Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

Niemals nicht würden wir uns lustig über dich machen :grins:
Wir haben doch selber nen kleinen Schuss weg :D Wir können das also alles sehr gut nachvollziehen!!!

• Was du nimmts das im Zug mit ^^? Wie geil ist denn das.. ich hab anfangs gedacht mit dem Auto :) voll lustig ^^

• Sooooooo... Das "schöne" Bayern hat mich wieder und die Lampe ist bereits angeschlossen. Erde, Perligran und Saatgut liegen bereit, werden aber heute nicht mehr angepackt :rolleyes:

Oder vielleicht doch?!?

20130106_230239.jpg
    20130106_230301.jpg

• Wow, Black Cherry anfangen am 7.1. Cool. Da bin ich mal auf dein Ergebnis im Herbst gespannt. Hatte meine letztes Jahr am 15.2 baden geschickt. Ergebnis war das ich die quer durchs GWH gezogen habe, irgentwo bei über 4 Meter kappen mußte und die dann noch durchs Dach wuchs.

Guten Morgen Gerd,

die Black Cherry hab ich bereits am 03.01.2013 ins Tütchen gepackt und gestern so mitgenommen. Ein Saatkorn ist bereits aufgegangen, wenn ich es richtig gesehen habe. Mir schmeckt diese Tomate außerordentlich gut, hast du sie auch schon häufiger angebaut?

Gruß René

• Die Black Cherry ist eine von meinen Cherryfavoriten und kommt dieses Jahr wieder. Einziger Nachteil ist die Wüchsigkeit. Braucht man eigentlich nen GWF- Hochhaus für.

Die Black Cherry ist eine von meinen Cherryfavoriten und kommt dieses Jahr wieder. Einziger Nachteil ist die Wüchsigkeit. Braucht man eigentlich nen GWF- Hochhaus für.

Ist auch meine Lieblingstomate ich zieh die jetzt immer an einem Wandrankenspalier mit allen Seitentrieben , wird nichts ausgegeizt, klappt super und da steht sie bis zum Frost!

Hallo Stupsi,

das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, eventuell werde ich eine am Kaninchenstall ranken lassen.

@ll

Soeben zwei gekeimte Schwarze Pflaume in die Erde verfrachtet, 03.01. Keimbeutel - 07.01. ins Schwarze... ;-) So kann es doch weitergehen.

• ....ich kann lesen wie ich will aber ich weiß immer noch nicht von was für Beutel ihr die ganze Zeit redet?:confused:

• Ja das hab ich gesehen aber versteh trotzdem nicht das mit den Keimtüten?
    Du läßt die Samen darin keimen oder wie? Und dann ...?

Stupsi, dann nimmst du den Samen raus und bringst ihn in Erde. Der Vorteil ist, dass du selber sieht, welcher Samen wann gekeimt hat. Bis zum Durchbruch und dem Erscheinen der Pflanze vergehen dann nur noch wenige Tage und du weißt sicher, dass da was kommt. Außerdem musst du nicht vorher schon mit Erde hantieren, es kostet weniger Platz.

René, ich bin gespannt, wo die Tomaten bis zum Auspflanztermin wachsen werden. Sooo früh schon Tomaten und dann noch so ne Wüchsige wie die Black Cherry.

Aber fein, das die Kleinen so keimwillig sind :-)

Stupsi, dann nimmst du den Samen raus und bringst ihn in Erde. Der Vorteil ist, dass du selber sieht, welcher Samen wann gekeimt hat. Bis zum Durchbruch und dem Erscheinen der Pflanze vergehen dann nur noch wenige Tage und du weißt sicher, dass da was kommt. Außerdem musst du nicht vorher schon mit Erde hantieren, es kostet weniger Platz.

Find ich irgendwie unnatürlich so ohne Érde aber das ist nur mein Gefühl....les ja das es klappt.
    Dann könntet ihr aber doch auch einfach ne Schale mit Wasser nehmen...?
    Warum dann so ein Aufwand???

René, ich bin gespannt, wo die Tomaten bis zum Auspflanztermin wachsen werden. Sooo früh schon Tomaten und dann noch so ne Wüchsige wie die Black Cherry.

Aber fein, das die Kleinen so keimwillig sind :-)

Ich werde davon wieder vier Stück haben und dann guck ich einfach mal. Das Gewächshaus kommt ja auch schon bald und da kann sie ja schon etwas früher rein zum abhärten...

Find ich irgendwie unnatürlich so ohne Érde aber das ist nur mein Gefühl....les ja das es klappt.
    Dann könntet ihr aber doch auch einfach ne Schale mit Wasser nehmen...?
    Warum dann so ein Aufwand???

Hauptsächlich aus Platzgründen, meine Lampe hat nur einen bestimmten Abstrahlwinkel ;-)

• Zurück
    Oben Unten