Nicht besonders - aber mein

chrissy83

Foren-Urgestein
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
1.188
Ort
wedel
Wie viele "D"s stecken gleich nochmal in Bonanza? :grins:

Ich sehe, du weißt bescheid, Billa. ;):grins:

Physalia, leider weiß ich das wirklich nicht. Ich habe so etwas seitdem nicht wieder gesehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich lohnt, in so maritimen Läden mal die Augen offen zu halten. Oder mal in ein Meeresmuseum fahren und im Souvenirshop schauen.
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Für alle, die nicht den Hemerocallis-Thread mitverfolgen. Ich hatte eine Namensverwechselung. Diese hier ist keine "Bonanza", sondern die "Lucretius".
    Lucretius (2).jpg

    Die Bonanza ist heute aufgeblüht.
    Diesmal wirklich Bonanza.jpg

    Zusammen mit der Pardon Me.
    Pardon me.jpg

    Ein paar Felsenbirnen sind auch schon reif. Ich denke dieses Jahr bekomme ich genug zusammen, um Gelee daraus machen zu können.
    Felsenbirnen.jpg

    Und hier noch ein paar frische Blümchen. Die Jungfer im Grünen sieht dieses Jahr ganz anders aus, als letztes Jahr. Seltsam, aber schön.
    Die Binsenlilie schmeißt ihre 2. Blüte, worüber ich mich sehr freue, da ich die erste verpasst hatte.
     

    Anhänge

    • Ballonblume.jpg
      Ballonblume.jpg
      337,7 KB · Aufrufe: 77
    • Binsenlilie.jpg
      Binsenlilie.jpg
      280 KB · Aufrufe: 90
    • im Grünen.jpg
      im Grünen.jpg
      393,2 KB · Aufrufe: 94
    • Weiße Wittwenblume.jpg
      Weiße Wittwenblume.jpg
      312 KB · Aufrufe: 122
    • Veronica Twilight.jpg
      Veronica Twilight.jpg
      705,4 KB · Aufrufe: 109
    • Jungfer.jpg
      Jungfer.jpg
      485,6 KB · Aufrufe: 106
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Sieht wieder toll aus bei dir Chrissy :)
    Liebe Grüße

    Bianca
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank an alle :pa:

    Tina, sollte ich vielleicht mal erwähnen, dass sich die meisten meiner Taglilien super teilen lassen? :grins:
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Chrissy,
    schön blühen die Taglilien, nicht? Ich bedaure immer, dass wir den Garten nicht am Haus haben. Wenn ich auf den Berg komme ist das Schönste schon immer fast vorbei.

    LG, Silvia
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das geht mir auch oft so, Silvia. Meistens komme ich nur ein Mal die Woche in den Garten und oft sehe ich dann, dass wieder etwas verblüht ist, von dem ich kaum etwas hatte.

    Diese Woche bin ich allerdings recht oft im Garten. Deshalb habe ich auch wieder neue Fotos. :grins: Aber so bekomme ich wenigstens alle Taglilien mit.

    006.jpg Crimson Pirate.jpg

    hemerocallis Catherine Woodberry.jpg Hemerocallis Shola.jpg

    Meine heutige Ernte.

    008.jpg

    Auch die Himbeeren werden langsam reif.
    007.jpg 010.jpgund meine Erdbeere
    Red Ruby schiebt noch ne zweite Blüte.
    Genau wie die Ochsenzunge, freu!
    022.jpg

    Diese Beiden habe ich zwar schon gezeigt, aber sie sind gerade eine solche Pracht, dass ich sie einfach nochmal fotografieren musste.:)
    018.jpg 011.jpg

    Meine Schattenecke.
    021.jpg

    Aktuelle Gesamtansicht.
    019.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ganz besonders aber leider dein;)

    Tolle Blumen und leckere Radischen. Da fällt mir ein ich sollte meine Sommerradischen auch mal ernten.

    Gesagt getan ;)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo chrissy, tolle Taglilien Sammlung hast Du - habe ich schon im Hemerocallis Thread bewundert.

    Wie lange steht die Seidenblume schon bei Dir? Die finde ich unwiderstehlich :). Ich habe letztes Jahr einen Ableger gepflanzt, der scheint dieses Jahr aber noch nicht zu blühen (Billa hatte mich da schon drauf vorbereitet)
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    na das sind ja wunderschöne Bilder,herrlich die Taglilien sehen wunderschön aus:D
    Ich hoffe Du geniesst auch dne Garten und ackerst nicht nur ;)

    Schöne grüsse Nicki
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo ihr alle :cool:, und herzlichen Dank.

    Donegal, meine Seidenblume steht jetzt das zweite Jahr dort. Sie ist ca. um das Dreifache gewachsen und trotzdem wuchert sie nicht. Ich finde sie auch total toll, auch weil die Blüten so ausgefallen sind.:) Nur Geduld, wenn sie bei dir dieses Jahr nicht blüht, dann bestimmt nächstes Jahr.

    Nicki, klar genieße ich meinen Garten auch ;) (in Form von Himbeeren, Erdbeeren, Radieschen ...:grins:). Nein im Ernst, ich liebe es, mich einfach in meinen Garten zu lümmeln, ein Buch zu lesen und mich von der Sonne bescheinen zu lassen, besonders wo ich jetzt ja auch so eine tolle Liege habe. Außerdem ist schon das betrachten meiner Blumen ein Genuss für mich. :)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Wo wir gerade von Genuss sprachen, hier meine Ernte von gestern und was draus geworden ist.

    002.jpg 004.jpg

    Da die Felsenbirnen-Ernte doch nicht so groß ausgefallen war, wie erhofft (die Vögel waren schneller als ich ;)), habe ich mich entschieden, doch Marmelade draus zu machen, um das Glas voll zu kriegen. :p Ich habe neben einem kräftigen Spritzer Zitronensaft auch noch eine Teelöffelspitze Zimt hineingetan. Mal sehen wie das schmeckt.
     

    Anhänge

    • Schafgarbe Terracotta.jpg
      Schafgarbe Terracotta.jpg
      638 KB · Aufrufe: 96
    • Achillea millefolium Paprika.jpg
      Achillea millefolium Paprika.jpg
      435,3 KB · Aufrufe: 103
    • 009.jpg
      009.jpg
      526,9 KB · Aufrufe: 75
    • Rasselblume.jpg
      Rasselblume.jpg
      726,3 KB · Aufrufe: 112

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, super! Lecker UND schön!

    Heißt die Schafgarbe "Terracotta" oder nur die Farbe? ich habe die gleichen Kollegen. aber namenlos, daher frag' ich.

    Ich war bei meinen 2 üblichen Sammelbüschen, aber die Felsenbirnen sind ziemlich verschrumpelt und rar dieses Jahr. Drei hab ich zum Futtern gefunden, dabei bleibt es wohl. Sehr schade...und ein eigener Strauch muss her :grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Billa,
    ja, die Sorte heißt "Terracotta", wegen der Farbe.;)

    Das Johannesbeer-Gelee ist zwar sehr fest, aber auch sehr lecker geworden.
    Die Felsenbirnen-Marmelade könnte etwas fruchtiger sein, aber durch den Zimt hat sie trotzdem eine sehr interessante Note. Die Früchte sind ja auch so schon nicht richtig fruchtig, sondern eher süß. Vielleicht passen sie besser als Marmelade, wenn man sie mit einer anderen Frucht mischt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    WoW die Schafgarbe ist wirklich schön , tolle Farbe.

    Meinen rote Johannisbeergelee muss ich auch schon verteidigen.:rolleyes::D
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Gelee aus roten Johannesbeeren ist wahrscheinlich noch besser, als aus weißen. :)

    Ich konnte gestern mit Freude feststellen, dass ich doch viel schönere Jungfern im Grünen habe, als ich erwartet hatte.

    001.jpg gefüllte Jungfer.jpg

    Nigella damascena.jpg weiße Jungfer.jpg

    Auch meine Blaue Lampionblume ist schon um einiges gewachsen.

    blaue Lampionblume.jpg

    Leider sind von meinen Möhren und der Roten Beete jeweils nur eine Pflanze übrig geworden. Warum, weiß der Teufel. Sie waren so schön gekeimt.

    020.jpg 022.jpg
     

    Anhänge

    • Aconitum cammarum Bicolor.jpg
      Aconitum cammarum Bicolor.jpg
      510,7 KB · Aufrufe: 133
    • 003.jpg
      003.jpg
      473 KB · Aufrufe: 108
    • Eisenhut.jpg
      Eisenhut.jpg
      415,5 KB · Aufrufe: 92
    • Dianthus Soft Red.jpg
      Dianthus Soft Red.jpg
      325,9 KB · Aufrufe: 83
    • Ballonblume.jpg
      Ballonblume.jpg
      467 KB · Aufrufe: 82
    • Margerite.jpg
      Margerite.jpg
      667,7 KB · Aufrufe: 65
    • Night Beacon.jpg
      Night Beacon.jpg
      508,9 KB · Aufrufe: 96
    • Phlox paniculata Swirly Birly.jpg
      Phlox paniculata Swirly Birly.jpg
      372,2 KB · Aufrufe: 81

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Chrissy,
    hast ja wieder schön Blumen fotografiert. Die Jungfer im Grünen gefällt mir auch sehr gut. Als Einjährige sieht sie schön exotisch aus.

    LG, Silvia
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy1

    Du hast eine wunderschöne Blütenpracht. Besonders faszinierend finde ich die Taglilien. Wenn die sich nicht so unkontrolliert ausbreiten würden, würde ich ja auch versuchen, meinen Vater noch in zusätzliche Sorten reinzuquatschen, denn Taglilien gehören definitiv in einen Garten und nicht auf einen Winzbalkon.
    Die Idee, aus Felsenbirnen Marmelade zu kochen finde ich faszinierend, immerhin haben wir einen eigenen Strauch im Garten. Ich fürchte aber, bis ich das nächste mal vorbeikomme, haben die Vögel komplett geerntet - und mein Vater meint, er habe genug mit den Himbeeren und Johannesbeeren zu tun.:)Falls ich es doch schaffen sollte: Empfielst du Gelee oder Marmelade? Auf versammelte Kerne stehe ich nicht so, aber bleibt beim Entsaften überhaupt etwas übrig?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Deine Jungfer im Grün gefallen mir besonders gut. Ich habe dieses Jahr leider nur Gretel im Busch im Garten ... Kennst du den Unterschied?
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Pyromella,

    meine Taglilien wachsen eigentlich nicht unkontrolliert. Ich denke mal es kommt auf die Sorte an, aber meine werden zwar jedes Jahr größer, aber nicht so rasend schnell und sie bilden auch keine Ausläufer, oder so. Sie bleiben immer ein akkurater Busch. Es gibt allerdings auch Sorten, die sich ganz schön ausbreiten. Ich kann ja heute mal Fotos machen.
    Was die Felsenbirne angeht, bekommt man aus ihnen leider nicht genug Fruchtsaft, um Gelee daraus zu machen. Ich hatte meine einfach püriert und dann aufgekocht. Die Kerne sind dabei auch so klein geworden, dass ich sie kaum noch merke. Allerdings fehlt der Marmelade, wie gesagt, das Fruchtige. Entweder muss da noch etwas mehr Zitronensaft rein, oder man mischt sie mit einer anderen Frucht. Aber den Zimt würde ich auf jeden Fall wieder reintun.:grins: Der passt super zur Felsenbirne.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Jungfer i.g find ich auch toll, du hast sie ja sogar in weiß, ich kenn nur die blauen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Stupsi,
    es gibt sogar rote, aber bei denen war es mir auch noch nicht vergönnt, die mal in natura zu sehen. Die müssen erst mal toll aussehen.

    Heute gab es wieder vieles neues zu entdecken, wie zum Beispiel diese tolle Farbkombi, die ganz ohne mein zutun entstanden ist. :) Und gut besucht waren sie außerdem.

    001.jpg

    Und so sehen einige meiner Hemerocallis nach 4-6 Jahren aus.

    015.jpg Shola.jpg

    016.jpg

    Diesen rosablühenden "Außenring" habe ich mal als gefüllten Phlox geschenkt bekommen. Mittlerweile glaube ich allerdings nicht mehr, dass es wirklich Phlox ist. Irgendjemand hier im Forum hat es mal Seifenkraut genannt. Muss ich mal googeln. Mittlerweile sind auch nicht mehr alle Blüten gefüllt.
    Der Busch in der Mitte ist übrigens Phlox "Bright Eyes", oder soll es jedenfalls sein. Hat aber sehr kleine Blüten.

    002.jpg 004.jpg

    006.jpg

    Über meine Stockrosen freue ich mich jedes Jahr wieder. Bei der am Zaun wuchsen sonst auch links und recht noch welche, so dass sie eine schöne bunte Hecke ergaben. Doch dieses Jahr wollte wohl nur eine in Blüte gehen. :(

    017.jpg 022.jpg

    033.jpg 035.jpg

    Diesen Phlox hab ich mir neu geholt. Eigentlich wollte ich ja kein Phlox mehr, weil sie immer so groß werden, aber bei dem konnte ich nicht anders, weil er einen so schönen Orangeton hat. Was man auf den Fotos wahrscheinlich nicht so sieht.

    Flammblume.jpg Orange Perfektion.jpg
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      420 KB · Aufrufe: 98
    • 010.jpg
      010.jpg
      444,2 KB · Aufrufe: 83
    • Löwenmäulchen.jpg
      Löwenmäulchen.jpg
      432,1 KB · Aufrufe: 83
    • Borretsch.jpg
      Borretsch.jpg
      331,5 KB · Aufrufe: 112
    • Montbretia Fireglow.jpg
      Montbretia Fireglow.jpg
      738,9 KB · Aufrufe: 90
    • Rudbekia Goldsturm.jpg
      Rudbekia Goldsturm.jpg
      373,7 KB · Aufrufe: 107

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Tina,
    nicht, dass ich wüsste. Ich lass sie immer in der Erde und sie kommen jedes Jahr mit mehr Trieben wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Toll sieht es bei dir aus, es blüht so schön!!!
    Vielleicht können wir im Herbst mal Saatgut tauschen deine Jungfer gegen meine kleine Kornblume, die blüht bei mir dieses Jahr auch in weiß, blau und rose.
    Schau mal hier:Korb.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Huhu Tina,
    nicht, dass ich wüsste. Ich lass sie immer in der Erde und sie kommen jedes Jahr mit mehr Trieben wieder.

    Ich weiß von meiner Oma, daß sie mir von dieser Pflanze abgeraten hat, da sie nicht winterhart ist. Habe gerade google bemüht und bin duch mehrere Foren gestolpert und auch dort wird von einem Ausgraben und dem Überwintern wie Gladiolen geschrieben.
    Da hast du entweder unheimliches Glück oder bei dir wird es nicht so kalt.
    Vielleicht sollte ich mal einen Versuch wagen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Stupsi, da bin ich auf jeden Fall dabei. :pa: Ich liebe Kornblumen, hatte auch mal welche, aber die sind verschwunden. Nur manchmal taucht mal eine auf, wo ich sie so überhaupt nicht gebrauchen kann.

    Ps: Ich hab die Knollen der Montbretie recht tief im Boden drin, bestimmt 15 cm. Meistens reicht der Frost hier nicht so tief. Tina, wenn du magst, kannst du ein paar Knollen abhaben. Ich hab sooo viele davon.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Chrissy,

    wundervolle Taglilien hast Du im Garten. Und noch so viel Platz für neue.:grins:

    Ich habe auch Montbretien im Garten, die über Winter in der Erde bleiben. Sie bekommen im Spätherbst einen leichten Winterschutz aus Obstbaumblättern. Normalerweise reicht das als Schutz aus. Nur im Superwinter 2012 hatte ich Verluste, weil es so lange extrem kalt war.
    Dieses Jahr habe ich neue Knollen dazu gepflanzt und leider noch keine Blüten.
    Schön ist Deine feuerrote Sorte. Meine sind eher orangerot.

    Musst Du auch so viel gießen? Bei uns hat es fast drei Wochen lang nicht mehr geregnet bei Temperaturen über 25 Grad.

    LG Ingrid
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Superschöne neue Bilder, Chrissy! Ich habe ebenfalls die Ohren gespitzt bei deiner Montbretien-Erfahrung. Werde ich auch nochmal probieren. Ich kaufe immer wieder welche, aber sie gehören bislang zu den "Spezialisten", die ich noch nie zum Blühen gebracht habe.

    Aus der billigen Lidl-Samenpackung kommen übrigens auch rosa Jungfern heraus:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1700&attachmentid=171972

    Meine stammen aus einer solchen, versamen sich inzwischen aber nur noch blau und weiß. Heuer sogar fast nur weiß - eine blaue hatte ich noch.

    Was machen die Wunderblumen, sind schon Knospen zu sehen?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Beim Thema Montbretien bin ich auch interessiert was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen weitergebt.

    Dieses Jahr habe ich beim Discounter eine zusammengestellte Pflanzkombination (aus Milchstern u. Montbretie) im Pappteller gekauft und in einen Kübel gepflanzt.

    Ich habe 2011 zwei Stauden ausgepflanzt und im Beet gelassen. Letztes Jahr ist eine wiedergekommen hat aber nicht geblüht. Dieses Jahr sehe ich einen Blütenstengel, bin neugierig ob es die orange oder gelbe ist. Für den Herbst habe ich mir vorgenommen die beiden Montbretien (Kübel und alter Standort) an anderer Stelle einzupflanzen und es dann wie Ingrid mit einem Winterschutz zu versuchen (beim frostfrei überwintern bin ich nicht sonderlich erfolgreich. Einzig der Oleander und die Schönmalve überleben mein Umquartieren ins Gartenhäuschen).
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Für den Herbst habe ich mir vorgenommen die beiden Montbretien (Kübel und alter Standort) an anderer Stelle einzupflanzen und es dann wie Ingrid mit einem Winterschutz zu versuchen (beim frostfrei überwintern bin ich nicht sonderlich erfolgreich. Einzig der Oleander und die Schönmalve überleben mein Umquartieren ins Gartenhäuschen).

    Ich hatte Montbretien schon seit über 10 Jahren im Garten. Sie hatten außer im letzten Jahr den Winter ohne Probleme draußen im Beet überstanden. Wir haben solch einen kalten Winter wie 2012 nicht jedes Jahr. Eine dicke Laubabdeckung wirkt Wunder. Die fixiere ich mit Tannenzweigen, damit ein Sturm das Laub nicht wegbläst.

    LG Ingrid
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo alle zusammen :)

    In den letzten Wochen war es auch hier sehr heiß. Gerade heute ist hier die Sahara ausgebrochen. Aber gießen muss ich in meinem Garten trotzdem nicht allzu viel. Ich habe das Glück, dass mein Garten in einer Au liegt (die Gartenanlage heißt sogar Autal :grins:). Dadurch ist selbst bei so einem Wetter immer noch genug Feuchtigkeit im Boden. Wirklich staubtrocken sind bei mir immer nur die ersten 5 cm.

    Billa, deine Wunderblumen haben noch nicht allzu viel getan. Sie müssen sich wahrscheinlich erst mal an den neuen Boden gewöhnen. Aber es geht ihnen gut. Sie haben zwar die unteren Blätter abgeworfen aber oben sind sie immer noch grün und frisch. Das wird schon. Sie haben ja noch Zeit. :)

    Meine Lieblings-Montbretie ist die von meinem Avatar, "Emily McKenzie". Die ist leider nicht so gut durch den Winter gekommen. Nur zwei Blatttriebe. :(
    Ich nehme mir jedes Jahr immer wieder vor, mal richtig Winterschutz zu machen. Aber zum Winter hin bin ich immer soo faul und komm einfach nicht in die Puschen. Ich denk mir dann immer, was durch kommt, kommt durch, aber dadurch ist mir schon so manche schöne Pflanze flöten gegangen, seufz. Na ja, selber schuld.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Mein Neuerwerb
    Kwanso.jpg

    Und so sehen meine Wunderblumen bisher aus. Sie haben doch schon überall kleine Austriebe. :)
    007.jpg

    Und die Campanula punctata. Ob sie dieses Jahr wohl noch blüht?
    Campanula punctata.jpg

    Mein Lavendel war heute gut besucht.

    010.jpg 013.JPG
     

    Anhänge

    • Phlox Peppermints Twist.jpg
      Phlox Peppermints Twist.jpg
      410,6 KB · Aufrufe: 96
    • 021.jpg
      021.jpg
      464,7 KB · Aufrufe: 75

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu :)
    Die Neue ist schön, ist das eine Lilie?
    ...und gelungene Aufnahmen von Hummel und Biene!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Deine neue Lilie ist - für eine Lilie - wunderschön.

    Ich kann mir nicht helfen, aber Lilien werden wohl nie zu meinen Lieblingsblumen werden.

    Es gibt allerdings eine Ausnahme, die ich in mein Herz eingeschlossen habe.

    Blumen 1.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Toll! Wenn ich so durch deinen Garten stöber bekomme ich immer wieder Anregungen, was ich noch in Vaters Garten einschleppen könnte.:) Stockrosen muß ich für`s nächste Jahr bald aussähen, oder? Kommen die gleich an Ort und Stelle, oder kann ich die erst im Topf vorziehen und im Herbst auspflanzen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich würde sie an Ort und Stelle aussäen.

    Würde es aber bald machen , so kann sie evt. noch einen Horst bilden.

    @Chrissy
    Der rosa-weisse Phlox ist der Peppermint , gell?
    Den hab ich dieses Jahr auch gesetzt. Ich finde den richtig entzückend.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Prima, Chrissy, dann geht's ja gut vorwärts! Ob die Glockenblume heuer noch blüht, kann ich dir nicht sagen, ich denke, eher nicht.

    Schön, deine Insektenfotos!
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    @Stupsi - Huhu, ja ist eine Taglilie, eine "Kwanso". Wie ich hier erfahren habe ist sie wohl eher selten, was mich ja gleich noch glücklicher macht. :grins:

    @Thomash - Ich kann mir auch nicht helfen, aber für mich gibt es keine schöneren Blumen, als Lilien. :) Dafür kann ich den Yuccas nichts abgewinnen. :grins:

    @Pyromella - Freut mich, dass es hier für dich so viel zu entdecken gibt. :) Ich habe meine Stockrosen gleich ins Freiland gesät. Die ist da ganz unkompliziert und sät sich bisweilen sogar selbst noch aus.

    @Kapha - Ja, das ist eine Peppermint. Ich mochte sie auch sofort. Allerdings haben wir mittlerweile eine ähnliche Namens "Twister", die ich noch hübscher finde und jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie austausche. Oder ich muss sie doch noch irgendwo hinquetschen. Schau mal, so sieht sie aus:

    twister.jpg

    @Billa - Das wäre aber schade, wenn sie nicht mehr blüht. Ist sie nicht einjährig, oder bin ich da falsch informiert?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es kann natürlich sein, dass ich mich an Lilien einfach satt gesehen hab. Aber vergleich doch mal die Twister mit der Lilie. Da muss doch die Twister einfach gewinnen - oder?

    Bei uns sind jetzt die gleben Lilien aufgegangen ... sie sehn gleich aus wie die roten oder die Lila nur eben gelb - sorry ich find sie langweilig.

    Generell bevorzuge ich mehrfarbige Blüten. Insbesondere dann wenn jede Blüte anderst aussieht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch ich find Lilien auch schön, da gibt's ja soooo viele Sorten.
    Hab mal eine im Topf gehabt mit ganz großen Blüten,nur leider vielen die Blütenblätter so schnell ab.
    Das ist jetzt beim Mohn auch so, da hab ich mich soooo gefreut das mal welcher hier wächst und nun hat man nur quasi einen Tag was davon:(
    Aber die Insekten scheinen Mohn zu lieben, immer voll besetzt :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Chrissy,

    @Billa - Das wäre aber schade, wenn sie nicht mehr blüht. Ist sie nicht einjährig, oder bin ich da falsch informiert?

    die Campanula punctata ist mehrjährig und verbreitet sich durch Ausläufer. Kannst sie also spätestens 2014 begucken. Rechne mit vielen fleißigen Ausläufern! Ideales Tauschmaterial oder ggf. ein wunderbar dichtes Blütenmeer.

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Moin Chrissy,



    die Campanula punctata ist mehrjährig und verbreitet sich durch Ausläufer. Kannst sie also spätestens 2014 begucken. Rechne mit vielen fleißigen Ausläufern! Ideales Tauschmaterial oder ggf. ein wunderbar dichtes Blütenmeer.

    Grüßle
    Billa

    Hallo,
    das kann ich auch bestätigen. Die Campanula punctata wuchert das ganze Beet zu, wenn sie nicht gerodet wird.

    Ich habe im letzten Jahr ein Beet leergeräumt und nur fünf junge Pflanzen an eine andere Stelle im Garten gesetzt. Dieses Jahr habe ich schon wieder üppige Blüten.

    Anhang anzeigen 344295

    LG Ingrid
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Wow, na denn kann ich mich ja auf was freuen. :) Aber dann muss ich sie auch gut im Auge behalten. Zum Glück hat sie recht viel Platz, da wo sie steht.

    Was die Lilien angeht, mag ich die bunten Sorten auch viel lieber. Die einfarbigen find ich dann auch eher langweilig. Aber wie Stupsi ja schon sagte, gibt es da sooo viele schöne Sorten, dass die einfarbigen gar nicht so ins Gewicht fallen.
    Dafür, dass der Mohn so schnell die Blütenblätter verliert, blüht er aber sehr lange. Meiner schiebt immer noch Blüten nach.:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stimmt Chrissy, mein Mohn hat jeden Tag 2 neue Blüten und das bei nur 2 Pflanzen.
    Wenn man da ein ganzes Beet mit voll hat sollte immer was blühen und die Kapseln sehen auch sehr dekorativ aus, ich hoffe er schenkt mir Saatgut, bin jetzt doch ganz begeistert davon, muss nur mehr aussäen davon nächstes Jahr dann sieht das toll aus.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Stupsi, ich lass meinen immer von selbst aussäen. Wenn man die Saat einfach im Boden liegen lässt, bekommt man im nächsten Jahr viel schönere, starke Pflanzen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
    Natürlich kannst du dir zur Sicherheit trotzdem Saat sammeln, aber wenn du den Mohn einfach so lange stehen lässt, bis er ganz trocken ist und die Saat einfach auf den Boden rieseln lässt, bekommst du nächstes Jahr ganz bestimmt mehr Mohn, als du haben willst. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab doch nur einen Balkon und bepflanz die Balkonkästen jedes Jahr neu.
    Da muss ich Saat sammeln und dann neu aussäen.
    Könnte ihn nächstes Jahr aber mal in einen größeren Topf pflanzen dann kann ich das so machen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Nach einer Woche Abstinenz wegen Zeitmangel war ich endlich mal wieder im Garten. Da es Nachts immer geregnet hat und am Tag purer Sonnenschein herrschte, ist alles wunderbar gewachsen, leider auch das Unkraut. Aber die Hälfte des Gartens ist schon wieder sauber. Und da ich Urlaub habe (juchuuu), kommt morgen die andere Hälfte dran.

    Was mich sehr gefreut hat zu entdecken, war die Sommerazalee, bei der ich ja am Rätseln war, was das denn wird. Hier mal ein Vorher- und Jetzt-Bild. Ich freu mich schon, wenn sie richtig blüht.

    Sylt 039.jpg 011.jpg

    Sommerazalee.jpg

    Auch meine blaue Lampion ist gut gewachsen, und ich habe hier und da sogar noch weitere entdeckt.

    008.jpg 022.jpg

    023.jpg

    Meine Verbenen sind höher geworden, als ich erwartet hatte.

    Verbene.jpg

    Mein Colastrauch hat sich super eingewöhnt. Bin schon gespannt, wie der wohl blühen wird.

    Colastrauch.jpg

    Vieles ist endlich aufgeblüht, so wie mein Oregano, der sehr gut besucht war.

    Thymus vulgaris Compactus.jpg 027.jpg

    028.jpg
     

    Anhänge

    • Madonnenlilie (2).jpg
      Madonnenlilie (2).jpg
      476,3 KB · Aufrufe: 72
    • 018.jpg
      018.jpg
      514,2 KB · Aufrufe: 83
    • 009.jpg
      009.jpg
      579,3 KB · Aufrufe: 93
    • Peppermints Twist.jpg
      Peppermints Twist.jpg
      748 KB · Aufrufe: 87
    • Glücksklee.jpg
      Glücksklee.jpg
      684,5 KB · Aufrufe: 109
    • Rozanne.jpg
      Rozanne.jpg
      754,5 KB · Aufrufe: 87
    • Swirly Birly.jpg
      Swirly Birly.jpg
      427,9 KB · Aufrufe: 88
    • Verbascum Southern Charme.jpg
      Verbascum Southern Charme.jpg
      372,3 KB · Aufrufe: 87
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 32
    N Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher. Nadelgehölze 10
    M Verdichteter Boden lässt sich nicht fräsen Gartenarbeit 19
    H Husqvarna TC138 - Mähwerk schaltet nicht ab Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 25
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Tubi HG-Smileys gehen nicht mehr Support 113
    M Nachsaat nicht gewachsen Rasen 10
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    T Honda HF2113 zündet nicht Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten