Nacktschnecken 2009

Wie ist das 2009 mit den Nacktschnecken bei euch ?


  • Umfrageteilnehmer
    128
  • Umfrage geschlossen .

Tweedyone84

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
262
Ort
Berlin
Wir haben Nacktschnecken on Mass... Wir zählen bis zu 100 Stück pro Tag momentan... habe nun Schneckenkorn ausgelegt und reichlich Knoblauch gepflanzt.
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    aktuell: weinbergschnecken-invasion.
    schlunzis in maßen, eher kleinere exemplare, die "häuptlinge" sind selten.
    (bericht vom abendlichen schneckenscheren-rundgang, nach 2cm-hagel)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.307
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Schneckenkorn wirkt! Mein Gemüsegarten nennt sich jetzt Schneckenfriedhof!
    Ich glaube,dass ich nächste Woche ansonsten nichts mehr in den Beeten gehabt hätte.
    Sigi
     
  • Lotta

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Schwarzwald
    Hatte die letzten Jahre auch immer viele Nacktschnecken. Hab alles probiert, nichts hat wirklich geholfen, außer Schneckenkorn natürlich. Aber ich war nie glücklich mit dieser Lösung. Wir haben uns dann vor 2 Jahren indische Laufenten angeschaft, die sind echt klasse. Ich habe keine Schnecken mehr im und um den Garten.
    Grüssle Lotta
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Lotta

    Das mit den Laufenten finde ich klasse. Mein Nachbar zog das auch in Erwägung. Leider ist er davon wieder abgekommen ...

    Wie ist die Haltung von Laufenten sonst so ?
     
  • Lotta

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Schwarzwald
    Also für die Haltung von Laufenten müssen natürlich schon einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Das ist erstmal ein groß genuges Grundstück und unbedingt eine Bademöglichkeit. Das muss nicht unbedingt ein riesiger Gartenteich sein; wir haben z.B. einfach eine ausrangierte Badewanne ebenerdig
    eingegraben. Das hat den Vorteil, dass da ein Abfluss ist und wir das Wasser immer wieder erneuern können, wir tun das so einmal die Woche. Ganz wichtig ist auch ein verschließbarer Stall für die Nacht, um die Tiere vor Füchsen und Mardern zu schützen. Je nachdem wie man wohnt, muss das Grundstück auch eingezäunt werden, um die Laufis vor z.B. Hunden zu schützen und sie evtl. auch am Weglaufen zu hindern. Wenn die Schnecken alle sind muss man zusätzlich Futter anbieten. Bis jetzt haben sich Meine noch nicht über Salat und Gemüse hergemacht; ich hab dieses Jahr eher das Problem, dass sie die jungen Setzlinge platt trampeln ;) Da wir ein Pärchen haben, legt sie natürlich Eier und letztes Jahr hat unsere "Teddy" 15 Entenkücken ausgebrütet und erfolgreich großgezogen. Das war schon ein besonderes Erlebnis die Kückis groß werden zu sehen. Wenns jemand interressiert kann ich ja mal versuchen hier Bilder einzustellen;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.343
    Ort
    Franken
    Wo sind denn nun die Schnecken?:D
     

    Anhänge

    • Bild 619.jpg
      Bild 619.jpg
      353,9 KB · Aufrufe: 94
    • Bild 631.jpg
      Bild 631.jpg
      500 KB · Aufrufe: 167
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.343
    Ort
    Franken
    Laufenten leben natürlich nicht nur von Schnecken, das ist nur ein netter Nebeneffekt.
    Die Tiere brauchen Platz, Futter und jemanden der sich um sie kümmert und das täglich mindestens zweimal!

    Grüsse
    Stefan, der aus Erfahrung spricht...
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    diese viecher sind einfach - im wahrsten sinne des wortes - ÄTZEND!!!

    die stiche bzw. bisse jucken fürchterlich, die schwellungen sind selbst bei nicht-allergikern tennisballgross, sie verheilen unheimlich schlecht (selbst bei leuten mit extrem gutem "heilfleisch" wie mir) und hinterlassen tiefe krater im fleisch.

    in der kriebelmückenzeit sind bei uns die arztpraxen voll von leuten, die kaum mehr laufen können, weil die schwellungen so schlimm sind.

    ich habe mehrere richtig böse narben an knöcheln und waden von diesen mist-viechern, die ca. 1cm im durchmesser haben und tatsächlich immernoch "krater" sind, d.h. einwölbungen.
    während der kriebelmückenzeit meide ich unseren schönen biergarten am neckarufer (dort hab ich mir die meisten dieser bösartigen wunden geholt) und selbst den eigenen garten betrete ich in der dämmerung nur noch im notfall und mit dick aufgetragenem autan zusätzlich zu langen hosen mit kniestrümpfen in stiefeln...
     

    Lotta

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Schwarzwald
    Laufenten leben natürlich nicht nur von Schnecken, das ist nur ein netter Nebeneffekt.
    Die Tiere brauchen Platz, Futter und jemanden der sich um sie kümmert und das täglich mindestens zweimal!

    Grüsse
    Stefan, der aus Erfahrung spricht...

    Klar brauchen Laufenten Platz, Futter und jemand der sich um sie kümmert. Aber das Kümmern hält sich in Grenzen: Morgens Stall auf machen; sehen ob Wasser und Futter noch vorhanden sind; im Sommer ab und zu Stall ausmisten, im Winter öfter; 1xwöchentlich Teich frisch machen.
    Ich hab mir die Enten angeschafft , weil es einfach ganz süße Tiere sind und weil ich Tiere liebe, daß sie Schnecken fressen ist eher ein nützlicher Nebeneffekt.
    L.G. Lotta
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke für die Laufenten-Infos. Interessant.
    Kommt aber bei mir (vorerst) nicht in Frage.

    Aber mal was anderes.
    Ich habe in meinem Maria Thun Aussaattage 2009 die Aussage entdeckt, dass am 16.7.2009 Schnecken auftauchen würden...

    PS: Ich nehme an sie meint ´vermehrt´ :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    Nachdem ich jahrelang die Nacktschnecken gesammelt und umgesiedelt habe (kann sie nicht umbringen...) ist es bislang eine kaum nennenswerte Anzahl. Weinbergschnecken sind weit in der Überzahl. Sammle ich täglich und siedle auch sie um....
    So wächst alles weitgehend Schneckenfrei - Gemüse/Salat und Blumen....
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo Leute,

    also ich merke keinen Unterschied zur Anzahl von 2008 zu 2009 an Schnecken. Meine Bohnen haben sie vernichtet. Von 4 Kürbispflanzen ist nur noch eine übrig die ich derzeit mit der Chemiekeule schütze. Meine Astern sehn aus als wenn die abgerast wurden :mad:, mich wunderts das die Radieschen und Salate noch nichts abbekommen haben. Mittlerweile laufe ich wieder mit Salz und Schneckenkorn durch den Garten und suche diese kleinen Fressmonster.

    LG Volke25
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wenn wir bis dato 10 Nachtschnecken hatten... waren es viele in diesem Jahr.
    GöGa unkt immer, "die kommen schon noch, keine Sorge!"... ich hoffe NICHT!
    Allerdings haben wir eine deutliche höhere Anzahl an Gehäuseschnecken dieses jahr, jeden Morgen werden diese abgesammelt, Eimer mit Bittersalz-Lauge steht immer bereit und zusätzlich habe ich 4 Schneckenfallen mit Bier aufgestellt.
    Laufenten hätt' ich gern, NUR unsere Pointer vermutlich auch :)
    Eva-Maria
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    Allerdings haben wir eine deutliche höhere Anzahl an Gehäuseschnecken dieses jahr, jeden Morgen werden diese abgesammelt, Eimer mit Bittersalz-Lauge steht immer bereit und zusätzlich habe ich 4 Schneckenfallen mit Bier aufgestellt.
    Laufenten hätt' ich gern, NUR unsere Pointer vermutlich auch :)
    Eva-Maria

    Schon mal dran gedacht?
    Du könntest die Weinbergschnecken auch eine Woche hungern lassen und dann mit Knoblauch und Kräuterbutter anrichten. ("Feinschmecker" wären glücklich !!):rolleyes:
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Bei den Gehäuseschnecken mach ich mir keine Sorgen die Sammelt mein Sohne mann ein und nimmt sie mit nach Hause wo ich sie dann abend auf der Wiese wieder freilasse ;). Er fragt dann immer wo die Schnecken hin sind und ich sage dann immer die sind davongeflutscht :D.

    LG Volke25
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    wir greifen wieder verstärkt zu schneckenkorn, anders ist denen nicht mehr bei zu kommen, abgesammelt wird trotzdem
    die fressen nun sogar schon die dalien, cannas und andere blumen ab
    ganz zu schweigen das sie sich am gemüse vergreifen, darunter fallen sogar tomaten, gurken und auch die zwiebeln werden abgekaut

    eines ist mir aber aufgefallen, alle pflanzen die in der nähe von porree stehen werden nicht angerührt
    scheinbar mögen die schnecken den porree nicht und lassen auch die kohlpflanzen in der nähe in ruhe
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Wenn wir bis dato 10 Nachtschnecken hatten... waren es viele in diesem Jahr.
    GöGa unkt immer, "die kommen schon noch, keine Sorge!"... ich hoffe NICHT!
    Allerdings haben wir eine deutliche höhere Anzahl an Gehäuseschnecken dieses jahr, jeden Morgen werden diese abgesammelt, Eimer mit Bittersalz-Lauge steht immer bereit und zusätzlich habe ich 4 Schneckenfallen mit Bier aufgestellt.Laufenten hätt' ich gern, NUR unsere Pointer vermutlich auch :)
    Eva-Maria

    Hallo Eva-Maria,

    gönne Deinem GG das Bier und nicht den Schnecken,
    denn durch die Bierfalle lockst Du die ganze Schnecken in Deinem Umfeld an.
    Die Gehäuseschnecken sollen, so habe ich mal gelesen,
    die Nacktschnecken "zum Fressen" gerne haben.
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    Bei den Gehäuseschnecken mach ich mir keine Sorgen die Sammelt mein Sohne mann ein und nimmt sie mit nach Hause wo ich sie dann abend auf der Wiese wieder freilasse ;). Er fragt dann immer wo die Schnecken hin sind und ich sage dann immer die sind davongeflutscht :D.

    LG Volke25

    davongeflutscht

    Da fällt mir der Wiitz ein, wo ein Bayer und ein Wiener im Weinberg Schnecken sammeln sollen, nach einer gewissen Zeit treffen sie sich wieder und vergleichen die Beute. Der Bayer hat eine stattliche Anzahl eingesammelt, der Wiener keine einzige. Sagt der Bayer, das ist doch nicht schwer die Schnecken einzusammeln, darauf der Wiener: "i waas need - - kaum buckst di - - - huusch - - furt sans"
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn wir bis dato 10 Nachtschnecken hatten... waren es viele in diesem Jahr.
    GöGa unkt immer, "die kommen schon noch, keine Sorge!"... ich hoffe NICHT!
    Allerdings haben wir eine deutliche höhere Anzahl an Gehäuseschnecken dieses jahr, jeden Morgen werden diese abgesammelt, Eimer mit Bittersalz-Lauge steht immer bereit und zusätzlich habe ich 4 Schneckenfallen mit Bier aufgestellt.
    Laufenten hätt' ich gern, NUR unsere Pointer vermutlich auch :)
    Eva-Maria


    Ich habe extra für dich heute abend die Schnecken beim Abendbrot fotografiert.

    2009-06-033Schneckenfressen.jpg
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    gefräßige Nacktschnecken haben wir wenig, die wenigen haben mir meine Chilipflanzen bis aufs Herz kahlgefressen! Aber Gehäuseschnecken sind hier grad überall - knack, knack, knack.....

    Liebe Grüße
    Petra, die immer "knackig" ins Büro geht, aber nicht mit Absicht!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dort, wo ich diese Gehäuseschnecken heute abend fotografiert habe, war der ganze Weg so voll mit Schnirkel- und anderen Gehäuseschnecken, wie ich es noch nie gesehen habe.

    Leider hat bei dem Bild mein Apparat versagt. Ich hoffe, die Schnecken werden morgend Abend nicht weggerannt sein. Dann werde ich noch einmal eine Aufnahme machen.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo !

    Bei mir waren die Nacktschnecken an der Kapuzienerkresse.

    Habe gleich Schneckenkorn gestreut.

    Aber die Nacktschnecken halten sich noch in Grenzen.

    Lgob die Möglichkeit besteht Moni:rolleyes::roll:
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ganz einfach, es riecht nur schwach bis gar nicht und was nicht stark riecht wird im garten kaum den geruch von pflanzen überdecken können

    bei bierfallen ist das schon anders, wie bekannt ist riecht bier sehr stark

    und meine erfahrungen sind das die schnecken merklich weniger werden nach dem einsatz von schneckenkorn
    da man aus kostengründen nicht den ganzen garten mit schneckenkorn auslegen kann wird man auch damit das problem nie in den griff bekommen
    allerdings lässt sich damit der verlust im gemüsebeet reduzieren
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebes Lieschen,
    erschreck' mich doch nicht gleich am frühen Morgen mit solch' grauslichen Bildern!!! :)
    Nachdem es heute Nacht mal wieder etwas geregnet hat, war die erste "Sammeltour" auch schon wieder erfolgreich!! 37 Stück.... in allen Größen. Ich gebe nicht auf, es wird weiter gesammelt!
    Die Kapus lassen hier GsD in Ruhe, dafür tun sie sich an den jungen Wicken-Pflanzen gütlich, gggrrrr!!!!
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Lieschen M.!

    Soll das ein Witz sein?

    Wieso lockt man die Scnecken an,wenn man an die Kapuzienerkresse streut?

    Lg Moni:confused:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Biogärtner rät:

    Schnecken (Gastropoda) [Schädlinge, Pilze, Bakterien]

    Vielleicht findet ihr da was passendes.

    @ Monika, weil Kapuzinerkresse vielleicht nicht so stark riecht wie Schneckenkorn. Schnecken werden durch Geruch aus großer Entfernung angelockt. Außerdem haben sie ein Gedächtnis. Sie können sich erinnern, wo sie das letzte Mal eine leckere Pflanze gefunden haben.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich habe mal gegoogelt:

    Also Schneckenkorn lockt tatsächlich Schnecken an, viele Hersteller werben sogar mit "guter Köderwirkung" ..

    Vielleicht habe ich ja deswegen dieses Jahr so wenig Schnecken, denn ich habe nie welches benutzt, wohl aber meine Nachbarn ... ;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Also Schneckenkorn lockt tatsächlich Schnecken an, viele Hersteller werben sogar mit "guter Köderwirkung" ..
    ich hab jetzt am samstag doch tatsächlich schneckenkorn besorgt und wie vom hersteller angegeben "breitwürfig" im beet verteilt.
    und plötzlich seh ich da tatsächlich auch nacktschnecken - bisher hatten die sich da nicht blicken lassen (gefressen haben sie da aber schon, wohl halt bisher nur nachts).
    jetzt bin ich verunsichert ob das mit dem schneckenkorn wirklich 'ne gute idee war *soifz*.
     

    Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    *hüstel* zum Thema abwehrende Pflanzen: Bei mir haben sich die Schnecken unter Salbei, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Oregano, Petersilie und Schnittlauch "versammelt" und auf die Nacht gewartet.
    An meiner Pfefferminze und Zitronenmelisse gab es kein heiles Blatt. :mad:

    Ich verwendete das Schneckenkorn nur an den "Hot Spots" und es sind Unmengen gestorben.

    Klar, hat das Schneckenkorn eine Lockwirkung, muss ja schließlich vom leckeren Gemüse ablenken. Es zieht aber nicht die Kollegen aus Nachbars Garten an.

    LG Isofix
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Klar, hat das Schneckenkorn eine Lockwirkung, muss ja schließlich vom leckeren Gemüse ablenken. Es zieht aber nicht die Kollegen aus Nachbars Garten an.

    LG Isofix

    Ha, das sag mal den Schnecken, die in den vergangenen Jahren in meinem Garten waren! Kommt sicher auch auf die Größe des Gartens an.

    Jetzt sind sie nebenan. Ich streue kein Schneckenkorn mehr. Um die Blumenkästen, in denen meine Zwergdahlien sind, habe ich Kupferband geklebt.

    Und im restlichen Garten habe ich, so auch meine Abstimmung hier oben, kaum noch Nacktschnecken bis jetzt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.307
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo lostcontrol,genauso ging es mir auch.Aber die Schnecken waren definitiv schon da,wurden aber von uns nicht gesehen(gesucht).
    Mit Schneckrenkorn ist Ruhe und die Häuschenschnecken sind nach der Quarantäne wieder gesund unterwegs.
    Sigi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wenn du die, nun sichtbaren, Schnecken absammelst, können sie deinen Pflanzen ja nicht mehr schaden... Ergo nutzt das Schneckenkorn doch was.....;)
    öhm - ich sags ja ungerne, aber ich gehör zu denen mit "schneckenschere" (bei mir eine ausgemusterte rasenkantenschere).

    aber es hält sich in grenzen, ist schon ok.
    im moment gibt's wenig das sie kaputtmachen könnten - höchstens vielleicht die gladiolen die grad ihre schwerter aus dem boden strecken, aber an denen haben sie sich erstaunlicherweise noch nicht vergangen.

    wie gesagt: ich bin nach wie vor erstaunt über die gigantische überzahl der häusles-schnecken und hoch erfreut über die vergleichsweise geringe anzahl der schlunzis...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, jetzt ist schon fast Mitte Juni und ich habe immer noch nur wenige Nacktschnecken. Absolut kein Vergleich zu 2008. Und dabei ist das Wetter hier seit ca ´ner Woche feuchtnaß.

    lostkontrol, ich habe ein "Schneckenmesser" ;) -für die wenigen die ich doch mal finde. Es gruselt mich aber jedes Mal ...
    Ich fürchte es gibt wohl keine "humane" Art Schnecken zu töten...

    Ich würde mich freuen wenn noch mehr Leute an der Umfrage teilnehmen würden.
    118 ist zwar schon ganz beachtlich, aber in anbetracht der Forumsmitgliederzahl doch eher wenig, oder?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber auf dem Heimweg packt sie dann wieder der große Hunger. Und? Dann sind womöglich keine toten Kumpels mehr da und schon gehen sie an samsarahs grünen Salat.
    vielleicht rund um den salat diät-plakate aufstellen?
    so nach dem motto "fette schnecken sind hässlich!"
    oder das titelblatt der schnecken-vogue mit magermodel aufhängen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    Elbblümchen Nacktschnecken und extreme Trockenheit Schädlinge 28
    L Schneckeninvasion- ganz unterschiedliche Nacktschnecken Schädlinge 5
    tantemaral Was ist das an meinen Nacktschnecken? Wirken nematoden? Schädlinge 1
    kleinerlauser Fressen sich Nacktschnecken selber? Schädlinge 9
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Floratix Weinbergschnecken contra Nacktschnecken Schädlinge 16
    T Schnecken und Nacktschnecken auf den Kompost? Schädlinge 7
    L Bodendecker den Nacktschnecken nicht mögen Gartenpflanzen 13
    R Angriff der Nacktschnecken Schädlinge 2
    K nacktschnecken an trockenen tagen Gartenpflege 3
    N Nacktschnecken als Lifestyle ... Small-Talk 16
    L Nacktschnecken ohne ende!!! Schädlinge 50
    Parsley Nacktschnecken in der Hortensie Schädlinge 3
    O.v.F. Mittel gegen Nacktschnecken Small-Talk 61
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege 56
    S Hilfe: Schnecken / Nacktschnecken im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 128
    Mo9 An alle Forentreffenmitglieder 2009/2010 !!! Meine Währung der Unkosten? Archiv 14
    tanja1205 Wohnen & Garten (2008/2009) Grüne Kleinanzeigen 3
    kobi Silvesterbeobachtung 2009 Small-Talk 1
    E Gartenbilder 2009 von meinem Garten Mein Garten 48
    Kräuterhexx Samen aus 2009 abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    -neugier- Bilder unserer Wichtelei 2009 Archiv 637
    Büchermammut Frohes Fest und guten Rutsch 2009 Glückwünsche 99

    Similar threads

    Oben Unten