Mutts' Garten

S

sabine65

Guest
Einen schönen Tag wünsch' ich allen und insbesondere Dir, Sabine!

LG Mutts


Hallo Mutts!

Ich bin ganz erschrocken. Du stehst am Sonntag schon vor 6 Uhr auf???
Da bin ich grad mal 3 Stunden eingeschlafen.
Na ja und um 10 erst aufgestanden.
Und nach dem Mittagessen heut werd ich zumindest ein bisserl das abgefrorene Laub bei den Kissenprimerl entfernen und wenn ich noch Lust hab, meine Vergissmischnischt umsetzen.
Ansonsten lieber nochmal die Sonne geniessen.
Wir hatten ja vor 2 Tagen noch geschlossene Schneedecke!!
Aber jetzt ist alles weg.

Ich wünsch Dir auch noch einen schönen hoffentlich sonnigen Sonntag!
:cool::cool::cool:
 
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Ihr Lieben!
    War das ein Tag! :cool:
    Ich habe heute (mit Hilfe der Zwerge) insgesamt 100 ltr. Unkraut aus dem Garten geholt ... und das ist für dieses Jahr wohl erst der Anfang :mad: - überall sprießt es aus der Erde ... Stauden und Unkraut gleichermaßen. Heute hatte ich hauptsächlich Hahnenfuß, einj. Rispengras und Vogelmiere, ein paar Disteln und Brennnesseln waren auch schon dabei. Die Ackerwinde läßt sich noch nicht blicken, kann aber wohl nicht mehr lange dauern.
    Jetzt tut mir der Rücken weh - insgesamt waren wir 8 h am Stück im Garten - dazwischen hatten wir zu Mittag ein .... mhmmmm ....leckeres Grillessen ... die Spieße und GGs Salat ... mhmmm .. traumhaft. Ich glaube, die gesamte Nachbarschaft erklärt uns für bekloppt ....

    Die Zwerge waren heute überhaupt nicht ins Haus zu bringen. Im Moment sitzen sie endlich in der Badewanne und schrubben den Gartendreck ab - da kann ich hinterher wohl Bad und Badewanne schrubben :D.
    Aber Hauptsache alle sind glücklich zufrieden und müde. Wir werden wohl heute alle - wusch - ins Bett fallen ...

    LG Mutts

    P.S. Bei uns sind heute zwei große Schwärme Wildgänse vorbeigezogen und wir haben die ersten beiden Marienkäfer (Asiaten) und eine dicke fette Hummel gesichtet.
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Oh was ihr schon alles geschafft habt *staun*

    Bei uns ist es immerzu nur am regnen, man mag keinen Fuß vor die Türe setzen. Blühen tut auch noch rein gar nix, aber wenigstens sieht man schonmal etwas grün.
    Am Freitag soll es auch hier endlich besseres Wetter geben, ich warte sehnsüchtig :eek:
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin mutts!
    wenn einen die nachbarn für bekloppt halten hat das durchaus auch vorteile ;)

    dein beitrag macht wieder frohsinn und mut fürs frühjahr. die ersten junikäfer hatte ich bei der nistkastenreinigung letzte woche gesichtet - aber ne hummel - das ja immer ein erlebnis. - freu mich auch riesig auf den frühling. wir hatten das gesamte we wolken und z.t. nebel. am sa nachmittag kam nur kurz ein sonnenstrahl durch - das wars dann :( ... heute morgen hats sogar leicht geregnet.

    aber märz klingt doch schon seeeeeehr gut ;):D:cool:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo liebe Mutts,

    da beneide ich Dich irgendwie, bei uns ist das Wetter bisher nicht sehr einladend, um im Garten was zu machen. Obwohl sie uns auch 12 Grad und Sonne versprochen hatten - war aber nix! Naja, selbst wenn, ich hätte womöglich noch nicht allzu viel gemacht, da ich gerade vier Wochen lang krank war (erst grippaler Infekt, dann is auch noch eine nette Nasennebenhöhlenentzündung draus geworden :(). Da sollte man es am Anfang eh nicht so übertreiben.

    100 lt Unkraut?? Da seid Ihr ja wirklich fleissig gewesen, Hut ab! Da Ihr ja nun schon wieder richtig drin seid, könntet Ihr doch, wenn's Wetter dann mal wird, auch bei mir vorbei schauen und Euch mit dem Unkraut austoben!! Da würdet Ihr mir wirklich einen riesigen mächtigen Gefallen tun!! :D :D :D
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Ein strahlender Sonnentag und Mutts krank-geschrieben ... was ist das Resultat? Mutts liegt dick in Wolldecken gehüllt in der Sonne im Deckchair und fängt an zu träumen .... ähmm ... planen .... mir fehlt da noch was plätscherndes ....

    GG läuft schon kopfschüttelnd durch's Haus .... "das nächste Projekt!" ... aber was soll's ... hier ist das Ergebnis meiner Traum-Planungen :rolleyes:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293122

    Was meint Ihr? Könnt' das was sein, oder habt Ihr noch Tips?
    Die Schale mit der Kugel ist so in meinem Besitz und gehört zu einem alten Keramikbrunnen. Den möchte ich nun auf ein GFK-Becken mit Abdeckung setzen. Oben aus der Kugel kommt das Wasser raus und plätschert dann runter. Ursprümglich wollte ich ja einen eingelassenen Miniteich machen, aber ich glaube, der ist mir erstmal zuviel Arbeit, solange der Garten noch nicht eingewachsen ist (sprich viiiiel Unkrautrupfen erfordert) und die Zwerge noch so klein sind. Daher dachte ich ein Wasserspiel ist für den Anfang geeigneter. Und später machen wir dann mal vielleicht einen richtigen kleinen Teich.

    Tja, und dann war GG auch noch fleißig und hat die Verschalung am Hochbeet abgemacht

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293123

    und ich habe zwischen den Schneeglöckchen - der Himmel weiß wie er da hingekommen ist - den ersten Krokus entdeckt:

    Anhang anzeigen 22886

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also ich finde diese Terrassenecke ist wie gemacht für ein Wasserspiel, stelle mir das sehr schön vor.
    So ein Traum-Plan-Tag hat schon was.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Mutts,

    die Idee find ich gut - wobei so ein kleiner Teich auch toll wäre. Und immerhin: da wo dann der Teich steht, da brauchste schonmal kein Unkraut mehr zupfen :D :D
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Mutts
    Ja, das würde doch super hinpassen. Ein Teich wäre zu sehr der :cool: ausgesetzt und früher oder später voller Algen, das Wasserspiel hingegen ist pflegeleichter und der Plätschereffekt ist doch toll!
     
  • fabia

    Neuling
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    14
    hallo!
    ich bin zwar erst auf seite 5 der vorstellung deines schönen gartens angelangt, ich werde bestimmt weiterlesen, aber ich möchte dir jetzt schon sagen: der gold-felberich den du auf seite 4 zeigst - ich würde ihn so schnell wie möglich wieder raus tun. ich hab mir davon mal zwei kleine töpfchen gekauft. ca. drei jahre später hatte diese pflanze eine fläche von ca. 6 qm erobert. die wurzeln kriechen selbst unter steinplatten und in drei meter entfernung sind diese pflanzen dann plötzlich auch! evtl. würde eine wurzelsperre helfen?
    freundlich grüßt
    fabia
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Fabia, ich habe meinen schon 30 Jahre. Ich grabe ihn jedes Frühjahr ab, so groß wie ich ihn haben möchte. Ich finde er gehört einfach in den Garten.

    LG, Silvia
     

    fabia

    Neuling
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    14
    hallo!
    ich hatte an diesem platz eben auch andere pflanzen und der goldfelberich hat dermassen alles zugewuchert dass die anderen pflanzen total untergingen. wenn ich den goldfelberich abgestochen hätte dann hätten dabei die anderen pflanzen gelitten. also verzichte ich lieber auf den goldfelberich.
    wer ihn mag - und wo er hinpasst - gern. ich hab das hinter mir.
    gruss
    fabia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich steche den Felberich auch jedes Jahr auf gewünschte Größe ab. Die Ausläufer lassen sich doch auch ganz leicht entfernen. Jedenfalls blüht der Goldfelberich jedes Jahr sehr üppig und wird auch in meinem Garten bleiben.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Dank an fabia, silvia und maggimax für die Hinweise. Ich werde den Felberich wohl an eine andere Stelle pflanzen, wo er hübsch aussieht und sich auch ruhig ausbreiten darf, da nicht in direkter Konkurrenz zu anderen Pflanzen, bzw. wo ich ihn gut abstechen kann.

    Nun würde ich mich aber freuen, wenn hier keine lange Diskussion zum Thema

    "welche Pflanze ich nie, nie, niemals in meinen Garten pflanzen würde bzw. welche Pflanze uuuunbedingt hinein muß" entstünde ...

    LG Mutts :eek:
     

    Janosch

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    13
    HALLO Mutts

    Ihr braucht Euren Garten aber nicht zu verstecken habt Ihr schön gemacht. Toll das Ihr so viel für die Kinder eingeplant habt die können sich ja wirklich austoben.
    Einen Quellstein noch zu setzen ist eine gute Idee das wollen wir ja auch noch machen. Wollt Ihr das ganze dann auch noch mit beleuchten?
    Der Rasen ist ja eins a abgesteckt aber wäre eine Rankante nicht besser? Macht in der Unterhaltung wirklich einen Sinn und die Arbeit geht viel leichter. Das anlegen dauert ein wenig aber auf die Jahre gesehen lohnt es sich wirklich.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mutts,

    was macht dein Gewächshaus? Hast du schon etwas neues gesät? Die Malven wachsen bei mir übrigens schon wie verrückt. Ob das normal ist? Die Präriemalven, die ich im Herbst gesät habe beginnen jetzt zu keimen. Hab' ich gar nicht mehr mit gerechnet!

    Dieses Jahr wird mein Garten wohl platzen...


    smiley1168.jpg
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Der Rasen ist ja eins a abgesteckt aber wäre eine Rankante nicht besser? Macht in der Unterhaltung wirklich einen Sinn und die Arbeit geht viel leichter. Das anlegen dauert ein wenig aber auf die Jahre gesehen lohnt es sich wirklich.

    Ja, wollen wir ... aber erstmal wird dieses Jahr die Garageneinfahrt gemacht .... Du weißt ja selbst wie es geht ... immer ein neues Projekt in Angriff nehmen. Irgendwann kommen auch die Rasenkanten dran ...

    Wollt Ihr das ganze dann auch noch mit beleuchten?

    GG will, ich nicht unbedingt. Wir mußten leider aufgrund finanzieller Engpässe beim Hausbau auf die Vorbereitung der Gartenelektrik verzichten. Und ob wir wirklich noch Lust haben, später im eingewachsenen Garten Erdkabel zu verlegen ? Ich glaub' eher nicht wie ich uns kenne ... "ist doch so auch ganz hübsch ..."

    Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Mutts,

    was macht dein Gewächshaus?

    Danke der Nachfrage .. es steht noch ! :D

    Jetzt mal ernst: Ich habe aufgrund des schlechten Wetters hier die Neu-Aussaat ins Überwinterungsquartier der Kakteen verfrachtet. Hier ist es so ätzend kalt, da keimt nix ...

    Das meiste was ich im Herbst gesät habe konnte ich entsorgen (siehe Post unten http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/12593-mutts-garten-2.html#post320991- habe die "Leichen" entsorgt). Der Winter war einfach zu lang und hart. Aber generell würde ich sagen, bei einem etwas milderen Winter könnte die Aussaat im Herbst klappen.
    Freut mich, daß bei Dir die Malven so sprießen ... mir ist auch noch nicht klar, wo ich mit meinem ganzen gesäten anschließend im Garten hin soll ... :D ... aber wo es zuviel wird, kann man Zöglinge ja an Foris verschicken ... Sabine???

    Sowie sich was in meiner Kinderstube tut, werden hier natürlich alle Fortschritte dokumentiert.

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi fränkle!
    Kommt auf Deine Einstellungen an - ob Du Dir neueste oder älteste Beiträge zuerst anzeigen läßt - bei mir finde ich auf Seite 4 auch keinen Felberich, aber ich habe ihn im Garten: Haus & Garten Forum

    Vielleicht meint fabia auch die Goldrute, die ich auch im Garten klein halten muß: Haus & Garten Forum (das gelbe Zeug rechts neben den Gladiolen)

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ;) na dann sind wir uns wenigstens einig und ich nicht zu doof :D;)

    Nun ja, das wiederum ist nicht unbedingt bewiesen ... :rolleyes: ... Du bist zumindest nicht alleine doof ... :D

    Stellt man folgendes ein - "älteste Beiträge zuerst" und "40 Beiträge pro Seite" - dann ist der Felberich auf Seite 4 :D.

    Ich kann ob dieser "Probleme" nur nochmal darauf hinweisen, daß anstatt "auf Seite xy" zu sagen, es besser ist die "permalink" Funktion zu verwenden.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    So, aus gegebenem Anlass habe ich mich jetzt nochmal durch die Anfänge Deines Gartens gelesen und geschaut.
    Ich finde das wirklich beeindruckend und denke ich sollte mich auch mal mehr mit genauen Plänen befassen. Ich finde das wirklich toll, dass die Planung für Deinen Garten schon so komplett war, dass Du es wirklich abarbeiten konntest.
    Ich bin da eher so ein Typ, der sich in den Garten setzt, das auf sich wirken lässt und dem dann Ideen kommen, die dann allerdings aufgrund meines Naturells auch mal schnell wieder über den Haufen geworfen werden und auf einmal ganz anders aussehen können. So grundsätzliche Dinge sind klar und vom Geschmack her natürlich vorgegeben (und leider finanziell immer gebremst..)
    Das mag ja in vielen Bereichen möglich sein aber im Garten gehts halt nicht, vor allem, wenns mal um Bäume geht.... Also werde ich Dich jetzt nicht nur um diese Gabe beneiden, sondern mal versuchen mich davon anstecken zu lassen.

    War wirklich nochmal toll zu schauen, wie Euer Garten so langsam aber sicher gewachsen ist und geschaffen wurde. Klasse.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Ich finde das wirklich beeindruckend und denke ich sollte mich auch mal mehr mit genauen Plänen befassen. Ich finde das wirklich toll, dass die Planung für Deinen Garten schon so komplett war, dass Du es wirklich abarbeiten konntest.

    ... wenn Du wüßtest!

    Gerade haben wir das Betonfundament für's Hochbeet gegossen, da fällt GG ein, daß wir EIGENTLICH noch ein Gerätehaus im Garten bräuchten :rolleyes: ... da die Garage schon überquillt .... nun ... nun ist kein Platz mehr dafür da
    a015.gif

    Da werden wir wohl mal die Garage aufräumen bzw. ausmisten müssen und dafür gibt's dann legga Tomaten und Gurken :D

    Aber trotzdem Danke für die Blumen :eek:

    Generell gilt aber: Gut geplant hat schon Vorteile, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es oft dann doch anders kommt, da plötzliche Ideen oder Geldnot oder die Erkenntnis, daß es sooo doch nicht geht, dazwischen kommen ...

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo allerseits!
    Mich hat's bei dem schönen Wetter heut' wieder in den Garten verschlagen. Einiges habe ich heute wieder geschafft. Ich fange aber erstmal mit dem schönsten Ereignis des Tages an - diese fleißigen Frühlingsboten, die sich im Vorgarten in Massen über die Krokusse hermachten und schließlich vollkommen "verpuschelt" waren :D. Gezankt haben sie sich auch noch um die besten Plätze - als ob nicht genug da gewesen wäre ;). Konnt' mich nicht sattsehen heute an diesem schönen Bild.

    Anhang anzeigen 23550Anhang anzeigen 23551Anhang anzeigen 23552
    Anhang anzeigen 23553Anhang anzeigen 23554Anhang anzeigen 23555

    Ich hoffe, Euch geht auch so das Herz auf wie mir ....
    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Heute war optimales Kakteenwetter - mild und mehr oder weniger bewölkt. Also den Schweinehund überwunden und die ersten Kakteen ins Gewächshaus verfrachtet und das lang benötigte Umtopfen gestartet.

    Anhang anzeigen 23593

    Die Kameraden bleiben jetzt erstmal dort und sollten nochmal Nächte unter 5°C im Gewächshaus drohen, hole ich sie halt wieder rein. Nun muß ich erstmal weitere Töpfe besorgen, um auch noch die anderen Gesellen umzutopfen. Ich habe übrigens Super-Werkzeuge für das Umtopfen von (großen und kleinen) Kakteen gekauft - kann ich nur empfehlen - bei Interesse PN.

    Ansonsten brodelt es in meiner Kinderstube :D

    Kapukressen - flach und rankend

    Anhang anzeigen 23594 Anhang anzeigen 23595

    Malven lila

    Anhang anzeigen 23597

    die erste Stockrose ist bereits da

    Anhang anzeigen 23596

    und ... tja, die Kiddies haben im Herbst die gesammelten Kastanien in der Sand-Ritterburg verarbeitet ... tja, und die Burg hat über'n Winter im Sandkasten geschlummert, tja, und die Kastanien ... was soll ich sagen ?

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293144

    Anhang anzeigen 23599

    Braucht einer von Euch einen Kastanien-Hain ? :rolleyes:

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na da liegt der grüne Daumen wohl in der Familie. Früh übt sich. Ich habe meine Pflanzen heute auch aus dem Winterquartier geholt und denke so wie Du, wenns nochmal viel kälter wird, dann kommen sie eben wieder rein.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallihallo!
    Vorgestern war es soweit - GG geht die Steine für's Hochbeet holen

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293141

    Und ...was soll ich sagen ... als ich gestern am frühen Abend von der Arbeit kam - war's fertig! Ein wenig schief hie und da ...:rolleyes:... aber das tut den Tomaten und Gurken nix :D

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293142

    Selbst die Zwerge sind total begeistert, daß es bald mit dem Gemüse losgehen kann :). Sie wollten uuuunbedingt vor ihrem neuen Hochbeet fotografiert werden. Voilá!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293143

    Jetzt muß ich dieses Riesending nur noch befüllen. Was ich an Strauchschnitt von den Hecken habe ... das ist gar nix ... da werde ich wohl noch ordentlich Erde rankarren müssen ... Jetzt werde ich erstmal nochmal in den Hochbeet-Thread gehen und nachschauen, wie die Schichtfolge ist.

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    schick sieht's aus. Ob Dich Deine Zwerge wohl auch ab und zu an "ihr" Hochbeet ranlassen??? Man könnte ja sonst auch einen prima (Hoch) Sandkasten draus machen... ;)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    schick sieht's aus. Ob Dich Deine Zwerge wohl auch ab und zu an "ihr" Hochbeet ranlassen??? Man könnte ja sonst auch einen prima (Hoch) Sandkasten draus machen... ;)

    Nee .. :D.. Zwerge haben mir heute nachmittag geholfen, das Hochbeet zu füllen:

    Erst mal Kaninchendraht rein und Seiten mit Folie ausschlagen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293134

    Dann eine dicke Lage Zeitungspapier rein. Anschließend den Heckenschnitt vom Februar hineinbefördert.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293136

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293135

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293137

    Nun den halbverotteten Kompost aus meiner Natur-Schmuddelgartenecke :rolleyes: hinein ... und damit das Hochbeet schon mit Massen an Regenwürmer "geimpft" - das wimmelte nur so auf meiner Mistgabel ....
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293138

    Dann für die Regenwürmer noch schnell mit etwas Gartenerde ein wohnlicheres Zuhause hergestellt und anschließend noch etwa trockenes Gras drauf und nochmal ein wenig Erde.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293139

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293140

    Jetzt brauchen wir nur noch einen knappen m^3 Komposterde. Die werden wir dann mal demnächst vom Kompostwerk besorgen. Und dann können dann irgendwann die Tomaten, Gurken und Radis einziehen.

    In meiner Kinderstube geht auch die Post ab. Gurken und Tomis kommen jetzt auch fleißig. Da werde ich morgen nochmal Bilder einstellen.

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    So, GG guckt irgend so 'nen komischen Film, da mache ich lieber hier mal weiter.

    Meine Kinderstube:

    Kapu-Kresse - liegend, rankend, hängend ...

    Anhang anzeigen 24097Anhang anzeigen 24098Anhang anzeigen 24099

    ... im letzten Bild auch lila Malve. Unten Goldblumen

    Anhang anzeigen 24100

    Und hier die ersten Anwärter für's Hochbeet:

    Minigurke Lothar F1 und Tomate Kremser Perle

    Anhang anzeigen 24102 Anhang anzeigen 24101

    Hab' noch weitere Gurken - habe mir für viel Geld nochmal die Minigurke Printo F1 besorgt, aber die war letztes Jahr super und auch noch weitere Tomatensorten. Aber die sähe ich erst später - im Moment drohen auch im GH noch Nachtfröste, obwohl ich bisher noch Glück hatte und die Babies immer schön brav nachts mit Vlies zusätzlich abgedeckt habe. ABer die Kakteen habe ich vor drei Tagen wieder ins Haus nehmen müssen.

    Und hier habe ich noch zwei Frühlingsboten:

    Narzisse tetè-à-tete und die Knospen meines Zierapfels - dieses Jahr mit "blühender" Flechte ... auch hübsch

    Anhang anzeigen 24104Anhang anzeigen 24103

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    So, nachdem ich es gestern nicht geschafft habe nach A*** und L*** zu kommen, habe ich heute sogar noch 7 wilde Weinpflanzen ergattert. Eigentlich wollte ich für die Gartenmauer noch 10 Stück haben, aber jetzt müssen es halt 7 tun ...

    Obwohl ich mir geschworen hatte dieses Jahr keine Stauden mehr bei L*** und Co zu holen .... "Mensch, sehen die gut aus ..." .... also mein Auto auch noch mit 16 Stauden (Pechnelke, Nachtkerze, rotes Fingerkraut, Purpurglöckchen, rote Sonnenbraut etc.), Rasendünger, Koniferendünger und Kletterhilfen für Tomis vollgeladen. Aber ich war wirklich zurückhaltend :rolleyes: - habe nur mitgenommen was ich noch nicht im Garten habe oder was mir so gut gefällt, daß ich mehr davon haben wollte ...

    Nächstes Jahr ... ist ENDGÜLTIG Schluß mit Stauden von L*** und Co. .... ich höre GG schon "Wo willst DU DAS NOCH ALLES hinsetzen ????"

    Dieses :cool:Wetter sollte man verbieten - :D - das kostet mich zuviel Geld!

    LG Mutts
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hahahaha, wers glaubt. Ich habe die gleiche Krankheit und mache jedes Jahr die leeren Versprechungen.

    LG, Silvia
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Na, da habt ihr noch eine in der Runde. Aber mir ist aufgefallen, dass es bei A... und L... jedes Jahr die gleichen Stauden gibt, genau die, die du aufgezählt hast. Da ist die Gefahr nicht so groß, dass du dort wieder kaufst. Es sei denn, es ist etwas eingegangen.
    LG Christina
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach ja, bei L*** hab ich auch nicht nein sagen können. Wobei ich "nur" 21 Stauden mitgenommen habe... ich warte noch drauf, dass der A*** auch wieder Stauden hat, der hatte letztes Jahr echt schöne, und wie ich meine auch bessere als der L***.

    Ach ja, von leeren Versprechungen solltest Du ablassen, sowas tut man einfach nicht ;)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Gestern abend sah ich sie ... die Nachbarin fleißig Schnittgut produzieren.

    Mutts: "Helene, darf ich mir das Zeug abholen? Kriegst im Sommer auch wieder ein paar Gurken von mir."
    Nachbarin: "Gerne ... ich werd' meinen Abfall los und werde auch noch belohnt!. Mach' ich sofort ..."

    - das war meine Lage Stroh für's Hochbeet ...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293126

    Daraufhin haben wir auch noch in einer konzertierten Aktion unsere Gärten und Vorgärten von überflüssigem Laub befreit und dann alles in mein Hochbeet befördert. Jetzt habe ich also auch noch eine ordentliche Laubschicht für's Hochbeet bekommen :).

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293127

    GG ist dann heute morgen zum Kompostwerk und hat 600 ltr. beste Muttererde und 200 ltr. Kompost besorgt

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293129

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293128

    Die Radies habe ich heute bereits eingesäht ...

    Meine gestern ergatterten Stauden vom L*** habe ich gut eingepackt diese Nacht im GH gehabt zum Eingewöhnen ans Freiland. Heute habe ich sie - trotz strahlenden Wetters - noch nicht eingesetzt. Diese Nacht soll es noch frieren, ab morgen wird's wieder etwas wärmer ohne Nachtfröste und es soll bewölkt sein. Da werde ich sie erst morgen einsetzen. Ich finde, daß sie recht gut aussehen ... für 39 cent das Stück:

    Anhang anzeigen 24230

    Desweiteren habe ich auch noch - mal wieder - 'nen Haufen Unkraut rausgerupft.

    Ich hab' auch noch ein paar Bilder vom Garten gemacht, aber die krieg' ich jetzt nicht mehr gezeigt - muß jetzt mal meine Zwerge in der Überschwemmung suchen gehen .... :rolleyes:

    So, Zwerge sind im Land der Träume und hier nochmal eine Rundumsicht des Gartens bei strahlendem Frühlingswetter ... er ist länsgt nicht so kahl wie vor einem Jahr ...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293133

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293132

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293131

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293130

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Immer diese Schleichwerbung.....

    Schön Dein Hochbeet.
    Jetzt mußt Du nur noch täglich auf Schneckenjagd gehen.
    Bei mir sitzen die Biester schon wieder unter alten Brettern.Wähhhhhhhh

    Legts Du die Gurken ein oder werden sie so gegessen?
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Immer diese Schleichwerbung.....

    Uppps ... war mir gar nicht aufgefallen ... entschuldige, Marcel ...


    Luna schrieb:
    Schön Dein Hochbeet.
    Jetzt mußt Du nur noch täglich auf Schneckenjagd gehen.
    Bei mir sitzen die Biester schon wieder unter alten Brettern.Wähhhhhhhh

    Habe heute beim Unkrautrupfen schon Schnecken-Babies in der Hand gehabt ... Arrrgh ... Gegenmaßnahmen liegen schon bereit ...

    Luna schrieb:
    Legts Du die Gurken ein oder werden sie so gegessen?

    Die Gurken überleben meist den Weg bis zur Salatschüssel nicht ... :D

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallöle!

    Habe heute die L*** Stauden eingesetzt und bei der Gelegenheit mal Vergleichsbilder geschossen, wie es vor einem Jahr im Garten aussah und heute.

    Es fällt auf: Die Frühjahrs-Blüte ist dieses Jahr deutlich später als letztes Jahr und in Mutts Garten stehen deutlich mehr Stuaden :cool:


    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    So muss es sein, jedes Jahr etwas mehr.... ;-)
    Ich kann bei den Nachbarn soviel Pferdemist holen wie ich will, im Kompost einfach super und das Stroh brauche ich teilweise zum mulchen.
    Gut wenn man Nachbarn hat ;-)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Da tut sich aj richtig viel in Deinem Garten. Die Vergleichsbilder finde ich super, da merkt man wahrscheinlich selbst erst richtig, was alles so dazu gekommen ist.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Oh, Mann ... ich hab's dann doch getan ...

    Seit Wochen schleiche ich um die Webseite und klicke mich durch ... "ahh, sind die schön ... und der auch ... und der erst! ..."

    Und dann die immer wiederkehrende Frage: "Soll ich, oder soll ich nicht?"

    Immer wieder habe ich mich zur Ordnung aufgerufen " , Mutts, laß es!"

    Heute morgen ist's passiert - ich habe sie bestellt

    2 x Zartrosa Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum var. striatum)
    2 x Wiesen-Storchschnabel (Wildform) (Geranium pratense)
    1 x Weisser Felsen-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum 'Spessart')
    1 x Waldstorchschnabel (Geranium sylvaticum 'Birch Lilac')
    1 x Purpurrosa Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum 'Elsbeth')
    1 x Lilablauer Kaukasus-Storchschnabel (Geranium renardii - Hybr. 'Terre Franche')
    2 x Knotiger Schatten-Storchschnabel (Geranium nodosum)
    1 x Gestreifter Wiesen-Storchschnabel (Geranium pratense 'Striatum')
    1 x Felsen-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum)


    Ich seh' GG schon vor meinem geistigen Auge ...

    Aber dafür gehe ich nächsten Donnerstag BESTIMMT nicht zum A*** .... versprochen

    LG Mutts
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Haha Mutts mir erging es vorige Woche so mit Gaissmayer, konnte nicht wiederstehen und habe mich auf der Seite eingeklickt.
    Da mir im grausamen Winter einiges erfroren ist, war ich regelrecht gezwungen eine Bestellung aufzugeben. ;):)

    Demnächst erwarte ich:

    1x Salvia sclarea - Muskateller-Salbei
    1x Salvia sclarea var. turkestanica 'Vatican White' - Weißer Muskateller-Salbei
    3x Geranium himalayense 'Plenum' - Gefüllter Himalaya-Storchschnabel
    1x Dictamnus albus - Diptam
    1x Dictamnus albus 'Albiflorus' - Diptam
    2x Eupatorium fistulosum 'Augustrubin' - Kleiner Purpurdost
    1x Physostegia virginiana 'Vivid' - Gelenkblume

    Na mal sehen was LG dazu sagt...
    2025.gif

    LG Roxi
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo liebe Mutts, 3 Sachen:

    A) von welcher Website reden wir?
    B) Und ob Du zum A*** gehen wirst ;)
    C) ... hab ich jetzt vergessen... *grummel*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten