Mutts' Garten

ich glaube, es wird höchste zeit, dass ich im nächsten jahr mal
mit cappu und kuchen vor deiner gartentür stehe.:D:D:D

@Kathi
Ich habe zwar keine Gartentüre, aber vor der Haustüre darfst Du auch gerne stehen :D. Es freut mich, daß Dir mein Garten gefällt! Du darfst auch klingeln und reinkommen ...., denn wer Cappu und Kuchen mitbringt ist immer höchst willkommen

@Sabine
Die roten Malven aus meiner Schmetterlingsmischung blühen immer noch und ich habe Riesenmengen Samen ernten können ('nen guten Teil habe ich schon im KiGa abtreten müssen - da fahren ein paar Malven-Fans immer an unserem Haus vorbei, und dann hieß es "Sie haben aber schöne Malven, ich liebe Malven und solche habe ich noch nicht ...
a501773ee773dedebe203f01ffb64474.gif

Die lila Malve von Dir ist verblüht, aber von ihr habe ich auch 'ne Menge Samen und die Babies im Foto sind Deine lila Enkel :D. Im nächsten Frühjahr werde ich dann noch welche so ins Beet säen.
Die Kissenprimeln habe alle zurückhaltend geblüht. Da freue ich mich schon drauf, wie die nächstes Jahr aussehen werden :cool:. Danke für den Tip mit dem Zurückschneiden. Da werde ich aber vorsichtig zu Werke gehen. So groß sind sie noch nicht.

So, jetzt werde ich mal nach den Zwergen in der Badewanne schauen gehen - das hört sich nach Überschwemmung an
36_2_71%5B1%5D.gif

Einen schönen Abend Euch allen!
Mutts

• Die Kissenprimeln habe alle zurückhaltend geblüht. Da freue ich mich schon drauf, wie die nächstes Jahr aussehen werden :cool:.

Hallo Mutts!

Dass sie im Herbst zurückhaltend blühen, ist ganz normal.
    Dafür ist die Blütenpracht im Frühjahr umso grösser!:eek::eek::eek:

Hatten wir irgendwo einen Thread über Pflanzensucht ? :rolleyes:
    Also ... ich war für Käse und Apfelsaft beim A*** .....
    ............................................................................
    ... was steht denn da noch so allein und verlassen rum?
    ......
    Ich bin mit Apfelsaft und Käse .... und

12 Dickmännchen und
    12 Bodendecker-Lonicera

nach Hause :D.

. Was sollte da auch anderes bei rauskommen

Hurra - mein Oppuntienbaby . Danke für die Bilder ;)

• Hallo Mutts,

da hat sich ja echt ne Menge getan. Das ist mir jetzt durch die Vergleichsbilder erst aufgefallen. Wenn man die Bilder in Etappen sieht, fällt der Unterschied nicht so deutlich auf!

Morgen pikiere ich übrigens die Malven (lila). Die sind super aufgegangen. Aber mit der Präriemalve habe ich Probleme. Keimt sie bei dir? Die habe ich schon vor langer Zeit ausgesät...vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig...:rolleyes:

• @ sabine65,

sowas blüht gerade bei mir...:D:D:D trotzdem vielen dank;)
    71008Primelblht005.jpg

@ mutts,

ich muss nur noch rausbekommen, wo du wohnst...:)
    wohnst du nicht in der nähe von uteli? irgendwo anfang ruhrgebiet?

im nächsten jahr, wenn alles schön blüht, werde ich mal einen kleinen
    tripp durch einige usergärten machen. große taschen und kübel
    werde ich natürlich mitbringen.:D:D:D

liebe grüße von kathi

Morgen pikiere ich übrigens die Malven (lila). Die sind super aufgegangen. Aber mit der Präriemalve habe ich Probleme. Keimt sie bei dir? Die habe ich schon vor langer Zeit ausgesät...vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig...:rolleyes:

Ich hatte mit der Präriemalve auch Probleme bis ich mal nachgelesen hatte: Sie keimt erst nach ca. 4 Wochen (selbst unter optimalen Bedingungen) und ist Dunkelkeimer!
    Nachdem ich 3 Wochen gewartet hatte, habe ich nochmal Erde drauf gepackt und seit heute habe ich 3 Keimlinge (von 12 Samen :rolleyes:) . Bei der Moschusmalve tut sich auch noch nix bei mir. Alle anderen Malven sind bei mir gut gekommen.

Seit heute habe ich auch meine ersten beiden Stockrosen (von 42 :().

Ich warte jetzt erstmal ab.

Schönen Abend noch.
    Mutts

• Schöne Schnäppchen hast Du gemacht..... bin froh, dass man hinten an der Mauer Deine Natur-Schmuddel-Ecke sieht, sehr sympathisch :)
    Ich hab auch was gekauft aber ich weiss noch nicht mal, ob ich es jetzt noch pflanzen kann, weils gar so klein ist...

Hallo!
    Habe gestern nochmal Bülders gemacht - ein paar Fortschritte aus der Samenzucht und ein paar neue Herbstimpressionen:

Von den 12 Präriemalven sind nun 8 gekeimt. Und auch von der wilden Malve und der roten sowie der lila ist alles im grünen Bereich. Seit heute (ohne Bild) habe ich auch eine Moschusmalve (von 12). Da hoffe ich, daß in den nächsten Tagen noch ein paar mehr kommen.

Anhang anzeigen 17519Anhang anzeigen 17520Anhang anzeigen 17521

Insgesamt ist die Ausbeute nicht hoch. Aber vielleicht ist um diese Jahreszeit das auch nicht anders zu erwarten. Ich hatte trotz Lüftung recht hohe GH-Innentemperaturen tagsüber und nachts schon recht kühl.

Herbstimpressionen: A***-Rosen, A***-Begonien (unter Laub begraben), der Strauch, von dem ich immer wieder den Namen vergesse ... :rolleyes: ... rotblättrige Blasenspiere, lila Astern, weiße Astern (wahre Bienenweiden - herrlich:cool:)

Anhang anzeigen 17522Anhang anzeigen 17523Anhang anzeigen 17524Anhang anzeigen 17525Anhang anzeigen 17526

Blühendes China-Schilf, die letzten Zieräpfelchen vor Forsythie, Forsythie, Herbstastern vor Birke

Anhang anzeigen 17527Anhang anzeigen 17528Anhang anzeigen 17529

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293091

und Stiefmütterchen

Anhang anzeigen 17531Anhang anzeigen 17532

... und noch ein paar Kakteenimpressionen ... Teddy Bear Cholla (Opuntia bigelovii), Silver Cholla (Opuntia echinocarpa), Schwiegermuttersitz (Echinocactus grusonii)

Anhang anzeigen 17533Anhang anzeigen 17535Anhang anzeigen 17534

So, das wär's erstmal wieder.
    Bis denne
    Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Schöne Impressionen, vielen Dank für den kleinen Rundgang. Meine Forsythie hat kaum noch Blätter, wurde allerdings auch radikal geschnitten und besteht an den meisten Stellen nur noch aus dem vorherigen "Innenleben"
    Ach wenn ich immer sehe und höre was bei Euch in den Gewächshäusern so spriesst, dann hätte ich da auch große Lust zu.... muss ich mir über den Winter mal durch den Kopf gehen lassen.

• Ach wenn ich immer sehe und höre was bei Euch in den Gewächshäusern so spriesst, dann hätte ich da auch große Lust zu.... muss ich mir über den Winter mal durch den Kopf gehen lassen.

VORSICHT! SUCHTGEFAHR! ... frag' mich gerade, warum auf GH-Verpackungen keine Warnaufkleber drauf sind ... :D

Selbst meine Zwerge sagen schon - falls Mama gar nicht aufzutreiben ist - "Die ist bestimmt wieder im GH" :D

Mir macht's Spaß im GH - die Gartensaison wird verlängert ...

LG Mutts

• aber Mutts, das ist doch nicht schlimm... immerhin wissen Deine Zwerge dann eigentlich doch immer, wo Du im Zweifel zu finden bist. Sowas kann man auch Zuverlässigkeit nennen :D :D :D

Hallo Mutts, ziehst Du schon die Stauden für nächstes Jahr? Ist das nicht im Frühjahr besser? Oder geht das wenn man ein Gewächshaus hat. Bin irritiert. Wollte meine erst im Frühjahr auf der Fensterbank ziehen. Bin nicht so konfortabel ausgestattet.

LG, Silvia

@Silvia
    Versuch macht klug ! Ich dachte, wenn ich ein paar vorziehe, blühen sie im nächsten Jahr früher, außerdem schaffe ich es nicht über den Winter, wenn ich keine Pflanzen zu versorgen habe :D. Im nächsten Frühjahr werde ich dann den Löwenanteil Samen säen - wie alle vernünftigen Leute ...
    Und bei den Stockrosen ist meine Hoffnung, daß diejenigen, die ich noch jetzt gesät habe bereits nächstes Jahr blühen.

Wie gesagt - Versuch macht klug :rolleyes:.

LG Mutts

Hallo Mutts. Die Stockrosen lass ich sich selber im Beet vermehren und pflanze sie nur noch zusammen im Herbst. Vielleicht säe ich auch mal schon was in Töpfchen?

LG, Silvia

Hallo Silvia!
    Tja, ich hatte bisher noch keine Stockrosen im Garten - habe die Samen in diversen Vorgärten stiebitzt ... ;).. insofern konnte sich bei mir im Beet auch nichts aussamen :rolleyes:.

Ich habe da wirklich keine Ahnung, wieviele selbst ausgesamte Keimlinge draußen den Winter überstehen. Ich dachte halt, im GH hätten sie eine bessere Überlebenschance. Im warmen Zimmer würde ich nicht vorziehen. Das vergeilt doch.

Geduld bis zum Frühjahr ist wahrscheinlich das Beste ... auch wenn's schwer fällt ..

Mutts

Hallo Silvia!
    Tja, ich hatte bisher noch keine Stockrosen im Garten - habe die Samen in diversen Vorgärten stiebitzt ... ;).. insofern konnte sich bei mir im Beet auch nichts aussamen :rolleyes:.

Ich habe da wirklich keine Ahnung, wieviele selbst ausgesamte Keimlinge draußen den Winter überstehen. Ich dachte halt, im GH hätten sie eine bessere Überlebenschance. Im warmen Zimmer würde ich nicht vorziehen. Das vergeilt doch.

Geduld bis zum Frühjahr ist wahrscheinlich das Beste ... auch wenn's schwer fällt ..

Mutts

Aber Mutts, ich bin entrüstet!!!! Hättst auch ganz legal welche von mir haben können ;)

Aber Mutts, ich bin entrüstet!!!! Hättst auch ganz legal welche von mir haben können ;)

... aber nicht die schönen altrosa und weißen mit altrosa Zentrum, die ich da ein paar Häuser weiter und auf unserem Lärmschutzwall entdeckt hatte ... und die so wundervoll zueinander passen ...

.. meine liebe KiMi ...
    1liebe21.gif
    ... und Du willst mir doch jetzt nicht sagen, daß Du noch nie, niemals, nimmer irgendwo diesem wunderbaren Gefühl, seiner Beute nachzustellen, nachgegeben hast ?
    00000002.gif

Armes Mädchen ...

:D

LG Mutts

also gut Mutts, wir sind ja unter uns, da kann ich's ruhig zugeben: schon oft bin ich durch den Ort getigert und habe fremde Gärten ausspioniert. Auch habe ich schon mal ein paar Ableger entführt, aber von einem Vorgarten eines unbewohnten und verfallenen Hauses. Mein Opa hat Samen der Wunderblume vor'm Rathaus in seiner Gemeinde entführt und an mich weitergereicht... quasi Diebesgut 2. Hand... Du hast Recht... auch ich bin begeisterte Jägerin und Sammlerin! :D :D

...und in Parks stehen manchmal die schönsten Stauden, die natürlich auch Samen produzieren...wäre doch Schade drum, wenn die alle achtlos zu Boden fielen...;)

Diebesgut 2. Hand... Du hast Recht... auch ich bin begeisterte Jägerin und Sammlerin! :D :D

Ha! Wußt' ich's doch! :D Aber vorher hier entrüstet tun, ohne rot zu werden ... Schäm Dich! Ab in die Ecke, KiMi! :D

aivlis schrieb:
    Selber klauen bringt den Kick ...

Wollte hier nicht irgendwer kürzlich eine Selbshilfegruppe für Ableger-Kleptomanen gründen :D ...

LG Mutts

Entweder google ich mich durchs www zu den Samen oder ich gehe nach dem Prinzip - was die Natur kann kann ich schon lange - Samen in den Garten werfen und eine dünne Schicht Erde rüber. Anders läuft es doch bei der Selbstaussaat auch nicht :D

Einfach testen, wird schon was werden :cool:
    Wichtig ist nur den Samen erst ab nehmen wenn die Pflanze ihn schon fast von alleine weg schmeißt - sonst ist er nicht reif!

Wichtig ist nur den Samen erst ab nehmen wenn die Pflanze ihn schon fast von alleine weg schmeißt - sonst ist er nicht reif![/QUOTE]

Genau, und da kenn ich mich noch nicht besonders gut aus, wann welches Pflänzlein soweit ist, bin ja gerade mal dabei zu lernen, welche Pflanzchen es überhaupt so gibt.
    Aber mit Eurer Hilfe wird das schon was. Dafür sind Selbsthilfegruppen ja schließlich da.....

schliesse mich dem Kleptomanen-Club an.
    Ich agiere vorwiegend in der Dunkelheit. Untertags, wenn ich mit meiner "Langschnauze" unterwegs bin, wird ausspioniert, und abends "geklaut!.:D:D:D

Übrigens, Mutts, die Zebrina-Malve stammt hochoffiziell von Ebay!!!

Genau, und da kenn ich mich noch nicht besonders gut aus, wann welches Pflänzlein soweit ist, bin ja gerade mal dabei zu lernen, welche Pflanzchen es überhaupt so gibt.
    Aber mit Eurer Hilfe wird das schon was. Dafür sind Selbsthilfegruppen ja schließlich da.....

Schau dir die Samenstände genau an. Erst sind sie bei vielen Pflanzen grün und sehen "frisch" aus. So sind die Samen noch unreif. Die Samenstände vertrocknen langsam und wenn sie ganz braun und vertrocknet sind, fängt die Schale der Samenstände an abzubröckeln/aufzureißen. Dann fallen die Samen langsam raus und dann kann man die Samenstände einfach abpflücken und die Samen raus pulen.

Liebe Mutts,

habe gerade Deinen ganzen thread hier von Anfang an nochmal durchgeschaut... mir war grad so nach schönen Mut-mach-Bildern ;)

das Resultat nun: ich will auch ein GH!!! Und Du bist Schuld!!!

Liebe Mutts,

habe gerade Deinen ganzen thread hier von Anfang an nochmal durchgeschaut... mir war grad so nach schönen Mut-mach-Bildern ;)

Na, dieses Kompliment freut mich doch
    smile_71.gif

das Resultat nun: ich will auch ein GH!!! Und Du bist Schuld!!!

Was kann iiiich dafür, daß Duuu alles haben mußt, was Du siehst? Tzztzztzz ...
    Ich kann nur noch einmal eindringlich warnen:

VORSICHT! SUCHTGEFAHR! ... frag' mich gerade, warum auf GH-Verpackungen keine Warnaufkleber drauf sind ... :D

Mittlerweile kann ich nicht mal mehr in Ruhe auf's Klo gehen, ohne daß mich meine Familie im GH vermutet :D - das sollte doch zu denken geben, oder?

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Ach, Christiane - Novemberstimmung ....:(
    Wollte aber seit ein paar Tagen schon nochmal Bilders von meinen Malven-Sämlingen reinstellen - vielleicht schaffe ich es ja mal am Wochenende, dieselbigen in größere Töpfe zu packen und dann mal Fotos zu machen ....

Übrigens - Deine Initiative bzgl. Deines Gartens und Deiner Terrasse finde ich schon bewundernswert. Sorry, wenn ich im Moment etwas schreibfaul bin - seit vergangenen Freitag stand ich etwas neben mir und ich hab' auch noch viel zu tun ... und
    .. ich blase derzeit etwas Novembertrübsal ...

LG Mutts

Ach Mensch dieser November, der packt uns alle dann und wann. Versuch mich auch mit all den Plänen ein wenig vom November wegzudenken. Manchmal klappts. Dank Dir fürs Lob.
    Freue mich jedenfalls auf die Fotos von den Malvenzöglingen. Wünsche Dir ein schönes entspanntes WE ohne Novemberblues und evtl. Stress.

liebe Mutts
    geht mir auch so wie dir... einerseits hat mich die Arbeit mehr als fest im Griff, und andererseits der Frust mit dem ewigen Hochnebel-Deckel und die Friererei... bin schon seit Wochen nicht mehr ums Haus rum gelaufen, komm immer nur heim und rein an die Wärme...
    Aber lass dich nicht unterkriegen. Mach was gutes für dich, hör schöne Musik, nimm dir Zeit für etwas was du sonst immer links liegen lässt und lass was mühsames sein.
    Das können Kleinigkeiten sein. Beispiel gefällig? Ich hab weil ich so müde und depri war die Spülmaschine einfach seit Tagen nicht ausgeräumt und siehe da - plötzlich hats jemand anders gemacht.
    Oder hab mir heute eine der letzten Kletterrosen-Knospen einfach abgeschnitten und mitten in die gute Stube gestellt. Meine dort draussen siehts ja eh keiner aber drinnen freut mich die tolle Blüte!

die positiven Kleinigkeiten besser beachten hilft mir meistens gegen diese Stimmungen. November geht vorbei und dann wirds wenigstens weihnachtlich, auch wenn nicht alles an der Weihnachtsstimmung erfreulich ist...
    liebe Grüsse
    Susu

Heute hatten wir einen Traumtag! Da kam bestimmt keine Novemberstimmung auf :cool:.
    Das war ein richtig schöner Gewächshaustag - Sämlinge umtopfen - darf ich vorstellen

Die Enkel von Sabines lila Malve (hinten) und (vorne) Moschusmalve von Maggimax

Anhang anzeigen 18540

Übrigens, Sabine, im Beet stehen auch 'ne ganze Reihe in Hab-acht-Stellung für's kommende Jahr ;) - wie von Dir versprochen ...

Präriemalve von Maggimax

Anhang anzeigen 18541

Rote Trichtermalve (Malope trifida "Excelsior") aus der Schmetterlingsmischung (rechts ) und am Wegesrand geerntete kleine rosa Wildmalve (links)

Anhang anzeigen 18542

Dann habe ich da noch ein paar kleine Winde tricolor Sämlinge (rechts) neben ein paar Stockrosen verschiedener Farbe (links)

Anhang anzeigen 18543

und noch mehr Stockrosen

Anhang anzeigen 18544

und da wäre noch Mückes Echinopsis Kindergarten - heute frisch eingetopft - aus Platzgründen in Multitopfplatten :D

Anhang anzeigen 18545

Und da waren dann noch ein paar Farbtupfer heute morgen ... insbesondere mehrere Rosen trotzen noch dem November

Anhang anzeigen 18546Anhang anzeigen 18547Anhang anzeigen 18548Anhang anzeigen 18549Anhang anzeigen 18550

und dann nach einem schönen Spaziergang und Picknick mit den Zwergen dann noch schnell wieder den Rasen gemäht und jetzt den Tag ausklingen lassen ...

Das wär's mal wieder ... ich hoffe, ihr hattet auch einen so schönen Tag!

LG Mutts ... rundherum zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
    Mönsch, Du warst aber fleissig, wenn die alle fröhlich wachsen, dann wird der Garten aber schön bunt und voll im nächsten Jahr.
    Da bin ich aber gespannt. Die sind aber schon ganz schön groß teilweise, finde ich.
    Das macht sicher riesen Spaß.

Hab ja auch Samen gekauft und will jetzt auch endlich damit anfangen.

Hach schon wieder vergessen, habe mir gerade nochmal Deine Panorama-Fotos angeschaut, was ist das eigentlich für ein Riesenbaum der da auf der Grundstücksgrenze oder bei Euch im Garten steht (kann ich nicht genau erkennen), in der Nähe des Sandkastens meine ich.

Toll!
    Am besten gefällt mir der Echinopsis-Kindergarten.... die stehen ja alle wie ne 1!!! :D:D

Gruß
    Okolyt

Schöne Kinderschar hast Du da, Mutts. Da wird's ja im kommenden Jahr wieder reichlich zu gucken geben in Deinem thread ;)

Ui, so groß sind deine Malven schon Mutts... :cool: Starker Kindergarten. Habe leider gar keinen Platz für ein Gewächshaus. Werde im Januar mit Pflanzenlicht beginnen, da wo ich genug Platz habe, kommt nicht genug Licht durch die Dachfenster... :eek:
    Sage mal, das erste der letzten Bilder - ist ein Storchschnabel oder?

Liebe Grüße
    Silke

was ist das eigentlich für ein Riesenbaum der da auf der Grundstücksgrenze oder bei Euch im Garten steht (kann ich nicht genau erkennen), in der Nähe des Sandkastens meine ich.

Hallo Chris!
    Sehe Deine Frage jetzt erst:

Du meinst wahrscheinlich die Eschen - das sind die einzigen "Riesen-Bäume" hier :D,
    Die standen schon da und dürfen nicht gefällt werden. Eine steht direkt am Sandkasten auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn und eine (bzw. ich glaube in Wahrheit sind's zwei) steht hinter unserer Gartenmauer an der Straße. Letzterer ist sehr wichtig für unser Grundstück, da das Grundstück bei Sonnenschein sehr heiß wird und die Eschen so einen angenehmen lichten Schatten werfen. Und im Novembersturm werfen sie Knüppel :D

Hier ist ein Bild wo man beide drauf sieht (bevor wir gebaut haben):

Haus & Garten Forum

Und nachdem der Baumpfleger dran war:

Haus & Garten Forum

LG Mutts

Danke für die Bilder, schöne Bäume. Da könnt Ihr wirklich froh sein, dass die lichten Schatten auf das Sonnengrundstück werfen und sehr schön sehen die Schattenbilder auf dem Rasen aus.
    Die Terrassen/Gartenseite des Hauses meiner Eltern ist auch den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt und die haben keinen einzigen größeren Baum im Garten, manchmal unerträglich und immer wandert man mit den Sonnenschirm herum.