Nachbarn, Round Up und meine Brombeeren...HILFE....

Cutterstrophe

Neuling
Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
6
Ich habe schon Google durchforstet seit 2 stunden erfolglos in jedem Forum rumgesucht ( auch hier ) und finde immer nur Roundup in Verbindung mit Brombeeren vernichten!!!! ich habe ein anderes Problem!!!!:... Ich will meine Brombeeren essen und traue mich nicht mehr seitdem meine Nachbarn ( mögen sie in der Hölle schmoren) gegen Girsch das Roundup gesprüht haben.... OOH da ist wohl überall so nen halber Meter was auch auf mein Grundstück geplumpst... *könnte sie umbringen*
ich habe einen wunderschönen wildgarten und Teich und Kaninchen und Brombeeren und Johannisbeeren und frage mich natürlich nun... kann ich die überhaupt noch essen ????

Weiß da jemand was drüber ?

Greetz Cutterstrophe
 
  • Cutterstrophe

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Nachbarn, Roundup und meine Brombeeren... HILFE!!!

    Hallo ihr Lieben-...

    Ich habe schon Google durchforstet seit 2 stunden erfolglos in jedem Forum rumgesucht ( auch hier ) und finde immer nur Roundup in Verbindung mit Brombeeren vernichten!!!! ich habe ein anderes Problem!!!!:... Ich will meine Brombeeren essen und traue mich nicht mehr seitdem meine Nachbarn ( mögen sie in der Hölle schmoren) gegen Girsch das Roundup gesprüht haben.... OOH da ist wohl überall so nen halber Meter was auch auf mein Grundstück geplumpst... *könnte sie umbringen*
    ich habe einen wunderschönen wildgarten und Teich und Kaninchen und Brombeeren und Johannisbeeren und nun auch eine Todesschneise am Gartenzaun.... selbst mein Lavendel stirbt.... und frage mich natürlich nun... kann ich meine Brombeeren direkt am Zaun überhaupt noch essen ????

    Weiß da jemand was drüber ?

    Greetz Cutterstrophe
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Nahcbarn, Round up und meine Brombeeren...HILFE....

    sprich doch mal in ruhe mit deinen nachbar und versuch zu erklären wo dein problem ist.vielleicht könnt ihr euch ja einigen und du kannst deine beeren essen.
    im wort liegt die macht wenn es jemand zu nutzen weiß.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Nahcbarn, Round up und meine Brombeeren...HILFE....

    DAS war jetzt nicht wirklich die Frage...:)

    @Cutterstrophe: kommt drauf an, wann dein Nachbar das Zeug ausgebracht hat und inwieweit deine Pflanzen davon getroffen wurden. Entweder die Pflanze hat direkt was abgekriegt, dann stirbt sie, oder aber es ging daneben ins Erdreich, dann ist der Mist innerhalb von 2 Tagen abgebaut.
    Lies mal hier:
    Spritzmittel 'Roundup' wie gefährlich? | aus Forum Chemie | wer-weiss-was

    Ganz grundsätzlich solltest du aber vielleicht doch mal mit dem Nachbarn reden, hm?

    LG, Tina.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Nachbarn, Roundup und meine Brombeeren... HILFE!!!

    Ich nicht.

    ; )
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Nachbarn, Roundup und meine Brombeeren... HILFE!!!

    :cool: :? :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    coop

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Hallo

    Soweit mir bekannt ist, wird der Wirkstoff vom RoundUp nur offizel in 2 Tagen abgebaut.
    Nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen (wenn ich den Link finde, poste ich ihn nach) ist er noch 3 Jahre später im Boden nachweisbar.
    Der Link bezieht sich auf das Problem des Luchensterbens und RounUp.
    Dabei ict nicht der eigentliche Wirkstoff gefährlich, sonder das Mittel, welches den Wirkstoff in die Blätter assimilieren lässt.
    Das könnte gefährlich für deinen Gartenteich werden.
    Ich habe ebenfalls einen Gartenteich und hatte unzählige Kaulquappen.
    Nachdem ich den Teich mit Wasser aus einer Wassertonne aufgefüllt hatte, verschwanden die Kaulquappen.
    Dann fiel mir ein, dass ich im Vorfeld Roundup benutzt habe und meine leicht benetzten Hände in dieser Wassertonne gewaschen habe.
    Möglicherweise hat diese Kontamination ausgereicht.
    Könnte aber auch andere Gründe haben, ist alles nur Spekualtion.
    TP: Roundup und das globale Amphibiensterben

    Ingo
     

    Cutterstrophe

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Halli ihrlieben erstmal danke für die Antworten...

    Also klar habe ich mit ihr gesprochen, aber sie ist so stark gegen meinen Wildgarten das sie gleich lospoltert.. da das Grundstück bei uns in Familienbesitz tist hat sie tatsächlich meinen Vater in HH angerufen das ich Rasenmähen soll. Also so richtig reden kann man kaum. Bin froh wenn sie mir jetzt nächstes mal Beschied sagt wenn sie das Zeug sprüht und ich ne Pappe vorhalten kann.. ich hoffe sie hält sich dran.
    Naja sie hat es auf meine Blätter von der Brombeere gesprüht und auf den Erdboden darunter... unter meiner Brombeere wächst nichts mehr... aber ich werde dann mal den Hersteller anrufen...
    da ist einige Wochen her da sie das erste mal gesprüht hat...und nun trägt meine brombeer auch beeren...
    also werde ich mal den hersteller anrufen...

    greetz cutterstrophe
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Also, ich würde die Beeren nicht essen. Sorry, aber bei RoundUp ist das nicht mal übertriebene Vorsicht sondern einfach nur gesunder Menschenverstand. Und ich würde mir auch rausnehmen, der Nachbarin zu verbieten, das Zeug in der Nähe meines Nutzgartens, oder wenn's weiter weg is dann bei Wind, zu sprühen. Solche Warnhinweise stehen aber auch auf der Packung drauf, da hätte sie selber drauf kommen müssen. :mad:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn die Pflanze noch grün ist, dann hat sie kein Roundup abbekommen ...

    niwashi kommt zum Futtern ...
     
  • Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Sorry, aber wenn mein Nachbar so loswetern würde, hätte ich ihn schonmal dezent darauf hin gewiesen, daß das vernichten von Pflanzen auf meinem Grundstück Sachbeschädigung ist. Da er ja wohl keinen Spritzschirm verwendet hat und auf der Verpackung alles beschrieben ist vonwegen Winddrift und so ist das sogar mutwillig. Ich wäre bei Brombeeren vorsichtig. Ich habe versucht bei uns welche mit RoundUp kaputt zu kriegen und die waren nach 4 Wochen wieder da.

    Gruß Michael
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Und ich würde mir auch rausnehmen, der Nachbarin zu verbieten, das Zeug in der Nähe meines Nutzgartens, oder wenn's weiter weg is dann bei Wind, zu sprühen.
    ich glaub nicht dass du jemand verbieten kannst in seinem garten unkrautvernichter zu benutzen - bei wind sind natürlich entsprechende vorsichtsmaßnahmen angesagt, aber ansonsten hat jeder das recht seinen garten zu be- oder misshandeln wie er mag.
    allerdings MUSS darauf geachtet werden dass der nachbarsgarten nichts abbekommt, das ist ja klar, und hier kann man auch entsprechend argumentieren, notfalls wird man sich wohl auf einen entsprechenden zaun oder eine hecke einigen müssen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    deswegen sagte ich ja, ich würde es ihr verbieten "in der Nähe meines Nutzgartens" zu sprühen. Darauf hat sie nämlich sehr wohl zu achten!
     

    coop

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Falls es sich um einen Pachtgarten eines Gartenvereins handelt, dann mal einen Blick in die Satzung werfen.
    In vielen Gartenvereinen ist grundsätzlich der Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln verboten.

    Ingo
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    deswegen sagte ich ja, ich würde es ihr verbieten "in der Nähe meines Nutzgartens" zu sprühen. Darauf hat sie nämlich sehr wohl zu achten!
    d.h. sie muss sich auf ihrem eigenen grundstück einschränken? hm... glaub ehrlich gesagt nicht, dass das tatsächlich durchsetzbar wäre. klar muss sie aufpassen dass sie das nachbargrundstück nicht mit erwischt, aber rein rechtlich darf sie wohl bis direkt zur grenze tun und lassen was sie will (abgesehen von den nachbarschaftsrechtlichen bestimmungen - da müsste man mal rausfinden was da drin steht).
     
    A

    Apisticus

    Guest
    RU hat keine Giftklasse, es ist nur reizend. Theoretisch könnte man das Zeug verdünnt auch trinken ohne dass man Schaden nimmt. Appetitlich ist es trotzdem nicht. Erdbeeren aus Intensivanbau sind jedenfalls wesentlich belasteter mit gefährlicheren Chemikalien (Hormone, Fungizide, Insektizide). Da wird gespritzt was geht.
    Hab noch nie Bio Erdbeeren gesehen. Gibt es wohl nicht.

    Apisticus
     

    Cutterstrophe

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Hei hei....

    Ja da ich aus meiner Nachbarschaft weiß das diese Frau schnell mit dem Anwalt dabei ist habe ichsie bereits dezent auf sachbeschädigung hingewiesen und auch darauf das sie drauf zu achten hat das nichts auf meinem Grundstück landet .. da kam sie mir gleich mit dem Gegenargument das die Brombeere direkt am Zaun stünde und ich mich doch mal schlau mache sollte ob die da überhaupt stehen dürfe... MÄÄÄ die macht mich wahnsinnig...

    Also die Blätter sind braun zur Hälfte hat halt nicht alles was abbekommen aber die Hälfte ist tot und stirbt so langsam und die vorderen tragen halt... und sind grün.. aber alles aus einer Mutterpflanze unten am Boden direkt...

    ich hab viel Ärger mit ihr aber das war das mieseste was sie je gemacht hat....

    Tja kommt es nochmal vor verklage ich sie... das ist mal klar,,, !!!!...

    Nein ist kein Pachtgarten... sondern seit 1937 bei uns im Familienbesitz das Haus und Grundstück...

    Klar muss sie drauf achten das ich ncihts abbekomme und verklagen könnte ich sie locker auf sachbeschädigung... ich befürchte nur das dann als nächstes mein Teich eingehen würde unter ihrer bosheit....
    Greetz Cutter
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    da kam sie mir gleich mit dem Gegenargument das die Brombeere direkt am Zaun stünde und ich mich doch mal schlau mache sollte ob die da überhaupt stehen dürfe...
    tja, damit hat sie aber wahrscheinlich recht...
    was steht denn in eurem nachbarschaftsrecht? haste geguckt?
    klar dass sie dir so kommt, bisserl doof, weil sie muss sich mit ihrer giftelei trotzdem an die grenze halten... aber wenn sie zoffen will, kann dich das deine brombeeren halt auch kosten...

    Tja kommt es nochmal vor verklage ich sie... das ist mal klar,,, !!!!...
    das kann aber teuer werden für dich, das ist dir klar? hoffentlich rechtsschutz-versichert? wenn die brombeeren zu nah an der grenze stehen dann ist's keine sachbeschädigung...

    ich fühle ja mit dir, aber recht haben heisst nun mal nicht recht bekommen...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die Nachbarin hat offensichtlich auf Nachbars Grundstück gespritzt, was sie natürlich nicht darf. Vielleicht fühlte sie sich auch von den sich ausbreitenden Brombeeren im Wilden oder verwilderten Garten bedroht. Wer einmal gegen eindringende Brombeeren gekämpft hat weiß was das bedeutet.
    Die Lösung lautet für mich, dass Meister Cutter seinem Namen Ehre macht und einfach an der Grenze entlang einen Streifen / Rasenmäherbreite frei hält. Damit ist das Problem sicher aus der Welt geschafft.
    Außerdem würde ich ihr eine Hand voll Brombeeren anbieten, mit der Bemerkung die seien gut, das sind die Gespritzten.

    Gruß
    Apisticus
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Es steht glaub sogar explizit auf der Anweisung für RU, dass Brombeeren nicht gespritzt werden dürfen solange sie Früchte tragen. Wohl aber nur wen man sie komplett spritzt, also auch auf die Früchte.
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Hab noch nie Bio Erdbeeren gesehen. Gibt es wohl nicht.

    Apisticus


    OT:

    Bin zwar etwas spät dran mit meinem Kommentar, hab's aber grad erst gelesen:

    Es gibt sehr wohl Bio-Erdbeeren, allerdings sind die auch deutlich teurer als konventionelle (2-3 mal so teuer), da der Anbau ohne Gift eben aufwendiger und weniger ergiebig ist! Aber seeeehr lecker übrigens! :cool:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    ich glaub nicht dass du jemand verbieten kannst in seinem garten unkrautvernichter zu benutzen - bei wind sind natürlich entsprechende vorsichtsmaßnahmen angesagt, aber ansonsten hat jeder das recht seinen garten zu be- oder misshandeln wie er mag.
    allerdings MUSS darauf geachtet werden dass der nachbarsgarten nichts abbekommt, das ist ja klar, und hier kann man auch entsprechend argumentieren, notfalls wird man sich wohl auf einen entsprechenden zaun oder eine hecke einigen müssen.

    In seinen Garten kann er sicher tun was er möchte, aber dann soll das Zeug auch dort bleiben. So würde ich es sehen.

    LG

    Karin

    die auch einen Naturgarten hat :???:
     

    superkolbi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    38
    Hallo,

    ich würde gerne eine wilde Brombereren-Hecke (ca. 10m*10m) mit Round Up Ultra "behandeln". Welches Mischverhältnis ist da empfehlenswert?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    Schwabe12345 Wermut und Beinwell - Nachbarn Stauden 1
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    Knofilinchen Gute Nachbarn - die sich überhaupt nicht vertragen... Obst und Gemüsegarten 11
    H Lücke zum Nachbarn gestalten Gartengestaltung 12
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    S Gerüche der Grilladen unseres Nachbarn: Deckenventilator? Gartengestaltung 14
    H Nachbarn (Katzenliebhaber) wegen Hund beleidigt Haustiere Forum 20
    H Meine Nachbarn brauchen keinen TV, die haben mich Mein Garten 5
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    J häßliche Sichtschutzwand vom Nachbarn Gartengestaltung 17
    Pumkin Gelöst Beim Nachbarn entdeckt.... :-) Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Wilder Wein des Nachbarn Gartenpflege 2
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    A Gute Nachbarn für Veilchen Stauden 2
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    M gute Nachbarn, schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 4
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Strauchel Unterschrift des Nachbarn nötig ? Haus & Heim 12
    S Nachbarn im Vorgarten.... Gartenfreunde 93
    Michael63 Gelöst Beim Nachbarn entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 4
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    sarkuma Schlingpflanzen als Nachbarn für Gemüse Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten