Nachträgliche Wärmedämmung zwischen Wand und Klinker

Ruby

Neuling
Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo,

wir haben ein Haus Bj. 85, welches voll verklinkert ist. Allerdings ist die Isolierung zwischen den Wänden nicht so toll und es zieht z.Bsp. durch Steckdosen und Rolladenbänder.
Bekommen jetzt ein Angebot von einem Isolierprofi, der hat gemessen, dass zwischen Hauswand und Klinker ca 8cm Luft sind und will diesen Zwischenraum mit speziellem Isolierschaum auffüllen.

Hat jemand damit Erfahrung und bringt das wirklich was????
Hätte gerne gewusst, ob man dadurch Heizöl einsparen kann?:confused:

Schöne Gruesse

Ruby
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ruby,

    Spezielle Erfahrung mit eingeschäute Zwischendämmung habe ich nicht, 'ne paarmal habe ich das einblasen von Dämmflocken zwischen Mauerwerk und Vorwandklinker erlebt.

    Meine Empfehlung wäre eine gute Energieberater an Bord zu holen, er ermittelt Deine Ist Zustand und rechnet aus welche Maßnahmen wieviel Energie sparen (inkl. Kosten und geschätzte Amortizationszeitraum). Diese Beratung wird vom BAFA gefördert. Link zur Bafa:
    BAFA: Energiesparberatung

    LG,
    Mark
     

    jbo448

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2009
    Beiträge
    49
    Ort
    Schleswig Holstein
    Hallo,
    das einblasen dieses Dämmschaumes ist an sich eine sehr gute Methode um das Mauerwerk nachträglich zu dämmen. Allerdings hat Rhoener recht du must genau rechnen was für einen Kosten-Nutzen-Faktor du hast, einschließlich Zinsen die du für einen Kredit zahlen würdest beziehungsweise auf deinem Sparkonto hast. Am besten mit einem unabhängigen Energieberater Termin vereinbaren.
    Gruß Christian
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Hallo,

    ich habe vor der Dachdämmung den Dachboden auf dem Anbau mit Iso**c einblasen lassen.20 cm mit praktisch sofort spürbaren Ergebnis (ist Ende September damals gemacht worden) Es war nur ein Mann von der Firma da und ich habe ein bisschen mit geholfen.Sprich die Flocken in das Geblässe geschüttet.Hat echt nicht viel gekostet und wenn ich das sage dann stimmt es ;) Ist jetzt alledings schon 3 Jahre her.

    VG freedom
     
  • Ruby

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Seit heute liegt uns das schriftliche Angebot vor: Das ganze nennt sich Hohlschichtdämmung mit HVM-Kunstharz-Isolierschaum

    Der Schaum soll sein wärmedämmend, atmungsaktiv, Wasserdampf durchlässig, verhindert "Schwitzwasser", schimmel- und alterungsbeständig, schallabsorbierend.

    War letztes Wochenende mit meinem Mann auf einer Baumesse, da haben wir zum ersten mal von diesem Verfahren gehört und die haben uns gleich ein paar Tage später besucht und jetzt das Angebot geschickt.

    Wir haben aber auch schon darüber nachgedacht erst noch weitere Informationen einzuholen. Vielleicht sogar Aufnahmen von unserem Haus mit einer Wärmebildkamera machen zu lassen.

    Was den Preis anbelangt, so kostet das 390 Euro netto pro Kubikmeter Schaum. Wenn man alle Wände machen lässt kommen schnell 5 - 6 tausend Euro zusammen.

    Schöne Gruesse

    Ruby
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.009
    Ort
    Nby
    Was den Preis anbelangt, so kostet das 390 Euro netto pro Kubikmeter Schaum. Wenn man alle Wände machen lässt kommen schnell 5 - 6 tausend Euro zusammen.

    wenn das den gewünschten Erfolg bringt, finde ich es nicht zu teuer.
    Tipp: Frag nach Referenzobjekten und schau es Dir an bzw. sprich mit den dortigen Besitzern.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, meine Männer sind gegen diese Art von Wärmedämmung. Eine Luftschicht sollte auch immer eine Luftschicht bleiben. Die Dämmung von innen mit Mineralwolle bringt den gleichen Erfolg. Ich bin kein Fachmann, aber wir haben an eigenen Objekten schon diese Erfahrung gemacht (mit Ingenieurswissen). Gruß M
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ruby,

    Hol Dir 'ne Angebot mit eingeblasene Dämmung zur Vergleich (den I*** von Freedom). Ohne Deine Ist Situation zu kennen (wie sind die Klinker verbaut?, Mauer + Klinkerstärke usw.), kann man nicht abschätzen welche System sich am besten eignet. 5-6K€ für eine komplette Zwischendämmung ist (vom Preis her) OK, ausschlaggebend ist Material und Verarbeitungsqualität. Bei der Überlegung ob Innendämmung sinnvoll ist soll zumindest Taupunktberechnungen durchgeführt werden (Feuchtigkeit soll besser nicht ins Mauerwerk kondensieren).

    Nach wie vor, ich empfehle eine gute unabhängige Energieberater.

    Hast Du die Infos vom Bafa durchgelesen? Ich glaube es gibt noch eine online Rechner für Energiesparmaßnahmen vom Bundesland NRW.

    LG,
    Mark
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Ja ich meinte dich nur vergaß ich es zu schreiben;) klingt echt interessant sonst!

    Ich habe jetzt extra die Rechnung rausgesucht, damit ich nix falsches sage.
    War sogar noch billiger als ich dachte.40qm = 500 €
    Wie gesagt, allerdings schon 3 Jahre her.

    Verregnete Grüsse freedom
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe jetzt extra die Rechnung rausgesucht, damit ich nix falsches sage.
    War sogar noch billiger als ich dachte.40qm = 500 €
    Wie gesagt, allerdings schon 3 Jahre her.

    Verregnete Grüsse freedom

    Das klingt nicht schlecht und ihr seit auch wirklich zufrieden damit?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Das klingt nicht schlecht und ihr seit auch wirklich zufrieden damit?

    Absolut! Würden es wieder machen.Jetzt ist das Dach ja auch noch gedämmt ;)
    Und das gute ist man kann das Zeug wohl wieder verwenden.Wenn wir fürs Dach das selbe verwendet hätten, dann hätte man es wohl aufnehmen können und dann ins Dach einblasen lassen können.Hat zumindest der Chef der Firma gesagt.

    VG freedom
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Die hälfte war bei mir auch so ;) Die andere häfte schon zu ab nicht gedämmt :rolleyes:

    Wie alt sind die Ziegel?
     
    K

    Koi

    Guest
    Sie sind nicht mehr die jüngsten aber der Dachdecker hat gesagt sie halten uns noch aus!
    Ws auch immer das heißt "lach"



    Ich weiß nicht hoffentlich zerstören wir nicht das Thema hier sonst gibt es wieder ärger!
    Aber wenn es stören sollte einfach melden und es wird gelöscht dann muss ich halt mal ein eigenes Thema aufmachen!;)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Dann lass Dir mal ein Angebot machen mit Deinen alten Ziegeln.
    Meiner hätte die "alten" Ziegeln wieder genommen, aber weil dann doch der Dachüberstand verbreitert wurde mussten neue her.
    Leider dann nicht die schönen blauen Tonziegeln :(
     
    K

    Koi

    Guest
    Nein da gibt es bei unseren keine Problem die gibt es noch, man sieht zwar den Unterschied aber was soll's!
    Wir sind uns nur noch nicht sicher was und wie mir es machen.Wenn Solar mit drauf kommt dann wird auch das Dach neu gemacht.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Nee,ich meine doch Dach runter, dämmern,"alte" Ziegeln wieder drauf.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Dann hast Du aber den Nachteil, das Du doch aussen also über den Sparren keine Folie hast.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Ich würde echt den Vorschlag machen.Lass Dir ein Angebot erstellen mit Deinen Ziegeln und einer Dämmung und von innen kannste dann ja wieder selbst tätig werden.
    Iso*** eingeblasen kannst Du ohne Folie ja eh nicht benutzen.
    Wo wohnst Du ? PLZ ?
     
    K

    Koi

    Guest
    Muss mal sehen was das nächste Jahr so bringt wir sind uns noch nicht so schlüssig wie und was überhaupt. Machen uns erst mal schlau in der Beziehung über alles.Danke dir!
     

    Ruby

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo Rhoener55,

    hab mir das von der Bafa durchgelesen, ein unabhängiger Energieberater scheint wirklich das Vernünftigste zu sein.

    Was das Dämmaterial anbelangt, so geht bei uns wohl nur Schaum. An der Hauswand ist eine Dämmung angebracht worden, muss irgendetwas in Richtung Stoffmatte sein, ist auch ziemlich dünn. Wenn man da jetzt mit Füllmaterial wie Granulat oder Ähnlichem rangeht, könnte sich das vom Mauerwerk lösen und verhindern, dass das Dämmaterial wirklich überall hinkommt. Dadurch würde man Kälterbrücken bauen.
    Soweit die Info vom Fachmann.
    Ist alles ganz schön kompliziert. Wir werden uns jetzt erstmal um einen Berater kümmern. Vielen Dank auch für den hilfreichen Link.

    Gruß
    Ruby
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Muss mal sehen was das nächste Jahr so bringt wir sind uns noch nicht so schlüssig wie und was überhaupt. Machen uns erst mal schlau in der Beziehung über alles.Danke dir!

    Wo für? ;)

    Poste mal wenn Ihr Euch enschieden habt und wie das Ergebnis ist.

    LG freedom
     

    Ruby

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo,
    hat jetzt was länger gedauert, hoffe aber es interessiert euch noch.
    Wir hatten vor kurzem dann doch einen Energieberater im Haus. Der war ein Ingenieur und kam von der Verbraucherzentrale. Das Ganze nennt sich Energieberatung vor Ort und kostet über die Verbraucherzentrale 60 Euro, die sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt haben.

    So hat er uns als erstes errechnet, dass wir mit unserem Haus gar nicht mal so schlecht da stehen, sondern eigentlich voll im Durchschnitt liegen. Natürlich kann man noch einiges machen, um den Energieverbrauch zu senken. Einige einfache Maßnahmen werden wir jetzt als nächstes angehen. Nämlich Isolieren der Heizungsrohre im Heizungsraum, Dämmung der Kellerdecke und des Dachbodens. Außerdem haben wir im Treppenhaus noch Glasbausteine, durch die im Winter viel Kälte reinkommt. Die sollen dann im nächsten Frühjahr rausfliegen und durch gescheite Flurfenster ersetzt werden.

    Was das eigentliche Thema Zwischenwanddämmung angeht so hat er uns grundsätzlich dazu geraten meint aber, dass es sich dabei um eine langfristige Investition handelt. Im Gegensatz zum Handwerker spricht er von ca. 20 Jahren, bis man die Kosten wieder drin hat.
    Andererseits könnte die nächste Heizungsanlage wahrscheinlich eine Nummer kleiner ausfallen, wenn man vorher alles dämmt.

    Problem ist nur, unsere Heizung ist ebenfalls von 1985 und wir wissen nicht wie lange sie noch durchhält. Bis jetzt läuft sie noch einwandfrei, aber es kann uns natürlich passieren, dass wir erst über 6000 Euro für die Kerndämmung ausgeben und womöglich anschließend dann gleich die Heizung schlappmacht.

    So richtig wissen wir also immer noch nicht was wir tun sollen. Müssen erst mal in Ruhe darüber nachdenken.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag und Danke für euer Interesse

    Ruby :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Abgehängte Decke: Wie eine nachträgliche Beplankung befestigen? Heimwerken 6
    P Terrassenmauer nachträgliche Tropfkante montieren Gartengestaltung 5
    L Nachträgliche Aussendämmung wegen Schimmelbefall?? Sanierung & Renovierung 3
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    Lieschen M Nachträgliche Textkorrektur Support 5
    L Wärmedämmung entfernen? Specht kommt immer wieder! Sanierung & Renovierung 27
    W Rollläden besser als Innenfaltrollo bzgl. Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 16
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    I Wärmedämmung über die KfW finanzieren? Sanierung & Renovierung 12
    E Wärmedämmung - Wärmedurchgangswert berechnen Sanierung & Renovierung 2
    D Schall/Wärmedämmung???? Sanierung & Renovierung 2
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    Sahne Wärmedämmung vom Haus Sanierung & Renovierung 183
    B Staatliches Geld für Wärmedämmung? Sanierung & Renovierung 2
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    F Gründüngung zwischen Zucchini säen? Obst und Gemüsegarten 21
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15
    L zwischen Gartenschlauch und Brause rinnt es,.... Bewässerung 10
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten