Mutts' Garten

• ...soll ich Dir sagen wie es bei uns ausschaut?

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

und Tauwetter....war der jetzt gemein??
    ich wünsch Dir trotzdem einen schönen Restsonntag Mutts!:D

Meine allerliebste Sabiniette ....

smilie_frech_019.gif

... der Tag bei uns hat sich nicht so schlecht entwickelt, dank Luise, die ihren Hexenspruch heute morgen in mein Gästebuch geschrieben hat ...

Wetter:
    smilie_wet_052.gif

Temperatur: +10°C

smilie_frech_019.gif

.. und Dir wünsch' ich ...
    smilie_wet_137.gif
    smilie_wet_174.gif

Anhang anzeigen 80457

LG Muttsiette
    smilie_engel_067.gif

• Jetzt hast aber Glück, dass ich Den hier

smilie_wet_174.gif

nicht mehr in meiner Sig hab, sonst hätts von mir Kloppe gegeben!
    Dafür kannst Dich an meinem Kaktus stechen und davonhoppeln!
    :D:D:D

• Du vergißt, daß ich im Umgang mit stacheligen Gesellen sehr geübt bin! :D
    Da werd' ich mit Dir doch auch noch fertig .... :D

• Bei uns war gestern Morgen auch wieder alles weiß, wie bei Euch. Der Tag hat sich allerdings genauso entwickelt wie bei Euch und deshalb ist jetzt alles wieder gut und grau...:) Da tut sich aber schon einiges bei Dir im Garten.

Kinders! Haltet mich fest ... sonst schreie ich!

Ich komm' gestern nach Hause ....
    smilie_sh_063.gif
    ....

... alles weg ... ALLES WEG!
    smilie_tra_067.gif

Alle Büsche entlang der Straße hinter unserem Grundstück (rote Pfeile) --- WEG!

Bild gelöscht

Und nun haben wir - bis unsere Büsche größer sind - freie Sicht auf die Häuserreihe dahinter ... und die auf uns ....
    smilie_tra_160.gif
    ... und erst die armen Piepmätze, die in diesen schönen alten Büschen genistet und gesungen haben ... wo sollen die nun bleiben???
    smilie_tra_191.gif

Und heute morgen .. schnief ... da fangen die doch plötzlich an mit der Kettensäge die wunderschöne alte Esche hinter unserer Mauer zu traktieren ...
    smilie_tra_017.gif
    ... Mutts hat gleich GG rausgeschickt ...
    smilie_b_066.gif

... sie haben versprochen, daß sie nur einen der drei Stämme wegnehmen (weißer Pfeil) ... mal sehen, ob's stimmt ... und was sie sonst noch an der Krone wegschnippeln .... ich hab' richtig Angst, heute nachmittag nach Hause zu kommen ....

.... unsere schöne Esche, die schönen Büsche .... HEEEEUUUL!
    smilie_tra_185.gif

Ich glaub', ich muß doch mal in den Ärger-Fred ....
    smilie_tra_091.gif

Trauriger Gruß
    Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Oh je, ich kann Dich verstehen, bei so was werd ich auch verrückt und bekomme Panik. Ich hasse es wenn alles so frei ist menno.
    Vor allen Dingen, weil man ja an der eigenen Grundstücksgrenze sooo hoch nicht wachsen lassen darf. Ich drück die Daumen, dass viel von der großen Esche übrig bleibt.
    Mach mal Fotos wennste nach Hause kommst.

•  
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oh Mann, so was blödes. Mensch arme Mutts. Wiiieso machen die son Scheiss. Gibt doch eh in den meisten Wohnsiedlungen zu wenige große Bäume und Sträucher für unsere Tierchen und natürlich für die Menschen um sich dahinter etwas ungestörter und unbeobachteter zu fühlen.
    Was für Sträucher schweben Dir denn vor?

Was für Sträucher schweben Dir denn vor?

Was für in die Ecke wo der Sandkasten steht - da steht jetzt eine Forsythie (die bleibt), daneben ein Zwergflieder (der muß weichen) und daneben ein Goldliguster (der kommt an die Stelle des Zwergflieders). Neben dem Liguster direkt an der Terrasse (wo auch die Mauer zum Nachbarn ist) steht eine rote Weigelie (die soll auch bleiben).
    Ich bräuchte was, was trotz des "Drucks" durch die große Esche durchstzungsfähig und wachstumsfreudig ist, am besten noch immergrün und winterhart ... aber bitte kein Kirschlorbeer und Co. ... dann lieber was, was im Winter kahl ist.

Ich hatte spontan an ein weiteres Exemplar der Lonicera, die ich weiter hinten im Garten habe, gedacht oder an einen Hartriegel oder sowas. Das soll dann die Lücke schließen, wo man nun über den niedrigen Sichtzaun vom Nachbarn hinweg rüber auf diese fantastische Gewerbeeinheit mit LKW_Verladung schauen kann ...

Also, wer 'nen guten Tip hat, immer her damit und wer 'nen guten Lieferanten für entsprechende Gewächse kennt, gerne per PN.

GG ist genauso verzweifelt ... er plant im Geiste schon, die Terrasse zu verkleinern und einen Sichtschutzzaun einzubetonieren ;) ... dann hätten wir auch wieder unser Betonprojekt für dieses Jahr ... ;)

Mutts

Ohje das ist ja so gar nicht schön,Mutts... ich kann Dich so gut verstehen...
    Bei uns im Dorf wurden letzte Woche die Lieblings Kastanienbäume unserer Kinder gefällt, sie waren absolut gesund und standen leider auf Privatgrund...
    Wahrscheinlich war es den Besitzern im Herbst immer zu viel mit dem Laub und den Kastanien... Es waren so mächtig große Bäume, keine Ahnung wie alt sie schon waren, sie gehörten einfach zu unserem Ort... Würde mich auch nicht wundern, sollten sie einer Photovoltaik, zum Opfer gefallen sein! ( Schatten am Dach)
    Nur so einen Wunderbaren kühlen Schatten im Hof, den nur große Bäume geben können, bekommens so schnell nicht mehr... und die armen Bienen:( Das Ortsbild ist nun auch gar nicht mehr schön:(
    Die Bäume die bei Dir an der Straße standen oder stehen, waren vielleicht wegen dem Verkehr zu groß:( da gibt es ja so was wie Vorschriften,in Deutschland...
    Nun hoffe ich für Dich daß Du nicht allzulang darüber traurig bist,vielleicht sieht es schlimmer aus,als es dann ist, wenn die Restlichen Äste wieder Laub tragen...
    Drückt und Trösti,für Dich liebe Mutts...

Also Hartriegel finde ich gut, da gibts ja viele Sorten, habe mir letztes Jahr 3 verschiedene gekauft und die sind flott gewachsen, einen mit roten Holz, das sah auch jetzt im Winter sehr hübsch aus und die wachsen glaub ich überall, sogar unter meinem großen Weissdorn.

Ich habe mir jetzt für eine knifflige Stelle in meinem Garten überlegt ein hohes Rankgerüst (also 1 einbetonierter Vierkantbalken) mit einer runden "Plattform" obendrauf aufzubauen (bzw. aufbauen zu lassen) an dem ich dann Blauregen oder was ähnlich Üppiges ranken lassen möchte. Das hängt so schnell dann über die Plattform herunter, dass es unten recht wenig Platz wegnimmt und oben schön dicht macht. Verstehst Du was ich mit diesen wirren Worten sagen möchte.:D Ich hoffe.

Hallo Mutts,

Ich habe soeben ein gaaaanz langen Sparziergang durch deinen Garten hinter mir und es hat mir viel Freude bereitet.
    Teilweise musste ich sogar herzlich lachen, wie z.B. bei deiner Astergeschichte.

Nachdem ich die Bilder von dem Rankgitter und der Kapuzienerkresse gesehen habe, war ich soooo neugierig auf das Ergebnis und was muss ich da lesen :(
    sehr traurig.

Gibt es denn noch ein Bild kurz vor dem Ereignis?
    Also noch ein aktuelleres als schon eingestellt hast?

Ich bin schon sehr auf den Frühling in deinem Garten gespannt und freue mich auf weitere Bilder.

LG Mio

Moin, moin!

Mutts hat sich so ein klein wenig vom Schreck erholt ... gelöscht
    Hier ist so das rezenteste Bild des Vorher-Zustandes aus der gleichen Perspektive, was ich habe:

Haus & Garten Forum

Aber nach dem Schrecken ... jetzt heißt's an morgen zu denken ... sprich, was kann ich da hinpflanzen:

Hartriegel - die schönen, robusten Sorten habe ich bereits im Garten, ich hätte Spaß an einem Blumenhartriegel, aber ich befürchte, der ist zu anspruchsvoll für den Standort.
    Wie wär's mit Kolkwitzie? Oder 'nen Stammbusch Sorbus? Da hätten dann auch die Vögel was von ... aber es sollte nicht höher werden als ca. 3 m .. .wegen der Nachbarn ... ich weiß noch nicht was ich machen soll ... ich glaube, ich werde mal einen Thread aufmachen ... da kommt dann vielleicht der ein oder andere Vorschlag mehr ....

Treffen wir uns dort?

LG Mutts

P.S. @Mio - danke für's Kompliment, werde gleich auch mal bei Dir vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen,

ach du lieber Himmel, ist das kahl geworden. Nee, so kann´s nicht bleiben, da geb ich dir recht. Viel Glück auf deiner Suche nach großen Sträuchern, da kommt ja wieder gut Arbeit auf dich zu. Bin gespannt, wie es wird.

lg Tanja

O NEIN!!! Das ist ja wirklich kahl geworden!! Nun ja, wenn die Bäume erst mal wieder grün tragen, dann geht's vielleicht noch? :(

Also, kannst ja mal nach "Felsenbirne" und "Flammenweide" googlen... die habe ich im Garten... Felsenbirne wird so 4-6 Meter(und man kann wohl die Beeren essen, auch den Vögeln schmecken die seeehr gut!), Flammenweide ca. 4 Meter hoch - aber Weiden kann man ja auch schneiden, dass sie nicht zu ausladend werden, sie nehmen es einem nicht übel. Aber bei Weiden gibt es soooo viele verschiedene, auch welche, die bei ca. 3 Meter bleiben, und sie sind immer so schön und das beste: sie wachsen SCHNELL!! Genau das, was Du brauchst!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe ja auch ein Zaunproblem gehabt. Ich habe eine Blühhecke gepflanzt.
    Berberitze,
    Weigelien
    Rispenhortensie
    Blutjohannisbeere
    Sommerflieder
    Deutzie
    Winterjasmin
    Haselnuss
    Duftjasmin
    Holunder
    Duftschneeball
    Korkenzieherhasel
    Blasenspiere
    Flieder
    Winterschneeball
    Forsythie
    Mispel
    Perückenstrauch
    Eibische
    Pfaffenhütchen
    Goldregen
    Hartriegel
    Ranunkelstrauch
    Wolliger Schneeball

Habe immer höhere und niedere im Wechsel.

Dauert natürlich etwas bis es dicht ist...

LG, Silvia

ach Mann so ein Mist-( ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
    Felsenbirne ( Amelachier) find ich auch total schön, Solll im Frühjahr gut dufen und essbare Früchte tragen, Und Aronia find ich persönlich auch toll. Mach es bloß nicht so einheitlich, das sieht klinisch und kalt aus...
    mitfühlende Grüße
    Ise

Hallo!
    Danke an Euch für Euer Mitgefühl und die Vorschläge ... ich hatte hier

Im Garten habe ich bisher an höheren Gehölzen eher robuste einfache: roter/weißer Hartriegel, Kornelkirsche, Weißdorn, Schlehe, Holunder, Duftheckenkirsche, Blasenspiere, falscher Jasmin, Violetter Sommerflieder, Buchs, Zierjohannisbeere, Kupferfelsenbirne, Ranunkelstrauch.

schon mal aufgelistet, was ich bisher im Garten habe. Da ist schon das ein oder andere dabei was ihr vorschlagt. Nach Möglichkeit wollte ich einen anderen Strauch nehmen:

z.B. Kolkwitzie
    Heckenkirsche
    Weide (eine, die nicht zu hoch wächst - den Tip habe ich von KiMi)

Heckenkirsche wäre auch ein Vogelnährgehölz. Da könnte ich den armen Piepmätzen auch was Gutes tun.

Aufgrund des Standortes muß es robust und nicht zu anspruchsvoll sein.

Aber Danke schonmal für Eure Vorschläge. Vielleciht hat ja jemand noch eine andere Idee.

LG Mutts

Also ich habe 2 Weiden im Garten, die laut verschiedener Beschreibungen nur bis 3 m werden sollen und sehr hübsch aussehen.
    Salix elaeagnos 'Angustifolia'
    Beschreibung : Rosmarinweide sehr schmale elegante Blätter
    Farbe : Kätzchen
    Höhe (in 10 Jahren) : 350 cm
    Blütezeit: Februar - März
    Winterhärte: Vollkommen winterhart
    Volksname : Uferweide

Salix exigua
    Beschreibung : schmalblättrige Weide, Strauch elegante Struktur
    Farbe : grau
    Höhe (in 10 Jahren) : 350 cm
    Winterhärte: Vollkommen winterhart
    Volksname : Weide

Und dann hab ich noch die essbare Ölweide (Elaeagnus multiflora) gepflanzt, schon als großen Baum, sie blüht sehr hübsch und bekommt auch kleine Früchte, wohl eher was für die Vögel als für den Menschen.

Ui, das ist schade mit eurer Einsicht bzw. Aussicht.

Aber ich bin sicher ihr bekommt das wieder einigermassen "dicht". ich bin übrigens für Weide - die Bienen dankens :D;)

Und schau mal bei Susu - die haben da auch einiges gerodet und kaum sind die Blätter aussen schauts schon deutlich milder aus. das wird schon wieder. Und wie es aussieht bist Du um die Planerei, Entscheiderei und Einkauferei ja sogar dankbar?! o.k. wenn auch unfreiwillig ;)

Hallo Mutts, ich leide mit....
    derzeit beobachte ich auch bei anderen, dass da rigoros Bäume geköpft werden, ohne Rücksicht, dass sich der Habitus nie erholen wird, und der Baum eine krüppelige Gestalt annimmt.

Oder solche, die Birken pflanzen und sie dann jedes 2. Jahr auf passende Höhe schneiden lassen...:mad:

in deinem Fall ist die Rodung ja nicht zu übersehen. Oh je, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich fühle mit...hoffe dass ihr Freude an den neuen Sträuchern habt, die kann Euch niemand nehmen.

LG Hagebutte

Hallo fränkle!

Am Samstag geht's zur Baumschule 2-3 schöne Sträucher aussuchen ...

Sag mal - Weide - da gibt's ja verschiedene Sorten ... sind die strauchartig wachsenden denn alle gleich gut für die Bienen geeignet? Welche Weide wird so um die 6 m hoch und hat trotzdem Kätzchen?

(wir werden wohl jetzt keinen Strauch als Weide pflanzen, aber auf die Dauer wollen wir den Gingko ersetzen, der steht zu feucht und wird nix - da denken wir an eine Weide, aber sie soll halt nicht riesig werden.)

LG Mutts

Hallo Hagebutte!

Birken abschneiden ... grauselig .. entweder will ich 'ne Birke und mach' mir vorher bewußt wie groß sie wird oder ich laß es ... urrgghhh ... es schüttelt mich ...

gelöscht

Aber das wird wohl ein längeres Projekt ...

LG Mutts ... frühlings-gestimmt

Zuletzt bearbeitet:
    Weide mit Kätzchen, bis 6 m:

- Perückenweide (6m)

- Purpur-Weide (6m)

- Salix caprea Silberglanz - Advents-Weide (6-10m, frag lieber mal in der Baumschule nach, ob die im Zaum zu halten is)

- Grau- oder Aschweide (ca. 4m)

Im Moment überprüfen wir zusammen mit dem Nachbarn, ob wir die Mauer aufstocken können, wenn wir die Steine noch bekommen ...

Würde das denn was bringen? Ich dachte, das Problem liegt eher neben der Mauer, da wo der Zaun is... da ist doch die größte Lücke entstanden... oder bin ich jetzt verpeilt? :rolleyes:

Nachtrag: ah nee... ich seh's... klar, würde sogar extrem was bringen! ;)
    (is noch zu früh, um richtig zu denken... )

Danke, KiMi - ich werde mir mal die Namen aufschreiben und mich am Samstag beraten lassen.

Ne, Du bist nicht verpeilt ... wenigstens meistens ... :D ....

Die Terrasse ist groß:

Wenn wir an der Mauer "sitzen", sehen wir es natürlich nicht, wenn wir aber "hingehen" - und das reicht mir schon. Aber die Nachbarn haben selber den Wunsch, denn unsere Terrasse liegt deutlich höher und wir gucken - wenn auch nicht absichtlich - im Sommer immer über die Mauer rüber.

Wenn ich in der Deckchair-Ecke sitze (vor dem Rankgitter), habe ich jetzt das volle Panorama und das muß geändert werden.

Wir planen also:

1. Erhöhung des Sichtschutzes an der Nachbars-Mauer (wie wir das genau lösen, weiß ich noch nicht).
    2. ein zusätzlicher hoher Deckstrauch zwischen Nachbars-Mauer und Esche
    3. 2 zusätzliche hohe Decksträucher zwischen Esche und Grundstücksmauer zur Straße hin (dafür müssen Herbstastern weichen, aber für die finde ich noch ein Plätzchen - notfalls bei 'ner Freundin im Garten - habe ich gestern abend so ganz nebenbei bei ihr angesprochen ... "ach, übrigens, wenn Du mal Stauden brauchst ..." :D).
    4. Noch zum Frühjahr oder Herbst: Den Gingko links neben dem Spielhaus durch eine Weide zu ersetzen

Es gibt viel zu tun ...!

LG Mutts

Ne, Du bist nicht verpeilt ... wenigstens meistens ... :D ....

Da mach ich mir jetzt mal gaaar nix draus... Auch Einstein war ein Chaot... sagt man ;) (im positiven Sinne)

Die von mir vorgeschlagene Purpurweide habe ich zwar nicht selber, aber auf Fotos finde ich sie sehr schön, gerade wegen dem "Purpur" :)

Hallo Mutts,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich werde die Daumen drücken, dass ihr es so hinbekommt, dass alle zufrieden sind.

Ich habe auch das Gefühl, dass oft einfach drauflos geschnitten wird ohne vorhe mal genau überlegt zu haben :mad:

Gute Nachbarn sind wirklich Gold werd, da habt ihr ja dann wirklich Glück.

Bin gespannt was du dann morgen kaufst.

Es wird gemauert, Sträucher gekauft, Pflanzen hin- und hergesetzt....krz und gut bei Muttsens ist endlich wieder was los, wenn auch nicht freiwillig. Wir sind gespannt.;)

Hallo meine Lieben!

Mutts kommt Freitag nach Hause - trotz leichten Regens, ab in den Garten und Goldliguster umgesetzt, Zwergflieder rausgenommen und zum Gewächshaus verpflanzt. Storchi aus Bremen und Bergenie versetzt, so daß Zwergflieder Platz hat.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293415

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293416

Heute war's dann soweit soweit - auf Bestellung strahlender Sonnenschein - und Muttsens ab zur Baumschule nach Herzogenrath - Minis - sehr empfehlenswert!

Gekauft haben wir:

1 Heckenkirsche (ca. 2 m hoch)
    1 Weigelie rosa (ca. 3 m hoch)
    1 Deutzie (ca. 1,70 m hoch)
    1 Magnolie in zartrosa (ca. 3 m hoch)

Die Heckenkirsche haben wir direkt mitgenommen ... die anderen werden kommende Woche geliefert.
    GG: "Ich bin aber jetzt Fahrer! Du darfst gerne auf die Beifahrerseite!" ... der Beifahrer mußte sich mit der Heckenkirsche arrangieren .... :D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293417

... Mutts wär mal besser gefahren - GG wurde nämlich gratis geblitzt! :D

Dann ab in den Garten ... mit tatkräftiger Unterstützung:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293418

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293419

Dann die Pflanzlöcher für Weigelie und Deutzie vorbereitet (dabei noch Herbstastern und eine Bodendecker Lonicera versetzt)

voher nachher
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293421

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293420

Anschließend das Pflanzloch für die Mangolie vorbereitet - dafür mußte der Gingko weichen ... er kriegt nochmal eine Chance, ob er's schafft .. fraglich ... wir werden sehen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293422

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293423

Und dann bei dem herrlichen Wetter die ersten Bienen unterwegs, die sich über die frisch erblühten Schneeglöckchen und Krokusse hermachten.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293424

Anhang anzeigen 81310

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293425

Anhang anzeigen 81312Anhang anzeigen 81313Anhang anzeigen 81315Anhang anzeigen 81316Anhang anzeigen 81317

Und ... last but not least ... hatten wir irgendwo das Thema über saubere/dreckige Gartenschuhe und wo man sie unterbringt? :D

Anhang anzeigen 81318

Muttsens waren den ganzen Tag an der frischen Frühlingsluft ... ich bin total kaputt, aber selbst Nachbarn haben mich drauf angesprochen, daß ich soooo glücklich aussähe, ob ich im Garten gewerkelt hätte ... :D ... man kennt mich schon .... :D

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts , da ist ja heute voll was gegangen in Deinem Garten, fleißig,fleißig..
    Ich habe nur altes abgeschnitten, Laub weggeräumt, kleines Gewächshaus für meine Anzuchten aufgestellt..
    Mir gehts nun wie Dir,wohin mit den schmutzigen Stiefel, bei mir stehn sie auf der Terrasse unter Dach auf einem kleinen Teppich! Das stört mich nicht, darf jeder sehen daß gearbeitet wurde!
    Neugierig bin ich aber, aus was Deine Sichtschutzelemente bestehen?
    Ein schönes WOE Dir und Deiner Family, genießt den morgigen Sonntag.

Hallo Mutts,

dann warst du ja wirklich fleißig heute. Brav.

Was ist das denn für ein Zwergflieder und wie klein ist der wirklich? Hast du ein
    Bild wo er blüht? Habe mir nämlich auch einen bestellt.

Sag mal, wo wohnst du eigentlich? Herzogenrath kommt mir so bekannt vor :confused:

Ich war heute auch fleißig und habe alle Stauden eingekürzt und weiter an meinem Bienenhotel gearbeitet. Jetzt hast du schon eine Biene und ich ein Hotel. Mmmh, da stimmt was nicht ;)

Hallo Mio!
    Der Zwergflieder ist z.Zt. ca. 1 m hoch und auch so viel im Durchmesser, der kleine Busch vor dem GH - das ist er. Blüte sieht man hier - meiner ist sehr duftintensiv, aber Blüte kurz (bei Regen hat man u.U. Weniger als 1 Woche von:

Anhang anzeigen 81378

Die Blütendolde ist wie beim großen Flieder, nur deutlich kleiner (ca. 5-7 cm Länge).

Standort des Flieder: Kaiser Karls schöne Stadt am Westzipfel ....

Wieso stimmt was nicht, wenn ich eine Biene im Garten habe? :D (... übrigens waren es zwei ...)
    Ich habe die passenden Frühjahrspflanzen UND ein mickriges Bienhotel ... dafür aber noch ein paar Bienenzimmer in Teak-Ambiente ... :D

Bild gelöscht

Außerdem sind unsere Terrassentürscharniere und Dachfenster sehr beliebt ... hier waren die Bruten leider nicht so erfolgreich ... :(

Einen schöne Abend noch ... Mutts geht jetzt heia ...

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts,

danke für die schnelle Antwort. Mit deinem Garten und Bienen stimmt alles, nur mit meinem nicht... ich will doch auch bald Bienen haben :)

Gute Nacht.

Liebe Mutts, danke für die Schmunzelbilder, vorallem die natürlich im Auto.
    Ja, so Grosssträucher machen halt schon was her...für alles andere ist man ja auch viel zu ungeduldig....
    Ich kann mir dein strahlendes Gesicht vorstellen, dasselbe hatte ich heute auch.

Ach herrlich der Garten hat uns wieder. Auch bei uns mehrere Bienen im Anflug, leider gibts in meinem Garten immer noch nichts blühendes, aber es wird.

Nun muss ich mich als total Doofe outen, aber du hast das Bienenhotel auf Teakmöbel schon mal eingestellt und ich hab nix gesehen, diesesmal wieder. Wo sind die verflixten Bienen denn? Ich seh sie nicht. Gib mal nen Tip wo ich hinschauen muss, oder besser kreise es rot ein, damits auch die blinde Hagebutte sieht. Besten Dank ;)

Hagebutte, die dich um den blühenden Krokus ja sowas von beneidet *lach*
    in ein paar Wochen blüht wieder soviel und man vergisst die erste Freude über einen Krokus...schade eigentlich , oder?

Liebe Mutts!:eek:

Bei dem schönen Wetter:cool: gestern mußte man unbedingt in den Garten. Ihr seid wirklich emsig gewesen.
    Ja, wir haben die Zeit auch genutzt. GG hat den Hechsler angeschmissen und die restlichen Zwiege vom letzten Jahr kleingehechselt. Währenddessen habe ich die alten Stauden geschnitten und überall nachgeschaut wo frisches Grün aus der Erde schaut. Außerdem habe ich die Winterschäden begutachtet. Ich glaube so einige Kübelpflanzen haben es nicht geschafft:(.

Es war ein schöner Sonnentag und wir haben ihn genossen.

So einen Zwergflieder haben wir auch, er duftet umwerfend. Unserer blüht jedoch etwas länger. Vielleicht liegt es daran, das er im Halbschatten steht.

Heute wird die Gartenarbeit wohl ins Wasser
    stuermisch.gif
    fallen.:(

Liebe Grüße

Luise

..., aber du hast das Bienenhotel auf Teakmöbel schon mal eingestellt und ich hab nix gesehen, diesesmal wieder. Wo sind die verflixten Bienen denn? Ich seh sie nicht.

Moin, Hagebutte!
    Schau mal unter das Messing-Scharnier von der Armlehne - da gibt's so einen kleinen Halbmond-förmigen hellen Fleck - das ist das von der Wildbiene "zugemauerte" Einflugsloch.

Hier ist das Loch noch offen bzw. die Biene krabbelt hinein:

Anhang anzeigen 81398

Heute fallen - wie Luise schon sagte, alle Gartenaktivitäten ins Wasser bzw. sind vom Winde verweht ... :mad:

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts, bei mir sind diese Bienen auch unterwegs. Haben sich in den Insektenhotels breit gemacht.
    Heute und die nächsten Tage ist hier auch Regen und Wind angesagt ... na ja, machen wir halt was anderes.

LG, Silvia

Mutts kann es nicht lassen ... :D

Kaum kommt hier ein Sonnenstrahl raus .. und Mutts fängt wieder mit Gartenarbeit an .... :D... nun habe ich schon das Biest von Berberitzenhecke geschnitten und die Ligusterhecke ist auch fertig für dieses Frühjahr.

GG: "Hecken schneiden bei Sturm hat den Vorteil, daß man nicht so viel kehren muß ...." :rolleyes:

Mutts sacht jetzt dazu lieber nix ....

Berberitze vorher - nachher

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293429

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293430

Liguster vorher - nachher

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293431

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293432

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293433

Mutts ... freut sich auf GGs Rouladen

Zuletzt bearbeitet: