HILFE ein absoluter Notfall!

Pisello

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
20
Ort
Hof/Saale
Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,

ich bin neu hier und hab ein echtes Problem... mein Mann wollte unseren Rasen von Klee befreien.. bzw. das was von Rasen noch übrig war.. und ohje.. er hat das falsche Mittel genommen... er hat jetzt alles mit Roundup eingesprüht... ich schätze man kann da jetzt gar nix mehr machen oder??? Den Tip hatte er von seinem Vater bekommen, aber wohl eher für extrem hartnäckiges Unkraut ... bin ja kein Freud von der chemischen Keule und jetzt schon erst recht nicht mehr... kann man irgendwas tun... bitte steinigt mich nicht!!
 
  • P

    pere

    Guest
    den gaaaaaanzen Rasen????

    dann ist er hin und ihr habt in 14 Tagen nur noch braunes Zeugs da liegen! Am besten abharken, noch ne Weile warten und neu einsäen.

    Liebe Grüße
    Petra, die grad die Wartezeit bei RoundUp nicht im Kopf hat
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    oh mein Gott ich hab es befürchtet.. ja leider hat er so ziemlich den ganzen Garten gespritzt.... hmm meinst du es ist mit normalem abharken und neu Säen getan?? bei der Größe lass ich da vielleicht lieber den Gärtner kommen, denn mit dem andrücken wirds ja ne Ewigkeit dauern... nehm ich da dann normale Rasensamen oder Nachsaat?? ohje... es ist furchtbar!!!:(
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    dein Mann ist schlau,Jhr bekommt einen neuen Rasen ohne KLEE.Jetzt 14 Tage warten,alles wird BraunKeine Angst.Je nach Gartengröße :fräßen, vertikutiern,umstechen oder harken und neu ansäen.Um diese Jahreszeit würde ich noch zusätzlich Starterdünger empfehlen.
    gruß hermann
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... und dann vielleicht auch noch was anderes erwischt ...

    niwashi, der Round Up für den Laien verbieten würde ...
     
  • Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    ... und dann vielleicht auch noch was anderes erwischt ...

    niwashi, der Round Up für den Laien verbieten würde ...


    Guten Morgen Niwashi,

    da hast du natürlich vollkommen Recht... son Giftzeugs kann ja nicht gut sein...geschieht uns schon Recht... und nun müssen wir wohl mit den Konsequenzen leben... naja das wird uns wohl auch nie wieder passieren, schon alleine deshalb, weil uns ab sofort kein Gift mehr ins Haus
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    Hallo
    dein Mann ist schlau,Jhr bekommt einen neuen Rasen ohne KLEE.Jetzt 14 Tage warten,alles wird BraunKeine Angst.Je nach Gartengröße :fräßen, vertikutiern,umstechen oder harken und neu ansäen.Um diese Jahreszeit würde ich noch zusätzlich Starterdünger empfehlen.
    gruß hermann

    tja naja, so könnte man es auch sehen ;-)... allerdings macht sich mein Mann jetzt echt nen Kopf, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät...er will heute noch mal bei nem Gärnter nachfragen, ich schätze bei der Größe kriegen wir das alleine nicht hin, aber wie gesagt, Gift ist ab jetzt tabu, aus Fehlern wird man klug... ohje mein schöner Rasen, da hätt ich dann doch lieber Unkraut gehabt ;-)... vielen Dank jedenfalls für Deine Tips:cool:
     

    Gartenlusche

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Im Grünen
    Hallo HeLLium,

    das liest sich aber hart, wie Du schreibst. *Find' ich*

    Natürlich ist es wirklich ärgerlich, was da passiert ist, aber ich kann es nachvollziehen igendwie. (Wenn ich auch selbst noch nie mit Pflanzengiften rumgewurschtelt habe, weil ich immer wieder Bedenken habe, was das Zeug wirklich so alles anrichten kann, auch was das Grundwasser (Haben eine eigene Pumpe.) angeht...)

    Wenn dieses ganze Giftzeugs so munter in den Baumärkten oder wo auch immer angepriesen wird, ist es einfach zu verlockend.

    Mein Schatz redet auch gern davon, den Klee von unserem "Kleefeld" (Rasen ist das an den meisten Stellen kaum noch. ;) ) zu entfernen. Ich liebe ihn aber. Denn es ist einfach herrlich, Barfuß durch den Garten und vorallem über den Klee zu laufen. :)

    Unser Klee bleibt! (Und somit auch der Rasen, der dazwischen durchguckt.) :???:

    Bei den Bienen kann ich auch nur sagen: Herrlich! :) Wir haben die Wetterseite des Hauses mit irgendwelchem grünen Rankenzeugs (Fragt mich nicht, welche Pflanze das ist... ich heiße nicht umsonst "Gartenlusche" ;).) mit schönen großen Blättern. Scheinbar wollen dort irgendwelche Trauben dran wachsen, die aber in der Blütezeit erstmal hunderte Bienen angezogen haben. Ein Surren und Schwirren. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, mich direkt daneben auf die Liege zu packen. ;)

    Ich persönlich mag gar keinen "perfekten" fein in Normen gepressten Garten. Am Besten den Rasen noch mit der Nagelschere und dem Lineal schneiden. Nenene... Das hat nichts mit Faulheit oder so zu tun, ich bin nur immer spontan gegen die Norm und das in Schubladen-Stecken und Perfektionismus, wenn es um Ordnung und Optik geht. ;)

    Ok, am Ende dann doch etwas vom Thema "Klee" und "Gift" abgekommen. ;)

    Liebe Grüße von der Gartenlusche :rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    Ps: Denkt hier denn keiner an die Bienen?

    Ich glaub ihr Mann wird sich genug angehört haben müssen!
    Und glaub das bisschen Zeug was die verspritzt haben ist doch gar nichts von den was jedes Jahr auf die Felder gebracht wird ,dort sollte man hinschauen und dort wird auch nicht draus gelernt. Was mit den Bienen oder den anderen Tieren geschieht interessiert dort keinen!
    Sie werden es bestimmt nicht wieder in ihren Garten nehmen glaub ich jedenfalls!Ich,ich würd sie nicht so streng verurteilen!
     
  • HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Nicht nur du findest es "zu" hart, was ich schrieb. Um es nochmal gekürzt lieb auszudrücken: Fragen sie ihren Gärtner oder das Haus und Garten Forum oder lesen sie rechtzeitig die Packungsbeilage ;)

    Ab das auf leuten wegen der verwendung von roundup rumgehackt wird ist hier leider gang und gebe. wollte mich nur anpassen, da ich dachte es käme gut an...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/9945-roundup-wirkungslos.html

    Da sieht man auch, dass wir hier Bienenfreunde haben!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Nicht nur du findest es "zu" hart, was ich schrieb. Um es nochmal gekürzt lieb auszudrücken: Fragen sie ihren Gärtner oder das Haus und Garten Forum oder lesen sie rechtzeitig die Packungsbeilage ;)

    Ab das auf leuten wegen der verwendung von roundup rumgehackt wird ist hier leider gang und gebe. wollte mich nur anpassen, da ich dachte es käme gut an...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/9945-roundup-wirkungslos.html

    Da sieht man auch, dass wir hier Bienenfreunde haben!

    Rum gehackt würd ich nicht gleich sagen denn wenn es so ist müsst man das fast auf jeden machen ich glaub viele hier mit mir eingeschlossen haben das Zeug schon verwendet und auch andere Mittel die bestimmt auch nicht gerade gut für die Tiere sind.
    Jeder der ein Gift in den Gebrauch hat müsste sich dann angesprochen fühlen.Klar kommt auf die Masse was zusammen aber das ist doch bestimmt nur ein Bruchteil von den was auf groß Feldern verspritzt wird!Oder wie erst letzten über denn Wäldern (bei meinen Eltern).Da steht ein Bienenwagen die Hälfte aller Bienen sind dabei draufgegangen .Keiner fühlt sich da für verantwortlich und niemand sagt was es war.
     
    P

    pere

    Guest
    Der Einsatz von Pestiziden im Garten sollte gut überlegt werden, denn oft schadet er mehr, als er nutzt!
    Die meisten "Schädlinge" können mit natürlichen Mitteln besiegt werden.

    Aber jeder muss selbst wissen, was er damit anrichten kann und will.....

    Liebe Grüße
    Petra, für die Natur Lebensqualität bedeutet
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    also an alle, vielen Dank für Eure Beiträge. Klar versteh ich diejenigen, die uns ein bißchen unter "Beschuss" nehmen, aber glaubt, mir, das war wirklich das erste und letzte Gift, dass wir verwendet haben... mein Mann ist fix und alle, macht sie riesige Vorwürfe. Klar hat er die Packungsbeilage gelesen, er meint sogar mehr als fünf mal, aber beim aufzählen der ganzen Unkräuter hat er abgeschalten, nur zu dumm dass halt als letztes auch der Rasen an sich erwähnt wurde. Habe bei Gift auch kein gutes Gefühl, aber wenn man sich in nem Bau- oder Gartenmarkt beraten lässt, sagen die natürlich alles, dass das alles nicht so wild sei. Aber fragt nicht was bei uns für ne Gartenkonkurrenz ist, finde das furchtbar. Mich stört es nicht, wenn da bißl Unkraut (mehr oder weniger) wächst, bin vom Land, da ist das nicht so wild, aber alle Nachbarn machen einem mit dem Rasen verrückt, die kommen vorbei und begutachten den Garten und kommen dann mit den gutgemeinten Tips... meine Schwiegereltern sind auch extrem.. da darf kein falsches Hälmchen stehn und so kam es eben dann, dass mein Mann meint, unser Garten müsste so werden wie der der anderen.. das war ein voller Schuss in den Ofen, wir sind jetzt genug gestraft, müssen ansehen, wie unser ganzer Rasen zu Grund geht und müssen neu anlegen :-( aber Strafe muss sein, ich hoffe ja immernoch ein bißchen, dass nicht alles kaputt geht, da es nur 50 ml auf 5 Liter und das für knapp 400 qm waren....aber wir werden es sehen... und zu den Bienen und Insekten wurde uns extra versichert, dass diese keine Schaden nehmen.

    Also noch mal Danke an alle.. ich bzw. wir haben draus gelernt und werden uns hier jetzt öfters aufhalten :)
     

    SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    Ohje! Ich hab mir letztens Gedanken dazu gemacht ob ich dieses Zeuch verwenden soll.
    Vor einem Jahr bot man mit ein Mittel an, dass man mit einem Pinsel aufträgt. Doch das
    konnte ich nun nicht mehr kaufen und statt dessen wurde mir das Sprühmittel angeboten.

    Ich konnte mich aber nicht wirklich überwinden es mit zu nehmen.

    Nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich wohl weiter buddeln ;-)
     
    P

    pere

    Guest
    besser is das....

    Liebe Grüße
    Petra, die auch möglichst natürlich vernichtet, auch wenns langsamer geht
     
    N

    niwashi

    Guest
    Beamte sitzen so was aus ... oder drauf ...

    niwashi, der sich nun wohl in die Nesseln gesetzt hat ...
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,


    Diese Mittel wird doch über die Blätter augfenommen oder ????

    Würde da nicht sehr viel Wässern etwas helfen den Schaden in Grenzen zu halten ??

    Soviel wäsern das ein großteil des Mittels einfach ausgewaschen wird ???


    Gruß Haiko
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Nabend,


    Diese Mittel wird doch über die Blätter augfenommen oder ????

    Würde da nicht sehr viel Wässern etwas helfen den Schaden in Grenzen zu halten ??

    Soviel wäsern das ein großteil des Mittels einfach ausgewaschen wird ???


    Gruß Haiko

    innerhalb der ersten Stunde hätte man eine Chance, denn die Mittel sind ja gerade darauf getrimmt auch regenfest zu sein

    Apisticus, der bei Unwissenheit vor Spritzmittelgebrauch warnt​
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Moin,

    Ok das leuchtet ein es ist nun schon 4 Tage drauf..... Der Kampf ist verloren...



    Haiko
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Moin,

    Ok das leuchtet ein es ist nun schon 4 Tage drauf..... Der Kampf ist verloren...

    Der Kampf ist gewonnen, denn das Unkraut ist auch erledigt. Das Glas ist auch halb voll, nicht halb leer.

    Apisticus, der heute einen auf Optimist macht
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Bzw. "Bienenfreunde hatten"!
    Api ist wohl erstmal weg. Danke!:mad:
    Mehr sog i ned, sonst klatscht´s wieder.

    Stefan

    zum einen gibts hier ne ganze menge "bienenfreunde"
    und zum anderen ist api nicht weg.;)
    mer mar mur mal murz maustreten...:D :D :D

    mathi, mie moch moll mim matcall meckt...:D :D :D
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    Hallo Ihr,

    also es sind jetzt 7 Tage vorbei...und was soll ich sagen, man sieht nicht wirklich viel.. ok ein paar Stellen im Rasen sind braun geworden, aber nicht so extrem wie alle prophezeit hatten ;-) also haben wir nen Landschaftsgärnter angerufen, der sich das mal ansehen sollte und uns evlt. auch ein paar Tipps geben sollte wie wir weitermachen sollen.

    Als er gestern da war, meinte er schon gleich am Anfang... "sieht doch gar nicht schlimm aus".. er wollte dann wissen, wie unser Mischungsverhältnis war und welches Roundup es war.... und ich kann nur sagen... Glück im Unglück.. scheinbar hatten wir schon eine von Haus aus verdünnte Form dieses Mittels gekauft, die wir ja dann noch mal verdünnt haben. lt. ihm müsste man 250 ml auf 5 l anwenden, damit alles kaputt ist... wir hatten 50 ml auf 5 l...phuuuu Lt. ihm bekommt man das richtig aggressive Roundup wohl auch nur über Registrierung. Die Roundups in den Bau- oder Gartenmärkten wären nur gut für den Geldbeutel und sonst für nix. Und an das richtige Gift würde man als "einfacher Hobbygärtner" gar nicht rankommen. Er meinte unser Rasen müsste nach dieser Zeit jetzt schon richtig kaputt sein.:confused: aber das ist er nicht... also es besteht Hoffnung.. er meinte wir sollten jetzt Ende nächster Woche vertikutieren wie verrückt... also mindestens drei mal... dann so einen speziellen Dünger drauf, dann Nachsaat mit Trockenrasensaat mischen (wegen dem unterschiedlichen Keimzeitpunkt) und dann eine dünne Schicht Humus auftragen und mit einem Rechen leicht einrechnen.... und dann wär alles wieder gut. :) oh man... der absolute Hammer ist ja... der Klee wächst und gedeiht... das gibts doch nicht... das Gras ist hin und die ganzen Unkräuter die eigentlich drauf gehn sollten wachsen qietschvergnügt weiter.... aber die Stunden des Unkrauts sind gezählt ;-)... sollte sich dieses nach dem Vertikutieren nicht verdünnisiert haben... dann sag ich ihm den Kampf an und stech es gandenlos aus ;-)

    ich kann euch sagen... wir sind sowas von erleichtert..... und ich kann nur sagen... Finger weg von Giftzeugs....

    Liebe Grüße an Alle
     

    SirFuchs

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Niederbayern
    Hi Pisello,

    puuh.... habt Ihr ein Glück gehabt. Das freut mich aber. Ich habe vor zwei Jahren meinen
    rund 600qm Rasen mit Dünger verbrannt.... sah auch nicht wirklich apettitlich aus. Überall
    im Rasen waren dann braune Stellen. Seither bin ich seeeeehr vorsichtig geworden was
    Zusätze angeht.

    Liebe Grüsse
    Andy
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    ohje... das mit dem Dünger ist meinen Eltern auch schon mal passiert... und ich kann mich gut in dich reinversetzen... frag nicht in jeder freien Minute laufe ich durch unseren Garten und untersuche meine Grashalme in der Hoffnung dass sie es doch überleben... aber gott sei Dank, waren viele davon doch stärker als das Gift. jippiieee!!:cool:
     

    DJMetro

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    23
    Hi,
    was passiert eigentlich wenn man nach einer RoundUp Behandlung wieder Rasen-Dünger drauf haut (so nach einer Woche)? Könnte der das Unkraut wieder zum treiben bringen? Insbesondere Quecken? Oder wie lange sollte ich damit warten?

    Andi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi,
    was passiert eigentlich wenn man nach einer RoundUp Behandlung wieder Rasen-Dünger drauf haut (so nach einer Woche)? Könnte der das Unkraut wieder zum treiben bringen? Insbesondere Quecken? Oder wie lange sollte ich damit warten?

    Andi

    nach einer erfolgreichen RoundUp Behandlung gibt es nichts mehr zu düngen, das ist ja gerade der Sinn eines Totalherbizids. Da ist dann Wüste. Besser du lässt die Finger weg von dem Zeug, oder du liest dich erst gründlich in den Wirkungsmechanismus von Glyphosat ein.

    ohje... das mit dem Dünger ist meinen Eltern auch schon mal passiert... und ich kann mich gut in dich reinversetzen... frag nicht in jeder freien Minute laufe ich durch unseren Garten und untersuche meine Grashalme in der Hoffnung dass sie es doch überleben... aber gott sei Dank, waren viele davon doch stärker als das Gift. jippiieee!!:cool:

    zur Freude könnte es noch etwas zu früh sein, dann auch unter günstigen Bedingungen setzt eine sichtbare Wirkung erst nach 7-10 Tagen ein: Welkeerscheinungen
    Ich drück trotzdem mal die Daumen.

    Apisticus, der um die verzögerte Wirkung von RoundUp weiß
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    nach einer erfolgreichen RoundUp Behandlung gibt es nichts mehr zu düngen, das ist ja gerade der Sinn eines Totalherbizids. Da ist dann Wüste. Besser du lässt die Finger weg von dem Zeug, oder du liest dich erst gründlich in den Wirkungsmechanismus von Glyphosat ein.



    zur Freude könnte es noch etwas zu früh sein, dann auch unter günstigen Bedingungen setzt eine sichtbare Wirkung erst nach 7-10 Tagen ein: Welkeerscheinungen
    Ich drück trotzdem mal die Daumen.

    Apisticus, der um die verzögerte Wirkung von RoundUp weiß

    ohje, da ist meine Freude ja schon wieder eingedämmt.. na gut, aber wir machens jetzt mal so wie der Gärtner gesagt hat.. ob jetzt mehr oder weniger kaputt geht... außerdem stand ja auch auf der Packung, dass man eigentlich erst nach 14 tagen das komplette Ausmaß erkennen kann.... deshalb sollen wir noch mal bis Ende nächster Woche warten.... Ich berichte Euch jedenfalls wies ausging :)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    zum einen gibts hier ne ganze menge "bienenfreunde"
    und zum anderen ist api nicht weg.;)
    mer mar mur mal murz maustreten...:D :D :D

    mathi, mie moch moll mim matcall meckt...:D :D :D


    mensch mathi....mst ma mas mängen meblieben?

    mruß meli...mie mich mächtig mamüsiert mat mestern mm mhat
     

    DJMetro

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2007
    Beiträge
    23
    nach einer erfolgreichen RoundUp Behandlung gibt es nichts mehr zu düngen, das ist ja gerade der Sinn eines Totalherbizids. Da ist dann Wüste. Besser du lässt die Finger weg von dem Zeug, oder du liest dich erst gründlich in den Wirkungsmechanismus von Glyphosat ein.

    Ich habe meine Quecken schon damit behandelt. Die sind schon schön gelb. Dem Rasen geht es gut da er nix abbekommen hat. Nur da er noch relativ neu und lückhaft ist wollte ich ihn düngen. Deswegen frage ich ob ich jetzt ruhig schon düngen kann oder ob der Dünger den Quecken auch zur Stärkung verhilft und die dann wieder kommen.

    Andi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Andi!

    Das Glyphosat verhindert die Bildung von essentiellen Aminosäuren bei den Pflanzen, wodurch sie dann eingehen. Nach Aufnahme durch die Pflanze ist das notwendige Enzym blockiert und sie stirbt ab. Mit Dünger ist da nichts zu beeinflussen, weder positiv, noch negativ. Du kannst also deinen Rasen düngen, dann aber wässern nicht vergessen falls es nicht regnen sollte.

    Gruß
    Apisticus
     

    Pisello

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Hof/Saale
    Hallo Ihr,

    wollte euch nur mal kurz berichten: wir haben also am vergangen Freitag vertikutiert was das Zeug hielt... 6 x kreuz und quer, dann einen Dünger aufgetragen, anschließend Nachsaat und Trockenrasensamen (wegen der unterschiedlichen Keimzeit) gesät und drüber dann Komposthumus, alles nach Anleitung des Gärtners.. war gar nicht so extrem anstrengend und gott sei Dank regnet es zur Zeit, genau richtig fürs Gras :) sieht insgesamt schon bißl wüst aus aber jetzt kann es kommen das neue Gras :) ... beobachte schon jeden Tag, aber ich seh noch nix.. ich weiß... Geduld, Geduld.

    Also dann Danke an alle und liebe Grüße:eek:
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo Gratuliere
    blume0101.gif


    Aber jetzt nochmal Geduld,und nicht zu früh
    Erst bei einer Höhe von ca.6-9 cm um ein 1/3 heruntermähen.
    gruß hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, Monstera rollt Blätter ein Tropische Pflanzen 2
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    minibieni Hilfe! Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 16
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    G Hilfe kleine Tomaten gehen ein Tomaten 14
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    C Ein Mittel..eine Hilfe... Obst und Gemüsegarten 7
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    P HILFE meine Pomelo bekommt gelbe Blätter und geht ein Tropische Pflanzen 4
    M Melonenbirnen gehen ein.... Hilfe... Obst und Gemüsegarten 6
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    Yippieh Hilfe! Terrasse senkt sich ab und Wasser dringt ein! Sanierung & Renovierung 7
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    J Hilfe ein Teichmonster! Teich & Wasser 12
    C Ist das ein Apfelbaum? Braucht er Hilfe? Obstgehölze 8
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    W Hilfe, Kannenpflanze geht ein! Zimmerpflanzen 6
    R Hilfe: Was ist das für ein Unkraut? Rasen 17
    F Hilfe, mein Orangenbaum geht ein! Zitruspflanzen 5
    R Hilfe, aus meinem Pflaumenbaum wächst ein Pilz! Obstgehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten