Notfall

hexchen2000

Neuling
Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf erfahrene Gärtner.

Wir haben neu gebaut...und ein tolles Grundstück erworben. Natürlich sieht alles noch nach Baustelle aus. Mir geht es zunächst einmal um die Grenze zu unserem Nachbarn.
Dort steht ein Maschendrahtzaun...die Pfosten sind vom vorherigen Grundstückseigentümer mit enorm viel Beton gesetzt worden.

Unser Grundstück liegt gute 70-80 cm höher wie das des Nachbarn.

Wir möchten nun unser Grundstück auffüllen und natürlich zum Grundstück des Nachbarn abfangen.

Da kommt jetzt meine Frage:

Wie kann ich das am besten anstellen. Ich kann leider, bedingt durch den Haufen an Beton mit dem die Zaunpfosten betoniert wurden, nicht wirklich buddeln um ein Fundament oder L-Steine oder Ähnliches zu setzen.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende! :(

Brauche Hilfe und gute Vorschläge. Sollte aber in Eigenleistung durchführbar sein.

Liebe Grüße

Sylvia
 
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Sylvia,

    Glückwunsch zum Neubau :)

    Magst du mal ein Foto dazu reinstellen?
    Abfangen könnte man z.B. mit Pflanzsteinen.

    Wir haben ein ähnliches Problem auf der Nordseite, nur wir hatten den Vorteil, dass der Maschendrahtzaun unser war. Wir haben den Zaun inkl. selbstgegossener Betonpfähle (über 1m tief im Boden :mad:) abgebaut. Nun versuchen wir mit Pflanzsteinen und Waschbetonplatten das Grundstück abzufangen.

    Kann später gern mal Bilder dazu reinstellen.
     
  • hexchen2000

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Ja und nein.
    Also ich liege höher mit meinem Haus, als das des Nachbarn. Ist eine Baulücke gewesen und früher hat man wohl nicht so darauf geachtet, dass das Haus eine Stufe höher als die Straße liegen soll.
    Da wir neu gebaut haben, wurde somit, das gesamte Grundstück aufgefüllt.
    Unter anderem auch der zukünftige Garten mit Erde.
    Nun liegt ja der Nachbar diese besagte 70-80 cm tiefer und bevor ich die Erde nun bis ganz zur Grenze anfülle bzw. verteile, muß ich schauen, wie ich das ganze abfange. Wenn da ja nicht diese Unmengen an Beton vom Zaun wären.
     
  • hexchen2000

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Ja also der Zaun ist auch unser eigener. Aber ich bin ja froh das er steht.
    Der soll in jedem Fall da bleiben. Ich muß ja nur den Höhenunterschied sinnvoll ausgleichen. Versuche mal ein Bild einzustellen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So herum also. Der Nachbar "liegt" tiefer.
    Habe keine Ahnung, ob so eine Konstruktion von 4 aufeinander gestapelten Pflanzsteinen den Druck des Erdreiches hält.
    Foto wäre echt hilfreich.
     
  • hexchen2000

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo,

    also ich hoffe das hat mit den Bildern geklappt. Ich hätte die gerne beschrieben...aber keine Ahnung wie das geht.
     

    Anhänge

    • 20130422_151023.jpg
      20130422_151023.jpg
      722 KB · Aufrufe: 252
    • 20130422_151040.jpg
      20130422_151040.jpg
      681,6 KB · Aufrufe: 196
    • 20130422_151054.jpg
      20130422_151054.jpg
      739,2 KB · Aufrufe: 172
    • 20130422_150837.jpg
      20130422_150837.jpg
      695,8 KB · Aufrufe: 265

    hexchen2000

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Also Bild links oben und rechts unten zeigt das Problem.

    Die anderen Bilder zeigen ein Stück vom Garten und von unserem Weiher.

    Das Grundstück geht bis zu dem gelben Pfosten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Beschreiben der Fotos geht z.Bsp.so.
    Du schreibst einen Text. Dazu möchtest du eine Foto zeigen, geh dazu auf das "Büroklammersymbol" unter der Titelzeile und (mach vorher im Text ein Leerzeichen), klick die Klammer an und dann erscheinen in einer Liste die Fotos, die du hochgeladen hast. Klick das entsprechende an. Fertig.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.454
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    bei Deinen ersten Bildern sieht es so aus , ( Bild 2 ) , als wenn euer Haus tiefer liegt, als der Rest des Grundstücks !
    Dann würde das Regenwaser ja zum Haus hinlaufen ???
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ja das wundert mich auch zumal wir tiefer liegen als alle anderen und bei uns nur das Fundament aufgeschüttet wurde, weil Keller geht hier nicht. Wir haben nur teilweise aufgeschüttet der weg zum Haus liegt z.B. 40 cm höher (strassenniveau) als das Beet daneben und unsere Eisenbahn im Vorgarten.

    Red doch erstmal mit den Nachbarn, vieleicht wollen die ja auch aufschütten.
    Dann hast du weniger Arbeit. Und da vor dem Zaun Platz ist und der eh stehen bleiben soll, stört dessen Fundament doch nicht. Du musste eine Mauer doch eh auf deiner Seite setzen und nicht mittig auf der Grenze wie man es früher gemacht hat.

    Setz entweder H-Steine oder Pflanzkübel die du als versetzte Mauer auftürmst und dann mit Erde füllen kannst die ca. 60 Zentimeter Unterschied (es sieht aber nach höchstens 30 aus) bei euch ergeben jeweils nur ca. zwei Steine höhe. die kann man dann beflanzen beide.

    Und was Wurzel stabiles Wie z.B. Taglilien festigt das ganze zu einer "Betonwand". Unsere aus den Pflanzkübel zu holen, heisst den Kübel zerschlagen zu müssen, wir wollten sie umsetzen rausholen war nicht mal mit Gewalt und einer Brechstange möglich. 2 oder 3 Pflanzen pro Kübel das Zeug wuchert sie ruck zuck zu.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0115.jpg
      DSC_0115.jpg
      564,4 KB · Aufrufe: 253

    hexchen2000

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Hallo,

    also das Haus liegt über der Höhe des Gartens. Man sagt ja man soll einen Schritt ins Haus machen, wegen Regen und so.
    Das sieht auf den Bilder dann vielleicht nur so aus.

    Den Nachbarn kann ich leider nicht fragen, ob er aufschüttet, da das ein ganz altes Haus aus den 50zigern ist. Da steht der Garten ja schon lange.

    Leider geht es nicht mit den L-Steinen, wie vorgeschlagen. Wir müßten zu weit ins Grundstück rein, um an den Mengen von Beton durch die Zaunpfosten zu kommen. Die haben einen Durchmesser von ca. 80-90 cm. Ich meine damit die Betonschuhe der Pfosten. Da war ein Wahnsinniger am Werk...
    Das heißt ich müßte mit meinem Fundament ja mindestens einen Meter vom Zaun weg...na und das würde ich nicht so toll finden.

    Die Pflanzsteine sind vielleicht nicht schlecht. Aber brauche ich dafür nicht auch ein Fundament?
    Dann hätte ich wieder das gleiche Problem.
    Oder kann ich die Pflanzsteine einfach auf eine Schotterschicht stellen und mit Splitt verfüllen? Würde das halten?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Du sollst sie doch nicht eingraben, die H Steine, keine L steine, sind ein liegendes H mit zwei stegen nur 25 cm breit, 50 lang und 25 hoch gibt es aber größer. Nur hab ich die kleinen auch nicht hochbekommen. Suse ist kräftig und stark gebaut und fast immer mit zu.
    Die sind stabil und schwer und stüzen bei uns auch einen Übergang perfekt ab. Und fallen nicht so einfach um. Pflanzsteine natürlich auch nicht.
    Bei mehr Höhe sähe das anders aus, aber die habt ihr doch nicht. Und das mit den Taglilien war ernst gemeint die wuchern sich fest. Da gibt es sicher noch was das man pflanzen kann das noch mehr stabilität gibt.
    Einfach hinstellen und Erde rein. Gut wässern dann wieder Erde. Und was pflanzen das gut wurzelt.
    Endgültig sehen H-Steine aus, wie auf dem Foto eine durchgehende Schiene.
    Du kannst unten natürlich Splitt oder alte Kiesel, Fundsteine oder sowas reinlegen, aber bitte keinen Beton dann kann kein Wasser ablaufen. Gut wäre etwas lehm im Boden kein sand aber euer boden sieht eh lehmig aus. Unten drunter Splitt, würde ich nicht machen der instabiler als ursprünglicher Boden.

    Es gibt Hänge die sind 2 meter hoch und haben eine Pflanzsteinmauer

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0196.jpg
      DSC_0196.jpg
      396 KB · Aufrufe: 237

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Guten Morgen,

    die Bilder habe ich gestern nicht mehr geschafft, reiche die aber heute ein.

    Wir haben kein extra Fundament gemacht für die Pflanzsteine. Unten drinnen haben wir Kieselsteine und normalen Kies. Wollte einige auch noch bepflanzen, aber auf der Nordseite dürfte das schwierig werden. Unsere Steine müssen aber auch nicht soviel aushalten, da wir da nicht mit dem Auto drauf fahren.

    Kann das ohne Foto schlecht erklären und ob das alles so richtig ist, werden wir wohl auch erst sehen, wenn wir fertig sind.
     

    hexchen2000

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2013
    Beiträge
    9
    Guten Morgen,

    also mit dem Auto drüber fahren brauchen wir auch nicht. Ist lediglich unser Garten hinten raus. Also wenn ich das richtig verstanden habe, könnten wir die Pflanzsteine auch ohne Fundament setzen.
    Na das wäre dann schon die Lösung.
    Ob man da wohl eine extra Drainage setzen muß?
    Ich meine da kommt ja von einer Seite die Erde ran....ob das Wasser dann noch richtig ablaufen kann?
    Oder man füllt von der Seite von der die Erde ran kommt, erst einmal mit Kies an und dann Erde.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nein musst du nicht wenn du nicht gerade Sand hast und danach sieht es ja nicht aus.
    Gruß Suse
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das sind zwar auch keine H-Steine aber das gleiche Prinzip. Und wahrscheinlich genauso effizient.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten