Also ich glaub nicht, dass mein Schneckenkorn irgeneine Gefahr für Igel ist.
das schneckenkorn direkt eher weniger - die vom schneckenkorn gekillten schnecken dagegen schon.
es gibt ja unterschiedliche arten schneckenkorn
- beim "normalen" liegen die schneckenleichen dann offen in den beeten bzw. auf der wiese rum. wenn die von den igeln gefressen werden, dann können die sich dran vergiften und durchaus auch sterben.
- beim "igelfreundlichen" sterben die schnecken erst in ihren verstecken, liegen also nicht offen rum und die gefahr, dass sich ein igel an ihnen vergiftet ist dann doch um einiges geringer.
von den inhaltsstoffen her sind beide sorten schneckenkorn nicht gut für den igel, wenn er schnecken frisst, die schneckenkorn intus haben.
will heissen: das schneckenkorn ist so oder so eine gefahr für igel, aber diese gefahr kann man wenigstens ein bisschen reduzieren.
ich hab leider keine igel hier (was mich nach wie vor wundert), aber wenn ich welche hätte, dann würde ich wohl auf schneckenkorn verzichten, vielleicht auch verzichten können, weil die igel sie fressen.
aber mein aktueller versuch mit schneckenkorn (der erste seit langer zeit) hat mich ohnehin nicht überzeugt, und um die vielen gehäuseschnecken, die ja dann auch schneckenkorn fressen, tuts mir halt unendlich leid...