"Normal oder Laune der Natur?"
Das lässt sich ganz einfach beantworten - beides *g*. Es ist die völlig normale Laune der Natur.
Es handelt sich um den Samenstand einer Tulpen-Magnolie (Magnolia × soulangeana). Diese Magnolie ist eine Kreuzung aus Magnolia denudata und Magnolia liliiflora. Und wie so oft bei Hybriden sind Tulpen-Magnolien nicht besonders fertil (fruchtbar).
Magnolien haben Sammelbalgfrüchte als Samenstände. Wurde keine der Balgfrüchte befruchtet, dann fällt diese Samenanlage meist schon im Sommer ab (ist zu dem Zeitpunkt so ein grüner, geschuppter Zylinder von vielleicht 1 bis 1,5 cm Durchmesser und 5-7 cm Länge).
Wenn aber doch einige oder gar mehrere Fruchtanlagen befruchtet wurden, dann bilden sich diese 'Knubbel' (nein, es ist nicht das Werk von irgendwelchen Gallwespen o.ä.). Jeder Knubbel, den man sieht, enthält ein Samenkorn. Jetzt im Herbst färben sich die Samenstände oft rosa-rot. Oft schon gleichzeitig öffnet sich die Balgfrucht und der knall-orange-farbene Samen kommt zum Vorschein. Bei vollständiger Öffnung fällt der Samen übrigens nicht gleich zu Boden, sondern hängt erst mal ein einem weißen Faden heraus - das sieht echt krass aus.
Im Moment habe ich nur Mittagspause und kann deshalb nicht auf meine Fotos zugreifen. Ich hoffe, ich denke heute Abend noch dran, dann suche ich euch mal Fotos von meiner Magnolie raus.
Die gezeigten Fotos sind also ganz typische Samenstände von einer ganz normalen Tulpen-Magnolie, bei denen immer nur wenige Früchte der Sammelbalgfrucht tatsächlich befruchtet wurden.
Lieben Gruß
Orlaya