normal oder Laune der Natur

Borstel2

Foren-Urgestein
Registriert
08. März 2013
Beiträge
1.091
eine Magnolie bei uns am motocrossplatz hat wahnsinnig viele Samenkapseln aber fast alle mit für mich ungewöhnlichen auswüchsen da meine Magnolie im garten ganz normale keglige 2-3cm lange knospen hat und keine solche auswüchse.sind diese auswüchse normal,ist es eine laune der Natur oder vielleicht eine Krankheit?
kennt von euch vielleicht jemand sowas.
leider sind einige der bilder nicht besonders gut.
v.g.Bernd
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 306
  • 008.jpg
    008.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 302
  • 009.jpg
    009.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 299
  • 012.jpg
    012.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 242
  • 015.jpg
    015.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 265
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meiner Meinung nach ist das völlig normal. Habe schon viele so gesehen. Vielleicht kommt es auf die Sorte an.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Können da nicht auch Insekten im Spiel sein? Ich hab so etwas jedenfalls noch nie life gesehn.

    *wunders* Silvaner
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    da bin ich nun auch schon über 60 jahre auf der welt und hab sowas vor 2 jahren
    das erste mal gesehen.ein bild hab ich vorhin vergessen was ich jetzt noch nachreiche
     

    Anhänge

    • IMG_7423.jpg
      IMG_7423.jpg
      349 KB · Aufrufe: 406
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.513
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Solche Magnolien-Gebilde kenne ich bisher nur aus dem botanischen Garten. Vielleicht wächst da eine seltenere Magnoliensorte, die sowas macht? Es waren allerdings nicht diese geschuppten Zapfen dran, nur die runden Dinger in allen möglichen Wuchsrichtungen.

    Hab leider bisher meine Fotos nicht gefunden, auf denen waren die Teile sogar rot bzw. im Übergang von grün zu rot. Dass da auch Kerne drin sein müssen, dachte ich mir zwar, aber ich wollte im Park nicht grad klauen ... ;)(na gut, die Dinger waren ohne Leiter nicht zu erreichen).

    Deine Frage "normal oder Laune der Natur" hab ich damit zwar nicht beantwortet, aber wenigstens weißt du schon mal, dass du nicht der einzige Mensch bist, dem seltsame Magnoliengebilde aufgefallen sind. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Solche Auswüchse habe ich nicht nur an Magnolien gesehen.
    Es gibt winterblühende Sträucher, die das gleiche Merkmal zeigen,
    wie an deiner Magnolie Bernd. Das sind Samenkapseln,
    habe ich hier im Forum erfahren.
    Sicher bekommst du noch einige Rückmeldungen,
    die dir weiterhelfen können.8)
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    "Normal oder Laune der Natur?"

    Das lässt sich ganz einfach beantworten - beides *g*. Es ist die völlig normale Laune der Natur.

    Es handelt sich um den Samenstand einer Tulpen-Magnolie (Magnolia × soulangeana). Diese Magnolie ist eine Kreuzung aus Magnolia denudata und Magnolia liliiflora. Und wie so oft bei Hybriden sind Tulpen-Magnolien nicht besonders fertil (fruchtbar).

    Magnolien haben Sammelbalgfrüchte als Samenstände. Wurde keine der Balgfrüchte befruchtet, dann fällt diese Samenanlage meist schon im Sommer ab (ist zu dem Zeitpunkt so ein grüner, geschuppter Zylinder von vielleicht 1 bis 1,5 cm Durchmesser und 5-7 cm Länge).
    Wenn aber doch einige oder gar mehrere Fruchtanlagen befruchtet wurden, dann bilden sich diese 'Knubbel' (nein, es ist nicht das Werk von irgendwelchen Gallwespen o.ä.). Jeder Knubbel, den man sieht, enthält ein Samenkorn. Jetzt im Herbst färben sich die Samenstände oft rosa-rot. Oft schon gleichzeitig öffnet sich die Balgfrucht und der knall-orange-farbene Samen kommt zum Vorschein. Bei vollständiger Öffnung fällt der Samen übrigens nicht gleich zu Boden, sondern hängt erst mal ein einem weißen Faden heraus - das sieht echt krass aus.

    Im Moment habe ich nur Mittagspause und kann deshalb nicht auf meine Fotos zugreifen. Ich hoffe, ich denke heute Abend noch dran, dann suche ich euch mal Fotos von meiner Magnolie raus.

    Die gezeigten Fotos sind also ganz typische Samenstände von einer ganz normalen Tulpen-Magnolie, bei denen immer nur wenige Früchte der Sammelbalgfrucht tatsächlich befruchtet wurden.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    danke euch allen für die Aufklärung und vor allem dir orlaya für deine sehr
    konstruktiven Ausführungen,man lernt eben nie aus.vielleicht hat der eine oder andere ja auch ein paar bilder oder Entdeckungen gemacht von aussergewöhnlichen
    oder spektakulären Launen der Natur.
    v.g.Bernd
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    danke für eure positiven Reaktionen - leider bin ich erst heute zum Sichten der Bilder gekommen und habe nun ein paar gefunden, sind leider nicht die besten...

    Das erste Bild zeigt einen Samenstand, der sich bereits leicht rosa verfärbt hat, die einzelnen Balgfrüchte sind aber noch geschlossen. Diese Sammelbalgfrucht enthält mindestens sieben Samen.
    MagnolienSamenstand_3769.jpg

    Das nächste Foto zeigt einen reifen Samenstand, die einzelnen Kammern der Balgfrüchte haben sich geöffnet, es sind die leuchtend orange-roten Samen zu erkennen. Vorallem sieht man am linken Samen diese witzige Besonderheit, dass die Samen an so einem dünnen weißen Faden erst nochmal hängen bleiben.
    MagnolienSamen_3791.jpg

    Das letzte Foto ist leider nicht so toll zu erkennen (war Gegenlicht). Es ist aber eine sehr, sehr große Sammelbalgfrucht, bzw. es war eine Magnolienblüte bei der überraschend viele Samen befruchtet wurden.
    MagnolienSamen_3808.jpg

    Die Fotos stammen alle von der Tulpen-Magnolie in meinem Garten.

    Lieben Gruß
    Orlaya
    pencil.png
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.513
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klasse Fotos, Orlaya! :grins:

    Meine unauffindbaren eigenen zeigen sowas wie auf deinem 1. Bild, auch in der Farbe.

    Beim letzten Foto bleibt mir aber schon wieder der Mund offenstehen ... dass das jetzt auch eine Magnolienfrucht ist, hätte ich nicht geraten. Wusste nicht, dass die so unterschiedlich aussehen können.

    Hast du schon mal versucht, diese Früchte großzuziehen?
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    war heut nochmal an der Magnolie aber leider noch kein aufgeplatzter Fruchtstand
    v.g.Bernd
     

    Anhänge

    • IMG_7432.jpg
      IMG_7432.jpg
      536,9 KB · Aufrufe: 247
    • IMG_7433.jpg
      IMG_7433.jpg
      529,5 KB · Aufrufe: 208
    • IMG_7436.jpg
      IMG_7436.jpg
      498,9 KB · Aufrufe: 184
    • IMG_7437.jpg
      IMG_7437.jpg
      482,7 KB · Aufrufe: 280
    • IMG_7438.jpg
      IMG_7438.jpg
      535,2 KB · Aufrufe: 178
    • IMG_7440.jpg
      IMG_7440.jpg
      382,8 KB · Aufrufe: 196
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    M Palmfarn > ist das eine Krankheit oder ist das normal ? Tropische Pflanzen 2
    W Blumenerde in Ordnung/normal - oder verschimmelt? Gartenpflege 8
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    SerDixn Ist das normal bei Süßkartoffeln oder ist es eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 3
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    J Tomaten krank oder einfach normal? Tomaten 14
    J Läuse oder Tau oder normal beim Zitronenbaum Zitruspflanzen 6
    S Vlies- oder Normal-Tapete? Sanierung & Renovierung 52
    S Rosen treiben nicht aus -normal oder erfroren? Rosen 6
    chiliMoc normal, oder bin ich krank? Tomaten 33
    arbec Rasen krank oder ist es normal? (Bilder inside) Rasen 10
    orni Tomate Rotkäppchen: Normal- oder kartoffelblättrig? Tomaten 10
    A Bambus- erfroren, vertrocknet oder normal? Gartenpflanzen 4
    R Meerschweinchen - Gendefekt oder normal? Haustiere Forum 2
    S Wein Krankheit oder normal ? Obst und Gemüsegarten 2
    Körnle Normal oder alles falsch gemacht? Tomaten 9
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    K Radieschen wachsen normal? Gartenpflanzen 30
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    jola Ist das noch normal? Spaß & Spiele 39
    muecke1401 Verhalten dieser Amsel normal ???? Wie heißt dieses Tier? 15

    Similar threads

    Oben Unten