Das
Folgen
(Ohne Garantie auf Richtigkeit!)
Das
'Folgen' hat offensichtlich
nicht wirklich etwas mit der
'Freundschaft' gemein. Du kannst
jedem folgen und auch dir kann
jeder folgen, ohne dass hier
bestätigt bzw. angenommen wird. Jedoch erhältst du einen
Hinweis, wenn dir jemand zu folgen beginnt (sofern das Häckchen gesetzt wurde). Dies bedeutet jedoch auch, dass dir mehr User folgen können, als du folgst und auch umgekehrt, dass du mehreren Usern folgen kannst, als dass dir folgen.
Was bringt es einem User dir zu folgen?
Im
Moment, glaube ich, dass es dem User
nichts bringt (falls jemand anderes bemerkt hat, bitte Bescheid geben).
Zwischendurch ist mir aber der 'Newsfeed' und die 'Actual activities' aufgefallen, die noch(?) nicht aktiv sind. Sollte dies aktiv werden, dürfte wohl ein Vorteil für den User entstehen: Wenn du dich zB. gut mit einem Thema auskennt, das User X sehr interessiert und User X deine Beiträge nicht verpassen möchte, kann User X dir folgen und dürfte dann unter 'Actual activities' auch gleich deine Beiträge sehen ohne dass alle Beiträge durchgesehen werden müssen. (Sollte dies aktiviert werden, müssten wir uns ansehen, ob es stimmt, was ich hier geschrieben habe.)
Was bringt es, wenn ich einem User folge?
Hier dürfte dasselbe Spiel (wie oben geschrieben) wohl auch in die andere Richtung funktionieren. Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass dir
nur User eine PN (Unterhaltung), Pinnwandeintrag (Profilnachricht) hinterlassen dürfen,
denen du auch folgst. Bei Klick auf euren
Usernamen und dann
Privatsphäre, bekommt ihr unter anderem dies zu sehen:
Hier könnt ihr auswählen, dass nur User, denen ihr folgt, diese Recht haben.