My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

• Balkonprojekt – Kartoffeln im Topf
    #Der Anfang
    Kartoffeln gehören nicht zu meinen Grundnahrungsmittel, im Jahr esse ich mehr Maronen als Potatoes, nur so als Vergleich. Im Januar habe ich mir Bio-Kartoffeln gekauft, leider war die Hälfte davon schon etwas grün. Wegschmeißen? Nö, mir schwebte schon lange ein neues Projekt für meinen Balkon vor und ich spielte sowieso mit dem Gedanken, ein paar Kartoffeln in die Erde zu stecken.​

#Mein Plan
    Zwei verschiedene Methoden:
    1.Topf - 4 größere Knollen mit Häufeln
    2.Topf - 5 kleinere ohne Häufeln

#Mein Ziel
    Ernte pro Knolle > ca. 500g
    9 Knollen ca. 4,5 kg

#Die wichtigsten Daten
    2 Kartoffeltöpfe (Elho): 13L Volumen, ⌀ 32 x H 26 cm, Gesamtpreis 29,98€ (OBI)
    Bio-Speisekartoffeln 1,5 kg für 2,69€ (aus dem Supermarkt)
    Sorte Lea > frühreif, festkochend
    9 Knollen (ca. 600g) am 06.02. im Eierkarton zum Keimen ans Fenster befördert
    001.JPG

Das war die Theorie und jetzt kommt die Praxis.
    Ooo, die Kartoffeln sind zu groß :oops:
    Ooo, der Topf ist zu klein :rolleyes:
    002.JPG 003.JPG
    Was mache ich nur?
    Keine Panik – alles wird gut! :)

An erster Stelle stehen Spaß und Freude am Beobachten.
    Und wenn ich tatsächlich Lust auf leckere Kartoffeln habe, weiß ich, wo ich sie kaufen kann.

Und jetzt wird es lustig ;)
    #Meine Rechnung
    Gesamtinvestition ca. 35,-€:
    Kartoffeln ca. 1,-€
    Töpfe (ohne Porto) ca. 30,-€​
    Erde (26L) ca. 4,-€
    Plus natürlich meine Zeit, Kraft und Energie.
    Wenn alles gut läuft und mein Plan aufgeht, ernte ich laut meiner Rechnung von 9 Knollen ca. 4,5 kg. Ich würde eher auf 4 kg tippen. Also kosten meine Bio-Kartoffeln pro kg 8,75€, im ersten Jahr wohlgemerkt. So sieht es nüchtern aus und das sind nur Zahlen…

ABER:
    Der ganze Spaß dabei ist unbezahlbar!

Meine erste Überraschung bei diesem Projekt – der kleine Besucher (vermutlich ein Nelkenwickler), der offensichtlich auch Spaß an meinen Kartoffeln hat​
    025.JPG 027.JPG 029.JPG
    Also, wenn das kein spannender Anfang ist… :)
    005.JPG
    Und ja, wir können noch die Wetten abschließen :giggle:

• Ich wette mit dir, dass du Kartoffeln ernten wirst - wieviele, sei dahingestellt. Für ein Spaß-Projekt wird es auf jeden Fall taugen.

Und wenn du geerntet hast, dann probiere sie direkt als Pellkartoffeln, du wirst sehen, dass ganz frische Kartoffeln um Klassen besser schmecken als alles, was man kaufen kann. :love:

Ja, ich bin bekennender Kartoffelfan und freue mich, dass mein Vater jedes Jahr mindestens eine Reihe im Garten steckt und ich an der Ernte mitessen darf - sonst wäre ich auch empfänglich dafür, so einen Topf auf dem Balkon zu starten. Aber bei 5m² Balkonfläche bin ich schon dankbar, wenn ich das ein oder andere auslagern kann.

• Und wenn du geerntet hast, dann probiere sie direkt als Pellkartoffeln, du wirst sehen, dass ganz frische Kartoffeln um Klassen besser schmecken als alles, was man kaufen kann. :love:
    Auch eigene von der Novemberernte 2024 schmecken allemal besser als gekaufte, wie ich gestern mit Raclette wieder feststellten durfte :love:
    Mein Sohn hat mir ein Mini-Raclettegerät geschenkt, damit ich nicht mehr das 8-Personen-Teil für mich allein aufbauen muss.

• Also, ich finde ja, dass du die Töpfe nicht mit einrechnen darfst. Die sind ja sehr langlebig und könnten auch andere Pflanzen beherbergen. Dann sieht die Kostenrechnung gleich ganz anders aus. Und Spaß ist ohnehin unbezahlbar.

Welches ist es denn und taugt auch die Grillplatte?
    Ich hatte mich für dieses Raclettegerät entschieden 4er-Raclette*02.jpg 4er-Raclette*01.jpg es ist das kleinste mit einstellbarer Heizleistung, was mir wichtig ist.
    Das selbsttätige Ein- und Ausschalten der Heizspirale funktioniert auch bei größter Stufe.

Die Abdeck-/Bratplatte, Granit, 4er-Raclette*03.jpg habe ich noch nicht getestet. Die Nutzfläche ist zwar schön glatt aber die Saftnut sehr unsauber ausgefräst, mit Riefen und unterschiedlichen Höhen in den Eckbögen
    4er-Raclette*04.jpg 4er-Raclette*05.jpg 4er-Raclette*06.jpg 4er-Raclette*07.jpg
    Doch für den Preis ist das hinzunehmen.
    Werde die Nut bei Gelegenheit nach schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
    @Galileo Ganz lieben Dank für deine detaillierte Beschreibung. Du hast Recht, auf die einstellbare Heizleistung werde ich auch achten und mich mal schlau machen.
    Sorry @Lilli S. für den kleinen Exkurs (aber ich schaue auch sonst sehr gerne bei dir vorbei) :paar:

• Oben Unten