Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

Kann man die eigentlich auch in den Beuteln länger belassen?
Wachsen die da auch ohne Erde weiter`?

• Sehr schönes Ding!

Heute ist meine Gemüsepaprika Neusiedler Ideal gekeimt, diese hatte ich doch erst vor einer Woche in die Keimbeutel verfrachtet... :rolleyes:

Das ging meiner Meinung jetzt aber extrem schnell oder täusche ich mich da?

Paprika keimt schnell innerhalb von ca. 4-6 Tagen

Kann man die eigentlich auch in den Beuteln länger belassen?
    Wachsen die da auch ohne Erde weiter`?

Also wenn ich die zu lange drinnen lasse, wachsen die bei mir in die Watte rein. Dann bekommt man sie schlecht wieder los. Irgendwann brauchen sie dann schon Nährstoffe, ich denke mal (bitte korrigiere mich Einer, wenn ich Quatsch erzähle), wenn die Pflanze komplett aus dem Samenkorn draußen ist, oder?

• Also wenn ich die zu lange drinnen lasse, wachsen die bei mir in die Watte rein. Dann bekommt man sie schlecht wieder los. Irgendwann brauchen sie dann schon Nährstoffe, ich denke mal (bitte korrigiere mich Einer, wenn ich Quatsch erzähle), wenn die Pflanze komplett aus dem Samenkorn draußen ist, oder?

Das ist halt der Vorteil von Perligran, die Wurzel setzt sich daran fest und kann mit dem Substrat in die Erde. Das Problem mit der Watte ist also da nicht vorhanden.

Ich probier das dann mal mit Zewa das kann man ja mit einpflanzen falls es da rein wächst....

• Sieht aus wie Katzenstreu :D

Wo bekommt man das und was kostet das?
    Das sieht so aus als könnte man da Pflanzen auch weiter drin kultivieren also ohne Erde???

• Sieht aus wie Katzenstreu :D

Wo bekommt man das und was kostet das?
    Das sieht so aus als könnte man da Pflanzen auch weiter drin kultivieren also ohne Erde???

Das funktioniert auch, ich hab es aber noch nicht gemacht. Perligran könntest du eventuell beim D.-Händler bekommen, Perlite im jeden großen Baumarkt. Wobei Perlite mit Silikonen versetzt wird.

• Nee Silikon will ich nicht...da bleib ich lieber bei Erde.
    Möchte mal wissen was die immer in den Laboren nehmen ,wo auch Orchideen drin gezüchtet werden....das sieht aus wie durchsichtiger Wackelpudding....

Bei meinen Sorten schon :p:grins:
    Kann ja sein das es auch da Sorten gibt die länger brauchen aber ih mein ´so rumzicken wie die Chilis tun die nicht....

Ich hab mir mal so ausgefallene Sorten für den Balkon bestellt ich glaub Pinnockio hieß da eine von und noch andere, die waren auch so am rumzicken und wurden nix, jetzt gibts nur noch normale, Minipaprika und Zippelmützli und die keimen gut und schmecken auch.

Neubeeter ich wünsch dir gute Besserung, hab gerade gelesen das du krank bist :(

Ich hab mir mal so ausgefallene Sorten für den Balkon bestellt ich glaub Pinnockio hieß da eine von und noch andere, die waren auch so am rumzicken und wurden nix, jetzt gibts nur noch normale, Minipaprika und Zippelmützli und die keimen gut und schmecken auch.

Ach Stupsi, letztes Jahr waren nen paar von den Sorten super. Aber egal, hatte noch nie nen Jahr wo alles funktionierte. Letztes Jahr die Chili, dafor Kohlrabi, Blumenkohl usw. Da muß man halt durch. Kennste doch selber.

@Neubeeter

Von mir natürlich auch gute Besserung ! ! !

Die pinokkio ist die einzige Sorte,die bei mir noch nicht gekeimt hat. Bei trixi klappen die aber dafür wieder.
    Ich hatte relativ Glück bis jetzt. Vor allem auch die auberginen musste ich nur anschauen und es kamen die keimblätter.

Hallo René, auch von mir gute Besserung! Hoffe du kühlst bald wieder ab. ;)

Stimmt, die Pinokkio hat bei mir schon gekeimt ... jetzt muss "nur" noch ne Pflanze draus wachsen.

Neubeeter ich wünsch dir gute Besserung, hab gerade gelesen das du krank bist :(

Danke dir Stupsi!

Von mir natürlich auch gute Besserung ! ! !

Danke dir Gerd!

Und rene,wie geht es dir eigentlich?

Hab bis jetzt den ganzen Tag in den Seilen gehangen, also das volle Programm mit Schüttelfrost und Fieber. Ganz tolles Kino.

Hallo René, auch von mir gute Besserung! Hoffe du kühlst bald wieder ab. ;)

Danke Trixi! Es wird schon werden.

@ll

Meine Pflanzen haben den Transport natürlich nicht ganz überlebt, 1x Mexikanische Honigtomate, 4x Tangella Orange und 2x Golden Nugget sind kaputt gegangen.

Das ist ja gleich doppelt blöd,einmal dass es dir so schlecht geht und dann noch die kaputten pflanzen :-(

Man kann es halt nicht ändern, zum Glück hab ich davon noch die Saat! Dein Saatgut geht morgen auf die Reise.

Oje, die wollten wohl mehr Ruhe und gleichmäßige Wärme. Hättest sie auf der Haut tragen müssen ;)

Na dann leg gleich nochmal los, wenn's dir wieder besser geht.

Es ist natürlich etwas blöde gewesen, aber willste machen. Die Anzuchtschalen waren nicht dauerhaft in der waagerechten Position und somit ist die Erde herausgefallen.

Das hört sich jetzt vielleicht blöde an aber es ist gar nicht schlecht Fieber zu haben auch wenns unangenehm ist, es tötet Viren und sogar Krebszellen und zeigt das dein Imunsystem noch gut funktioniert.
    Pack dich schön warm ein, schlaf viel und trink genügend dann bist du bald wieder ok, gute Besserung.

Das mit deinen Pflänzchen tut mir leid.

Rene, ich hoffe du bist bald wieder ganz auf dem Damm, du hast viel zu tun.

Doof das dir einige Pflänzchen kaputt gegangen sind, aber noch ist ja nicht zu spät sie nach zusäen.

Das hört sich jetzt vielleicht blöde an aber es ist gar nicht schlecht Fieber zu haben auch wenns unangenehm ist, es tötet Viren und sogar Krebszellen und zeigt das dein Imunsystem noch gut funktioniert.
    Pack dich schön warm ein, schlaf viel und trink genügend dann bist du bald wieder ok, gute Besserung.

Das stimmt schon, da hast du vollkommen recht. Vielen Menschen neigen dazu, immer gleich was dagegen einzunehmen, dabei ist das Fieber doch nur eine Abwehrreaktion des Körpers und wichtig!

Rene, ich hoffe du bist bald wieder ganz auf dem Damm, du hast viel zu tun.

Doof das dir einige Pflänzchen kaputt gegangen sind, aber noch ist ja nicht zu spät sie nach zusäen.

Danke für die Genesungswünsche! Die Anzucht wird sich dann bei manchen Pflanzen halt um zwei Wochen verschieben, es wird schon noch werden ;)

Danke nochmals für dein Mitgefühl ;)

Das stimmt schon, da hast du vollkommen recht. Vielen Menschen neigen dazu, immer gleich was dagegen einzunehmen, dabei ist das Fieber doch nur eine Abwehrreaktion des Körpers und wichtig!

Jetzt wollen wir uns aber doch sicherlich wieder den wichtigeren Dingen widmen, oder?

:eek:

Das ist doch kein Mitgefühl sondern purer Egoismus, wer soll mich denn sonst weiter beraten mit meinem Kompost :D

Achja... So schön kann die Lüneburger Heide im April sein...

BILD0183.JPG
    BILD0184.JPG
    BILD0186.JPG

Ein herrlicher :cool:aufgang...

Das stimmt wohl Trixi, ich möchte endlich wieder so einen tollen Sonnenaufgang in der Heide sehen. Bis dahin geht aber noch etwas Zeit ins Land.

Egal, meine Beschäftigung steht, hab soeben 36lfdm Schalholz 140mmx24mm und 6lfdm 80mmx80mm Kanthölzer bestellt, somit kann ich dann endlich in zwei Wochen mit meinem Hochbeet beginnen.

Bitte, bitte... Dazu ist das Forum doch auch da ;-)

Mein Gewächshaus ist gestern geliefert worden, das ist doch mal erfreulich, nur das Wetter spielt für den Aufbau noch nicht wirklich mit.

Ich hab mir ja auch eine Planzentreppe bestellt, ob man das jetzt schon aufbauen muss wegen eventueller Reklamationen oder kann man das wohl noch ein paar Monate später beanstanden wenn was dran ist?
    Hab keine lust das jetzt zusammen zu bauen und dann stehts hier rum bis April bzw ich muss es wieder auseinandernehmen....

Hallo Stupsi,
    ich hab mir einen Folientunnel bestellt - der ist 2 x 4,50 m groß. Den hab ich auch nicht aufgebaut - das wär ja Wahnsinn. Man hat doch heutzutage 2 Jahre Garantie und ich geh davon aus, dass ich auch noch reklamieren kann, falls im März oder April was fehlt oder kaputt ist.