Neubeeter´s (Gemüse-)Garten 2013

Moin zusammen,
na klar, Laub in den Beeten... da lasse ich es auch.
Ich hatte ausdrücklich geschrieben, daß es lediglich "vom Rasen abgeharkt" werden sollte,
da es dort für Schimmelpilzbildung sorgt.
Leider aus eigener Erfahrung schlau geworden :-(

Ist klar das du das nicht entsorgst. Entschuldige wenn das jetzt falsch rübergekommen ist.

• Meine Frau hätte auch am liebsten alles aufgeräumt, die Beete usw. vom Laub befreit, jedoch hat es hier ja eine nützliche Funktion.

1. Schutz der Pflanzen
    2. wie bereits erwähnt, Düngefunktion

Ich bin da stumpf und lasse es einfach so :rolleyes:

eigentlich bin ich auch der aufräumetyp. aber beim gärtnern habe ich hier auch schon vieles nützliche gelernt und ignoriere inzwischen die gewollte unordnung.

Hi!

Du hast meine Pflanzkübel, lach...

Weist du was mir fehlt wenn ich so die Bilder ansehe?
    Bäume und Sträucher.
    Ist so kahl der Garten.
    Wie wärs denn mal mit ein paar Johanisbeeren, Stachelbeeren und kleinen Obstbäume (wenn ihr keine großen pflanzen wollt da nicht Eigentum) geht auch Säulenobst oder Zwergobst.

• Hallo Stupsi,

bei uns verläuft sich das etwas, wir haben derzeit einen Pfirsichbaum, schwarze, rote und weiße Johannesbeere und eine Brombeere stehen. Der Garten an sich ist sonst sehr durchsichtig, aber ich arbeite ja dran. Mir persönlich fehlt da auch noch so die Gemütlichkeit, unsere Vermieter haben einfach eine Fläche Rasen fertiggestellt und das wars... :( Vorne hingegen ist alles voll mit Sträuchern, Gräsern, Bodendeckern, Japanischer Ahorn usw...

@ll

Ich konnte mein Hochbeet heute nicht anfangen, da mein Dealer erst wieder am 08.01.2013 seine Pforten öffnet... Dabei wollte ich es aber nicht belassen und habe direkt einen Ausweichdealer angerufen und mußte eine geschlagene Stunde auf seinen Rückruf warten, dabei stellte sich heraus, dass derjenige das Material auch nicht auf Lager hat. Da frage ich mich doch, was haben die Vögel eigentlich für ein Warenwirtschaftssystem :schimpf:

In meiner Ausbildungszeit, und das ist schon etwas her, konnte ich direkt in den Blechtrottel gucken und dem Kunden eine Auskunft geben. Wollte doch lediglich 5m 7x7cm oder 8x8cm oder auch 10x10cm Kantholz und 36 lfd. Meter Schalholz mit einer Breite von 12cm oder alternativ 54 lfd. Meter Schalholz in einer Breite von 8cm haben.

Jetzt hab ich natürlich ein Problem, da ich nur alle zwei Wochen derzeit daheim bin und mein Kompost mittlerweile mit Kaninchenmist überläuft. Super Sache... Muss also demnächst von unterwegs die Sachen ordern und mir zu einem passenden Wochenende liefern lassen, meine Frau wird sich da ganz bestimmt drüber freuen.

Ich war heute aber nicht ganz untätig und hab schon mal die Pflanzsteine an der Terrasse umgesetzt. Fotos kann ich aber erst morgen machen. Es ist jetzt einfach schon zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Buddel doch den Kaninchenmist schonmal in deinem neuen Beet unter, der verottet doch da bis zum Frühjahr und du hast schon prima Erde.

Das hätte ich natürlich machen können, aber ich brauche es als Füllmaterial für das Hochbeet und würde ungern einen zu lockeren Boden für das Hochbeet haben. Die Pfosten sollen ja schon feste stehen.

• Was möchte ich mir dieses Jahr im Garten eigentlich genau vornehmen?

1. Ich brauche nach dem letztjährigen Hagelsturm ein neues Gewächshaus, das vorherige war ein Foliengewächshaus und ist damit nicht ganz zurecht gekommen.

zu 1.
    Meine Frau hat meinen Antrag bearbeitet und abschließend beschieden, herrlich ;-) Gewächshaus ist soeben bestellt worden und ich darf es in 3 Wochen in Empfang nehmen.

Ich habe mich für die "bessere" Variante entschieden, Gewächshaus Merkur 6700 mit ESG, Grundfläche 6,7m²...

Merkur_6700ESGgr_261305_1.jpg

Wer billig kauft, der kauft zweimal und ein drittes Mal will ich jetzt verhindern^^

• ich bin echt neidisch, denn so ein häuschen hätt ich auch gern, nur leider fehlt der platz.
    wünsche dir natürlich gärtnerische erfolge und eine tolle ernte.

Guten Morgen René,
    WOW ..... das Gewächshaus schaut aber schick aus!! Und ne ordentliche Größe!
    Ist es nun doch kein Einhell geworden?!

Da meine Hausratversicherung eine Glasversicherung beinhaltet, habe ich mich für Glas entschieden. Mein letztes GW war nicht versichert, da es sich nicht um Glas handelte... :mad: und am Ende wird wieder falsch gespart, muss ja auch nicht sein.

ich bin echt neidisch, denn so ein häuschen hätt ich auch gern, nur leider fehlt der platz.
    wünsche dir natürlich gärtnerische erfolge und eine tolle ernte.

Danke Tina! Es wird hoffentlich auch zum Erfolg, nach der Bestellung des GW´s muss ich jetzt meine Gemüse-/Gartenabteilung neu überdenken und hab auch bereits eine neue Skizze angefertigt. Die werde ich nachher mal hochladen.

was ist denn mit den vorgängern des gewächshauses passiert?
    wir wohnen in einer sehr windigen gegend, ich müßte so ein haus wohl richtig stark verankern. wer will schon, daß es der sturm zum nachbarn trägt.

was ist denn mit den vorgängern des gewächshauses passiert?
    wir wohnen in einer sehr windigen gegend, ich müßte so ein haus wohl richtig stark verankern. wer will schon, daß es der sturm zum nachbarn trägt.

Der Hagelsturm hat einen Schweizer Käse daraus gemacht :schimpf:

Das Merkur 6700 wird direkt mit Fundamentrahmen geliefert, da sollte die Verankerung dann schon passen.

Hallo Neubeeter!

Bin gerade über deinen Garten gestolpert und lasse dir mal liebe Grüße hier. Ganz knuffige Hasis hast du und eure Terrasse finde ich richtig toll.

Liebe Grüße,
    Doreen

• Zurück
    Oben Unten