Mutts' Garten

fränkle

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2008
Beiträge
93
ich habs!
es ist keine hagebutte und auch keine eiche
aua, ich geh ja schon:oops:
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    ups. der thermometer zeigt ja minus 8 und plus 18 - der hängt wohl innen?! dachte da wären die minus 19 drauf :D


    Hallo Mutt's,

    ich hätte jetzt gemeint das das Thermometer kaputt ist, denn beide Quecksilbersäulen sind unterbrochen, oder bin ich da völlig im Irrtum ?
    Oder ist das ein besonderes Thermometer ? Klärt mich doch bitte mal darüber auf.

    avenso, auf dem Schlauch ?
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    wenn ich das recht sehe ist das ein minimum maximum thermometer, die jeweiligen maximalwerte werden von der alkoholsäule geschoben und bleiben dann bis man/frau sie wieder zurücksetzt....
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    wenn ich das recht sehe ist das ein minimum maximum thermometer, die jeweiligen maximalwerte werden von der alkoholsäule geschoben und bleiben dann bis man/frau sie wieder zurücksetzt....

    .... mhm, hab mir das foto nochmal angeguckt, es scheint ein älteres mit gefährlichem quecksilber zu sein ...

    Richtig gesehen, ein Quecksilber - Minimum-Maximum - Thermometer. Die oberen Striche in den Säulen sind die Markierungen, die vom Quecksilber nach oben verschoben werden und dort bleiben bis Mutts sie zurücksetzt (schwarzer Knopf in der Mitte) oder vom Quecksilber bei noch extremeren Temperaturwerten weiter nach oben verschoben werden.

    Sehr bequem, wenn man im GH die Entwicklung der Nachttemperaturen beobachten will und seine nicht-winterharten Kakteen rechtzeitig reinbringen möchte ... :rolleyes:

    LG Mutts
     
  • fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    muuuuuuuhttts ---- wo bist du?!
    auf wiki hab ich auf die schnelle au nix gefunden....
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    tolles Thermometer, den schwarzen Knopf in der Mitte habe ich auch erst jetzt bei genauerem hinsehen als solchen ausgemacht. Dann hätte sich auch die Fragerei erübrigt, wenn ich gleich richtig hingesehen hätte, aber so konnte ich Euch wenigstens etwas von der "Arbeit abhalten".
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hey Mutts, mal kurz OT:

    geht's Deiner Kleinen denn nun mal besser? So lange Fieber, das schlaucht ja nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern!! :(
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hey Mutts, mal kurz OT:

    geht's Deiner Kleinen denn nun mal besser? So lange Fieber, das schlaucht ja nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern!! :(

    fränkle schrieb:
    auch von mir gute besserung!

    Ja, danke, es geht ihr endlich wieder besser. Sie hat zwar noch leichtes Fieber, aber nicht mehr nahe an 40/41° und sie guckt heute schon wieder frech :D - das ist ein gutes Zeichen.
    Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Gestern war ich nochmal im Garten und im Gewächshaus. Der Schnee im Garten ist nun wech und was entdecke ich ....

    .... Knospen der Christrose ...

    Anhang anzeigen 20609

    Ja, und die Sämlinge im GH? Die roten Trichtermalven (rechts) haben den Eiskeller der letzten Zeit wohl nicht überlebt. Da werde ich im Februar wohl nochmal einen Aussaatversuch starten. Aber die rosa kleinen Malven vom Wegesrand (links) sehen o.k. aus:

    Anhang anzeigen 20610

    Auch Sabines lila Malven (hinten) werden's schaffen - die großen Blätter sind hin, die werde ich heute nachmittag abschneiden, aber wie man sieht aus der Mitte kommt gesundes nach. Und Maggimax' Moschusmalven (vorne) haben's auch geschafft:

    Anhang anzeigen 20611

    Die Winden tricolore (unten rechts) sehen teilweise auch übel matschig aus, aber da habe ich noch Hoffnung, daß die vorderen noch was werden. Auch Maggimax' Präriemalven haben prima überlebt (unten links):

    Anhang anzeigen 20616

    Die Stockrosen fühlen sich pudelwohl (unten) und wachsen trotz Kälte langsam weiter:

    Anhang anzeigen 20612


    Richtig mitgenommen ist mein immergrüner Schneeball im Garten - so braun war er nach dem Winter noch nie. Unten sieht man einen Ast, wie grün er normalerweise ist. Ich hoffe, der berappelt sich wieder. Wäre traurig, wenn er kaputt ginge ... :(

    Anhang anzeigen 20614



    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    bei Euch is der Schnee schon weg? Bei uns lag er heute morgen noch... mal sehen, wie's heute Nachmittag is, wenn ich nach Hause komme. Ich möchte auch mal nach dem Rechten sehen... viele Grüße an Deine Babies, die sehen doch (zumeist) recht gut aus, wenn man bedenkt, wie ar... kalt es war!!

    Meine Säuglingsstation ist im Moment noch nicht gerade überfüllt, aber ich habe ja auch kein Gewächshaus. Ich habe bisher lediglich Canna ausgesät, und da kann ich wohl noch so 10-14 Tage warten, bis was kommt :)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    so .... nach einer verzweifelten Suche im Gewächshaus .... habe ich Maggimax' Präriemalven gefunden ... :rolleyes: ... und zwar hier im Forum ... :D

    Nachdem ich sie im GH nicht finden konnte, habe ich in meinem Thread hier mal die alten Bilder nachgeschaut ... und da standen sie noch, hübsch beschriftet rum ... im GH ist's Schildchen irgendwie verdunstet ...

    Also die Präriemalven stehen brav und löblich neben den Winden tricolore (siehe letzter Post) - habe das jetzt korrigiert. Und was ich für Präriemalven im GH gehalten habe, waren in Wahrheit gelbe Stockrosen wie ich gestern feststellen konnte ... mit Betonung auf "waren" ... :rolleyes: ... die haben's nicht überlebt. Um so besser, da Stockrosen vorgezogen habe ich genug, Präriemalven nicht ...

    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    tja, für was das forum nicht alles gut ist, man / frau findet die eigenen blümchen archive wieder.....
    (könnt mich wegschmeissen .......)
    tschuldigung
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Richtig mitgenommen ist mein immergrüner Schneeball im Garten - so braun war er nach dem Winter noch nie. Unten sieht man einen Ast, wie grün er normalerweise ist. Ich hoffe, der berappelt sich wieder. Wäre traurig, wenn er kaputt ginge ... :(

    Anhang anzeigen 20614



    LG Mutts

    Hallo Mutts, so sah meiner vor ein paar Jahren auch aus. Ich habe ihn draufhin gut zurückgeschnitten (jetzt noch nicht, erst im Frühjahr) und er hat zwar das ganze Jahr gemickert, doch im Jahr danach ist er dann wieder gut weitergewachsen.
    Vielleicht tröstet dich das ...
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Mutts, so sah meiner vor ein paar Jahren auch aus. Ich habe ihn draufhin gut zurückgeschnitten (jetzt noch nicht, erst im Frühjahr) und er hat zwar das ganze Jahr gemickert, doch im Jahr danach ist er dann wieder gut weitergewachsen.
    Vielleicht tröstet dich das ...

    Oweiowei - zurückschneiden, da blutet mir das Herz .... :(... ich hab's schon befürchtet...

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo!
    Nochmals ein paar Bülders aus meinem Garten - Winter, Winter, Winter hier, aber trotzdem melden sich die ersten Lebenszeichen. Die Christrose blüht mittlerweile:

    Anhang anzeigen 21745

    Ein paar Stiefmütterchen und Primelchen trotzen bereits der Kälte, obwohl im Moment wieder durch den Schnee alles wech ist:

    Anhang anzeigen 21746Anhang anzeigen 21747

    Dann schieben sich Narzissen heraus:

    Anhang anzeigen 21748Anhang anzeigen 21749

    Und noch eine schöne Impression vom Storchschnabel - die "Frostgrenze" in Mutts' Garten ....

    Anhang anzeigen 21750

    Und weitere Stauden - was stand da nur letztens :rolleyes: .... keine Ahnung ...

    Anhang anzeigen 21754

    Und nun konnte ich doch nicht widerstehen und habe Samen gekauft ....

    Anhang anzeigen 21751Anhang anzeigen 21752Anhang anzeigen 21753Anhang anzeigen 21755Anhang anzeigen 21756

    Ich will endlich besseres Wetter ! :mad:
    Wo bleibt der Frühling ????

    LG Mutts
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin mutts, bei mir sind es die Winterlinge die blühten, bevor der Schnee kam. Aber das schade ihnen ja nicht, so halten sie länger.
    Du hast ja schon eine Menge zu behüten bis es Frühling wird.
    Einen schönen Tag wünscht marie
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oooh Mutts,

    in Deinem Garten wuselt es ja quasi vor Leben!!! Wie schön! Meine Christrosen haben zwar Knospen, aber die hatten sie auch schon, als ich sie im Oktober eingepflanzt habe :( glaub ja nicht, dass sich da noch was tut.

    Und mittlerweile gehe ich ungeduldig 2 mal die Woche durch meinen Garten und halte nach den ersten Zwiebelblumen-Lebenszeichen Ausschau - aber bisher leider auch Fehlanzeige :( :( :(
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi mutts,:eek:

    könnten es bartnelken sein, die dir momentan unbekannt sind?!

    meine sehen grad´so ähnlich aus.:eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    .... bartnelken sein, die dir momentan unbekannt sind?!....

    Danke, Kathi - das ist DER Tip ... :D ... ich hatte da iregndwann mal Nelken stehen, keine Bartnelken, aber Nelken. Wahrscheinlich sind die im Austrieb ähnlich, oder? ... und ich dachte schon, die wären hin gewesen ... tztzttz .. die Natur hält sogar mich aus :D
    Mal sehen was es wirklich wird ...

    LG Mutts
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    na, da bin ich ja mal gespannt, was dort blühen wird.;)

    ach liebe mutts,

    die natur hält vieles aus...bis sie sich wehrt.:D:D

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ach mutts,

    du siehst sicher ganz schnuckelig aus, in einer klappernden
    rüstung...und der krach hält die maulwürfe und mäuschen fern.:D:D

    lg von kathi:cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe das wunderbare Wetter heute genutzt und endlich bei meinen beiden Hecken tabula-rasa gemacht - die Ligusterhecke habe ich auf weniger als 1/3 Höhe gestutzt - jetzt etwa 40 cm hoch

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293120

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293119

    und im Vorgarten die Berberitze habe ich auch auf die Hälfte gekürzt:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293121

    Jetzt hoffe ich, daß das ein guter Start für ordentlich dichte Hecken ist ...


    Ich war ganz erstaunt, daß es schon 5 Uhr nachmittags ist, wo ich rein komme - die Sonne scheint noch immer und Abend-Gefühl kommt erst langsam auf ... es ist zwar kalt, aber die verlängerte Helligkeit jetzt Mitte Februar hebt meine Stimmung :cool:. Den angekündigten Schnee für morgen ignoriere ich heute einfach! :rolleyes:

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Mutts.

    Da hast Du ja ganz schön vorgelegt....

    Einen tollen Garten hast Du da - ich habs endlich geschafft alles zu lesen.


    Bei uns war es heute etwas trüb - also Frauchen geschnappt und shopen gegangen.

    Grüße Blitz:eek:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi Mutts.

    Da hast Du ja ganz schön vorgelegt....

    Saß gemütlich mit GG im Deckchair auf der Terrasse und genoß die Februarsonne ...

    GG: "Bei dem Wetter könnte "man" eigentlich mit der Gartenarbeit beginnen..."
    Mutts: "Mhmm. Aber "ich" denk' noch nicht d'ran! Hat bis Ende Februar Zeit ..."

    15 min später hatte ich die Heckenschere in der Hand ... und GG saß gemütlich im Haus ... :rolleyes:

    Nun habe ich wenigstens die Gehölzschnitt-Grundlage für mein (hoffentlich) baldiges Hochbeet - das muß GG aber machen :D
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hier schaue ich immer wieder gerne rein. Musste grinsen - von wegen hat bis Ende Februar Zeit....und dann gleich mit der Schere rumschnippeln ;-)

    Was mich interessiert: Wir haben letzten Frühling auch eine Ligusterhecke gepflanzt, jede Pflanze hatte 6-7 Triebe mit ca. 1.20m Länge. Ich habe sie um einen Drittel gekürzt nach dem Pflanzen und im Verlauf des Sommers immer mal wieder nachgeschnippelt und einzelne Triebe bis auf den Boden zurückgeschnitten (weil ich Stecklinge machen wollte) und dass es vom Boden aus dichter wird.
    Dein TabulaRasa finde ich ziemlich mutig, es reut mich aber einfach so sehr das mit meiner auch zu machen. Hast Du wintergrüner Liguster? Ich hoffe doch dass meine trotzdem einigermassen dicht wird....
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Freut mich Hagebutte!
    Tja "mutig" .... vielleicht ... hab' mich nur an die desöfteren hier seitens Niwashis und anderen gegebenen Tips gehalten auf die Frage "wie krieg' ich die Ligusterhecke dicht?" und an Niwashis Motto "bei Liguster kann man nix falsch machen".

    Also - wenn meine Hecke eingeht, werde ich Niwashi was erzählen ... :D

    Im Ernst, ich habe da keine große Sorge. Ich hatte auch zunächst um ein Drittel zurückgeschnitten und ich sah bereits im letzten Sommer, daß die Hecke dann nur im oberen Teil dichter wird und unten sparrig bleibt. Ich hatte einfach keine Lust nach 5 weiteren Jahren festzustellen, daß ich sie dann doch wieder kniehoch absäbeln muß, um sie unten dicht zu bekommen, sondern hab' gleich zugelangt ... :rolleyes:

    Bilder von der Entwicklung über den Sommer werden bestimmt folgen :cool:

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Guten Morgen Ihr Jecken und Nicht-Jecken!

    Irgendwie scheint Mitte/Ende Februar unser "magisches" Datum für die ersten Gartenbau-Aktivitäten zu sein :D. Gestern war GG ausgesprochen übel gestimmt (bei ihm ganz ungewöhnlich) - nun ja, die letzten Nächte waren schlafarm, da beide Kinder krank und nun mußte ich mit kleinem Zwerg gestern noch quer durch die ganze Stadt und durch all die Jecken hindurch zum notdiensthabenden Kinderarzt, da Verdacht auf Mittelohrentzündung ... Mutts und GG waren irgendwie angenervt und gereizt. Und irgendwie war uns überhaupt nicht nach humba-humba-tätäräää zumute ....
    GG lief unruhig herum ...

    GG: "Ich möchte am liebsten jetzt Beton holen gehen!"
    Mutts: "Na, wenn's die Stimmung hebt ... von mir aus."

    GG mußte ob meines Sarkasmus dann doch lachen.

    Mutts: "Im Ernst, ich nehm' großen Zwerg zum Kinderarzt mit, dann kannste ungestört zum OBI..."
    GG: "Im Ernst?"
    Mutts: "Im Ernst! Ich hab' nix dagegen, wenn Du Dich so mit Elan auf mein Hochbeet stürzt!
    :D"

    Gesagt, getan - alles vermessen, Beton geholt und mit der Schalung gestern nachmittag noch angefangen .... letztes Jahr um diese Zeit haben wir das Fundament für's Gewächshaus gemacht ....

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293116

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293117

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293115

    Ist Beton ein passendes Mittel gegen Winterdepressionen? :rolleyes: Nicht, daß wir in 10 Jahren einen komplett zubetonierten Garten haben ... :D

    Fazit - selbst GG, der anfangs groß gestöhnt hatte, daß Mutts ein Hochbeet gebaut haben wollte, juckt's in den Fingern und kann's überhaupt nicht erwarten, loszulegen :D - ich glaube, meinen "also-mit-Garten-habe-ich-überhaupt-nix-am-Hut"-GG hat nun auch der Garten-Virus erwischt ...:rolleyes:

    Mußte übrigens von meinen Granit-Steinen, die mir so gefallen hatten, wieder abrücken. Da die Gartenmauer relativ zum Gewächshaus schräg verläuft, kamen wir mit den Maßen der Steinen hinten und vorne nicht hin. Mauern jetzt mit Betonsteinen. Wird wohl auch einigermaßen passabel aussehen.

    Wenn das Wetter weitere Fortschritte zuläßt, folgen weitere Bilder.

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.152
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Mutts!

    Beton........ja natürlich, das beste Mittel gegen Winterdepressionen, alles andere dagegen hilft überhaupt nicht. :D

    Das sieht ja schon ganz spannend aus bei euch im Garten. Bin gespannt wie es aussieht, wenn das Hochbeet fertig ist.

    Gruß Luise
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Beton........ja natürlich, das beste Mittel gegen Winterdepressionen, alles andere dagegen hilft überhaupt nicht. :D

    Gerade kommt GG an meinen Schreibtisch ... "Ich geh' mal die Verschalung weitermachen ..."

    GG scheint sehr therapiebedürftig! Mir soll's recht sein! :D

    LG Mutts
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    So, nachdem es sich nun pünktlich zum Start der nachmittäglichen Viertelszüge einregnet, hat mein GG auch die Flinte ins Korn geworfen ... sooooo übertrieben ist sein Arbeitsdrang dann doch noch nicht, daß er bei +5° und Bindfadenregen weitermachen würde ... einfach kein Stehvermögen, der Mann! :D

    Soweit sind wir nun:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293115

    LG Mutts ... die nun bald ihre Zwerge gut warm einpackt, die Pappnase rauskramt und losmarschiert ... allaaf!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hi, ich glaub bei mir würde Beton nicht wirklich gegen Winterdepression helfen, da sieht man ja noch mehr Grau :D
    aber ich verfolge euer Vorhaben trotzdem mal genauestens weiter, denn so ein Hochbeet würd bei uns im Garten auch gut passen
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    kann dein gg sehr gut verstehen wegen endlich-was-richtiges-arbeiten-im-garten-und-halts-nicht-mehr-aus-sonst-bekomm.ich.echte-winter-depressionen-und-dann-kann-ich-für-nixmehrgarantieren... ;)

    die depris müssen sofort beschnitten :p werden!!! sonst :oops:

    sehr schön, les gerne deine les-mein-beitrag-dann-bekommst-du-gute-laune kommentare.

    und habt ja top unterstützung mit lkw fahrer zwerg in warnschutzarbeitskleidung!!!!

    freu mich auf weitere bilder.

    jetzt bitte nicht schlagen: ist so ein hochbeet was für rückengeschädigte oder buckfaule? oder sollen da blumen rein, die unbedingt über die gewächshaushöhe spriessen - sodass sie von der anderen gh seite aus sichtbar sind - oder für was die ganze arbeit?

    ich habs - schneckensicheres beet!!!!

    :?::?::?::?::?::?::?:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi fränkle!
    Freut mich, daß Du bei meinem "Geschwafel" gute Laune bekommst :cool:.

    Zum Hochbeet - wenn's denn hoch genug wird - wird es unten mit Gehölzschnitt und Laub u.a. gefüllt, so daß die Verottungswärme eine frühere Kultur im Beet ermöglicht. Der Nebeneffekt ist dann aber auch was für "Bückfaule" :). Schau auch mal hier in dem Thread und Links darin: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/21883-wie-baue-ich-ein-hochbeet.html

    Ich befürchte, meines wird nicht ernsthaft hoch genug für den ersten Effekt, dann bleibt halt der zweite übrig ... und ansonsten, ich find's halt schön, so ein Hochbeet, bringt etwas Abwechslung in den Garten. Und Schnecken kannst Du glaube ich nicht ernsthaft davon abhalten, daraufzuschleimen, es sei denn, die Mauer ist rauh genug und sie mögen da nicht rauf.

    LG Mutts
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ah lles klar. aber wenn man den wärmeeffekt durch verrottung regelmässig nutzen will - dann ist das je ne üble arbeit den ganzen schmodder wieder rausräumen ????? - wie oft muss man das machen? und ob das dann rückenfreundlich ist? :confused:

    zum glück hab ich noch n haufen anderer arbeiten ;):p:p:p:p
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ah lles klar. aber wenn man den wärmeeffekt durch verrottung regelmässig nutzen will - dann ist das je ne üble arbeit den ganzen schmodder wieder rausräumen ????? - wie oft muss man das machen? und ob das dann rückenfreundlich ist? :confused:

    zum glück hab ich noch n haufen anderer arbeiten ;):p:p:p:p

    Ja mußt Du, aber Schmodder ist's ja nicht mehr, wenn's verottet ist, sondern Komposterde .... hab' mal irgendwo hier gelesen - vielleicht im Thread, den ich unten verlinkt habe, daß jemand das nach ca. 4 Jahren gemacht hat. Rückenschonend? Wahrscheinlich nicht! :D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo allerseits!
    +13°C und trocken! - wir haben heute den ganzen Tag im Garten geschafft!

    GG hat den Beton für's Hochbeet gegossen

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293124

    Ich habe die "Leichen" aus meiner Kinderstube im Gewächshaus entsorgt und eine neue Kinderstube angelegt: diverse Stockrosen, diverse Malven, gelbe Wunderblume, niedrige und rankende Kapuzinerkresse, Tomaten, Gurken und und und ....

    Anhang anzeigen 22614

    Dann habe ich die Pflanzpflöcke aller Bäume - bis auf die der Kiefer - rausgeholt

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293125

    Rosen zurückgeschnitten, erfrorenes an Sträuchern zurückgeschnitten, Stauden zurückgeschnitten und und und ....

    ... und die ersten Schneeglöckchen und Kissenprimeln gesichtet ...

    Anhang anzeigen 22616Anhang anzeigen 22617
    ... und allesamt - GG, Mutts und Zwerge sind platt, aber zufrieden :cool:.

    LG Mutts ... die hofft, daß Euer Tag heute auch so schön war!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Mutts!

    Bei Euch hat die Gartensaison ja schon richtig begonnen.
    Fleissig fleissig!
    :D:D:D

    Schöne Bülders hast du da eingestellt.
    Besonders die von den Kissenprimeln - grins
    Seufz, meine sind noch nicht so weit.
    Bisher hab ich nur ganz wenige Blüten sichten können.
    Wart mal ab, in zwei Wochen ist das rosa Blütenmeer da!!

    Aber die Schneeglöckerl sind bei mir auch schon am Blühen.
    :cool::cool::cool:
    Ich hab mich heut aber nur in die Sonne gesetzt.


     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695

    Ich hab mich heut aber nur in die Sonne gesetzt.

    Wir hatten ja "Gott sei Dank" keine Sonne :D, so mußten wir schaffen ...
    Aber im Ernst ... wie hast Du das ausgehalten nur in der Sonne zu sitzen? Selbst GG meinte gestern abend (der ja eigentlich mit Gartenarbeit nix am Hut hat :rolleyes:), er wäre ja total kaputt, aber UNHEIMLICH zufrieden, endlich mal wieder den ganzen Tag draußen, was schaffen. Und die Zwerge waren sowas von aufgeräumt, gestern abend und ... wusch ... ins Land der Träume sind sie gestern abend gefallen :D.

    Ich hab' zwar noch keine Fotos gemacht, aber überall brechen die Stauden durch, eine Fetthenne :) streckt auch ihre Spitzen. Da habe ich die Samenstände aber noch dran gelassen. Und wie das Unkraut schon wieder sprießt! :D

    Habe aber mit Vergnügen heute morgen bei den anderen Gartenfreaks hier nachgelesen, daß da auch einige andere Forumsmitglieder einen "erholsamen", aber vergnüglichen Gartentag hingelegt haben . Als ob wir alle nur in unserem Bau darauf gelauert hätten und wie auf Kommando herausgeschossen wären :D.

    Heute soll's hier nochmal schön werden - mit Sonne - da werde ich mich erstmals ans Unkrautrupfen machen. Der Lehmboden ist nämlich noch so herrlich durchnäßt, da läßt sich das Zeug so leicht rausziehen.

    Einen schönen Tag wünsch' ich allen und insbesondere Dir, Sabine!

    LG Mutts
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe aber mit Vergnügen heute morgen bei den anderen Gartenfreaks hier nachgelesen, daß da auch einige andere Forumsmitglieder einen "erholsamen", aber vergnüglichen Gartentag hingelegt haben . Als ob wir alle nur in unserem Bau darauf gelauert hätten und wie auf Kommando herausgeschossen wären :D.

    :D:D:D

    Ich werde es heut auch noch mal geniessen!!!
    lg Susu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten