Nikon Kaufberatung

AW: nikon kaufberatung

Aber die Software ist in drei Sekunden damit fertig, und ich habe kein Kartenschacht am PC.

Klar, kopieren, einsetzten geht ja auch, aber meine Software ist wirklich schnell..

Ich find auch den Pfad wieder, wohin sie kopiert, da schaust her, was! :grins::grins:

Beste Grüße
Doro

• AW: nikon kaufberatung

Eigentlich bestimme ICH WO die Bilder hinkopiert werden und NICHT die Software. Deshalb voher Bilderordner anlegen.

Grüßle

Das stimmt.
    Man kann vorher nie wissen, wo der Pfad hingeht. Aber meist ist es ja in den öffentlichen Ordnern.
    Ich hab mir einfach ne Verknüpfung aufs Desktop gelegt.

Beste grüße
    Doro

Doro Du nimmst ne mitgelieferte Software um Bilder auf den PC zu übertragen?????

Bildordner im PC anlegen, Karte in PC, kopieren oder ausschneiden fertig.

Grüßle

ein wenig spät wurde ja schon beantwortet, mein Läppi hat Kartenschächte, da braucht man keinen Kartenleser.

Die Geschichte mit dem Schacht und der Münze ist ja inzwischen fast geklärt. Nur der Preis stimmt nicht. Seit dem 1. Juni d.J. sind die Kameras mit 50-Cent-Münzschlitzen ausgerüstet. Wegen der Lieferschwierigkeiten aus Japan. Nun soll es mit den Lieferungen wieder schneller gehen. :grins:

An meinem PC sind diese Kartenschlitze aber sowas von kaputt, kaputter geht nicht. Ich nehme das Kabel und gut ist. Brauch ich auch nicht die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen.

Ich denke, da hat jeder so seine Gewohnheit.

Die Verkäuferin meines Vertrauens schwört z.B. auf die Nikon-Software. Sie meint, diese könnte die Details am besten auslesen. Anfangs habe ich die Software auch noch ab und an benutzt, weil man dort die Fokussierpunkte einsehen kann. Inzwischen kann das Zoner auch. Und die anderen Feinheiten seh ich offensichtlich nicht.

offensichtlich sind meine Kartenschlitze auch kaputt ... da geht nix ... :( also muß ich die Software raufinstallieren ....

aber die Bilder sind spitze!

Hi Fini

An der SD-Card gibt es an der Seite so ein kleines "Schiebeknöpfchen", da kann man die Karte schützen/sperren. Schiebe mal und probier dann Deinen Kartenleser noch mal aus.

Grüßle

nein, geht auch nicht, und wenn ich aufs D-Laufwerk tippe dann süffelt mir der PC ab .. ist ja schon 10 Jahre alt der Gute und wurde schon 2 x wiederbelebt ..... :(

am GG seinen Turbopc ist nirgendwo so ein SChlitz, also muß ich doch die Kabel ran ...

aber danke Leo

ist aber mit Kabel auch ganz leicht ...

dann könnt ihr auch mal sehen, was aus meinem Hartriegel geworden ist ... jaja man muß nur GEduld haben :)

Anhänge

• DSC_0010.jpg
      DSC_0010.jpg
      270,4 KB · Aufrufe: 91
    • DSC_0011.jpg
      DSC_0011.jpg
      260,9 KB · Aufrufe: 104
    • DSC_0012.jpg
      DSC_0012.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_0013.jpg
      DSC_0013.jpg
      381,2 KB · Aufrufe: 127

So nun hast Du die ersten schönen Bilderchen eingestellt.

Wäre schön, wenn wir noch ein wenig Info zu Deiner Kameraeinstellung bekommen könnten, um evtl. Dir weitere Tips geben zu können.

Gehe mal im PC auf das Bild, rechte Maustaste, Eigenschaften, Details, da müßten ganz viele Daten stehen. Wenn man die Daten verfolgt, kann man auch selbst viel dazu lernen.

Grüßle

Jauuuu, und die sind schon sehr schööön! Toller Hartriegel, den haste jut eingefangen.
    Leo hat Recht, sag mal die Einstellung. Bei mir in der Software sind es die Eigenschaften, oder Info. Da steht alles mögliche.

Beste Grüße
    Doro

wow 3,20 MB!!!! 4928 x 3264 ... und geknipst hab ich einfach mit Automatic ... jetzt mal ...

sagt mal, wenn man näher rangeht, dann fotografiert die Kamera einfach nicht ... wie kann ich dann Nahfotos machen?

ahh steht nochwas ... Belcihtugnszeit 1/200 Sek
    ISO-200
    Brennweite 50 mm
    Farbdarstellung sRGB

sagt mal, wenn man näher rangeht, dann fotografiert die Kamera einfach nicht ... wie kann ich dann Nahfotos machen?

Die hat doch bestimmt auch so ein Rädchen oben drauf, und da ist bestimmt auch irgendwo ein Blümchen zu sehen, oder?
    Wie nah Du dann mit welcher Brennweite ran kannst, hängt vom Objektiv ab,
    das musste halt ausprobieren.

das mit dem Blümchen hab ich schon ausprobiert ... war ihr egal ...

Hhm, dann musst Du wohl das Büchlein lesen, oder warten,
    bis die Nikonfreunde aufwachen...

Fini wie nah willst Du denn? Such mal den Schalter wo Du den Autofokus abstellen kannst. Dann musst Du das Objektiv manuell scharf stellen und siehst automatisch wie nah Du ran gehen kannst.

Such mal im Menu Qualität: da gibts L,M,S und zusätzlich RAW.

Bei L RAW sind 3 MB gar nix da gehen schon mal 20 MB und mehr Speicherplatz flöten ist aber die beste Auflösung, nützt aber nur begrenzt wenn Du fürs Forum wieder verkleinern musst.

Grüßle

super danke! DAs ist ja schon etwas ....

hab schon unter Favoriten eingespeichert .... und werde wohl noch öfter drumrumspielen bis ich alles weiß ... einen Fotokurs hab ich auch schon gebucht :)

Es gibt ja den Naheinstellbereich eines Objektives, bis zu so und soviel cm kann man an das Objekt rangehen, damit noch scharfe Fotos bei rauskommen. Ansonsten braucht man halt ein Makroobjektiv.

Dann müßtest Du mal ausprobieren, ob Du nicht etwas weiter weg stehst, dann mit dem Objektiv zoomst und damit das Objekt ranholst.

RAW brauchste erstmal nicht, nimm ne JPEG-Abmessung von 1920 x 1280, das sind 2.5 MB. Die kannst Du immer noch verkleinern, mit GIMP kommst Du schon ziemlich weit. Lade das runter (kostenlos), damit kannst Du gut Kontraste nachbessern. Und wenn Du abspeicherst, kannst Du den Qualitätsregler runterfahren.

Bleib bei 600-900 KB, die Abmessungen des Fotos bleiben dennoch erhalten, und Du kannst es doppelt anklicken und die Vergrößerung sehen.
    That's it.

Beste Grüße
    Doro

hach und die meinen die Nikon 5100 ist die beste DSL-Kamera unter 1000 Euro ... zum Glück kein Glump :)

und dieses WE fahr ich einen Tag ans Meer ... da wird erst fotografiert :)

weiß wer wo ich bei dem Ding umschalte auf Display? Dass ich mit dem Display fotografieren kann?

weiß wer wo ich bei dem Ding umschalte auf Display? Dass ich mit dem Display fotografieren kann?

Neben dem Display sollte es einen kleinen Button geben, der mit LV bezeichnet ist - Live View. Den drücken, dann kommt das Bild ins Display, nochmal drücken und du hast es wieder im Sucher. Sucher und Display gleichzeitig geht natürlich nicht (jedenfalls bei meiner, ich denke, das ist bei der 5100 nicht anders)

ja aber es steht das selber drauf ... Hebel herziehen Display, nochmals ziehen Sucher :)

Oh, sorry... ich bin natürlich von der D90 ausgegangen und davon, dass es bei den anderen Nikons genau so gelöst ist. Aber Fini hats ja gefunden, das ist die Hauptsache :)

Ich benutze den LiveView bei vielleicht 1% meiner Bilder - ich bin einfach "old fashioned" und mache so weiter, wie ich es imme schon gewohnt war, mit dem Sucher. Sogar für meine Kompaktkamera habe ich eine mit Sucher gewählt, nur Display ist mir einfach zu blöd (mit Sonne im Rücken sieht man nichts mehr). Deswegen (weil sie keinen Sucher hatte) hab ich sogar mal eine gekaufte Nikon Coolpix zurück gegeben und bin zur Canon Ixus gewechselt :)

nun hatte ich im Urlaub etwas Zeit dran rumzuspielen ... bin begeistert!

hab die Bilder per Fotoprogramm runtergepixelt, damit die Datein nicht so gross sind

Anhänge

• DSC_0071.jpg
      DSC_0071.jpg
      189,9 KB · Aufrufe: 109
    • DSC_0187.jpg
      DSC_0187.jpg
      229,5 KB · Aufrufe: 109
    • DSC_0196.jpg
      DSC_0196.jpg
      116 KB · Aufrufe: 121
    • DSC_0082.jpg
      DSC_0082.jpg
      189,2 KB · Aufrufe: 129
    • DSC_0052.jpg
      DSC_0052.jpg
      201,2 KB · Aufrufe: 97
    spongebob und mr. crabs waren auch da ...

wobei mir spongebob nicht mehr so gesund aussah :(

Anhänge

• DSC_0136.jpg
      DSC_0136.jpg
      426,2 KB · Aufrufe: 169
    • DSC_0134.jpg
      DSC_0134.jpg
      242,3 KB · Aufrufe: 99
    • DSC_0131.jpg
      DSC_0131.jpg
      634,2 KB · Aufrufe: 117
    Was soll man dazu noch sagen.

Ich bin absolut sprachlos. Eine super Camera, die Du da geholt hast, Fini...die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt.

DAs ist ja der absolute Hammer. Langzeitbelichtung absolut klasse hingekriegt. Und hast net lange rumprobieren müssen, oder? Das ist super geworden!!
    Und wie der Regen prasselt, klasse.

Ich erhöhe auf 5 Sonnen.
    :cool::cool::cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

danke danke danke :cool:

die hat ja für jede Situation ein Knöpferl ... meine alte Spiegelreflex .. da mußte man die Belichtung einstellen, und was weiß ich noch alles damit die BIlder was wurden ... und dann hat mans erst gesehen, wenn man sie entwickelt hat ...

.. diese hier, da geht ja alles von selber ... :)

bin echt schwer begeistert von dem Teil

Anhänge

• DSC_0034.jpg
      DSC_0034.jpg
      204,6 KB · Aufrufe: 145
    • DSC_0091.jpg
      DSC_0091.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 93
    • DSC_0130.jpg
      DSC_0130.jpg
      129,8 KB · Aufrufe: 124
    • DSC_0161.jpg
      DSC_0161.jpg
      246 KB · Aufrufe: 124
    Belichtungskorrekturen machen die Cams echt alleine.
    Ne andere Belichtung brauchste jetzt nur, wenn Du ein HDR machen willst.
    Dann machte drei verschiedene Fotos mit anderen Belichtungsreihen.

Die Bilder sind sowas von scharf, Du warst in Kroatien, nicht?

Die Krebse sind der Hit. Und Bild 3 in Post 132.

Hast Du die Langzeitbelichtung selber eingestellt oder haste ein Nachtaufnahme-Menü?

Beste Grüße
    Doro

Belichtungskorrekturen machen die Cams echt alleine.
    Ne andere Belichtung brauchste jetzt nur, wenn Du ein HDR machen willst.
    Dann machte drei verschiedene Fotos mit anderen Belichtungsreihen.

Doro, die 5100 macht sogar HDR auf Knopfdruck :)

Trotzdem würde ich mich nicht auf die Programmautomatik reduzieren, Fini (also die grüne Einstellung auf dem Wählrad). Die ist gut für Schnappschüsse, wenn man schnell draufhalten will. Ansonsten spiel mal ein bisschen mit der Zeit- und Blendenautomatik rum (Einstellungen A oder S), damti kann man viel mehr gestalten, Tiefenschärfe bewußt einsetzen etc. Und wenn man sich einmal darin "eingedacht" hat, ist das ein Klacks - immer nur ein Dreh am Einstellrad :)

Die Bilder sind sowas von scharf, Du warst in Kroatien, nicht?

Die Krebse sind der Hit.

Wobei - nimms mir nicht übel - ausgerechnet die Krebse völlig unscharf sind. Das erste komplett, beim zweiten ist der Schärfepunkt falsch gesetzt. Hast du vielleicht den Autofokus auf AF-C oder AF-A stehen? Würde ich - für den Anfang - nicht machen, dabei ist es schon kompliziert, zu überblicken, worauf die Kamera denn jetzt eigentlich scharf stellt. AF-S stellt den Schärfepunkt auf einen von dir definierten Punkt und nirgendwo anders hin. Ich muss gestehen, ich habe mich an AF-S so gewöhnt, daß ich auch nach Jahren nichts anderes benutze.

Ansonsten kann man wirklich nur sagen: Fini hat einen guten Blick für stimmungsvolle Situationen und jetzt auch die Technik, um diesen Blick gut umzusetzen. Beides zusammen ergibt dann klasse Fotos, wie wir hier sehen!

So meinte ich das auch nicht, das hab ich auch gesehen, daß sie unscharf sind.

Die Krebse sind deshalb der Hit, weil sie ein schönes Motiv sind. Die Kamerastellung ist gut, die Farben sind net schlecht, Belichtung ist ausreichen....nur die Hand von Fini....:d

Aber wenn sie denn scharf geworden wären, dann, ja dann......;)

Heiliges Kanonenrohr, echt war, HDR auf Knopfdruck? Ich hätte also noch zweihundert Mukken sparen sollen, und mir nicht so ne kleine Cam....aber soweit will ich nicht denken, wo soll das hinführen?

Beste grüße
    Doro

ohhhh dankeschön *rotwerd*

HDM? :confused:

die Krebslein waren weiter weg (sind ja so flink die Kleinen), und ich hab lt. Ratschlag einfach per Bildbearbeitungsprogramm hergezoomt :D

Die Nachtfotos hab ich per Nachtprogramm gemacht, soweit bin ich noch nicht, dass ich die Blende und die Belichtungszeit einstellen kann ...

Die Kamera spielt wirklich alle Stücklein ... allein bei den Sonnenuntergangsfotos, habich manche mit Sonnenuntergang geknipst .. die waren sooo schön voller warmen Farben und andere wieder mit Dämmerung, da waren die Farben nicht so warm sondern gingen eher ins bläuliche ...

dann gibts noch so Extraeinstellungen die ich noch nicht so kapiere ... wird aber schon noch, bin noch am Durchlesen. Auch mit Schwarz/weiss oder eine Einstellung wo man nur eine Farbe hat und den Rest irgendwie schwarz/weiß ... keine Ahnung wie das geht ... bin ja noch Lehrling....

wisst ihr, wie man Hintergrund und Vordergrund scharf kriegt? ich mein, wenn ich eine Person fotografiere, dann ist die Person entweder scharf oder der Hintergrund ... aber nie beides?

Die Fotos entstanden in Kroatien .... wunderschön dort, nur zum Empfehlen und das Meer war schon 20 grädchen warm :)

...

dann gibts noch so Extraeinstellungen die ich noch nicht so kapiere ... wird aber schon noch, bin noch am Durchlesen. Auch mit Schwarz/weiss oder eine Einstellung wo man nur eine Farbe hat und den Rest irgendwie schwarz/weiß ... keine Ahnung wie das geht ... bin ja noch Lehrling....

wisst ihr, wie man Hintergrund und Vordergrund scharf kriegt? ich mein, wenn ich eine Person fotografiere, dann ist die Person entweder scharf oder der Hintergrund ... aber nie beides?

...

Fini, wenn du die Einstellung verstanden hast, erklärst du sie mir dann bitte? Die habe ich auch noch nicht verstanden. Vielleicht ist sie mir nur nicht so wichtig oder ich habe nur keine Geduld.

Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharfstellen, ist die eierlegende Wollmilchsau. Oder du gehst von der Person so weit weg, dass du hinterher dem Betrachter eine Lupe in die Hand drückst, damit er auch sieht, wen du fotografiert hast. Der Schärfebereich ist immer begrenzt. Mit Hilfe eines Kalkulators kann man es berechnen. Für unterwegs gibt es auch Dingens also Aps.

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Hab grad mal ganz kurz zwei Bilderchens von einer Thujahecke gemacht.

einmal mit Blende 4

IMG_0057.JPG

einmal mit Blende 22

IMG_0056.jpg

Der Unterschied ist wohl erkennbar.

Grüßle

Ganz soooo einfach ist es nicht mit Blende auf und zu.

Je kleiner die Blende (hohe Blendenzahl) um so weniger Licht fällt durch das Objektiv und das versucht die Kamera durch längere Belichtungszeit wieder auszugleichen, was die Verwacklungsgefahr erhöht.. Längere Belichtungszeiten kann man durch Erhöhung der Lichtempfindlichkeit (ISO) ausgleichen. ISO hoch und die Verschlußzeit wird kürzer. Bei den Kameras gibt es aber ISO-Grenzen, dann fängt das Bilderrauschen an, das Bild wird grobkörnig. Bei Mittelklassekameras kann das Rauschen bereits bei 800 - 1200 ISO beginnen. Bei sehr hochwertigen Kameras liegt der Wert über 10.000. Jetzt will ich es aber nicht zuuuu kompliziert machen.

Grüßle

Versuch macht kluch

also iso rauf! werd ich machen, denk die cam hat eine ziemlich hohe isodingsbumsgrenze ... :D

Ts ts ts, Pit, was soll das denn?? Echte Männer lesen keine Bedienungsanleitung...

(... sie verstehen sie ja sowieso nicht, sind ja keine Explosionszeichnungen drin :) )

Ahja, ok, Suse ist kein Mann - also doch Bedienungsanleitung lesen :)

Na ja Frau? CNC Drehrer(in). Fast Lokführer(in) [Weil wir Leiharbeiter werden sollten, zu 8 € die Stunde und der Streik der Lokführer der DB die um 18,- bis 21,- € verdienen das Projekt beendet hat] Derzeit technik hotline eines DSL Anbieters.
    Bedienungsanleitungen lesen? Ne zu langweilig für die loks gab es ja auch keine....solange es funktioniert und hatte im TZ immer eine 1. War Schulfach inder POS

Ach ja hab lange Haare :D

also iso rauf! werd ich machen, denk die cam hat eine ziemlich hohe isodingsbumsgrenze ... :D

Aber übertreibs nicht. Leobibi hat völlig Recht: Kameras unserer Klasse sind bis ISO 800 "für den Hausgebrauch" zu gebrauchen (Fotos würden uns schon IS0 800 Bilder um die Ohren hauen), darüber hinaus wirds arg grenzwertig. Wenn es so dunkel ist, dass ISO > 800 nötig würde, nimm lieber ein Stativ.

Ganz aufschlußreich für die Zusammenhänge, die Leobibi in Kurzform aufgezeigt hat, ist z.B. http://www.fotolehrgang.de/, Kapitel "Belichtung". Man muss es ja nicht komplett von vorn bis hinten lesen :)

ha, jetzt bin ich auf was draufgekommen ...

wenn man bei Effects selektive Farbe wählt, dann kann man zb. bei einem Blütenmeer so einstellen, dass nur die Blüten in Farbe sind und alles andere in schwarz weiss ....

woooooooowwwwww .. juhuuuu!!!

Hej, das ist cool....machste mal ein paar Beispielfotos?

Kann die Cam auch in die Zukunft beamen?? :cool:

Beste Grüße
    Doro

ich mach schon ich mach schon .... hihi ... bin wie narrisch ...

es regnet also hab ich schnelle schnelle, man beachte nicht die schärfe und dergleichen, geht nur ums Zeigen was ich mein

Anhänge

• DSC_0204.jpg
      DSC_0204.jpg
      157,7 KB · Aufrufe: 142
    • DSC_0202.jpg
      DSC_0202.jpg
      365 KB · Aufrufe: 152
    • DSC_0201.jpg
      DSC_0201.jpg
      545,7 KB · Aufrufe: 99
    • DSC_0200.jpg
      DSC_0200.jpg