Nährstoffmangel oder Überdüngung oder?

  • Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Conya;1345860 @Tubirubi: Bis zum auftauchen der Symptomatik hast Du sicher schrieb:
    Conya, also demnach hätte es schon bei den anderen Pflanzen aufgetreten sein müssen? Das ist es aber nicht * Hurraaaaaaaaaaaaaaa*
    icon_smile.gif
    icon_biggrin.gif
     
    Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest müsste eine beginnende Symptomatik erkennbar sein.
    Abgesehen davon müssten die bisher in Verdacht geratenen Pflanzen nach wie vor deutliche Symptome zeigen, bis hin zu abfallenden Früchten welche ebenfalls das typische "Muster" zeigen können.

    Gruß Conya
     
  • Naja, alle bisher angesetzten Früchte sind noch dran. Neu konnte ja nicht allzuviel ansetzen, da ich dummerweise das ölhaltige Gemisch sehr gewissenhaft gesprüht und auch die Blüten getroffen habe. Daher sind die unbefruchtet abgefallen, denke ich mal. Wären bei dem Virus auch die alten Früchte abgefallen?
     
  • Ja zum Teil, Früchte ohne das typische "Muster" wären dran geblieben und auch ausgereift, trotz der Infektion.
    Früchte mit "Muster" fallen meistens ab.

    Gruß Conya
     
    Aber wie sieht denn das typische Muster aus? Das ist doch auf der ganzen Frucht dann, oder?
     
  • Blätter und Früchte bekommen mosaikartige Flecken und Deformierungen, sie wachsen unförmig knubbelig, es kann auch zu Zwergenwuchs kommen.
    Die oft erwähnten fadenförmigen Blätter können auftreten, tun es aber meist nicht oder erst wenn die hier übliche Kulturzeit ohnehin fast erledigt ist.

    Ich habe diese Virose vor vielen Jahren einmal im Bestand gehabt, allerdings im Ackeranbau. Damals haben wir sämtliche Pflanzen verbrannt und erst 10 Jahre später wieder Tomaten auf der Fläche ausgepflanzt.
    Es wird empfohlen den Boden in Gewächshäusern nach Beseitigung der Pflanzen zu dämpfen, da diese Bodenbearbeitung bei einem Acker undenkbar ist haben wir stattdessen die lange Anbaupause eingelegt.

    Gruß Conya
     
    Danke Conya,
    so eine Frucht habe ich hier nicht gesehen. Scheint wirklich anderer, harmloserer Ursache, ein Glück. Naja, um die Purple Dragron ist nicht schlimm. Die war wirklich nichts. Da versuche ich es nächstes Jahr nochmal mit.
    Vielen Dank nochmal, es ist echt hilfreich, wenn jemand schon so viele Erfahrungen mitbringt und teilt.
    paar.gif



    Ein bisschen was weiß ich ja auch schon, aber bei allen Dingen gibt es ein erstes Mal.
     
    Es freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte.:pa:
    Aber auch ich weiß nicht immer Rat und lerne jedes Jahr etwas dazu... hoffe ich zumindest.
    Und wer Erfahrung hat, diese aber als großes Geheimnis für sich behalten will, der sollte vielleicht in Ruhe überlegen ob er in einem Forum wie diesem nicht vielleicht fehl am Platz ist.
    Wir alle waren einmal Anfänger oder wurden zum ersten Mal mit seltsamen Entwicklungen konfrontiert und haben schon oft Hilfe gesucht wenn sich im Garten verwirrende und unerwünschte Dinge abspielen... und ich bin sicher, bis meine Erben den Sargdeckel zuschlagen damit ich endlich Ruhe gebe werde ich auch noch öfter Hilfe brauchen.;)

    Gruß Conya
     
  • Zurück
    Oben Unten