Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hey - klasse dein Gewächshaus!
    Ist ja super, dass du es schon geschafft hast!
    Und zum ersten Sonnenbrand darf man auch gratulieren, oder?! ;)
    Wer kann das im Moment schon von sich behaupten?

    Sind dann in den nächsten schönen Tagen die Hochbeete dran? Inzwischen müsstest du das Holz ja haben, oder?
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Das Holz liegt jetzt schon ein paar Wochen unterm Carport und wartet eigentlich nur darauf verbaut zu werden. Mal gucken was Frauchen :pa: noch so an Aufgaben für mich hat... (Streichen, streichen und wahrscheinlich Papierkram und wieder streichen...) Ich muss ins Beet...
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Wo fange ich denn jetzt mal an?

    Achja, mit meinem vorbereiteten Chaos, aber so fühle ich mich bei der Gartenarbeit am wohlsten. Es muss überall etwas rumliegen...

    IMG_0712.JPG


    Die Kopfteile waren innerhalb von 10 Minuten fertig und verschraubt, aber dann...

    IMG_0716.JPG


    Seitenteile waren dann natürlich nicht so einfach, da ich es ja an Ort und Stelle zusammensetzen musste (Holz kann ziemlich schwer sein).

    IMG_0718.JPG


    Dann ging es aber auch schon weiter und schnell mit Folie auskleiden und Drahtgeflecht verlegt. Unterste Schicht schön mit Sträuchern, alter Tannenbaum kam auch direkt mit rein und dann die Schicht mit Mist rein.

    Anschließend kam dann direkt halb verrotteter Kaninchenmist gemischt mit Erde rein.

    IMG_0720.JPG


    Ordentlich Leben ist natürlich auch drin ;-)

    IMG_0729.JPG


    IMG_0732.JPG
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Danke Trixi... Hat ja auch lange bis zur Fertigstellung gedauert.

    @ll

    Hat einer von Euch Erfahrung mit Beerensträuchern? Pen hat ja gerade welche im Programm und ich würde mir gerne welche kaufen, jedoch bin ich mir mit der Pflanzzeit total unsicher.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Guten Morgen Gerd,

    die angebotene Ware ist sicherlich getopft, ich schaue es mir nachher einfach an. Und du meinst, ich kann sie auch bei diesen Temperaturen in die Erde bringen?!?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wenns einheimische Sorten sind gehts auf jeden Fall. Das bißchen Nachtfrost schadet denen nicht. 2stellige Frostwerte wären eher bedenklich.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Neue Mitbewohner sind soeben eingetroffen...

    3x schwarze Brombeere, 1x grüne Stachelbeere und 1x schwarze Johannisbeere - dafür muss ich mir gleich mal einen vernünftigen Platz suchen, wahrscheinlich werde ich sie beim Hochbeet verpflanzen. So haben die Brombeeren zumindest die Möglichkeit am Zaun zu ranken.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Brombeere und schwarze Johannisbeere + Vanilleschote = super Aufgesetzter

    Brombeere und Holunder = super Desertwein

    Falls du mal zu viel hast ;)

    Sehr schöne Auswahl.

    Stachelbeere brauchst ja für deinen Kuchen Nachmittags
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Das hört sich gut an Gerd.

    Ich hau mich jetzt aufs Sofa, mein Rücken meldet sich gerade... Bin ganz schön platt, es ist jetzt der vierte Tag in Folge Gartenzeit gewesen. Morgen mach ich wahrscheinlich mal eine Pause.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wow, dein Hochbeet ist klasse, du hast ihm gleich ordentlich Leben eingehaucht ;)
    Sieht sehr gut aus.
    Ich komm aus dem Staunen nimmer raus, was du in vier Tagen alles so "anstellst".

    Die ganzen angezogenen Pflanzen werden in solch einem Beet sicher super gehen.

    Beerenpflanzen im Garten sind was ganz tolles, das hat mir hier in unserem gefehlt und war gleich zu Anfang meine erste Amtshandlung. Mit dem Vermieter verhandelt und im Anschluss alle Büsche (die schon längst auf dem Balkon standen) versenkt :p
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    @Wurzelelfe

    Danke dir, ich werde gleich aber nochmals ins GWH verschwinden und die restlichen Rasenkantsteine setzen ;-)

    @Gitti

    Danke, ich musste das Wetter einfach nutzen und die Urlaubszeit bietet sich dazu ja förmlich an.

    @all

    Wollte ja heute eigentlich nicht in den Garten, aber die Sucht siegt schon wieder. Meine Frau will mich schon zur Fahndung ausschreiben lassen ;-) Sie hat nicht wirklich viel Zeit mit mir in der Urlaubszeit verbracht, sie ist nämlich eine vornehmliche Arbeitnehmerin und schlägt sich in ihrer freien Zeit mit einer Erkältung rum.

    Bis später und Fotos folgen natürlich...
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Flott, flott, tolles Hochbeet, tolles GWH und tolle Pflanzen:pa:

    Danke dir, ich bin jetzt aber auch fürs erste fertig und nicht nur körperlich^^


    War mit meiner Frau gerade nochmals etwas bummeln und konnte meine Finger wieder nicht aus den Regalen lassen ;-)

    Es gab eine Clematis Alpina, Lonicera Henryi und Lonicera Xtellmanniana im 2Liter-Topf für gerade mal 3,99€ pro Stück, die konnte ich auch nicht stehen lassen :eek:

    Das Gewächshaus sowie das Hochbeet sind komplett fertig, nebenbei hab ich noch ein kleines Beet hinter dem Gewächshaus angelegt. Es geht endlich voran, die nächste Baustelle an der Terrasse wartet aber auch schon wieder auf mich...

    Bilder kommen gleich noch, muss erstmal die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    René - da warst du aber wirklich fleißig! Machst du über das Beet hinterm Gewächshaus noch ein Dach drüber, um evtl. Tomaten anzupflanzen?

    Das schaut mir eher so aus, als wär deine Frau mit DIR shoppen gegangen und nicht du mit ihr ;)

    Und bald könnt ihr den ersten Salat ernten. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach wie schöööön ein Gewächshaus!!! Will auch sowas haben!!!!!!!!
    Falls ich jemals nochmal zu meinem Garten komme baust Du mir so eins auch auf, ja?:grins:
    Ich trink dann mit Deiner Frau solange Kaffee :)

    Vor allem lustig, kaum aufgebaut und schon stehen 3 Salatpflanzen einsam drinne :D
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    René - da warst du aber wirklich fleißig! Machst du über das Beet hinterm Gewächshaus noch ein Dach drüber, um evtl. Tomaten anzupflanzen?

    Das schaut mir eher so aus, als wär deine Frau mit DIR shoppen gegangen und nicht du mit ihr ;)

    Und bald könnt ihr den ersten Salat ernten. :grins:

    Öhm, kein Kommentar ;-)

    Ach wie schöööön ein Gewächshaus!!! Will auch sowas haben!!!!!!!!
    Falls ich jemals nochmal zu meinem Garten komme baust Du mir so eins auch auf, ja?:grins:
    Ich trink dann mit Deiner Frau solange Kaffee :)

    Vor allem lustig, kaum aufgebaut und schon stehen 3 Salatpflanzen einsam drinne :D

    Ich will einfach mal gucken, ob die Pflänzchen überleben. Das mit dem Kaffee und Aufbau ist eine Frage der Verhandlung ;-)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    na da war aber jemand fleissig sieht super aus das Hochbeet und das GWh da wirst Du deine Freude mit haben super toll:D
    Hier ist ab Montag Frühling angesagt dann kommen meine ganzen Pflanzen endlich zurück ins GWH,ich muss grade immer im ganzen Haus rumrennen wenn es ans Giessen geht:rolleyes:

    Schönen Abend wünscht
    Nicki
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wow, umwerfend :D

    Glaub ich muss hier mal mit den Nachbarn reden und ihnen deine Bilder zeigen ;)
    Welche Pflanzen hast du reingesetzt? Sind das Salatpflänzchen als "Tester"?

    Gute Besserung dir und deinem Rücken.

    @Trixi: Recht hast du. Die Frage ist, wer mit wem einkaufen war und wer was gekauft hat :p
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Nabend,
    na da war aber jemand fleissig sieht super aus das Hochbeet und das GWh da wirst Du deine Freude mit haben super toll:D
    Hier ist ab Montag Frühling angesagt dann kommen meine ganzen Pflanzen endlich zurück ins GWH,ich muss grade immer im ganzen Haus rumrennen wenn es ans Giessen geht:rolleyes:

    Schönen Abend wünscht
    Nicki

    Danke für deinen neuerlichen Besuch und danke für die Komplimente ;-)

    Wow, umwerfend :D

    Glaub ich muss hier mal mit den Nachbarn reden und ihnen deine Bilder zeigen ;)
    Welche Pflanzen hast du reingesetzt? Sind das Salatpflänzchen als "Tester"?

    Gute Besserung dir und deinem Rücken.

    @Trixi: Recht hast du. Die Frage ist, wer mit wem einkaufen war und wer was gekauft hat :p

    Ähm? Weiß gar nicht genau was für ein Salat das jetzt ist, aber noch ist er nicht welk ;-)




    @ll

    Was hab ich heute eigentlich alles gemacht?
    Achja, die Blumenbeete wurden heute dann mal vom Laub befreit und schon gucken die Spitzen einiger Tulpen heraus ;-) Zudem mal wieder Tommis an die frische Luft gesetzt bzw. ins GWH. Radischen, Möhren, Petersilie und Steckzwiebeln sind in die Erde gewandert. Einen Strauch hab ich noch versetzt, drei Brombeeren gepflanzt und kein Fußball geschaut :mad:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich wollte die Sorte auch nicht wissen, wollt nur wissen obs Salat ist. Hast du den im Haus vorgezogen gehabt? Ich lauere darauf, dass ich meinen endlich raussetzen kann :D

    Ich bin jetzt zuerst bei dir vorbei, habs mir doch gedacht, dass du wieder voll aktiv warst ;)

    Hast den Fußball vor lauter Garten vergessen?
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Ich hab vielleicht 15 Minuten beim Tee gucken können, aber das Wetter hat mich doch eher wieder in den Garten gezogen.

    Es ist irgendein Blattsalat und den habe ich auch im Haus vorgezogen, die Kohlrabi blau kommen wahrschlich nächste Woche zu Teilen ins Hochbeet und ins GWH.

    Das Wetter soll ja jetzt endlich besser werden...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    In zwei Wochen soll der Frühling eintreten ist angekündigt worden... hoffentlich!:eek::eek::eek:

    Das Wetter zieht aber auch gewaltig in den Garten... den Fußball bekommen wir hier immer mit, egal wie. Der Vermieter hat einen Keller mit Riesen-Leinwand und Sky unter unsere Garagen gebaut. Das ist sozusagen die Dorfkneipe. Da trifft sich alles und jeder sobald Fußball läuft, bei dem Lärm der dort unten veranstaltet wird, ist es fast unmöglich, dass uns was entgeht, auch im zweiten Stock nicht :p
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ehm, wie toll ist denn bitte dein Gewächshaus :confused:??
    Das ist ja der reinste Wahnsinn, find ich echt schön, will ich auch haben :(nur kein Platz leider :D und dein Hochbeet ist ja mal richtig Hoch :grins: gefällt mir sehr gut! Allgemein, wunderbare Anzucht e.t.c :)
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Was habe ich heute wieder angestellt?

    Erstmal alle Fruchtsträucher aus dem Halbschatten in die pure Sonne versetzt, danach 48 Astern und 24 Kapkörbchen (wovon 4 das zeitliche gesegnet haben) pikiert. Es wurden dann noch diverse Blumen (Tagetes, Löwenmäulchen, Türkischer Riesenmohn und Sonnenhut) in die Anzuchtschale gegeben. Bin dann doch schwach geworden und hab schon mal ein paar blaue Kohlrabi ins Hochbeet und ins GWH gepflanzt.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    ... und die Sonne genossen... recht hast du!

    Bei uns war sie heut auch :cool:

    Wieviele Fruchtsträucher waren das denn, die du insgesamt versetzt hast?
    Bin sehr gespannt, wie euer Garten dann bunt aussehen wird. Ich seh schon, du gibst dein Bestes (machst du sowieso, nur um es mal kurz zu erwähnen) ;)
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Danke Wurzelelfe!

    Es waren bisher nur vier Sträucher, aber ich hab noch zwei weitere stehen, die wollen ja nächste Woche auch in die Erde. Eine von drei Brombeeren ist nur noch 10 Zentimeter groß, ein Kaninchen meinte den Strauch mal abzufressen. :grins:

    Mein Platz wird jetzt richtig eng in der Küche, werde wohl doch ins Gästezimmer umziehen müssen. Gerade wurden nämlich 24 Salate Great Lakes, 12 Kohlrabi weiß, 5 Hakkaido, 12 Blumenkohl und 12 Mangold versenkt. Mal gucken ob davon alles aufgeht... Die Kaninchen freuen sich auch über reichlich Überschüsse aus dem Garten ;)

    Meine Osterurlaubswoche geht damit auch zu Ende und der berufliche Alltag steht ab morgen wieder vor der Tür. Ich hoffe, das sich Wetter bald etwas stabiler gestaltet und die Pflänzchen dauerhaft ins GWH umziehen können.

    Vielleicht werde ich auch mit einer Heizung nachhelfen müssen...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na du bist mir ja ein ganz fleißiger. Da muß ich mich richtig schämen, außer draußen mit der Cam rumzuschleichen, hab ich noch nichts Brauchbares geschafft.
    Eh ich meinen Rasen begehen kann, ist sicher Pfingsten.
    Macht nichts, da komm ich zu dir und präzel mich in die Sonne.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Oh hast du's gut!!!! Darfst in der Sonne sitzen! :cool: Hast es dir aber auch verdient!
    Bei uns war das ganze WE nur kalt und grau .... heut Früh sogar ganz leichter Schnee :schimpf:

    Dein Gewächshaus schaut echt witzig aus. Die Scheiben sind so sauber, dass man meinen könnte, da steht nur ein Gerüst ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Neubeeter,

    mensch, bei dir sieht's ja toll aus :d - da gehen mir gleich die Augen über... super Hochbeet, super Gewächshaus, tolle Pflanzen... und auch noch tolles Wetter! :d
    Ja, da würd ich's mir auch gut gehen lassen und mich gemütlich im Garten sonnen... ;)

    Gratuliere zu den Beerensträuchern!, die liebe ich auch so sehr, sind mir mit das Wichtigste im Garten... (so wie alles andere auch :D, aber na ja...)
    Drücke die Daumen, dass sie super anwachsen und bald reichlich Ernte bringen! :cool:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da gebe ich den anderen Recht. Die Pause haste dir verdient. Und die GWH- Scheiben. So sauber hab ich noch nie ne Scheibe hinbekommen. Da mußte ja Warnaufkleber für Vögel draufpappen :p ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Meine Güte, du bist so fleißig!!! Paar Tage nicht hier reingeschaut und da seh ich Hochbeete und Gewächshäuser und Grünzeugs und sonstwas! Bin begeistert, bitte weitermachen :) :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 90
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 283
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 28
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    L Erde verschimmelt, Gemüse trotzdem aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    A Gemüse auf 1800m Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten