Nachsaat fehlgeschlagen

Pluto

0
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
628
Ort
südl. Niedersachsen
Der Rasen hat sich an den nachgesäten Stellen leider schlechter entwickelt als dort, wo nicht nachgesät wurde.

Der Rasen (Greenfield Schattenrasen) war an häufiger betretenen Stellen lückenhaft. Das lag auch daran, dass ich dort einiges an Fremdgras entfernt hatte. Mitte Mai 2017 habe ich mit Greenfield American Green (vorwiegend mit Rohrschwingel, Festuca arundinacea) nachgesät. Dazu wurde der Rasen tief gemäht, durchgeharkt, nachgesät (in den Fehlstellen mehr) und mit gesiebter Blumenerde abgedeckt. Zu dieser Zeit begann leider eine trockene Periode, so dass häufig gewässert wurde. Anfang Juni war die Saat reichlich gekeimt und entwickelte sich zunächst gut.

Im Dezember 2017 war das neue Gras dann recht plötzlich größtenteils verschwunden. Die Lücken wieder ähnlich wie zuvor. Nach dem Winter waren die Lücken aufgefüllt mit Moos oder Fremdgras (je nach Lichtverhältnissen), mehr als ich vor der Nachsaat hatte.

Was ist da schief gelaufen?
 
  • Auf der Nachsaat, wie auf der übrigen Rasenfläche 3x jährlich Discounter-Rasendünger und zusätzlich Herbst-Rasendünger. Seit letztem Jahr mit einem für die unregelmäßige Fläche eigentlich wenig geeigneten Schleuerstreuer ausgebracht.
     
  • Auch an anderer Stelle ist von nachgesätem Rasen nicht zu sehen. Dort ist allerdings nie Rasen in nennenswerter Menge gekeimt.

    Diese Nachsaat habe ich in einem angrenzenden Bereich von einer neu angelegten Rasenfläche (alter Boden gesiebt, Rasentragschich von ca. 4 cm aufgebracht) in Herbst vorgenommen. Ich habe diese Fläche genau wie die neu angelegt Fläche behandelt. Weil eine starkes Gefälle enthalten ist, habe ich eine Folie für längere Zeit aufgelegt. Während das neue Gras auf der neuen Fläche ordentlich gewachsen ist blieben auf der alten Fläche die Lücken, bzw. es sind Poa annua und trivialis gewachsen.

    Der Boden der alten Rasenfläche sah sehr aufgewühlt aus. Kann es sein, dass Regenwürmer die Rasensaat oder die jungen Graspflanzen zu tief eingewühlt haben?

    Zwei Bilder von der Aussaat Mitte Oktober 2017 und dem Zustand vom Februar 2018.

    Nachsaat 2017-10.webpNachsaat 2018-02.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten