AW: nikon kaufberatung
Aber ne Frage an Kräuterfreund: fotographierst Du ausschließlich in RAW? Ich mache es höchst selten, und nur dann kommt man auf die 16 MB. Jetzt, mit der höchsten Auflösung im JPEG komm ich auf 3-4 MB. Und kann gut bearbeiten und dann verkleinern.
Doro, 16 MP, nicht 16MB

Die D5100 hat 16,2 Megapixel, da werden die Bilder recht "speicherfressend" werden. Meine D90 hat 12,3 Megapixel, die RAW-Dateien sind zwischen 9 und 11 MB groß.
Nein, ich fotografiere nicht ausschließlich in RAW, sondern in RAW+JPG. Jedes Bild wird automatisch in beiden Formaten gespeichert. Die jpgs sind zum schnellen Ansehen und aussortieren, die RAWs dann zum weiter bearbeiten. Ich mache von meinen Bildern (jedenfalls von Urlauben, besonderen Anlässen etc.) Fotobücher im DIN A3quer-Format und öfter auch mal Poster-Ausbelichtungen (50x70cm) für einige Wechselrahmen zuhause und im Büro, dabei gehe ich lieber vom verlustfreien Originalbild aus und bearbeite die als sofort mit den jpgs zu beginnen. Fürs Ansehen am PC oder auf dem Fernseher nehm ich aber auch die jpgs.
Ich hab mir das einfach mal so angewöhnt, das "Original" im RAW-Format immer zu behalten, falls ich später mal ganz anders bearbeiten möchte als im ersten Versuch. Da Speicherplatz heute ja wirklich nicht mehr viel kostet, spielt der Platzverbrauch m.E. auch nicht mehr wirklich eine Rolle.
Wenn ich nicht gerade im Garten fotografiere, oder in der eigenen Stadt, habe ich auch immer ein ganzes Etui mit 4GB Speicherkarten mit (ansonsten eine 8er drin und eine zweite als Ersatz). Mir sind schon ab und zu mal Speicherkarten kaputt gegangen (ließen sich einfach nicht mehr lesen), und wenn ich dann meine gesamten Urlaubsbilder auf einer Karte hätte und die geht hops, würde ich einen Anfall bekommen

So verteilt sich das auf mehrere Karten, im Falle eines Defekts wäre nur ein kleiner Teil der Bilder betroffen. Das sind noch nicht mal alles Extreme-Speed Karten, sondern größtenteils preiswerte 10MB/s Karten. Die schnellen mit 30MB/s oder mehr braucht man ja eigentlich nur für Serienaufnahmen oder Videos. Bei ganz normalen Einzelaufnahmen ist es mir relativ egal, ob die Kamera die in 0,3 oder 2 Sekunden auf die Karte schreibt.