Mysteriöse Tomatenkrankheit

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.426
Ort
Franken
Wenn das mal nicht nach unerlaubter Werbung riecht, Herr Geschäftsführer...

Mein Vorschlag: Lass es einfach bleiben, sonst muss ich dich rauswerfen.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallo Boubou!

    Zumindest ausgehend von Deiner Beschreibung über Clavibacter michiganensis lässt sich dieses Bakterium definitiv ausschließen!

    Grüßle, Michi
     

    Caronii

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    Gibts was neues?Meine Pflanzen sind nun zum wegschmeißen. Ich .....:(brauch Ergebnisse
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nüx... außer dass die Experten glauben, dass es sich um einen neuen Stamm der Braunfäule handeln könnte und dass wir das hier im Forum nicht so ganz glauben wollen...

    Die Ergebnisse vom Labor brauchen wohl noch 'n bissl...

    Ja, diese Ungewissheit macht einen verrückt... :(

    Grüßle, Michi
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich bin eben auf folgenden Beitrag gestoßen... die Bilder sehen meiner entsorgten Pflanze sehr ähnlich.....
    Ich weiß, Michi hat die Rostmilbe auch schon mal ins Gespräch gebracht, was meint Ihr...

    Bild 1
    Bild 2
    Quelle: Wikibooks - Handbuch_Gemüsebau - Tomate
    Rostmilbe Aculops lycopersici:
    Sie ist in Mitteleuropa sicher schon seit 1993 gelegentlich an Tomaten aufgetreten. Seit 1999 kommt sie aber verstärkt vor und kann, wenn Gegenmaßnahmen unterlassen werden, kulturbedrohend sein.

    Die adulte Milbe besitzt 2 Beinpaare und ist mit etwa 0,16 mm so klein, dass sie erst mit einer Handlupe mit 15-fachen Vergrößerung zu sehen ist. Sie ist weißlich, durchscheinend. Die Überwinterung geschieht als Ei. Meist beginnt der Befall erst (Juni-)Juli-August, wenn die Lebensbedingungen für sie besser sind.

    Durch ihr Auftreten beginnen sich einzelne Pflanzen bronze zu verfärben.
    Die Verfärbung verbreitet sich von einzelnen Stellen, meist bei den Blättern beginnend, über die ganze Pflanze aus. Es folgen die Nachbarpflanzen und innerhalb weniger Wochen der ganze Tomatenbestand.

    Verursacht wird die Verfärbung durch Anstiche der Rostmilbe. Einzelne Zellen verfärben sich rostbraun oder bronzefarben. Sie vermehrt sich rasant, damit auch die Anzahl Saugstellen und wiederum die stärke der Verfärbung. Die Pflanze vertrocknet durch die Tätigkeit der Rostmilbe regelrecht. Am stärksten wird die Raubmilbe im Betrieb verteilt, da bei Kulturarbeiten die Mitarbeiter an ihrer Kleidung haftende Milben im Bestand verteilen. Verbreitet wird sie jedoch auch durch Jungpflanzenmaterial, das europaweit produziert und transportiert wird.

    Teilweise kommen auch Pflanzen aus dem Nahen Osten (Türkei, Israel) und von Nordafrika (Marokko). Auch Besucher und Material (Kisten, Handel treibender Gemüseanbau), die Kontakt mit befallenen Beständen oder Personen anderer Betriebe hatten kommen als Überträger in Frage. Gegenmaßnahmen sind sicher saubere Pflanzen, sauberes Material und übliche saubere Überbekleidung für Besucher, um ein Einschleppen des Schädlings zu vermeiden.

    Trat bereits in früheren Jahren Befall im Betrieb auf, tritt der Schädling im Folgejahr sicher wieder auf, da in spezialisierten Betrieben die überbauten Kulturflächen frostfrei gehalten werden. Daher muss die Kultur mindestens wöchentlich kontrolliert werden um Befall rechtzeitig zu erkennen. Häufige Bestandskontrollen sind Standard. Sie gelten auch für andere Schadursachen und um so wichtiger je länger die Kultur steht.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Kati:
    da könntest Du echt das richtige gefunden haben!
    Sieht genauso aus wie auch meine Blätter sich jetzt verabschieden.
    Müssten diese Viecher nicht im Öl des Hexengebräus ersticken?
    Da steht ja leider nicht, was man gegen die Viecher unternehmen kann.
    Gruß
    Mathias

    P.s. bronze trifft es auch eher, als oliv.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wie gesagt, ich hab auch keine Ahnung, nur das Bild von Simone brachte mich nochmal zurück zu dem Milben.... da hatte ich das nämlich schon mal gesehen...

    Vielleicht scheidet es als Ursache aber auch aus... Egal, dann hab ich eben wieder was über die Tomaten gelernt:grins:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    ich bin unschlüssig.
    Ich hab mir schon vor einigen Wochen ne Lupe gekauft und die Brut abgesucht. Hat Stunden gedauert, aber ich hab nix gefunden wo ich jetzt gesagt hätte: Oh schau, ihr killt mir also die Pflanzen.

    Ich weiß nicht.
    Zumal das Elend bei mir ja mit Mehltau angefangen hat und dann in dieses Stadium übergegangen ist.

    Außerdem: Hätte meine Haut da nicht jucken müssen wie Sau? :D Momentan sehe ich zwar aus, als wäre ich in eine Brombeerwand gefallen, so zerkratzt, aber gejuckt hat nix über die letzten Wochen. Und ich hab ne sehr sensible Haut. Da müssen die Viecher ja davongerannt sein als sie mich gesehen haben! ;);)

    LG
    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    ich denk ja auch, das die im Labor das sonst sofort als Ursache genannt hätten, aber vielleicht sind die Tierchen noch weiter geschrumpft - so das deine Lupe zu schwach war... *duck und weg*

    Ist ja nur, weil man nichts weiß sucht man halt immer weiter ...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Kati,
    brauchst nicht ducken :pa:
    Bin doch auch verzweifelt!
    Glaub das Teil hat ne 30 fache Vergrößerung. Da müsste selbst ich kurzsichtiger Vogel (hab aber Kontaktlinsen drin!) doch auch was sehen...

    Klar sucht man immer weiter. Ich hab so was vorher auch noch nie gesehen und bin ratlos. Vor allem denkt man man hat es besiegt und dann kommt es um die Ecke und metztelt die nächsten Tomaten nieder.
    Über Nacht (ach was 4 Stunden!) hat es Annelieses schwarzes Ochsenherz erwischt. Ich hab braune Stängel und die Braunfäule hab ich noch nicht mal gesehen! Könnte ich bei einigen auch nicht mehr! WIe gesagt, dunkler geht´s nimmer...:mad:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So,
    Kati hat mich jetzt ganz wibbelig gemacht. :p
    Ich werde versuchen ein Mikroskop (nix besonderes aber es funktioniert) von nem Freund ... des Freundes ... Bruder, also um 8 Ecken zu bekommen.

    Mein Bio-LK Kurs müsste reichen um ein paar Blätter auf dem Objektträger einzukeilen... :grins:

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab ja keine Pflanze mehr, wobei das Schadbild dem meiner Auberginen ja auch ähnelt. Allerdings hat die sich nach Infinito nun erholt - was ja auch gegen Milben spricht - und treibt wieder neu aus.

    Kannst ja noch mal schauen, wenns nicht hilft - schaden tut es ja auch nicht
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    sag nicht Du hast alle Pflanzen wegen dieser Krankheit verloren??
    Hab ich das überlesen?
    Oh je.
    Das ist schlimm. Das tut mir wirklich, wirklich leid für Dich.

    War denn gar nichts mehr zu machen???

    Ich hab ja STecklinge gemacht und die hab ich in - sag jetzt nix! - reine Brennnesseljauche getunkt, für 2-3 Sekunden. So nach dem Motto: entweder stirbt das was dran ist oder der Steckling.
    Und die Steckis haben nix!

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    nein Simone, alles halb so schlimm. Ich hatte ja nur eine befallene Tomate. Die habe ich allerdings entsorgt. Bei mir sind keine weiteren Tomaten befallen, aber die Paprika und Auberginen hatten ähnliche Symptome.
    Zum Beispiel die braune Farbe.... und wegtrocknen der triebspitzen....
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich geh auf jeden Fall auch nochmal nachschauen... einige Flecken auf diesem Bild machen mich nachdenklich...

    Übrigens verblasst die braune Farbe auf der Rückseite der Paprika-Blätter inzwischen - "its Magic"

    hier mal eine Vergrößerung
    Anhang anzeigen 287579
    von dieser Aufnahme
    Anhang anzeigen 287580
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Guten Abend Forumianer!

    Als ich heute Morgen diese furchtbar aussehende, verkorkte Frucht von Simone gesehen habe bin ich ziemlich erschrocken. Mein erster Gedanke war: Rostmilbe! Das Foto zeigt nämlich die mysteriöse Tomatenkrankheit aus einem ganz neuen Blickwinkel. Und es erhärtet m. E. nach den Verdacht auf Rostmilbe. Es lässt daher nicht nur Kati, sondern auch mich auf die Rostmilbe zurückkommen.

    Ich habe daher zu Versuchszwecken vorhin Netzschwefel als Akarizid angewendet. Dazu habe ich verschiedene Konzentrationen in Wasser gelöst und damit die Pflanzen eingesprüht.

    Ich hab noch mal meinen Garten abgesucht, konnte aber keine solche verkorkten Früchte finden. Das muss aber nix heißen. Schließlich ist die Krankheit bei mir weitaus später ausgebrochen als bei Simone. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt ansetzende Früchte verkorkt sein könnten. Schließlich beobachte, dass jetzt frisch angesetzte Früchte mit der Größe einer Kunststoffmuntion-Kügelchen einer Softairwaffe (Durchmesser: 6 mm) braun gefleckt sind.

    Das einzige was annähernd in diese Richtung aussieht habe ich an einer jungen Red Calabash Frucht gefunden:

    tomato_red_calabash.jpg

    Ansonsten finde ich schon, dass man bei meinen Pflanzen einen Milbenbefall sehen kann, wenn man ihn sehen will:

    milbe0.jpg milbe1.jpg

    milbe2.jpg milbe3.jpg

    milbe4.jpg milbe5.jpg

    Zum Schluss hab ich noch 'n cooles Foto:

    tomato_rubin_pearl_f1.jpg

    Fliegenpilz-Tomaten... :d

    Hier hat auch einer solche korkigen Früchte - an Wein:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/56815-schaden-an-weinreben.html

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Achja... Was ich vorhin vergessen habe zu schreiben und was mich echt stutzig macht: Warum haben meine Paprika, Chilis & Auberginen nüx. Die sind doch sonst die Spinnmilben-Fänger Nummer eins!?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mein korkiges Früchtchen ist ein Einzelkind! :p
    Ob das jetzt alles zusammenhängt weiß ich nicht. Ich kann nur zeigen was ich gerade so habe...
    Die Sorte hab ich von Tatiana´s, die hatte Mehltau, dann kam ich mit Milch (Milch macht auch müde Tomis munter, dacht ich mir :d .... Gott merkt man das ich grad nen Kaffee trinke???...

    Das war auch die erste Tomi die angesetzt hat. So und nur die hat das, danach kam alles gesund aus der Blüte...:p
    Ach und die Tomi kam allein mit Milch auf die Beine, da kam noch kein Infinito zum Einsatz.
    Die sieht wieder aus wie das blühende Leben!!! Im Gegensatz zu den Dwarfs, die es hinter sich haben...
    Und die hat auch keinen olivenen Stängel... mehr oder? hatte die gar keinen??? Ich glaub die hatte nur Mehtau, aber nicht festnageln. Bei über 200 Grünen kann man schon mal was verwechseln.

    Michis Bilder sind scheußlich: Aber mein braun ist dunkler, viel pilziger bilde ich mir ein...

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach noch was:
    Im Gegensatz zum Kork-Tomaten-Elend sind die Tomaten mit der Krankheit (also wo ich weiß das die nur die Krankheit hatten, wovon wir immer noch nicht wissen was das ist), weitergewachsen; sieht man ja auch, die ist groß.
    Die Knubbel an den Oliv-Tomaten sind aber NICHT gewachsen.

    Kann das auch ein Pilz sein, auf der Kork-Tomi???
    Kann ich die essen?
    Oder wird das mein letztes Tomi-Jahr?? :(
    Nicht das Ihr schreibt: ja ess ma und dat war et dann... :d


    LG
    Simone
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    hab heute auch den ganzen Tag gegrübelt.
    Ich hatte 2 von Anneliese, da waren die Stängel von vorneherein bräunlich, die Pflanzen sind aber nun 1,5 m hoch und der obere Teil wächst frisch grün raus. unten allerdings gehen die jetzt voll ein, die Blätter welken, vergammeln, rosten, sehen übel aus. Und die Blütenstiele sind auch braun und die Blüten fallen unten ab. Die oberen Blüten sind noch ok. Außerdem hatte sich unten eine Frucht an der ersten Rispe gebildet, die wächst und ist grün, also scheinbar gesund.
    Das Schadbild sieht wirklich nach diesen Rostmilben aus, was fatal wäre, da die ja scheinbar nur mit übelsten Mitteln zu beseitigen sind.
    Andererseits hat Anneliese die Symtome mit Infinito aufhalten koennen.
    Aber nach über 2 Monaten fangen jetzt auch 2 meiner Tomis an olive-bronzefarbene Stengel zu bekommen, weshalb ich gestern auch Infinito gesprüht habe, recht üppig, wie ich meine. Hoffe es hilft.
    Wenn es denn Milben wären, kann es sein, das das Infinito denen auch den Garaus macht ? (siehe Anneliese)
    Langsam muss da echt mal was kommen aus dem Labor, weil ich sonst Angst habe, dass alle meine Pflanzen noch damit anfangen, wenn man nicht rechtzeitig was dagegen macht, wie gesagt, der Verlauf ist ja recht langwierig und langsam , bisher zumindest.
    Gruß
    Shargal
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Shargal,
    ich finde auch, dass das Institut mal einen Zahn zulegen könnte.
    Meine ganzen Flauschis sehen erbärmlich aus.
    Das schwarze Ochsenherz wird es wohl nicht packen; seit gestern schreitet das Elend wieder rapide vorwärts.

    Bei mir hat das Infinito die Dwarfs leider nicht retten können!
    Von den Wagners will ich net reden; da hat es die Hälfte so schlimm erwischt, dass der Stängel dunkelst braun ist.

    LG
    Simone
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Simone,
    ich kann eigentlich auch nur raten ich werde die Kandidaten morgen entsorgen und hoffe, dass meine neu befallenen mit dem Infinito wieder werden.
    Die Kranken würden eh nix mehr bringen, also koennen Sie auch weg. Hätte ich gleich damals machen sollen, als die so mickerten, wer weiß, was ich mir da jetzt in den Garten geholt habe und womöglich nächstes Jahr wieder haben werde?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Shargal,
    ich hab ja schon geschrieben: ich gebe nicht so schnell auf.
    Aber bei einigen war Hopfen und Malz verloren.

    Ich hätte heulen können. Ich weiß nicht, man kann sich das nicht vorstellen, aber einige Tomaten waren nur 30 cm hoch, zwei braune Stängel (also der Haupt und ein Geiztrieb) und das war es. Alles braun, oder sollte ich sagen schwarz??

    Ich hab alle Dwarf Samen verbraten, und ich hab bis auf eine alle entsorgen müssen. Die hat es neben den Wagners am Schlimmsten erwischt.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Du Simone!
    Meine Dwarfs krieg ich auch noch reif -jetzt darfscht Du mich erschlagen!!!
    Von denen mach ich Samen, aber nur für mich und Dich...Du kannst die dann kommende Saison ausprobieren - aber bitte seperat anziehn und separieren...wir wissen ja noch nix!
    LG Anneliese ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    ich glaube nicht, dass das eine Krankheit wird, die sich im Boden festsetzt - sonst hätten es meine nicht gepackt. Vermute ja immer noch einen Pilz - das ist ein Schmarotzer und braucht was lebendes um existieren zu können.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    hast Du denn was Krabbelndes gesehen, Milben oder Läuse, oder was auch immer?

    Hast Du das Bild mit der rostigen Tomi gesehen? Was könnte das denn noch sein wenn nicht die Rostmilbe...

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone!!!
    Pilze bilden auch Schorf!!! Am besten siehst das bei Äpfeln - nur ich kenn mich da überhaupt nicht aus - das könnte vielleicht "Rhöner" beantworten. Weiss nicht, ob ich den Usernamen richtig geschrieben hab.
    Mach blos von der Tomate keinen Samen - der Tomatenschorf geht in die Tomate rein und du hast das gleiche Spektakel in der kommenden Saison wieder. Sprech aus Erfahrung. Dann wird bei mir jede Tomate probiert - wenn der Pilz in der Tomate ist, schmeckt die BTTER!!!!!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wenn es denn Milben wären, kann es sein, das das Infinito denen auch den Garaus macht ? (siehe Anneliese)

    Warum nicht!? Konkretes weis ich jetzt auch nicht, aber ich habe bei meiner Recherche nun öfter gelesen, dass viele Fungizide als Nebenwirkung auch als Bakterizid wirken. Vielleicht wirkt es auch als Akarizid!?

    Beispielsweise wie beim Netzschwefel, den ich gestern gespritzt habe: Der wirkt in erster Linie als Fungizid. Hat aber die Nebenwirkung als Akarizid (also gegen Milben) zu wirken.

    Langsam muss da echt mal was kommen aus dem Labor, weil ich sonst Angst habe, dass alle meine Pflanzen noch damit anfangen, wenn man nicht rechtzeitig was dagegen macht, wie gesagt, der Verlauf ist ja recht langwierig und langsam , bisher zumindest.
    ich finde auch, dass das Institut mal einen Zahn zulegen könnte.

    Finde ich auch. Angenommen wir wären jetzt keine Hobbygärtner sondern würden das erwerbsmäßig machen, da würde dann ja 'ne ganze Existenz dran hängen...

    Mach blos von der Tomate keinen Samen

    Kann das gleiche was ich Dir geraten habe auch Simone raten: Samen machen. Was man hat, das hat man. Die Entscheidung ob sie die Samen aussät, kann sie dann andermal treffen. Bis Februar sind die Laborergebnisse ja hoffentlich da...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bis Februar sind die Laborergebnisse ja hoffentlich da...

    Grüßle, Michi

    Das ist NICHT lustig!

    Mal im Ernst, ich mach von der Pflanze, aber nicht von dieser Grusel-Tomate Samen, denn die ist sehr schön; also schön schlanker Wuchs und die hat die Lage fast unbeschadet überlebt. Da hab ich hier Tomaten stehen, die müssten blass werden vor Neid, wenn die sich diese Pflanze ansehen.

    LG
    Simone
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.426
    Ort
    Franken
    Äh, ich glaub eher nicht, daß Michi danach googeln muß.:grins:

    Grüßle
    Stefan
     
    K

    katekit

    Guest
    Warum haben meine Paprika, Chilis & Auberginen nüx.

    Hallo Michi, hab gestern meine ersten Auberginen "geerntet"
    Anhang anzeigen 288081

    hab alles nochmal untersucht, aber ich hab nur den Fotoapparat zur Vergrößerung
    ich seh nichts außer Läuse, aber die sind ja auch mindestens 1 mm groß, die Milben nur 0,16 mm ob ich die so sehen würde?
    Anhang anzeigen 288083

    auch der Stiel... nix
    Anhang anzeigen 288082

    Ich hoffe mal auf ein baldiges Ergebnis ...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Kati,
    das ist aber ne "tolle" Auberginen-Ernte.
    Und was ein schöner olivener Stängel...
    Was ein Scheiß. :mad:

    Ich hoffe auch jeden Tag auf ein Ergebnis, aber bei einigen ist es eh zu spät. Da kommt nix mehr diese Saison.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Simone, immerhin sind wenigstens schon mal Früchte gewachsen. das war ja vorher nicht der Fall...

    Das ist ein Stiel in meinem bisher ungespritzen Bereich. die Pflanze sieht aber eigentlich noch Völlig Gesund aus.
    Aber wie gesagt, keine Tierchen zu sehen...

    Ein paar Pflanzen habe ich wohl an die Krautfäule verloren, aber nur 3! Die wollen nicht mehr.... ist aber auch nichts an Früchten mehr.

    Ich muss noch mal beobachten, ob meine anderen nun doch noch oliv werden.
    Diese Pflanze stand ca 1 Meter von der inzwischen entsorgten entfernt.

    Wie gehts bei dir mit der Milchspritzung oder hast du inzwischen auch Infinito gespritzt?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,

    ich hab mit Milch angefangen, bin dann zu Infinito (das hat bei mir aber das Elend nicht gestoppt, denn die Tomis sind munter weiter aufgeplatzt) und dann wieder zur Milch zurück.
    Die braucht halt länger. Muss gestehen hab aber in die Milch auch noch was Natron und Lebermoos reingemischt. Eine "mutige" Kombination, also eine Mischung nach Gefühl.
    Schlimmer konnte es ja bei einigen nicht mehr werden.

    Einige hab ich sogar nur mit Brennnesseljauche bearbeitet...
    Die stehen auch noch aber Leben sieht anders aus :(

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Oh Mann, das Leid hat dich aber auch voll getroffen, so ein Mist....

    Ich werde das Wochenende nochmal abwarten und etwas ernten und dann Montag eventuell die bisher noch ungespritzten auch versorgen....
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,

    die Bilder die ich gepostet hab sind ja nur die Spitze des Elends; ich hab /hatte Ernstfälle die waren komplett braun! Also kein grünes Fitzelchen mehr dran.
    Tomaten, die nur 20 cm groß waren, dafür aber vollkommen am Ende.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Kati!

    Das Foto von den korkigen Auberginen-Früchtchen ist interessant und na-ja, wenig erfreulich... :(

    Wo ist eigentlich Gerd!? Ist der im Urlaub!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Simone, ich drück dir trotz allem alle Daumen die ich hab...

    Hallo Michi
    Ich weiß nicht recht, Gerd hat wohl wenig Zeit und kommt nur wenig an den PC.
    Er will am Freitag auch verreisen - hat also viel um die Ohren...
    Meinst du ich sollte mir vorsorglich auch mal Netzschwefel besorgen? Wie ist denn da die Wartezeit bin mann an die Früchte darf?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Kati!

    Irgendwas habe ich mitbekommen, dass er am Wochenende in meine Ecke kommen will... :D

    Ich war heut noch garnicht im Garten, um zu sehen, ob der Netzschwefel was bringt. Irgendwie vermute ich mal nicht, dass man schon was sehen könnte.

    Konkretes über die Anwendung bzw. die Wartezeit bei Tomaten kann ich nicht sagen.

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi, ich habe vor 3 Tagen meinen Bestand mit Infinito gespritzt und gestern auch mit Hexengebräu.
    Ich habe mittlerweile 4-5 Pflanzen, deren Stengel oliv-bronze verfärbt sind, ansonsten sehen Sie noch ok aus, ich kann jetzt nicht sagen, ob es in den 3 Tagen gestoppt hat, besser oder schlechter geworden ist.
    Sollten die Stengel wieder grün werden?
    Annelieses Pflanzen hab ich entsorgt.
    Eine hab ich noch auf der Terasse stehen, um zu sehen, ob es da wirkt.
    DIe Stengel sehen auf jeden Fall immer noch schmutzig braun aus, und wenn ich mit die anderen ansehe, hab ich bei mehreren auch das Gefühl, dass die grüner sein sollten.
    Gruß
    Mathias
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ihr armen Geplagten,

    ich habe die letzten Tage bissel experimentiert und zwar mit Kolloidalem Silber.
    Zum Glück habe ich ja nicht diese mysteriöse Tomatenkrankheit,aber immehin BF und an einer Pflanze massiv die Stengelfäule.
    Nach dem Motto doppelt hält besser,habe ich anfangs das Wasser in Annelieses Hexengebräu duch Kolloidales Silber ersetzt.
    Einmal die befallenen Stellen besprüht,waren die dunkelbraunen Stengel zwei Tage später hellbraun und glatt.Von einer weiteren Ausbreitung der Stengel-und BF keine Spur.

    Die Geiztriebe von Anneliese hatten immer mehr braune,vertrocknete Blätter bekommen.Seit ich die eingesprüht und auch mit bissel Silber gegossen habe,sehen die wieder gesund aus und treiben langsam wieder.

    Ob das Mittel auch bei Eurer mysteriösen Krankheit hilft,müßte man probieren.

    Ich habe das große Glück,dass meine Mutter schon seit Jahren ein Gerät zur Herstellung besitzt,denn leider ist Kolloidales Silber im Internet gekauft recht teuer.

    Wenn man allerdings so viele Pflanzen hat,wie z.B.Anneliese oder Simone,dann müßte sich die Anschaffung so eines Gerätes bald rentieren.

    LG Gräubchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    W Mysteriöse Hinterlassenschaften im Garten Tiere im Garten 10
    Simon Sayz Mysteriöse "Verkrüppelungen" an meinen Chili-Pflanzen! Obst und Gemüsegarten 20
    Maulwurf12 mysteriöse Chili-Erscheinung Obst und Gemüsegarten 3
    L Mysteriöse vergrabene Bottiche -> Schilfrohr?!? Teich & Wasser 4
    R Mysteriöse Marodeure Gartenpflanzen 3
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    T Tomatenkrankheit Tomaten 9
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    L Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder? Tomaten 7
    Balkonfarmer Was ist das für eine Tomatenkrankheit? Tomaten 4
    eNdless2k Tomatenkrankheit - Blätter zusammengerollt Tomaten 10
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    T Tomatenkrankheit - was ist das?? Tomaten 4
    B Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit? Tomaten 2
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    E Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit Tomaten 2
    Erdbohrer Tomatenkrankheit oder Zufall Tomaten 15
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten