Nicht besonders - aber mein

Hab doch letztes Jahr eins aus dem Abfall auf dem Friedhof gerettet und bei 15 Grad überwintert.
Sieht aber aus wie ein Alpenveilchen und steht nun schon das ganze Jahr auf meinem Balkon und blüht seit Monaten fleißig.
Kann ich das draußen lassen?

Veilchen rot.jpg

• Stupsi, deins scheint wirklich ein Alpenveilchen für drinne zu sein. Ich würde es im Winter sicherheitshalber reinstellen.

• Sieht aber doch genau so aus wie auf dem Bild ganz unten auf dem Link?
    Na ja mal sehen .....vielleicht versuch ich es mal auch auf die Gefahr hin das es eingeht , will nicht so viel überwintern drinnen.
    Obwohl schön ist es ja....ach menno!!!!!

Ich liebe Alpenveilchen auch und versuche es jedes Jahr wieder sie in meiner Halbampel auf dem Balkon über den Winter zu bekommen. (Also die Sorte, die man jetzt als Herbstschmuck auf dem Markt bekommt, keine Ahnung, was das genau für eine Art ist.) Leichte Kälte überleben sie, doch wenn ein heftiger Frost kommt, dann ist es aus mit ihnen, aber nur auf dem Balkon. Ich will sie dieses Jahr in ihren Töpfchen lassen, dann kann ich sie - wenn starker Frost angesagt ist - reinholen und später wieder rausstellen, vielleicht bekommen wir ja wieder so einen halbwarmen Schmuddelwinter und ich kann mich lange an dem Farbtupfer vor dem Fenster freuen.
    Im väterlichen Garten sieht es anders aus, da halten sie sich seit Jahren und breiten sich sogar aus, großartig geschützt haben wir sie nie. Sobald der Schnee taut schauen sie vergnügt wieder in die Gegend, einfach enorm robuste Pflänzchen. Ich hatte bisher immer gedacht, daß es einfach der Unterschied zwischen Gartenboden und Balkonkasten ist, weshalb die einen durchfrieren (und dann kaputt sind) und die anderen, tiefer verwurzelt im Gartenboden gut klar kommen. Aber vielleicht sind's wirklich unterschiedliche Arten. :confused:

Liebe Grüße von Pyromella!

• Sieht aber doch genau so aus wie auf dem Bild ganz unten auf dem Link?
    Na ja mal sehen .....vielleicht versuch ich es mal auch auf die Gefahr hin das es eingeht , will nicht so viel überwintern drinnen.
    Obwohl schön ist es ja....ach menno!!!!!

Das ist eine ganz neue Sorte und soll angeblich winterhart sein. Ich wäre da vorsichtig.
    Die üblichen Gartenalpenveilchen sehen anders aus, vor allem sind die Blüten und Blätter kleiner.
    Und ein Veilchen immer rein und rauschleppen macht es nicht lange mit. Der Tempraturwechsel wird sein Tod sein.

Ich liebe Alpenveilchen auch und versuche es jedes Jahr wieder sie in meiner Halbampel auf dem Balkon über den Winter zu bekommen. (Also die Sorte, die man jetzt als Herbstschmuck auf dem Markt bekommt, keine Ahnung, was das genau für eine Art ist.) Leichte Kälte überleben sie, doch wenn ein heftiger Frost kommt, dann ist es aus mit ihnen, aber nur auf dem Balkon.

Ich hatte bisher immer gedacht, daß es einfach der Unterschied zwischen Gartenboden und Balkonkasten ist, weshalb die einen durchfrieren (und dann kaputt sind) und die anderen, tiefer verwurzelt im Gartenboden gut klar kommen. Aber vielleicht sind's wirklich unterschiedliche Arten. :confused:

Liebe Grüße von Pyromella!

Dás kann aber auch gut sein.
    Vieles was im Garten winterhart ist ,ist es auf dem Balkon nicht.

Na mal sehen vielleicht versuch ich es nochmal drinnen zu überwintern.
    Hatte gelesen das man sie drinnen von unten gießen soll sonst faulen sie und das hat ganz gut geklappt.
    Untersetzter drunter und immer nur ein Schlückchen Wasser rein.

Stupsi, wenn du nicht so viel drinnen überwintern willst, kannst du ja auch versuchen, den Topf "winterfest" zu machen, also mit Jutesack umwickeln, oder so. Und oben drauf dann Laub oder Tannenzweige. Nur so viel, dass der Topf bei Frost nicht durchfriert. Vielleicht reicht das schon.

Wir hatten die letzten Jahre immer so um -20 Grad hier im Januar/Februar, da reicht wickeln nicht mehr bei Töpfen die frieren trotzdem durch.

• Heute Morgen hatten wir Nebel pur. Die Sonne konnte sich Anfangs kaum durchkämpfen. Doch letztendlich hat sie es doch geschafft und alles mit klitzekleinen Diamanten überzogen. Sah einfach herrlich aus, besonders an meinem Colastrauch.

001.jpg 003.jpg

010.jpg 012.jpg

Außerdem habe ich gesehen, dass meine Ochsenzuge richtig groß geworden ist. Vielleicht kommt sie ja dieses Jahr durch den Winter. Letztes Jahr ist sie eher klein geblieben und eingegangen.

009.jpg

Auch meine zwei Chrysanthemen-Sträucher sind riiieeesig geworden, aber die zeig ich erst wenn sie blühen.;)

Anhänge

• 008.jpg
      008.jpg
      530,4 KB · Aufrufe: 99
  • Bei dir sieht man so richtig schön den Altweiber Sommer, überall blitzt ein Spinnenfaden :)
    Tolle Fotos von deinen Pflänzchen.

Hallo Chrissy,
    schön sieht der Cola- Strauch aus im Taugewand.
    Ich staune immer wieder, welch tolle Vielfalt an besonderen Pflanzen du hast :)
    Lieben Gruß
    Bianca

Puh, jetzt war ich ja schon ne Weile nicht mehr hier. Aber zum Glück ziehen sich die Pflanzen ja eher zurück, als dass sie in die Höhe schießen.
    Dafür stehen aber meine Chrysanthemen in voller Blüte. Nur sind sie dabei so breit geworden, dass sie mir den Weg versperren.

481.jpg

Auch meine "Brennpunkt" blüht, allerdings wird sie von der Aster fast zerdrückt. Die werd ich nächstes Jahr wohl etwas abrücken müssen.

840.jpg

Was mich sehr überrascht hat, war, dass meine Nelke noch ein drittes Mal blühte. Auch wenn die Farbe etwas verwaschen ist.

607.jpg

Eigentlich wollte ich ja noch auf die Jagt nach neuen Tulpen für das nächste Jahr machen, doch irgendwie bin ich ständig davon abgekommen. Aber immerhin hab ich noch ein paar Iris versenkt.

263.jpg

Ich hab noch so einiges zu tun, bis mein Garten bereit für den Winter ist. Mal sehen ob das Wetter noch etwas mitspielt, so wie heute Vormittag.

Ein klasse Foto mit den Chrysanthemen... die sind wirklich "wow"- aber auch die Hintergrundbepflanzung sieht sehr schön aus :)

Boahhh! Die Chrysanthemen sind ja der Wahnsinn!
    Superschön!!!
    Und wie Bianca schon sagt, ist auch der Hintergrund wunderschön herbstlich bunt.

Gefällt mir richtig gut! Mein Kompliment!

Hi Chrissy,

wow, deine Chrysanthemen sind echt eine Wucht!

Dank deines Hollandica-Fotos habe ich grade nochmal nachgelesen und aktualisiert, was ich da zum Teil falsch im Kopf hatte. Die neu gekauften Zwiebeln stecke ich also jetzt oder sogar im November, und meine alten decke ich ein wenig ab. Die ersten alten habe ich schon herausgeholt, die treiben tatsächlich schon, und ohne Schutz würden sie erfrieren. Danke dir *g

Grüßle
    Billa

Mir gefällt ja der "Brennpunkt" besser :grins:
    Liegt aber daran das ich den Geruch von Chrysanthemen nicht so mag, obwohl ich jetzt auch eine klitzekleine habe die nicht so schlimm riecht.

Dann noch viel Vergnügen beim Zwiebel stecken!

Hallo ihr alle und vielen Dank für eure Begeisterung!

Tina, das sind Chrysanthemum hortorum, die dunkle heißt "Julia", die helle "Mei Kyo". Das sind eher kleinblütige Sorten, haben aber kein Problem mit Kälte. Von denen gibt es auch noch eine gelbe Sorte "Bienchen", meine Lieblingssorte. Die hab ich bisher aber auch noch nicht über den Winter bekommen. Werde aber nächstes Jahr noch einen Versuch starten. Ansonsten sind die Hortorum-Sorten recht winterhart, vor allem, wenn man sie erst im Frühjahr zurückschneidet.

Zur Hintergrundbepflanzung muss ich sagen, dass sie wohl nur von dieser Seite so gut aussieht. :p Wenn man sich den Garten vom Zaun aus ansieht, sieht er doch eher verblüht und Farblos aus. Da muss ich mir auch noch was überlegen.

Billa, freut mich, dass ich (unbewusst) helfen konnte :grins:

Hallo Chrissy ,

ich bin auch völlig hin und weg von deinen Chrysanthemen!
    Da hätte ich mich spontan draufwerfen wollen, weil die so weich ausschauen wie diese überdimensionierten Bodensitzkissen. Würde ich natürlich nie tun, aber ich meine halt nur. Einfach klasse!

LG
    Emtiar

Danke Emtiar!
    Ich weiß schon was du meinst. Ich mag sie manchmal auch gerne umarmen, wenn ich sie so seh, tu's aber auch nicht:D

Kuckuck,
    mittlerweile hab ich schon so einiges Winterfest gemacht, meine Figuren stehen warm und trocken in der Hütte und meine Silberwinde noch wärmer in meiner ungeheizten Küche (die kann nur bis -5° ab).
    Heute habe ich die ersten Schwarzen Füße geerntet. Die längste betrug 46 cm. Ich kenne zwar den Durchschnitt nicht, denke aber, dass sie sich sehen lassen kann.

001.jpg

Nächsten Samstag darf ich verbrennen, da freu ich mich schon drauf. Zündeli, zündeli, hihi.

Glückwunsch zur Ernte!!!
    Schön das du noch was frisches aus dem Garten ernten konntest.
    Ich warte auch noch auf meinen Pak Choi aber ich glaub das wird nix mehr....

Gut, dass du fragst, Trixi, ich hätt's auch nicht gewusst.
    Schwarze Füße, abbrennen... die Walpurgisnacht ist doch rum, oder?

Hihi, entschuldigt bitte, wenn ich manchmal meine Gedanken nicht ganz ausspreche.

Schwarze Füße sind Schwarzwurzeln, die haben wir in meiner Kindheit immer so genannt.
    Und was das Verbrennen angeht meinte ich damit das Verbrennen von Gartenabfällen, was ich nur jeden 4. Samstag im Monat darf. Die kleine (Kräuter)Hexe in der Familie ist immer noch meine Schwester :grins:

@Stupsi
    Was ist denn Pak Choi? :confused:

Gut, dass wir drüber gesprochen haben :grins:
    Jetzt verstehen wir auch worum's geht - hihi

Wenn ich darf, Stupsi .... Pak Choi ist ein japanischer Stängelkohl. Wächst auch wenn's kühler ist und wird wohl wie Spinat angemacht.
    Ich versuche ihn auch gerade das erste Mal zu ziehen - hab mich bei Lauren und Stupsi angesteckt ;)

Pak Choi ist ein Salat, kannte ich auch noch nicht und wurde mir hier von Lauren empfohlen.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher ob der und ich Freunde werden :grins:
    Zwei Aussaatversuche sind bisher nicht so gut gelaufen, im Herbst mochten ihn irgendwelche Insekten so gern das er ganz löchrig war und nu wächst er nicht obwohl er winterhart sein soll.
    Na mal sehen.....

Gut, dass wir drüber gesprochen haben :grins:
    Jetzt verstehen wir auch worum's geht - hihi

Wenn ich darf, Stupsi .... Pak Choi ist ein japanischer Stängelkohl. Wächst auch wenn's kühler ist und wird wohl wie Spinat angemacht.
    Ich versuche ihn auch gerade das erste Mal zu ziehen - hab mich bei Lauren und Stupsi angesteckt ;)

Wie Stängelkohl????:d
    Ihr habt mir den als Salat untergeschoben :D

*Lach*

Ich dachte auch erst, es wär ein Salat. Aber Lauren hat gesagt, dass man ihn wie Spinat kocht.
    Und auf der Samenpackung steht "Pak Choi Japanischer Stängelkohl"
    Hast du kein Samenpäckchen, Petra?

Doch aber ich habs nicht gelesen nur das Bild angesehen :grins:
    Das heißt den kann man gar nicht roh essen und muss den kochen?
    Jetzt geh ich erst mal nachsehen was da drauf steht!

Also bei mir steht als Zugabe zu Salat, gedünstet z.B im Wok oder als Füllung zur Ente.
    Kann man also wohl roh als auch gekocht essen.

Du warst schneller :grins:
    Hab aber gerade gelesen das die Winteraussaat länger dauert, bis zu 50 Tage braucht er um gut zu wachsen.
    Deshalb kommt er nicht vom Fleck.
    Ob ich ihn mal pikiere und rein nehme?
    Ich glaub jetzt wo es frostig wird klappt das sonst nicht mehr....

Ja, das war wirklich sehr aufschlussreich und unterhaltsam. ;):grins:
    Mit Salat hatte ich bisher einfach kein Glück. Saat geht bei mir gar nicht erst auf. Und als ich einmal Jungpflanzen geschenkt bekommen habe, sind selbst diese nach kürzester Zeit eingegangen. Wer weiß, vielleicht mögen sie meinen Boden nicht.

Was hast du denn für Salat probiert?
    Ich hatte bisher nur Pflücksalat und Rucola. Sind aber beide sehr gut gewachsen. Ich hab allerdings beide in Balkonkästen mit frischer Erde gemischt mit Kompost gehabt.

Chrissy die Saat nicht zu tief aussäen, viele sind Lichtkeimer, nur andrücken.
    Salat tut sich bei mir oft schwer wegen der vollen Sonne, der mag es lieber Halbschattig.

Ich habe vorzugsweise immer Eisbergsalat ausprobiert, weil ich mir den immer zwischen mein Pausenbrot lege. Aber auch Pflücksalat hatte ich schon.
    Vielleicht liegt es bei mir ja dann auch an der Sonne. Meine Gemüsebeete bekommen nicht viel Schatten ab.

Hallo zusammen.

War heute im Garten um mir die eventuellen Sturmschäden anzusehen. Musste leider feststellen, dass die obere Hälfte meines Rosenbogens umgeknickt war. Ist einer zum zusammenstecken. Dadurch ist der Blauregen, der sich wieder so schön erholt hatte, wieder um die Hälfte kürzer. Na ja, ich hoffe, er schafft es diesmal besser über den Winter.
    Ansonsten gab es keine Sturmschäden, eher Buddelschäden. In den letzten 2 Wochen wurde in unserer Kolonie ein Trinwasseranschluss gelegt. Dazu mussten sie in meinem Garten ein Komposthaufen verlegen, weil ausgerechnet da der Wasserhahn hin soll, und am hinteren Zaun entlang einen Graben für die Leitung sowie in die hintere Ecke bei der Korkenzieherhasel ein Loch für den Schacht buddeln. Wäre ja alles kein Thema, wenn die Leute ein wenig besser auf meine Pflanzen aufgepasst hätten. Von meiner Vinca-Fläche ist vielleicht noch 1 1/2 cm übrig und meine Rasselblume musste ich auch erst mal wieder freibuddeln. :schimpf:
    Mein Schleierkraut ist hoffnungslos zugebuddelt. Ich kann noch nicht mal weiter im Garten arbeiten, weil die noch nicht fertig sind und ich nicht weiß, wo ich dann mit meinen Gartenabfällen hin sollte. Denn den einzigen Komposthaufen, in dem noch Platz war, haben sie ja für den Wasserhahn entfernt und in der Ecke sieht es noch total chaotisch aus.
    Vielleicht denke ich beim nächsten Mal ja dran die Fotokamera mitzunehmen. Dann könnt ihr das ganze Chaos mit eigenen Augen sehen.

Ich glaube, ich würde mich auch grün und blau ärgern. Hilft aber nichts. Meist sieht im Frühjahr alles wieder wesentlich besser aus. Hauptsache, die Pflanzen sind nicht mit allzuviel Erde bedeckt oder gar ausgebuddelt worden.
    GG hatte mal ein Kabel für eine Leuchte einbuddeln wollen. Es mußte seiner Ansicht nach genau unter dem Wollziest verlegt werden. Diesen hat er ausgegraben, Kabel rein in den Graben, etwas Erde drüber und Wolziest einfach in den Graben gelegt und draufgetreten-gewässert und fertig.
    Und dann wollte er noch ein Lob ernten.
    Bei 0° habe ich tags danach die Pflanzen in Grüppchen wieder eingesetzt, ordentlich, wie es sich gehört.
    Männer sehen das meist total anders.:d:d:d

Nein, eine Pflanze ausgraben mussten sie zum Glück nicht. Damit wäre ich auch nicht einverstanden gewesen.
    Die Leitungen sind auch schon alle verlegt, und alle am Zaun entlang, wo keine Pflanzen stehen. Jetzt geht es nur noch darum, alles anzuschließen, damit die Schächte rundherum wieder dichtgemacht werden können. Das Problem war halt nur, dass sie die ausgegrabene Erde einfach irgendwo hingeschmissen haben, ohne zu gucken, ob da was wächst. Obwohl sie sich auch Mühe gegeben haben, das meiste auf die Trittfläche zu Schaufeln, muss ich sagen. Na ja, mit dem Verlust meines Schleierkrautes kann ich wohl noch leben, und vielleicht überlebt er es ja doch noch. Ansonsten sah ja noch alles heil aus und die Vinca wächst auch wieder nach.

Wenn man es genau nimmt haben sie mir zum Teil sogar noch Arbeit abgenommen, denn in der Ecken wo der Schacht jetzt steht, hatte sich schon der Essigbaum meiner Nachbarin breit gemacht und seine Ausläufer durch die Vinca gezogen. Die hab ich nie richtig raubekommen. Jetzt ist das meiste raus und an den Rest komme ich nun auch besser ran. :p

Na, siehst du? Immer positiv denken! ;) Aber ich verstehe, daß man sich über rücksichtslose Menschen ärgert. Schleierkraut habe ich im väterlichen Garten auch, da habe ich immer den Eindruck, daß es sehr robust ist, wenn nicht gerade eine dicke Schnecke den Austrieb abfrißt, bevor er rausschaut. Ich denke, du hast gute Chancen, daß dein Schleierkraut im Frühjahr wieder austreibt.

Hattest du vor der Aktion keinen Wasseranschluß im Garten? Wenn ja, dann gewinnst du in jedem Fall. Die Wunden im Garten verwachsen, und gießen kannst du dann im trockenen Sommer um so besser.

Liebe Grüße, Pyromella