Nikon Kaufberatung

AW: nikon kaufberatung

Und wer fotographiert dann mit dem Teil, Du selber, Fini?
Das gute an diesen technischen Details, die hier schon genannt wurden: Du kannst alles in Ruhe nochmal nachlesen, und pö a pö sickert es in die Hirngrube. :pa:

Aber ne Frage an Kräuterfreund: fotographierst Du ausschließlich in RAW? Ich mache es höchst selten, und nur dann kommt man auf die 16 MB. Jetzt, mit der höchsten Auflösung im JPEG komm ich auf 3-4 MB. Und kann gut bearbeiten und dann verkleinern.

Beste grüße
Doro

• AW: nikon kaufberatung

Fini, dann viel Spaß damit (den du ganz sicher haben wirst, ist eine gute Wahl). Das wird bestimmt ein fotowildes Wochenende bei dir :)

Vergiß die große Speicherkarte nicht (16,3 MP große Bilder verbrauchen schon eine ganze Menge Platz), und wenn dein Budget es noch hergibt, kauf einen Pol-Filter dazu, den kann man bei schönem Sonnenwetter immer gut gebrauchen (gibt sattere Farben).

Wir freuen uns auf die erste Fotoausbeute :)

es gibt eine 16 GB speicherkarte um 20 Euro dazu... Pol-Filter? Super, der kommt auf meine Einkaufsliste :) danke!

und ich werd sicher noch die eine oder andere Frage fragen und auf Antworten harren die da hoffendlich wieder so kompetent und rasch kommen werden ....

Ihr seid einfach super!
    grouphugg.gif

ja Doro ich selber ...

nun hab ich etwas Geld zusammengespart, die anderen Kameras sind entweder als Zähne in meinem Mund oder als Ersatzteil in meinem Auto gelandet :pa::grins: jetzt muß ich schnell sein, weil sonst isses wieder weg ..

Aber ne Frage an Kräuterfreund: fotographierst Du ausschließlich in RAW? Ich mache es höchst selten, und nur dann kommt man auf die 16 MB. Jetzt, mit der höchsten Auflösung im JPEG komm ich auf 3-4 MB. Und kann gut bearbeiten und dann verkleinern.

Doro, 16 MP, nicht 16MB :) Die D5100 hat 16,2 Megapixel, da werden die Bilder recht "speicherfressend" werden. Meine D90 hat 12,3 Megapixel, die RAW-Dateien sind zwischen 9 und 11 MB groß.

Nein, ich fotografiere nicht ausschließlich in RAW, sondern in RAW+JPG. Jedes Bild wird automatisch in beiden Formaten gespeichert. Die jpgs sind zum schnellen Ansehen und aussortieren, die RAWs dann zum weiter bearbeiten. Ich mache von meinen Bildern (jedenfalls von Urlauben, besonderen Anlässen etc.) Fotobücher im DIN A3quer-Format und öfter auch mal Poster-Ausbelichtungen (50x70cm) für einige Wechselrahmen zuhause und im Büro, dabei gehe ich lieber vom verlustfreien Originalbild aus und bearbeite die als sofort mit den jpgs zu beginnen. Fürs Ansehen am PC oder auf dem Fernseher nehm ich aber auch die jpgs.

Ich hab mir das einfach mal so angewöhnt, das "Original" im RAW-Format immer zu behalten, falls ich später mal ganz anders bearbeiten möchte als im ersten Versuch. Da Speicherplatz heute ja wirklich nicht mehr viel kostet, spielt der Platzverbrauch m.E. auch nicht mehr wirklich eine Rolle.

Wenn ich nicht gerade im Garten fotografiere, oder in der eigenen Stadt, habe ich auch immer ein ganzes Etui mit 4GB Speicherkarten mit (ansonsten eine 8er drin und eine zweite als Ersatz). Mir sind schon ab und zu mal Speicherkarten kaputt gegangen (ließen sich einfach nicht mehr lesen), und wenn ich dann meine gesamten Urlaubsbilder auf einer Karte hätte und die geht hops, würde ich einen Anfall bekommen :) So verteilt sich das auf mehrere Karten, im Falle eines Defekts wäre nur ein kleiner Teil der Bilder betroffen. Das sind noch nicht mal alles Extreme-Speed Karten, sondern größtenteils preiswerte 10MB/s Karten. Die schnellen mit 30MB/s oder mehr braucht man ja eigentlich nur für Serienaufnahmen oder Videos. Bei ganz normalen Einzelaufnahmen ist es mir relativ egal, ob die Kamera die in 0,3 oder 2 Sekunden auf die Karte schreibt.

aha, also sind 16 MP schlecht? Und kann man auch unter 16 Mp fotografieren obwohl die Kamera die hat?

Fini MP/Megapixel ist KEINE Einstellfunktion an der Kamera, wie bei den Klamotten wirst Du Deine Kamera auf S,M,L einstellen können, zusätzlich, oder als plus die RAW Funktion. L+Raw ist speicherfressend und PC-füllend. Die Kamera sollte Dir im Display anzeigen wieviele Bilder Du mit welcher Einstellung noch "schiessen" kannst.

Zum besseren Verständnis werde ich bei Makro und andere Foto-Leidenschaften mal die verschiedenen Einstellungen und auch die Isospielerei vorstellen.

Grüßle

Wenn Du die Kamera kauft wird wohl auch eine nikonspezifische Software dabei sein. Bitte unbedingt auf den PC laden, dann kannst Du auch Deine Bilder bearbeiten, besonders gut eignet sich da das RAW-Format.

Grüßle

aha, also sind 16 MP schlecht? Und kann man auch unter 16 Mp fotografieren obwohl die Kamera die hat?

Aber nein, viele Megapixel sind nicht schlecht - im Gegenteil, für Vergrößerungen z.B. äußerst hilfreich. Die Dateien sind einfach nur groß. Aber das macht doch nichts, wie gesagt, Speicherplatz ist doch heutzutage recht preiswert geworden.

ich ärger mich grad maßlos, weil die Märkte keine Kamera lagernd haben ...

was zum Kuckuck wollen die denn verkaufen?

Ladenhüter Fini, wie z.B. das Tamron 18-200mm absolutes Auslaufmodell, hab ich nach 2 Tagen schon getauscht.

Grüßle

na sauber, jetzt kann ich eine Woche auf das Teil warten .... gleich kaufen ist mir auch keine 70 Euro wert ... :mad::mad:

dabei wollt ich beim morgigen Ausflug schon mal flott drauflosprobieren .. :(

Hi Fini,

eine direkte Frage, wieviel musst Du denn in die Kamera investieren?

677 incl. 18 - 105 VR Objektiv ....

das nächste teuere Geschäft wos lagernd ist kostets 755,--
    deshalb wird gewartet ...

Mist Mist Mist, jetzt hab ich gestern angerufen, was denn los sei, weils geheißen hat die Kamera sei in einer woche da ... meinte der ...

Nikon sei in Lieferschwierigkeiten ... 5 - 8 Wochen Lieferzeit :mad::mad: ich glaub ich spinne! Jetzt weiß ich noch nicht was ich machen soll :confused:

Hi Fini,

ich dachte, Du hättest sie bei A....n bestellt?
    Die haben die nämlich auf Lager...

• Zurück
    Oben Unten