My Balcony Diaries (Balkontagebuch)

Auf die blühenden Möhrchen bin ich gespannt. Zeigst du die, wenn es so weit ist?
Ein bisschen Regrowing mache ich auch ab und zu. Das nachwachsende Grün ist ja durchaus lecker. Gut, dass du mich daran erinnerst - der nächste Staudensellerie darf neu austreiben.
 
  • Das mit den Möhren finde ich interessant, denn damit liebäugle ich auch jedes Jahr, probierte es aber noch nie aus. Es gibt auch "Minimöhren", aber ich habe keine Ahnung, ob die im Vergleich zu "normalen" etwas taugen bzw. besser geeignet wären.

    Was das Regrowing anbelangt, so funktioniert es sehr gut mit Frühlingszwiebeln. Seit zwei Jahren schneide ich bei gekauften gezielt etwas großzügiger ab, stelle sie erst in ein Glas Wasser, zwecks Wurzelbildung und setze sie dann einfach in den Kasten zum Salat (oder wo sonst noch Platz ist). Das ist zu Beginn der Saison noch kein großer Mehrwert, aber im späteren Verlauf habe ich dann durchaus gut zu ernten.
     
  • Balkonleben
    Zu viel Regen hat meinem Strauchbasilikum keine Freude bereitet. Ich musste alle drei Töpfe in Sicherheit bringen und holte sie rein. Im Wohnzimmer duftet es so exquisite nach "Haute Cuisine", das bringt mich auf die neuen Gourmand-Ideen. Ein schöner, würziger Duft kann sehr inspirierend sein :)

    Meine Möhren wachsen prächtig weiter. Sie haben den Winter überstanden und ein paar lasse ich einfach zum Blühen kommen. Bei den anderen ernte ich erstmal das Grün, das schmeckt sehr frisch und aromatisch (y)
    002.JPG015.JPG003.JPG
    Meine Petersilie, die überwintert hat, bildet jetzt auch kleine Blüten
    021.JPG
    Die gelbe Himbeere "Goodasgold" har schon erste Früchte, sie sehen toll aus, schmecken aber nicht nach Sommer...
    012.JPG

    Und das sind meine neuen Okra-Pflanzen. Ich hoffe, sie werden mich mit schönen Früchten überraschen, deshalb genießen sie meine volle Aufmerksamkeit.
    001.JPG
    Balkonbewohner
    Diesmal sind es mehrere, außer Asseln und Ameisen, die ich nicht im Bild verewigen möchte.
    Im März entdeckte ich zwei Kanalkäfer (Amara aenea), die Farbe ist total schön! Ob sie noch da sind, weiß ich nicht, habe gar nicht mehr gesehen.
    045.JPG054.JPG
    Überall tummeln sich die Marienkäfer-Larven. Ich habe sie schon mehrmals aus dem Spinnennetz befreit...
    013.JPG018.JPG
    010.JPG

    Balkonbesucher
    Gestern krabbelte an der Wand ein Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis - Männchen). Mit seinen Muskeln kann er jedes Weibchen beeindrucken! Ich hatte sogar zwei :)
    020.JPG

    Immer wieder kommen auch verschiedene Hummeln vorbei, sie scheuen sich kein schlechtes Wetter und genau das macht gute Laune und Lust auf mehr!
    075.JPG
     
  • Balkongäste+Balkonbesucher+Balkonbewohner = Balkon-Lebewesen
    Mittlerweile kann ich nicht so genau unterscheiden, wer bei mir auf dem Balkon zu Besuch ist, oder für längere Zeit bleibt, oder sogar dauerhaft wohnt :)

    - Gäste sind immer herzlich willkommen!
    - Manche Besucher wollen wir, meine Pflanzen und ich, gar nicht haben...
    - Und gegen Bewohner kann man nichts tun, sie sind einfach da.

    Heute nach der Arbeit ein kurzer Rundgang durch meinen "Balkongarten" und der ganze Stress löste sich in der Luft auf! Ich wollte ein paar Himbeeren naschen und zupfte eine ab. Plötzlich flog etwas kurz auf und verschwand wieder. Das war ein Falter, natürlich musste ich direkt nachschauen. Und siehe da - ein Hausmutter-Pärchen! Zwei schoko-braune Nachtfalter (Noctua pronuba) saßen ganz friedlich nebeneinander, sie haben sich vom Tageslicht versteckt. Und genau für solche Kreaturen gehe ich mit meiner Kamera gerne auf die Knie ;)
    034.JPG026.JPG
    Dieses Gesicht ist nicht für schwache Nerven...
    029.JPG

    Auf einem Himbeerblatt saß ein weiteres, interessantes Tierchen - eine Pflanzenwespe
    001.JPG005.JPG
    Die Hornveilchen sind sehr beliebt bei allen möglichen Insekten.
    Daraus wird höchstwahrscheinlich eine Schwebfliege schlüpfen
    044.JPG046.JPG
    072.JPG

    Und dieser muskulöse Prachtkerl hat sich schon gestern angemeldet (Grüner Scheinbockkäfer). Anscheinend hat es ihm in meinem Balkongarten gut gefallen. So wie er das saß, wollte er bestimmt nicht gehen
    056.JPG050.JPG
    053.JPG

    Auch die Möhrenblüte hat einen Liebhaber gefunden - eine zierliche Grabwespe
    036.JPG

    037.JPG041.JPG
    Ich wohne mitten in der Stadt an einer stark befahrbaren Straße - es ist erstaunlich, wie viele Insekten und Lebewesen auf einem kleinen Balkon zu finden sind!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Balkongeschichten
    Meine Lieblingsbalkonpflanze ist die altbekannte Fuchsie. Nicht nur die Geschichte ihrer Entdeckung finde ich faszinierend, sondern auch die Pflanze selbst. Die ungewöhnliche Blütenform und intensiven Farben haben etwas Märchenhaftes an sich. Also habe ich meinen Balkon auch mit Fuchsien belebt, sie waren die ersten, die bei mir eingezogen waren. Kurze Zeit später stellte ich fest, sie tragen viele Beeren. Sie schmeckten zwar nach nichts, aber es waren so viele, dass ich daraus Marmelade kochen könnte.

    Dann habe ich eine "alleinstehende" Wespe beobachtet. Jedes Mal, wenn sie mich sah, kam sie mich zu begrüßen. Dabei verhielt sie sich ganz ruhig, einfach nur neugierig. Nach einer Weile ist es ganz normal geworden, ich betrachtete sie als meine nette Mitbewohnerin und fand sie toll. Mehrmals versuchte ich, ein Bild von ihr zu machen. Aber wie bei allen Insekten ist das nicht einfach.

    Sie lebte irgendwo im Topf der Zwergheidelbeere, die noch sehr klein war. Ich wollte natürlich wissen, ob die Wespe auch an meine Blumen geht. Irgendetwas musste sie doch "fressen". Sie hat mich überrascht - genau wie ich liebte sie Fuchsien! Meine nette Mitbewohnerin hat sie gerne bestäubt.

    Zum Glück sind mir doch ein paar Bilder gelungen, zwar nicht besonders gut, aber die schwarzen Streifen am Hinterleib waren deutlich zu erkennen. Um diese Wespenart zu bestimmen, habe ich mich auf der super informativen Seite "Aktion-Wespenschutz" umgesehen. Die Beschreibung der Sächsischen Wespe passte genau zu meiner Balkon-Mitbewohnerin, nur lebte sie halt alleine. Vielleicht ist das ein Solitärinsekt, das weiß ich nicht.
    1.JPG2.JPG
    Diese Wespenart ist jedes Jahr da, diesmal sah ich sie am 1. Juni :)
    Fuchsien habe ich noch nicht besorgt, es ist höchste Zeit!​
     
  • Hallo Lilli S. , wenn du Fuchsien so liebst, dann solltest du dir die Königlichen Gewächshäuser in Brüssel anschauen.
    Dort gibt's wunderschöne Fuchsien, so viele ausgefallene Sorten.
    Im Frühjahr werden die Gewächshäuser für ein paar Wochen geöffnet, wenn ich mich recht erinnere, müsste das im Mai sein. Also erst wieder 2025.
     
  • Diese 08/15 Fuchsie. die man immer findet, mag ich so gar nicht, die würde mir nie und nimmer auf den Balkon kommen, aber vor ein paar Jahren sah ich mal eine intensiv violette, die direkt mit musste. Leider glückte mir die Überwinterung nicht wirklich.
     
    Liebe Lilli S, ich oute mich ebenfalls als Fuchsien-Liebhaberin. In manchen Jahren hatte ich mehr als 15 Pflanzen im Garten. Aber seit die Sommer so trocken sind, verzichtete ich darauf. In diesem Jahr habe ich mir vier Exemplaren mal wieder welche gepflanzt.

    Die Geschichte der Fuchsia ist interessant zu lesen. Früher schickten englische Züchter eigene Expeditionen los, um neue unbekannte Fuchsien in Südamerika und Neuseeland zu finden.
     
    Diese 08/15 Fuchsie. die man immer findet, mag ich so gar nicht, die würde mir nie und nimmer auf den Balkon kommen, aber vor ein paar Jahren sah ich mal eine intensiv violette, die direkt mit musste. Leider glückte mir die Überwinterung nicht wirklich.
    Bei Fuchsien bin ich nicht so wählerisch :) mag aber auch interessante Sorten und hätte gerne z. B. die "Blue Sarah". Ich denke nur, nach zwei Jahren wird ihre wunderschöne blaue Farbe verblassen. Also überlege ich mir es noch...
    Im Garten überwintern sie alle problemslos in dwer Erde, auf dem Balkon gehen sie alle kaputt, deshalb muss ich jedes Jahr neue holen.​
    In diesem Jahr habe ich mir vier Exemplaren mal wieder welche gepflanzt.
    Ich drücke dir die Daumen! Meine alten blühen schon ;)
     
    Kleine Geschichten
    Morgens früh bei Sonnenschein eine Tasse heißen Kaffee auf dem Balkon – ein Genuss! Mmmhhh, wie schön… Noch so ruhig und entspannt. Die Sonne lacht, das verspricht Wärme und gute Laune. Meine neue Sonnenblume „Sunsation“ erstrahlt in schönem Gelb – pure Freude! Sie sieht so toll aus, zum Verlieben…
    021.JPG

    Aber nein - was ist das? Wer hat hier am Blatt geknabbert? Da hat wohl meine Sunsation noch einen Liebhaber gefunden - klein, grün, etwas behaart.
    016.JPG017.JPG
    Aha, eine Raupe und sie mag gar keinen Sonnenschein und möchte lieber unter dem Blatt versteckt bleiben. Ein Nachtfalter, vermutlich die Gammaeule (Autographa gamma), eine der häufigsten Arten.

    Ich liebe es, den Insekten ins Gesicht zu schauen! Wenn man dann die Bilder vergrößert, sehen sie oft furchterregend aus, wie außerirdische Kreaturen…
    015.JPG

    Und jetzt lebt die kleine Raupe zwischen den Pflanzen auf meiner Wilden-Wiese im Garten. Dort kann sie ungestört das 5-Gänge-Menü genießen -
    007.JPG
    - und ich genieße weiterhin meine bildhübsche Sunsation!​
    018.JPG
     
    Balkonleben
    Es heißt zwar Balkonleben, aber so richtig kann ich meinen Balkon gar nicht genießen. Heute wollte ich weiter machen, weil ich mit meiner Umgestaltung noch nicht fertig bin, aber Vormittag hat es geregnet. Dann war die Sonne auf der falschen Seite und auf dem Balkon war es ungemütlich, der Wind war mir zu heftig. Bis auf Gießen und Ausputzen konnte ich nicht viel schaffen. Und natürlich Insekten beobachten, dafür habe ich immer Zeit :)
    Irgendwo in der Nähe leben die Mäusebussarde, ich höre und sehe sie ab und zu - sie fliegen im Kreis und irgendwann mal verschwinden sie. Der Himmel war in diesem Moment einfach ein Traum
    368.JPG
    Und jetzt abends ist es kalt geworden und es nieselt wieder...
    002.JPG

    Balkongäste
    Auf einem Blatt der Ringelblume saß eine unbekannte "Fliege", die ich später bestimmen konnte. Ihre Larven habe ich auch schon paar Mal "gepflückt" - die Blattwespe (Eutomostethus luteiventris). Ihr kontrastreiches Outfit in Gelb und Schwarz finde ich sehr smart ;)
    009.JPG
    016.JPG

    Eine müde Erdhummel ruhte sich kurz aus
    001.JPG

    Diese Faltenwespe (Ancistrocerus gazella) machte sich fein, sehr sorgfältig und konzentriert :)
    006.JPG

    Bin gespannt auf morgen...
     
    Balkon>Lifestyle
    Heute konnte ich endlich meine kreative Ader ausleben und habe ein zweiteiliges Sitzpolster aus Kaffeesäcken für meinen Balkon gemacht. Wenn ich auf meinem Klappstuhl sitze, dann sehe ich die ganze Straße und die ganze Straße sieht mich! Darauf habe ich keine Lust. Also sitze ich ab heute auf meinem super bequemen Balkonpolster Eigenmarke "handmade for my happy balkony life".
    029.JPG
    Diese Kaffeesäcke aus Jute habe ich vor einiger Zeit zusammen mit Kaffee geschenkt bekommen und wusste nicht, was ich daraus machen kann. Heute kam mir die zündende Idee und mithilfe von ausrangierten Kissen habe ich eine gute Sitzauflage mit Rückenlehne gezaubert. Es war schon etwas Arbeit, aber mit Spaßfaktor :)
    031.JPG
    Dann holte ich schöne Duftkerze mit Knisterfeuer-Effekt, mein Lieblingsbuch und so saß ich ziemlich lange in meiner Mini-Ecke neben der Tür. Für mich ist kaum Platz da - er ist nur für meinen Balkongarten reserviert!
    034.JPG037.JPG
    Wie immer mache ich sehr gerne eine Begehung, dabei habe ich noch etwas Beeriges geerntet. Als ich meine allererste Erdbeere "Summer Breeze Rose" naschen wollte, entdeckte ich eine kleine Spinne aus der Familie Weberknechte. Meine Erdbeere wollte sie partout nicht verlassen! Das war vielleicht ein Kampf…​
    033.JPG043.JPG041.JPG
    Und kurz vor Mittagszeit fing es an zu regnen, also musste ich widerwillig rein. Bis 18 Uhr hat es geregnet und dann kam plötzlich die Sonne raus! Und ich schnell auf den Balkon…
    053.JPG
    044.JPG
    051.JPG
    057.JPG
    062.JPG
     
    Deine Bienenbilder sind wieder echt toll geworden. Da staune ich wirklich drüber.
    Welche Lumix hast du eigentlich, die dir solche Aufnahmen ermöglicht?
     
    Das Bienen-Buch werde ich mir mal genauer anschauen.
    Dieses Buch (von Lars Chittka „Im Cockpit der Biene. Wie sie denkt, fühlt und Probleme löst“) hat mich umgehauen… Die Evolution, Forschungsarbeit unterschiedlicher Art, Geschichte, Verhaltensmuster, Anatomie, Funktion, eine brillante Denkweise und unglaubliches Verständnis für Insekten – alles da! Sehr gut und verständlich auf mehr als 200 Seiten detailliert beschrieben und erklärt. Ich habe lange nach einem guten Insektenbuch (habe mehrere) gesucht und hier ist es. Für mich - ein Bestseller. Kann ich nur empfehlen :)
     
    Lifestyle
    Kurz nach 9 Uhr. Die Straße ist leer, wie ausgefegt. Die Sonne scheint. Es ist ruhig, kein Auto, kein Bus. Irgendwo hört man nur die Ringeltaube, zum Glück weit weg entfernt.
    Ich bin auf dem Balkon und glücklich - dieser Morgen gehört mir :)
    038.JPG

    039.JPG
    Ein schönes Buch darf auch nicht fehlen! Dieses hatte kein Lesezeichen, also habe ich mir schnell eins gemalt...
    031.JPG033.JPG
    Die Holzscheiben ersetzen mir den Tisch, der hier gar nicht passen würde. Sie stammen von einem Ginkgo aus meinem Garten. Das war ein wunderschöner Baum! Leider ist er schief gewachsen und drohte umzustürzen, deshalb musste er gehen... Ein paar Holzscheiben bleiben als Erinnerung.

    Gestern habe ich (wieder) den halben Tag gepflanzt und freute mich schon auf den Sonntag. Mein Design-Konzept geht auf, mit meiner Gestaltung bin ich mehr als zufrieden und langsam kann ich meinen Balkon genießen.

    Ohne Fuchsien geht's bei mir gar nicht. Zuerst wollte ich ein paar aus dem Garten holen, dann habe ich mir doch einfach neue gekauft! Diese Sorte gefällt mir besonders gut - "Hollys Beauty". Heute zeigte sie ihre erste Blüte
    037.JPG

    Dann wachte auch die Straße auf. Die Mittagszeit nahte und ich habe mich kurzerhand entschlossen, einen Kuchen zu backen. Mein Sonntagskuchen mit Banane, Joghurt und Kurkurma-Milch-Gewürz ist mir bestens gelungen, so fluffig und lecker... mmhhh :)

    Besucher
    Auf der Sonnenblume krabbelte ein Tierchen... Wer bist du?
    001.JPG005.JPG
    014.JPG

    Meine Kamera war natürlich mit dabei! Das Tierchen entpuppte sich als ein schwarzer Schnellkäfer. Er war noch verschlafen und ließ sich erst fotografieren. Aber dann guckte er mich sehr genervt an
    026.JPG

    Mittlerweile habe ich viele Insektenfotos und hoffe, dass ich sie nach und nach zeigen kann. Ich bin nach wie vor verblüfft, was man alles auf dem Balkon beobachten kann!​
     
    Der Holzscheiben"tisch" gefällt mir. Ich mag so einfache Lösungen.

    Fuchsien in der 08/15-Farbvariante, wie man sie überall bekommt, gefallen mir ja so gar nicht, aber in der violett-weiß-Form, finde ich sie wiederum sehr schön. Ich hatte mal eine mit einem noch intensiveren violett, aber ich bekam sie nach der Überwinterung leider nicht mehr so richtig aktiviert.
     
    Ich hatte mal eine mit einem noch intensiveren violett, aber ich bekam sie nach der Überwinterung leider nicht mehr so richtig aktiviert.
    Du meinst sicherlich Blue Sarah ;) Diese Sorte habe ich jetzt auch gekauft.
    In meinem Garten wachsen schon seit Jahren 08/15 Fuchsien, für mich sind sie alle wunderschön, weil ich die Blüte einfach toll finde! Dieser Busch hat sogar zwei verschiedene Farben entwickelt, anfagans als er noch sehr klein war, blühte er in Rot-Blau. Mittlerweile habe ich ihn schon etliche Male geteilt und verschenkt
    009.JPG

    030.JPG031.JPG
    Noch so ein Busch
    035.JPG
    036.JPG
     
    Balkonleben
    Heute hat es geregnet...
    002.JPG

    013.JPG
    010.JPG

    005.JPG

    006.JPG011.JPG012.JPG015.JPG

    Lifestyle
    Also habe ich mich mit kreativen Dingen beschäftigt - kleine Etiketten für meine Fuchsien (Bella Fuchsia). Ein einfaches Upcycling-Projekt > Ein gebrauchter Pflanztopf, 2 leere Gelschreiber und 2 alte Schlüssel.
    019.JPG

    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG
    025.JPG024.JPG

    Eine Fuchsiensorte heißt "Diana" und sie hat ganz helle Hüllenblätter, die auf den Regen mit Flecken reagiert haben
    022.JPG
    Andere ist "Julia", sie gefällt mir sehr gut! Diese Magenta-Farbe passt perfekt zu meiner Balkongestaltung
    026.JPG

    023.JPG

    Das war eine schöne Sonntags-Vormittags-Beschäftigung!
    Solche Projekte liebe ich, sie machen gute Laune für den ganzen Tag :)
     
    Balkonpflanzen
    Wir haben wieder Regen und ich habe gestern meine Stecklinge in die Erde gesetzt, vorher waren sie im Wasser, bis sie Wurzeln gebildet haben. Bei starkem Regen ist auf meinem Balkon direkt alles überflutet, also habe ich meinen Mini-Kindergarten reingeholt. Das sind: 2 von einer Verbenensorte, die Farbe ist einfach toll
    048.JPG

    Dann ist eine Indianernessel dabei, auch eine Korallen-Fuchsie
    056.JPG

    Ein bisschen Deko dazu, dazwischen zwei verblühte Orchideen und voila > eine Augenweide :)
    026.JPG

    029.JPG
     
    Balkongemüse
    Unbekannte Schönheit – Okra

    Im Fernsehen erzählte eine charismatische Frau über Gartengestaltung und zeigte tolle Möglichkeiten, was man alles machen kann. Wow, ich war total begeistert! Sie versprühte so viel Charme und ihre Projekte waren mega genial. Die Urban Farmerin aus Atlanta zeigte auch ihre Lieblingsgemüsepflanze, von der ich nie etwas gehört habe – die zauberhafte Okra. Okra? Hmm… Die Schoten sind sowas von lecker und der Anbau ist sowas von einfach. Als ich das gesehen habe, träumte ich nur noch von Okras. Keine Ahnung, warum mich diese Pflanze so begeistert hat, aber ich musste sie haben!

    Für die Anzucht war es zu spät, also suchte ich nach Pflanzen und fand nur einen einzigen Anbieter. Am 24. Mai bekam ich meine 3 Okras und war sofort hin und weg, alle hatten schon kleine Knospen angesetzt! Sie bekamen einen schönen Platz auf dem Balkon und meine Träume gingen weiter > es ist Ende Juli und ich ernte auf dem Balkon die tollsten und dicksten Okras Schoten :)
    002.JPG
    Wer hätte es im Mai gedacht, dass wir so ein verrücktes Wetter bekommen! Okras lieben Wärme und Sonne – nichts davon konnte ich ihnen anbieten. Sie meckerten, warfen einige Knospen ab, die Blätter wurden gelb, dann bekamen sie noch Läuse. Das sah nicht gut aus…
    Und ich stellte fest, ich habe wohl zwei verschiedene Sorten erwischt, die Blattform war offensichtlich unterschiedlich. Die größte Pflanze hatte fast runde Blätter.
    001.JPG
    Letzte Woche kurz vor dem erneuten Kälteeinnbruch habe ich sie reingeholt und auf die Fensterbank gestellt. Kurze Zeit später war ich total überrascht. So gegen 7 Uhr morgens ging die erste Knospe auf! WOW, was für eine Schönheit…
    001.JPG
    003.JPG
    006.JPG
    009.JPG
    015.JPG
    016.JPG

    Nachmittags war schon der Feierabend, die Blüte hat sich wieder geschlossen. Also hat sie nur ein paar Stunden gehalten und ich hatte an diesem Tag frei, was für ein Glück!​
     
    Lilli, bei dir geht es ordentlich zur Sache, du hast die Käfer sehr gut getroffen,
    auch die Blüten gefallen mir sehr.

    Jetzt mus ich mal wieder zu Maria, schau'n mer mal, was mich dort erwartet.
     
    Balkongemüse
    Unbekannte Schönheit – Okra

    Im Fernsehen erzählte eine charismatische Frau über Gartengestaltung und zeigte tolle Möglichkeiten, was man alles machen kann. Wow, ich war total begeistert! Sie versprühte so viel Charme und ihre Projekte waren mega genial. Die Urban Farmerin aus Atlanta zeigte auch ihre Lieblingsgemüsepflanze, von der ich nie etwas gehört habe – die zauberhafte Okra. Okra? Hmm… Die Schoten sind sowas von lecker und der Anbau ist sowas von einfach. Als ich das gesehen habe, träumte ich nur noch von Okras. Keine Ahnung, warum mich diese Pflanze so begeistert hat, aber ich musste sie haben!

    Für die Anzucht war es zu spät, also suchte ich nach Pflanzen und fand nur einen einzigen Anbieter. Am 24. Mai bekam ich meine 3 Okras und war sofort hin und weg, alle hatten schon kleine Knospen angesetzt! Sie bekamen einen schönen Platz auf dem Balkon und meine Träume gingen weiter > es ist Ende Juli und ich ernte auf dem Balkon die tollsten und dicksten Okras Schoten :)
    Anhang anzeigen 775266
    Wer hätte es im Mai gedacht, dass wir so ein verrücktes Wetter bekommen! Okras lieben Wärme und Sonne – nichts davon konnte ich ihnen anbieten. Sie meckerten, warfen einige Knospen ab, die Blätter wurden gelb, dann bekamen sie noch Läuse. Das sah nicht gut aus…
    Und ich stellte fest, ich habe wohl zwei verschiedene Sorten erwischt, die Blattform war offensichtlich unterschiedlich. Die größte Pflanze hatte fast runde Blätter.
    Anhang anzeigen 775267
    Letzte Woche kurz vor dem erneuten Kälteeinnbruch habe ich sie reingeholt und auf die Fensterbank gestellt. Kurze Zeit später war ich total überrascht. So gegen 7 Uhr morgens ging die erste Knospe auf! WOW, was für eine Schönheit…
    Anhang anzeigen 775269Anhang anzeigen 775270Anhang anzeigen 775271Anhang anzeigen 775272Anhang anzeigen 775273Anhang anzeigen 775268
    Nachmittags war schon der Feierabend, die Blüte hat sich wieder geschlossen. Also hat sie nur ein paar Stunden gehalten und ich hatte an diesem Tag frei, was für ein Glück!​
    Sag ich ja, dass Du aufpassen musst! Aber Du hast die Blüte zum Glück erlebt! Ich habe sie nicht mehr angebaut, weil ich die Reife der Früchte verpasst hatte und sie dann überreif waren.
    Und stimmt, die Läuse hatten mich auch gestört. Hatte sie dann aus dem GWH rausgeworfen,
     
    Balkonpflanzen
    Heute nur schöne Inspirationen ohne viel Text :)
    Meine "Hollys Beauty" macht mich total glücklich, die Blütenfülle ist bemerkenswert
    016.JPG

    Und die "Blue Sarah" hat endlich ihre erste Blüte (oder Zunge?) gezeigt
    030.JPG031.JPG
    Auch der Sonnenhut "Mooodz Satisfy" freut mich, in diese Farbe bin ich richtig verliebt
    020.JPG

    Und meine Zwergheidelbeere hat schon viele Früchte angesetzt
    019.JPG

    Balkonbewohner
    Die Anzahl von meinen Mitbewohner steigt stetig :)
    Vor einer Woche entdeckte ich auf einem Blatt diese winzige Eiablage von Marienkäfer
    014.JPG
    und jetzt sind auch die kleinen Larven da! Ob alle gut durchkommen ist fraglich, mal sehen
    001.JPG
    Eine Matte Schwarzkopfschwebfliege wohnt jetzt auch auf meinem Balkon, ich sehe sie jeden Tag, vorwiegend auf den Basilikumblüten. Sie ist einfach toll, eine kleine Akrobatin!​
    043.JPG
     
    Zwergheidelbeere lässt mich aufhorchen. Könntest du mal ein Bild von der ganzen Pflanze mache, mit Topf, damit ich einen Eindruck erhalte, wie groß die so wird? Ich mag zwar keine Heidelbeeren, aber mein Mann isst gerne welche, und ggf. bekäme ich hier eine Pflanze unter. Ich habe aktuell nur keine Idee, wie viel Platz die so braucht.

    Marienkäfer-Helfer, sehr schön. Bei mir gibt es noch (?) keine (allerdings - erstaunlicher Weise - auch keine Läuse, so weit bisher bekannt), aber dafür entdeckte ich gestern meinen allseits geliebten Weberknecht versteckt hinter den Gurkenblättern. Der kümmert sich auch immer sehr gut um die Balkonbesucher, die nicht gar so pfleglich mit den Pflanzen umgehen.

    Nach der Matten Schwarzkopfschwebfliege guckte ich direkt mal, denn ich habe seit ein paar Tagen einen unbekannten Besucher ebenfalls an den Basilikumblüten, aber ich würde sage, der ist kleiner und sieht auch etwas anders aus. Na, vielleicht gelingt mir mal ein vernünftiges Foto, dann lässt sich eher was herausfinden. Deine Schwebfliege ist jedenfalls ein sehr hübsches Tier. Ich mag die.
     
    Könntest du mal ein Bild von der ganzen Pflanze mache, mit Topf, damit ich einen Eindruck erhalte, wie groß die so wird?
    Wunsch erfüllt :)
    059.JPG060.JPG061.JPG
    Ich liebe Heidelbeeren! Diese ist von Lucky Berry, 3 Jahre alt. Im ersten Jahr war sie noch sehr klein und hat nicht getragen, dafür aber im 2023 - ich wusste nicht, wohin mit den ganzen Beeren. Sie ist ca. 70 cm hoch und 80 cm breit, braucht wenig Pflege und gar keinen Rückschnitt. Die Beeren schmecken etwas säuerlich, sind lang wie ein Tropfen. Diese Sorte kann ich nur empfehlen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.​
     
    Lifestyle
    Endlich Wärme und gute Laune – perfekt für ein schönes Frühstück auf dem Balkon. Der Sonnenschein musste heute einfach gefeiert werden! Ich liebe Kaiserschmarrn :love: Also habe ich mir zum Frühstück eine kleine Portion von meinem Lieblingsnachtisch gemacht. Mein Rezept, genau genommen die Zutaten (wie es geht, brauche ich bestimmt nicht zu erzählen):​
    2 Eier, 60 g Zucker (zu süß mag ich nicht), 60 g Dinkelmehl, 125 g Joghurt, etwas Salz und eine Vanilleschote.
    031.JPG027.JPG
    Heute habe ich statt Vanilleschote eine kleine Menge von Lakritz-Tagetes (Tagetes filifolia) genommen. Einfach klein geschnitten und rein damit, in den Teig. Ich habe zwei Pflanzen auf dem Balkon und diesen frisch-würzigen Lakritz-Geschmack finde ich genial, besonders in den Süßspeisen!
    001.JPG003.JPG
    Es war so entspannt und ungewöhnlich ruhig auf der Straße. Immer wieder flogen die Hummeln an mir vorbei. Eine wollte unbedingt wissen, wie spät es ist. Sie war von meiner Uhr fasziniert! Wieso trage ich überhaupt eine Uhr? Ich höre unsere Kirchen ganz gut und weiß dann auch genau, wie viel Uhr wir haben. Die Kirchenglocken und das Summen waren die einzigen Geräusche.
    034.JPG
    035.JPG
    037.JPG

    Balkonbesucher
    Außer Hummeln besuchten mich noch kleine Wildbienen und Schwebfliegen
    040.JPG
    058.JPG
    023.JPG

    Hier ist eine Fucrchenbiene, sie lieben meine Ringelblumen
    007.JPG

    Es war ein wunderschöner Morgen! Danach kamen wieder Wolken auf und der Wind pustete die Wärme weg...
     
  • Oben Unten