Mutts' Garten

Mutts

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2007
Beiträge
3.695
Heute habe ich dem tristen Novemberwetter getrotzt:

Erstmal habe ich - da ab Mitte der kommenden Woche winterliches Wetter angesagt ist - den Kakteen-"Weideabtrieb" vorgenommen. Es ist eher ein Auftrieb, da die nicht winterharten Freunde nun in ihr Winterquartier ins ungeheizte Gästezimmer unterm Dach umgezogen sind:

Anhang anzeigen 18738Anhang anzeigen 18739

Und dann habe ich mich trotz leichtem Nieselregens dazu überreden können, letztmalig für dieses Jahr das gesamte Unkraut entlang unserer Gartenmauer auf der Straßenseite zu entfernen - 6 Weidenkörbe voll waren es noch. Dafür sieht man jetzt aber auch die Ableger der Walderdbeeren wieder ...

Nun sind die Hände mal wieder schön rauh - da Mutts ja immer alles ohne Handschuhe macht - auch Disteln rausrupfen. Aber irgendwie fühle ich mich gar nicht so unzufrieden, wie normalerweise so ein naß-grauer Novembertag bei mir hervorruft ...

LG Mutts
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi mutts,

    die kleinen machen sich doch super im kinderbettchen.:D
    vergiss nur nicht , sie wieder rauszunehmen, bevor das gäste-baby reingelegt wird.;)

    ich war heute auch den ganzen nachmittag draußen und habe einiges geschafft.
    unter anderem die brennesseln aus der hecke gezogen.
    meine hände kribbeln...:) trotz handschuhe.

    aber es war herrlich und ich bin erst rein, als es stockdunkel war
    und lg mich rief "falls du es noch nicht bemerkt haben solltest...es ist duuuuunkel"!!!:D

    wünsche dir ein schönes wochenende:eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Heute nachmittag ist nun auch der letzte Überwinterungsgast ins Haus gezogen. Nach +1° Nachttemperatur im GH mit fallender Tendenz habe ich nun auch meine Washingtonie ins Haus geholt. Jetzt beherbergt das GH nur noch die winterharten Kakteen und meine Malven- und Stockrosensämlinge.
    Ab Samstag soll es dann auch hier schneien ... die Zwerge freuen sich schon drauf ...

    LG Mutts
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    So fleißig, das ist super das du alles fertig hast. :cool:
    Ich habe noch nicht mal angefangen. Bei dem Wetter habe ich einfach nur keine Lust. Es ist permanent am Regnen und nur grau in grau und dunkel. Es wird überhaupt nicht mehr hell. Da kann ich mich einfach nicht aufraffen...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Guten Morgen!
    Nach den Ankündigungen am "Vorabend der weißen Hölle" (Zitat WDR Lokalzeit Aachen 20.11.) müßten wir eigentlich im Schnee versinken ... :D

    Aber ... es sind hier am Westzipfel mal wieder nur die paar armseeligen Mengen übrig geblieben von den Ankündigungen - so daß zumindest die seit Tagen aufgeregten Zwerge nicht enttäuscht waren ...

    So sah unser Garten heute morgen aus:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293093

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293094

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293095

    Nicht wirklich viel ... aber für die ersten Schneebomben und die ersten schneekalten roten Nasen hat's gerade gereicht :D:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293096

    Ich wünsch Euch einen schönen Tag - und allen, aber insebsondere denjenigen, die mehr vom Schnee heimgesucht worden sind, ein rutschfreies Wochenende!

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mutts,

    bei uns liegt noch weniger Schnee und der schmilzt jetzt so langsam weg. Bin gespannt, ob es heute wieder schneit. Zum Glück habe ich gestern auf den letzten Drücker mein GH leergeräumt. Das war knapp...:(
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist ja lustig, eigentlich haben wir hier in Bremen immer sehr wenig Schnee aber uns hat es da noch etwas doller erwischt.
     

    Anhänge

    • P1050578.JPG
      P1050578.JPG
      206,3 KB · Aufrufe: 77

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Na ja, Silke, gerade versinken im Schnee tut ihr wohl auch nicht, oder :D
    Bei uns ist die Pracht schon nahezu vollständig wech ... aber für 'ne kleine Schneeballschlacht zwischen GG und mir hat's gereicht
    (GG konnt' sich nicht richtig wehren wegen Krücken ...)

    LG Mutts
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Also für Bremen war das schon eine sensationelle Schneehöhe. Es hat fast den ganzen Tag über immer wieder geschneit, im letzten Jahr gab es so was gar nicht - da hat es nicht mal einen Tag zum Rodeln für die Kinder gereicht :rolleyes:

    Das ist aber wirklich gemein - kann ich mit meinem GG leider nicht mehr machen - dann liege ich komplett im Schnee eingeseift auf dem Boden :rolleyes: Die Krücken ist er zum Glück schon länger wieder los... Gute Besserung an deinen!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Rin in de Kartofeln, rus us de Kartoffeln ...
    Es schneit wieder nachdem in der vergangenen Nacht alles abgetaut war ...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293092

    Was ich Euch ja noch gar nicht erzählt habe - ich mußte am Samstag dieses vermaledeite Ding da aufstellen, was in einer konspirativen, konzertierten Aktion meines GG und der Zwerge vor einem Jahr ins Haus kam ...

    Mutts zu GG: Untersteh' Dich und hol so ein Teil von O**! Überall im Haus hängst Du mir diese Energiesparfunseln auf, daß ich mit der Taschenlampe durch's Haus rennen muß, um irgendwas zu finden - und nun willst Du diese Energieschleuder im Garten haben? Nicht mit mir!

    Kurz darauf GG: Ähmmmm - ich war mit den Kindern bei O** und ich habe die Kinder gefragt ... und DIE wollten ... und, na ja, da habe ich es halt gekauft ... ich konnt' ja nicht mehr anders ... ähmmm ...

    Na klar, wenn man die Kinder fragt, DIE wollen immer sowas haben ...

    Und nun steht es wieder da und schluckt Strom ... und GG hat seinen Willen ...

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ach liebe Mutts, schön sieht's bei Euch aus. Genauso sah es bei uns heute morgen auch aus. Die Kinder waren ganz begeistert. Vor allem Sohnemann, der gar nicht glauben konnte, dass auch im Nachbarort Schnee auf den Bäumen lag und jaaaa, selbst im / vor'm Kindergarten lag Schnee *himmelhochjauchz* :D :D

    Was die Deko angeht. Ich steh auf Weihnachtsdeko. Ich habe mich in den letzten Jahren zwar immer noch gegen so "Zeug" im Garten gewehrt, aber dieses Jahr bin ich schon kurz vor'm Nachgeben... ich will jetzt (fast) auch sowas :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Was die Deko angeht. Ich steh auf Weihnachtsdeko. Ich habe mich in den letzten Jahren zwar immer noch gegen so "Zeug" gewährt, aber dieses Jahr bin ich schon kurz vor'm Nachgeben... ich will auch sowas :D :D :D

    Es sei Dir gegönnt, KiMi :D
    Ich hätt' ja nix gegen dieses Ding, wenn mir im Haus nicht ständig das Licht abgedreht würde (aus Sparsamkeitsgründen) und überall diese Funseln hängen täten, die 5 min brauchen, um überhaupt sowas ähnliches wie Licht zu erzeugen ...

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Haste schon mal versucht mit 40 W Glühbirnen ein 25 m^2 Kinderzimmer zu beleuchten? So "hell" sind vergleichsweise unsere Energiesparleuchten. Und hier im "vornehmen" Rheinland nennt man solch üppige Beleuchtungs-Vorrichtungen "Funseln".

    LG Mutts
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Sowas wie Lampen im Allgemeinen und jetzt hier im Speziellen meint sie die "Glühbirnen", Leuchtmittel. Sagt man so hier im Umkreis
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Haste schon mal versucht mit 40 W Glühbirnen ein 25 m^2 Kinderzimmer zu beleuchten? So "hell" sind vergleichsweise unsere Energiesparleuchten. Und hier im "vornehmen" Rheinland nennt man solch üppige Beleuchtungs-Vorrichtungen "Funseln".

    LG Mutts

    Im Ruhrpott spricht man auch von 'Puffbeleuchtung'! :D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ach mutts,

    ich finde das doch schön anzusehen (in der vorweihnachtszeit;)).
    würde es nur auf die terasse stellen, damit man es von drinnen noch besser sieht.
    nicht nur, wenns dunkel ist.

    liebe grüße von kathi
    smilie_xmas_202.gif
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Haste schon mal versucht mit 40 W Glühbirnen ein 25 m^2 Kinderzimmer zu beleuchten? So "hell" sind vergleichsweise unsere Energiesparleuchten. Und hier im "vornehmen" Rheinland nennt man solch üppige Beleuchtungs-Vorrichtungen "Funseln".

    LG Mutts


    Da geb ich Dir Recht, nichts gegen angenehme "gemütliche" Beleuchtung hier und da aber es muss auch die Möglichkeit bestehen, den Raum mal richtig zu beleuchten.
    (Hab ich bei meinem Wohnzimmer glatt vergessen...., deshalb weiss ich jetzt genau was Du meinst. Aber bei mir fehlt sogar das Kabel für die Deckenbeleuchtung...)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    würde es nur auf die terasse stellen, damit man es von drinnen noch besser sieht.

    Wollte die Bodenverankerung eigentlich nicht in unser schönes Terrassenholz rammen .... :) - GG und Zwerge bzw. besser gucken hin oder her - da setz' ich mich doch mal durch :D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    hui, nee, dat Holz sollte dadurch wohl nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Man kann's ja auch so sehen... oder vielleicht würde es sich im Vorgarten gut machen? Dann musst DU es nicht ständig ankucken ;)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    29 seiten, respekt!! :D

    und so dolle fotos, bin begeistert und die ganzen pflanzen und zöglinge - und ihr kennt da namen und rassen und sorten - repekt, ich versteh immer nur bahnhof. (ganz zu schweigen von stammbäumen welcher samen von wem in welcher generation....)

    deine herbstfotos gefallen mir besonders gut, ist doch wegen der farben und stimmungen meine lieblingsjahreszeit. schmuddelwetter und novemberblues muss man da halt rausrechnen - aber jetzt ist schon dezember, bald januar und dann gehts wieder kräftig "nauswärts" :cool:

    freu mich auch schon auf deinen urwald im frühling bzw. auf fotos davon :)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    hui, nee, dat Holz sollte dadurch wohl nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Man kann's ja auch so sehen... oder vielleicht würde es sich im Vorgarten gut machen? Dann musst DU es nicht ständig ankucken ;)

    Gute Idee - da würde es dann vielleicht bald geklaut .....:D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Ihr Lieben!
    Nach nun doch etwas längerer Zeit melde ich mich nochmal - die Magen-Darm-Grippe der Kinder hinter uns gebracht, dann selber für 3 Tage rumgehangen, dann eine anstrengende Woche in Boston, daraufhin eine seeeehr anstrengende Woche im Büro und nun wieder mit den Freuden einer Magen-Darm-Infektion konfrontiert, habe ich es am Wochenende doch mal geschafft, nach meinen Babies im Gewächshaus zu schauen ... sie haben die ersten ordentlich frostigen Nächte im ungeheizten GH überstanden - Minimaltemperatur war die letzten Nächte -5°C. Und alle sehen sie noch topfit aus. Anbei mal ein paar Bilder. Trotz frostiger Temperaturen haben sie sich sogar etwas weiterentwickelt:

    Die Stockrosen und Winde tricolore

    Anhang anzeigen 19567Anhang anzeigen 19568

    sowie die Malven:

    Anhang anzeigen 19569Anhang anzeigen 19570

    Zum Vergleich nochmal die letzten Bilder vom 8.11.2008:

    Anhang anzeigen 19571Anhang anzeigen 19572

    Anhang anzeigen 19573Anhang anzeigen 19574

    So, jetzt werde ich mal Waffeln backen gehen für das Adventsfest im KiGa - und hoffe, daß mir der süße Geruch nicht den Magen umdreht ....

    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ...die letzten Nächte -5°C. Und alle sehen sie noch topfit aus....

    na hoffentlich sind die nicht einfach nur schockgefrostet wie der totgefrorene spinat aus der tiefkühlung :)

    und natürlich auch von mir gute besserung!!

    freu mich schon auf frühlingsbilder deiner pflänzchen..:cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallihallo....
    Da bin ich mal wieder - Weihnachtstage und Jahreswechsel gut überstanden haben wir im Garten derzeit den Tiefkühlkeller ... die tiefste gemessene Temperatur war gestern morgen -19°C in der Nähe meiner Arbeitsstelle - der Tag hat dann mit strahlendem Sonnenschein entschädigt, aber es kam den ganzen Tag nicht über -8°C rüber .... brrrr

    Gestern nachmittag - die Sonne war leider schon aus dem Garten verschwunden - konnte ich dann mal schnell ein paar Fotos aus dem Garten und Gewächshaus schießen:

    1. Gartenimpressionen ... mit versunkenem Gartenzwerg ...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293102

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293103

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293104

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293105

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293106


    2. Gewächshaus

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293107

    Anhang anzeigen 20189Anhang anzeigen 20190


    3. Sämlinge (zwar noch nicht schockgefrostet, .....)

    Anhang anzeigen 20203Anhang anzeigen 20204


    ..... aber die lila Malven werden wohl die großen Blätter verlieren und die beiden roten Malven ... da weiß ich noch nicht: die rechte bekommt unter den mitgenommen Trieben ein neues Blatt, sie könnte es schaffen, zumal diese Nacht die letzte so arg kalte hier gewesen sein soll. Ab morgen sind wieder Temperaturen um 0° im GH zu erwarten. Aber die daneben .... sieht doch arg erfroren aus.

    Super die -10 °C im GH mitgemacht haben die Stockrosen, die sind noch weitergewachsen .... und die Winden stehen auch noch da wie 'ne Eins ....

    Anhang anzeigen 20205Anhang anzeigen 20206

    Und dann habe ich da noch etwas von einem Beutezug vom letzten Wochenende, schöne große , etwa 20-25 cm lange Samenschoten ....

    Johannisbrotbaum, Gleditschie, Seidenbaum ???? - Das ist hier die große Frage:

    Die Schoten vor dem Öffnen:

    Anhang anzeigen 20197

    Während des Öffnens - Mensch stank das Innere,

    Anhang anzeigen 20198

    Und dann die rausgepuhlten Samen, die recht glatt und leicht abgeflacht sind und alle einen kleinen gelb-weißen Faden an einer Seite tragen.

    Anhang anzeigen 20195Anhang anzeigen 20196

    Mein Tip zur Art des Samens wäre

    Gleditschie triacanthos

    Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Gleditsia_triacanthos_seed_pod.jpg

    Samenform stimmt, Rinde des Baumes paßt zum Mutterbaum und Frosthärte würde auch stimmen.
    Ich mache auf jeden Fall einen Aussaatversuch à la Gerd http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/14910-was-wird-das-fuer-ein-baum.html

    Soweit von unserem Garten

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin!
    jep, ganz schön schattig! hoffentlich kommen deine zöglinge alle heil durch!! hast auch mal im gewächshaus die temp. gemessen?

    schön tag
    gruss frank
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ups. der thermometer zeigt ja minus 8 und plus 18 - der hängt wohl innen?! dachte da wären die minus 19 drauf :D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ups. der thermometer zeigt ja minus 8 und plus 18 - der hängt wohl innen?! dachte da wären die minus 19 drauf :D

    Guten Morgen, fränkle :D

    Ja, das Thermo hängt im Gewächshaus ....
    Und die -19° waren nicht in Aachen, sondern im Kreis Düren.

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Habe übrigens noch drei Neuzugänge in meiner Kakteensammlung:

    Drei Echinopsis-Hybriden:

    Anhang anzeigen 20208

    1. "Gertrude" Blüte gold-orange

    Anhang anzeigen 20209

    Kakteen-Haage*-*Echinopsis-Hybriden 'Gertrude' MS

    2. "Karotte" Blüte - nun ja - möhrenrot :D

    Anhang anzeigen 20210

    Kakteen-Haage*-*Echinopsis-Hybriden 'Karotte'

    3. "Terracotta" Blüte - zart-terracotta

    Anhang anzeigen 20211

    Kakteen-Haage*-*Echinopsis-Hybriden 'Terracotta'


    Wenn die Babies dann mal irgendwann blühen, werde ich gaaanz genau vergleichen, ob die Hybriden wirklich diese Blüten hervorbringen :D

    LG Mutts
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na da bin ich auf die Blüte gespannt:D und ob sie auch Ableger macht;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    tolle fotos, liebe mutts:eek:

    und im GW-haus hast du 18°. ist dort eine heizung eingebaut?:)
    deine keimlinge machen sich ja echt prächtig. und verlust hat man auch
    bei normalen temperaturen.

    sei froh, dass du die schoten nicht während deiner M+D-krankheit geöffnet hast.:D

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695

    tolle fotos, liebe mutts:eek:

    und im GW-haus hast du 18°. ist dort eine heizung eingebaut?:)

    Danke, Kathi - nein, das GH ist ungeheizt. Nachts waren es wie man sehen kann knapp -10°C. Aber die Sonne hat es tagsüber auf +18° aufgeheizt.

    Ja, ich bin selbst positiv überrascht, daß die meisten Sämlinge diese Minusgrade so gut überstehen. Denn draußen, unter einer Schneedecke hätten sie es jetzt besser ....
    Die Natur ist doch hartnäckig und der Überlebenswille von Pflänzchen doch groß.

    MIt den Herbstsämlingen war ein Experiment und Versuch - und wenn sie DEN Winter überstehen, kann ich das ruhig jetzt jedes Jahr machen - so schnell wird hier der Winter nicht mehr so streng :D - wenn ich da so an den letzten Winter denke ....

    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... bin selbst positiv überrascht, daß die meisten Sämlinge diese Minusgrade so gut überstehen. Denn draußen, unter einer Schneedecke hätten sie es jetzt besser ....
    Die Natur ist doch hartnäckig und der Überlebenswille von Pflänzchen doch groß....

    moin!
    so ne abhärtung ist doch meines wissens garnicht schlecht. wenn ich mich recht erinner war das mit unseren kürbissen so ähnlich: der teil, der draussen vorgezogen wurde war deutlich kräftiger - ergo abgehärtet. aber diese seite der gartenpflanzen ist meiner simones ressort :) ich kümmer mich um pflanzenstengel deutlich dicker als 10 cm ;):p
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Halölle!

    Gestern hatte ich 30°C im GH - da habe ich aber gleich mal gelüftet, denn mittags waren die Außentemperaturen auch leicht über 0°. Und - alle meine Sämlingstöpfchen waren aufgetaut - *freu*- da habe ich doch gleich mal die Chance ergriffen und gegossen. Habe gerade telefonisch den Auftrag an GG erteilt, das GH wieder zu lüften, da draußen warm und strahlender Sonnenschein. Wir haben jetzt schon deutlich über 0°. Heute nachmittag werde ich dann mal schauen, wer von meinen Sämlingen sich nach der Wassergabe etwas erholt hat.
    Ansonsten haben wir das herrliche Winterwetter am Wochenende nicht nutzen können, denn meine Große hat seit Mittwoch um die 40° Fieber. Am Sonntagmittag war sie dann mal kurze Zeit fieberfrei - das erste Mal seit Mittwoch. Da habe ich sie warm eingepackt und eine halbe Stunde in den Garten geschickt. Anbei ein paar Fotos.

    Großer Zwerg: "Ist unser Schneemann nicht süß?"

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293112

    Kleiner Zwerg: "Nein! Ich schmoll lieber 'ne Runde!"

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293113

    Segge

    Anhang anzeigen 20404

    nicht geschnittene Staude

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293114

    Zwergkiefer

    Anhang anzeigen 20406

    Nadelgehölz - ich weiß nicht wie Du heißt - kein Lebensbaum, aber was?

    Anhang anzeigen 20407


    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten