt, aber lange nicht soviel wie vorher - und ich habe tatsächlich auch nur von oben geprüht und nicht richtig gegossen. Vielleicht zu früh gefreut, allerdings sprachen die meisten Stimmen von 2,3 Behandlungen und die nächste Aktion wird gestartet, wenn die Erde insgesamt eher trocken ist und ich den abgekühlten Tee richtig "eingießen" kann. Schließlich ist an der Oberfläche ja nur der sichtbare Schimmel zu sehen, der eigentlich die gesamte Erde durchziehen wird. Werde es weiterhin beobachten und berichten! Begeister' mich dennoch nach wie vor und werde diesen Enthusiasmus auch erstmal beibehalten. Sollte ich gnadenlos enttäuscht werden, gebe ich das dann auch gerne zu. Aber der Tee düngt auch und die 1,50 Euro für 50 gramm sind mir den Versuch mehr als wert, bevor ich da so komische chemische Sachen an meinen neuen Schützlingen ausprobieren :).
    Liebe Grüße,
    agnostica
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Notfall Blattsteckling Glücksfeder raven variegata Zimmerpflanzen 5
    C Notfall Fisch und Teichrettung :?: Teich & Wasser 15
    W Achtung Notfall! Abgeknickte Triebe Tomaten 22
    U Notfall!! Rasen 20
    Conya Notfall Fritzi Obst und Gemüsegarten 10
    B Tomaten Notfall Tomaten 18
    H Notfall Gartengestaltung 18
    M notfall Kentiapalme krank?! bitte um einen kurzen blick auf d bilder, Bitte Tropische Pflanzen 20
    Tigerlotus Paprika-Notfall... HILFE! Obst und Gemüsegarten 10
    C Notfall Gummibaum Hilfe Gartenpflanzen 2
    D Gummibaum NOTFALL Gartenpflanzen 5
    W großer Notfall: aus 6 Tieren wurden... Haustiere Forum 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    P Notfall! Unbekannte Zimmerpflanze auf Sterbebett Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Notfall DVD erstellen Computerprobleme 17
    Pisello HILFE ein absoluter Notfall! Rasen 38
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    A Macken an den Zimmerpflanzen - Ursachenforschung Zimmerpflanzen 28
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    K Wanted: Sonnenliebende, pflegeleichte Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 9
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53

    Similar threads

    Oben Unten