Mutts' Garten

Hihi, die sieht ja gut aus so voll mit Pollen :D
Da sind dir ja super Bilder gelungen! Was ist auf dem letzten Bild, die Knospen?

Ja, Sib, die war über voll damit , die war am Ende fast schon verklebt, aber sie kam noch weg. Ich hab auch ein Bild, wo sie versucht, ihr Flügel aufzuspannen :D, aber das ist leider nicht ganz scharf geworden ..:(

Die aufgehenden Knsopen stammen von einer Gladiole.

LG Mutts

• Klasse Aufnahmen
    k025.gif

Wird das eine violette Gradiole? Zeigst uns dann die Blüte?

LG
    Inga

Klasse Aufnahmen
    k025.gif

Wird das eine violette Gradiole? Zeigst uns dann die Blüte?

LG
    Inga

Schaut lila us, gell? - Na, die Gladi ist von A*** - da sach ich jetzt lieber nix mehr zur Farbe ... :D

Wenn die Blüte es bei diesem Sch ... wetter bis nach meinem Urlaub macht, zeig ich sie Euch :)...

LG Mutts

• Hallo Mutts,

das sind ja wieder superschöne Aufnahmen, die Du da gemacht hast, mein Kompliment. :cool:

Besonders die Kakteenblüten haben es mir angetan, sind einmalig, schade das die Blütenpracht schon wieder vorbei ist.

Liebe Grüße
    Gabi, die sich auch besseres Wetter wünscht

Hallo all ihr Lieben!
    Ich melde mich wieder aus unserem seeehr schönen Bergurlaub zurück - die Zwerge haben sich zu kleinen Bergziegen entwickelt - und das Wetter hat gut mitgespielt. Heute habe ich mich dann gleich auf den Garten gestürzt. Die Gladiolen haben leider nicht alle dem Wetter hier trotzen können, zur Hälfte sind sie ordentlich zerschlagen, insbesondere von den violetten hat keine überlebt. Da habe ich für Dich, Inga, nur ein kleines Foto vor unserer Abreise einer aufgehenden Blüte machen können.

Anhang anzeigen 13930

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293064

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293065

Anhang anzeigen 13933

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293069

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293066

Anhang anzeigen 13944

Auch die Prachtscharten hat's zum größten Teil erwischt.

Anhang anzeigen 13934Anhang anzeigen 13935

Schade - aber trotzdem hat es der Garten im Großen und Ganzen gut überstanden. Die feucht-warme Witterung hat ihn in einen kleinen Urwald verwandelt.

Anhang anzeigen 13929Anhang anzeigen 13946Anhang anzeigen 13945
    Leider sind nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Unkraut gewuchert :evil:. Letzterem bin ich heute aber bereits ordentlich zu Leibe gerückt. Aber morgen geht es weiter :). Es hat sich eine ganze Menge im Garten getan und so will ich Euch die Bilder, die ich heute habe machen können, nicht vorenthalten. Toll ist's was so alles um die Prachtscharten und die Sonnenbräute "los" ist - ich hab derzeit so viele Honigbienen im Garten als ob ich einen Stock hätte :D.

Anhang anzeigen 13936Anhang anzeigen 13937Anhang anzeigen 13940

Ich habe sogar eine Dahlie "gefunden", die ich bereits aufgegeben hatte :rolleyes:.

Anhang anzeigen 13941

Richtig Freude habe ich an der "Schmetterlingsmischung", die mit einer prachtvollen Fülle wunderschöner Blüten - insbesondere mehrere Malvensorten - aufwartet - traumhaft!

Anhang anzeigen 13947Anhang anzeigen 13948Anhang anzeigen 13949Anhang anzeigen 13950Anhang anzeigen 13951Anhang anzeigen 13955

Die letzte L***-Rose, die noch keine Blüte hat, ist in Wahrheit wohl eine Kletterrose - so geschossen wie die ist (vorletztes Bild) - die werde ich im Herbst dann umsetzen müssen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293067

Was ich vor dem Urlaub noch für Purpurglöckchen gehalten habe, sind in Wahrheit wohl Prachtspieren :rolleyes: ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293068

Ich werde jetzt mal schauen, was sich hier im Forum so die letzten 3 Wochen getan hat - ich befürchte, dafür brauche ich eine volle Woche ! :D

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mutts,
    schön, dass Du wieder hier bist :). Ja, die Berge sind einfach herrlich :rolleyes:

Deine Bilder sind auch wieder sehr schön - besonders die Gladiolen sehen ja traumhaft aus.

Gestern hat hier bei uns ein Orkan getobt, zum Glück aber nur für ca. 5 Minuten, sodass alle Pflanzen das kurze Unwetter gut überstanden haben.

Lg
    Inga

Hallo Mutts!

Schön, dass Du wieder im Lande bist.
    Aber Du warst ja, wenn Du in den Bergen warst, gar nicht so weit weg von mir.:rolleyes:

Die Fotos sind wirklich ganz toll.:eek::eek::eek:

Danke für die Komplimente.

@Sabine: Wir waren in Oberstdorf - das ist noch ein kleines Stückl von München ... - unser bevorzugtes Wandergebiet liegt auf der Südseite beim Großglockner. Wir wollten wegen der Zwerge dieses Jahr net so lange Auto fahren ...

@Verena: Nicht verzagen - habe mir gerade Deine Gartenfortschritte angeschaut - bedenke, die "Blütenpracht" ist mehr oder weniger das Resultat eines Großenkaufes im Feb/März dieses Jahres bei A***. Insgesamt - wenn man es genau nimmt - steckt in dem Garten vom ersten Spatenstich 2 Jahre Arbeit. Also so lange braucht es nicht, um aus einer Schlammwüste einen hübschen Garten zu machen - den man dann beliebig verändern, erweitern und wieder umgraben kann :D.

LG Mutts

• Ganz tolle Bilder - vielen Herzlichen Dank!!!
    ... und schön dass du dich hier wieder rumtreibst. Guten Start in den Alltag wünscht
    Susu, bei der es morgen auch wieder losgeht...

• Guten Morgen Luise!
    Danke für die :eek:! Sooo groß ist der Garten gar nicht - zugegeben für ein Neubaugebiet in Aachen ist er schon recht ordentlich - das Grundstück hat 530 m^2, der Garten etwa 250 m^2. Hier hast Du nochmal ein Panoramabild vom Garten Haus & Garten Forum und hier nochmal meinen ursprünglichen Grundstücksplan Haus & Garten Forum (ziemlich maßstabsgetreu). Größer muß es gar nicht sein. Ist schon 'ne ganze Menge Arbeit mit Vorgarten und Außenbereich in Ordnung halten und Kiddies und Vollzeitberuf ... das reicht ...:D

LG Mutts

Hallo Mutts!:eek:

Ja, 350 m2 reichen eigendlich. Unser Garten ist viel zu groß und manchmal ist es schon ziemlich viel Arbeit. Ein Teil unseres Grundstückes ist deshalb noch ganz wild. Darüber freuen sich aber die Bienchen und andere Tierchen.

Gruß Luise:eek:

Die Gladiolen sind ja echt super, tolle Fotos! :cool:
    Hatte im ersten Moment gedacht es wären Montbretien, das Laub sieht fast genau so aus :rolleyes:

Die Prachtspiere sind immer voll mit Sumsemännern, bei mir auch. Habe die selben wie du :) Und bei mir lieben sie noch die Kräuterblüten vom Oregano und Thymian.

mensch mutts, könntest du nochmal so ein tolles panoramabild von jetzt machen?
    ich würd sooo gern sehen wie dein garten jetzt so im ganzen aussieht, das wär echt superlieb!

hast du bei A*** blumenzwiebeln gekauft oder schon pflanzen, oder samen?

mensch mutts, könntest du nochmal so ein tolles panoramabild von jetzt machen?

hast du bei A*** blumenzwiebeln gekauft oder schon pflanzen, oder samen?

O.K. Verena, schick uns Westzipflern mal die Sonne rüber, dann mach ich nochmal so ein Panoramabild :D. Aber im Regen macht der schönste Garten nichts her ... ich versuch's.

Habe bei A*** sowohl Zwiebeln als auch Stauden gekauft. Die Gladiolenzwiebeln waren Packungen von etwa 20-25 Stück à 1,99 €, die Stauden 39 Cent. Kleinere Zwiebelpflanzen bekam man 20-25 Stück für 99 Cent. Die Rosen stammen vom L*** je 99 Cent. Auch ein paar Ziergehölze (wilder Wein, Cornus, etc.) habe ich vom A*** - alles prächtig angegangen wie man sieht. Nur die Rosen waren regelrechte Ü-Eier :D - aber sie duften und blühen herrlich.
    Samen hatte ich mir bei einer speziellen Online-Sämerei bestellt, die spezialisiert ist auf mehrjährige Stauden: Pflanzen-Vielfalt - der Saatgut-Shop: Stauden-Samen, Beet-Stauden, Bodendecker, Wild-Stauden, Steingarten-Juwele Kann ich nur empfehlen.

LG Mutts

Guten Morgen an Alle!
    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, Euch die folgenden Bilder zu zeigen, aber da ich nun ENDLICH - NACH ÜBER EINEM JAHR - Gamane-Gabi sei Dank (http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/18108-susus-garten.html#post230405) - auch kapiert habe wie man Bilder in das Textfenster bekommt anstatt nur hinten angehängt, muß ich das doch gleich mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 14075

Die Tomaten- und Gurkenausbeute während unseres Urlaubs, die unsere Hausperle uns übrig gelassen hat :D.
    Und

Anhang anzeigen 14076

Sabines Kissenprimeln, die sich nicht nur prächtig entwickelt haben, sondern auch noch eine kleine Blüte bilden. Sehr hübsch!

Vorschau ..... jipppieeee KLAPPT! Danke Gabi!

LG Mutts

Wow tolle Bilder, solch eine Blütenpracht.
    Das Panoramabild ist klasse, das Grundstück ist super geschnitten und die Terrasse und der Sitzplatz vor dem Gewächshaus, schööööön.

(Aus welchen Holz habt Ihr denn Eure Terrasse gebaut, seid Ihr zufrieden?, frag nur, weil ich mir wegen meiner Terrasse ja auch immer noch was überlege)

Danke Christiane ...
    Der Sitzplatz vor dem Gewächshaus - wenn er denn mal ganz fertig ist :rolleyes: - war mein absolutes Muß. Gemütlich im Schatten der Kastanie, umringt von Blumenpracht (die fehlt noch etwas, hier ist im nächsten Jahr Kübel- und Schalenarbeit angesagt) vor dem Gewächshaus nach getaner Arbeit, mit 'ner schönen heißen Tasse Kaffee .... - das ist das Ziel :D.

Die Terrasse ist aus Bangkirai. Soweit wir das bisher beurteilen können (wir nutzen sie ja erst ein paar Monate) sind wir sehr zufrieden. Aber wir haben auch seeehr lange nach (bezahlbarem) Bangkirai guter Qualität gesucht (d.h. ohne Wurmlöcher, ohne Risse etc). Einziger bisheriger Nachteil der Holzterrassen per se - kleines Spielzeug verschwindet rasant in den Fugen zwischen den Bohlen ... :rolleyes: - bei uns findet sich da schon eine Menge Sand, Messer aus der Spielküche, etc. ... Auf dem Sand wird dann wohl irgendwann trotz Unkrautplane unter der Unterkonstruktion Unkraut sprießen .... :(

Aber ansonsten: Wir laufen mit Vergnügen barfuß drüber - auch die Zwerge. Wir hatten früher auf unserer Dachterrasse (sehr schöne) Steinplatten - mit Holz fühle ich mich jetzt sehr viel wohler.

LG Mutts

Jaa das stell ich mir herrlich vor, unter der Kastanie vor dem Gewächshaus entspannen.... toll.
    Danke für die Pro und Contra Beurteilung des Holzes aus Deiner Sicht. Werde es in meinen Überlegungen berücksichtigen.

Na dann warte erstmal das Frühjahr ab.
    Dann siehst Du vor lauter Blüten kein Blatt mehr!!!:eek::eek::eek:
    Meine blühen übrigens auch gerade.

Darauf baue ich, Sabine :D!
    Aber ich freue mich trotzdem, daß sie trotz des Transports und der Neuanpflanzung bereits dieses Jahr etwas von ihrer Schönheit erahnen lassen :cool:.
    Ich habe heute doch noch eine ordentliche Ernte von Deiner lila Malve einholen können. Aber ne Menge laß ich auch noch dran, so daß sie sich selbst aussamt. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr :). Von den herrlichen Malven aus der Schmetterlingsmischung hoffe ich auch noch Samen zu bekommen, die werde ich dann zu Deiner lila Malve in den Garten gesellen. Das wird eine Pracht *freu*. Die Nachbarn sprechen mich bereits an, was ich da für was tolles stehen hätte (man muß dazu sagen, daß bei den direkten Nachbarn nur Pampasgras und Bambus im Garten steht und keine Blume :( ) - vielleicht kann ich die auch noch bekehren :D und was von meinen Malvensamen abtreten.

LG Mutts

Hallo Mutts!

Dann schmeiss doch einfach unauffällig ein paar Samen rüber.....!
    Oder zupfen Deine Nachbarn alles "Störende" gleich wieder raus?

Guten Morgen an Alle!
    Eigentlich hatte ich gar nicht vor, Euch die folgenden Bilder zu zeigen, aber da ich nun ENDLICH - NACH ÜBER EINEM JAHR - Gamane-Gabi sei Dank (http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/18108-susus-garten.html#post230405) - auch kapiert habe wie man Bilder in das Textfenster bekommt anstatt nur hinten angehängt, muß ich das doch gleich mal ausprobieren.

Anhang anzeigen 14075

Die Tomaten- und Gurkenausbeute während unseres Urlaubs, die unsere Hausperle uns übrig gelassen hat :D.
    Und

Anhang anzeigen 14076

Sabines Kissenprimeln, die sich nicht nur prächtig entwickelt haben, sondern auch noch eine kleine Blüte bilden. Sehr hübsch!

Vorschau ..... jipppieeee KLAPPT! Danke Gabi!

LG Mutts

Liebe Mutts,

freut mich, wenn ich helfen konnte.
    Hat ja prima geklappt.

Ich verfolge immer wieder deinen Thread und bin nach wie vor begeistert von Eurem schönen Garten und den tollen Bildern.

Liebe Grüße
    Gabi

So - nachdem mich nun den ganzen Tag irgendwelche Sitzungen und blödsinnige Papiere verfolgt haben, nehme ich die herauskommende Sonne zum Anlaß, um die neuesten Bilder einzustellen :D. Seit gestern blüht auch mein Hibiskus - noch etwas verschämt, aber da sind noch ganz viele ungeöffnete Knospen dran - *freu*

Anhang anzeigen 14204

Dann strahlt noch ein wenig brennende Liebe im Garten aus eigener Anzucht:

Anhang anzeigen 14205

Ich hoffe auf besseres Wetter, so daß die Sonne die Blütenpracht mal erstrahlen läßt :cool:. Leider sind meine sämtlichen Petunien und Männertreu in den Kästen dem Dauerregen der letzten Wochen zum Opfer gefallen. Ich hab noch nicht den Nerv gehabt, da drin zu entsorgen ...

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Dein Panaroma hat Charme! Hast Du fein umgesetzt und man bekommt ein Gefühl für die räumliche Aufteilung Deines Garten. Klasse!

Lieben Gruß,
    Sam

Zuletzt bearbeitet:
    hallo mutts,

schlendere schon ne weile durch deinen garten und bin begeistert.

viele neue eindrücke und eine blütenpracht, die mich vor neid erblassen lässt.:D
    ich bin ja kein lila-fan, aber die gladiole würde ich mir glatt noch zulegen.

die schönsten überraschungen stecken in den blumenmischungen für bienen.;)
    dabei kommen mir ständig lila töne entgegen...und langsam mag ich sie.:D

gratulation zu deiner "brennenden liebe". meine ist leider nicht aufgegangen.:(
    blüht sie denn im ersten jahr oder erst im zweiten?

und noch was...wie macht man denn so ein panoramafoto? super gelungen.;)

bis bald in deinem garten...:eek:

liebe grüße von kathi:cool:

Y2x83010.gif
    Mensch, Sam und Kathi!
    Y2x83010.gif

Ihr macht mich ja ganz verlegen mit Euren Komplimenten - ich weiß ja nicht mehr wohin gucken ! :D

Zu Kathis Fragen:

Die brennende Liebe habe ich dieses Frühjahr aus Samen vorgezogen. Davon sind 'ne Menge was geworden. Die auf dem Foto ist die erste, die blüht. Die anderen kommen jetzt aber auch. Das Panoramafoto ist ein "Arme-Leute-Panorama-Foto" :D - hatte ich schon mal hier erklärt wie ich es mache. Aus Faulheit verlink ich hier einfach mal: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/12593-mutts-garten-8.html#post206177

Das ist ein älteres Foto dieser Art Haus & Garten Forum

Da kann man ganz gut den Fortschritt vergleichen.

Liebe Grüße
    Mutts

P.S: Das ist vielleicht nochmal eine passende Stelle, um mich auch nochmal beim ganzen Forum für die tatkräftige Unterstützung zu diesem Garten zu bedanken - sei es durch Pflanzengaben, Rat und Tat oder "moralische" Unterstützung. Ohne dieses Forum wäre unser Garten nicht so vielgestaltig wie er heute ist - ich hätte nie den Mut gehabt, soviele Stauden in den Garten zu setzen. Also auch nochmal ein großes Kompliment an die Qualität dieses Forums - was durch Euch gestaltet wird - wo man eigentlich immer eine Antwort auf seine Fragen bekommt oder auch nur durch Lesen so viel lernt.

Ihr seid Spitze!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts!

Dann schmeiss doch einfach unauffällig ein paar Samen rüber.....!
    Oder zupfen Deine Nachbarn alles "Störende" gleich wieder raus?

Das ist es noch nicht mal, Sabine ... er hätte schon gern ein paar Blümchen, glaube ich, aber er darf nicht :D, denn sie ist für die Gartenarbeit zuständig und sie will keine Zeit dafür opfern, da sie eigentlich zum Gärtnern keine Lust hat.

Ich werd mir Deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen - von Deiner lila Malve habe ich bereits soviel Samen ... und draußen an der Garage stehen ja noch die roten und rosa Malven .... der Wind, der Wind - das himmlische Kind - Mutts unschuldig!
    a501773ee773dedebe203f01ffb64474.gif

LG Mutts

Wow, auf dem Panoramabild sieht man wirklich super wie sich der Garten entwickelt hat. Super schön, da kann man sich wohl fühlen.

Meine Nachbarn meinen auch man hat so viel Arbeit von einem Beet. Nun haben sie alles Rasen angelegt und da Blumenkübel drauf verteilt :rolleyes:
    Damit hat man weniger Arbeit meinen sie... Sieht aber nicht wirklich prall aus.

oh wie toll, danke für das panoramabild, hab heut auch mal dran gedacht und
    ein panoramabild schnell geschossen und eingestellt. das ist echt ne gute idee!!

ich find es toll dass du ein gewächshaus hast, das ist echt was feines!!!
    und mir gefällt es wie ihr den garten angelegt habt!!! super echt!

Hallo!
    Endlich habe ich nochmal ein paar Minuten Zeit heute für meinen Garten gefunden. Viel konnte ich nicht tun - wenn es auch bitter nötig wäre ...:rolleyes:
    Seit GG aus dem KH zurück ist, finde ich gerade nur die Zeit zum Rasenmähen.
    Heute war es hier sehr stürmisch, so daß es sehr schwierig war, überhaupt Bilder zu machen. Trotzdem konnte ich ein paar Herbstboten einfangen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293070

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293071

Anhang anzeigen 15722Anhang anzeigen 15723Anhang anzeigen 15724Anhang anzeigen 15727

Sabines Fetthenne - auf der schon die Bienen lauern :D
    Anhang anzeigen 15725Anhang anzeigen 15726

Goldakazienimpressionen:
    Anhang anzeigen 15728Anhang anzeigen 15729

Und mein A***-Wein hat sich prima an der Mauer außen gemacht - nächstes Frühjahr werde ich noch welche dazusetzen, damit auch die letzten Meter noch nicht bepflanzter Mauerlänge schön grün bzw. im Herbst feuerrot werden:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293072

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293073

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts,

schön, mal wieder neue Bilder zu sehen! Ist ja doch schon recht herbstlich geworden der Garten...ich find es immer so Schade, wenn der Sommer vorübergeht und sich der Garten schon auf den Winter vorbereitet. Na ja, umso mehr freut man sich auf das nächste Frühjahr!
    Ein Tipp zu deinem wilden Wein: Lass einige Ranken auf dem Boden die Mauer entlang wachsen. Sie wurzeln sich fest und es entstehen neue Pflanzen...ganz kostenlos. Stecklinge wurzeln auch ganz fix!

:cool:

Hi Maggimax!
    Die Weine haben unten keine Verzweigungen - ich hätte vielleicht anfangs mal stutzen sollen. Aber ich habe bereits einige Stecklinge von meinem alten Garagenbewuchs an der alten Wohnung zwischengepflanzt. Die meisten sind angegangen. Das wird im nächsten Frühjahr schon. Aber ich habe halt noch so 10 m Mauer, wo nichts steht - da werde ich doch dann im Frühjahr mal durchwurzelte Pflänzchen besorgen. Die vom A*** waren recht schön und mit 1,99 Euronen wirklich o.k.

Ja, bei uns im Garten ist ganz schnell der Herbst eingekehrt. Und da ich nicht wirklich Zeit zur Pflege im letzten Monat hatte sieht es z.Zt. ein wenig trostlos aus. Ich habe auch viele Stauden sich aussamen lassen und nach der Blüte nicht geschnitten, so daß ich derzeit nicht viel blühendes im Garten habe. Ich bin froh, wenn ich derzeit die Zeit finde, alle Samen, die ich haben möchte, auch zu ernten. Das muß z.Zt. an Aktivität im Garten reichen. Nächstes Jahr, nächstes Jahr - dann wird dann hoffentlich alles besser ....:rolleyes:

Ich hoffe derzeit noch ein wenig auf einen Goldenen Herbst - denn der Sommer ist hier ja nun wirklich ausgefallen ....

LG Mutts

Ich freue mich auch immer wieder über neue Bilder. Schön...der Herbst kommt so langsam...ich schaffe es im Moment gar net in den Garten. mein Männe soll heute mal Rasen mähen..aber es hat wieder geregnet...er hat Urlaub als ran an den Mäher...:D

Schöööne neue Fotos. Das sieht bestimmt toll aus, wenn der Wein sich da mal breit gemacht hat.
    Wie habt Ihr das mit den Pflanzsteinen denn überhaupt gemacht, ich meine wie sind die miteinander befestigt, sind sie befüllt mit Beton, Erde?
    Bin ja ein Gartenlaie, deshalb sorry, wenn die Frage blöd ist, ist das Sandorn auf dem einen Foto?

Danke Ihr Lieben! Aber ich bin derzeit etwas unzufrieden mit meinem Garten - da muß ich einiges ändern. Am Wochenende habe ich schon angefangen umzupflanzen. Aber da ist noch einiges zu tun. Hier steht es zu eng - da ist 'ne große Lücke. Aber es muß ja noch was zu tun bleiben ... die nächsten Jahre :D. Irgendwie fehlt mir derzeit die Lust am Garten ... HALLO - WO IST MEIN GARTENVIRUS HIN?

Die roten Beeren auf dem dritten Bild stammen von einem leider etwas mitgenommen wirkenden Ilex - der hat irgendwie die Umsiedelung aus meinem ehemaligen Vorgarten in den neuen Garten nicht vertragen :(. Die roten Beeren auf dem vierten Bild sind von meinem Zierapfel. Der hat leider dieses Jahr mehr Beeren als Blätter produziert. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen ...

In unserem Viertel stehen ganz viele wunderschöne Ahornbäume. Heute morgen habe ich bemerkt, daß diese bereits mit ihrer Herbstfärbung anfangen. Hoffentlich gibt es nicht zuuuu viel Regen dieses Mal - das ist eine Pracht, wenn hier die Ahorn-gesäumten Straßen ihr Farbenspektakel entfalten. Unser Amber im Garten startet auch schon langsam mit der Rotfärbung ... jetzt werd' ich langsam sentimental - so schön der Herbst ist - danach folgt ein langer kahler Winter ... seufz

LG Mutts

In unserem Garten hüpfet was, ....

... holt sich Kuchenkrümel :D.

Anhang anzeigen 15932Anhang anzeigen 15933

Den kleinen Gesellen habe ich gestern abend noch beim Aufräumen der Überreste vom Kindergeburtstag aufgescheucht. Auf dem 2. Bild habe ich ihn gerade beim Absprung von unserer Terrasse erwischt. Entweder war er hinter den Muffin-Krümeln her oder er fand die Reste der Schlammparty im Sandkasten seeeehr verlockend :rolleyes:.

OffTopic: Habt Ihr schon mal einen Kindergeburtstag mit einer gemeinsamen Duschparty für 5 Kinder im Alter von 2,5 bis 4,5 Jahren enden lassen ? - War bei uns nötig gestern :D!

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts,

hoffentlich musst du deinem 'Freund' jetzt nicht jeden Tag Muffins backen! Der soll lieber die Schnecken vertilgen ;)

Hallo!
    Heute war ich trotz Dauerregens nochmal kurz im Garten fleißig. Ich habe mich erbarmt und meinen toten Fliederbusch entfernt - er hat aber kräftige ca. 1m hohe Wurzeltriebe entwickelt, so daß er mir dann doch im Garten erhalten bleibt. Dann habe ich reichlich verblühtes rausgeschnitten.
    Freien Platz habe ich dann erstmal wieder mit Unmengen Vergißmeinnicht, die sich bei mir verbreitet haben, aufgefüllt und mit

2 Taglilien
    lila Storchschnabel
    rosa und weißem Pfingstveilchen
    roter Lobelie
    rosa und lila Herbsanemone

aufgefüllt. Hier danke ich speziell dem lieben Forumsmitglied, von dem ich dieses Pflanzenpaket geschickt bekommen habe. :cool:

LG Mutts

Respekt, bei dem Regen, viel geschafft. Welche Farbe hat denn Dein Flieder?
    Bei den blühenden Pflanzen kenn ich mich noch nicht so aus und muss immer viel Googlen wenn Ihr hier Namen nennt. Bin gespannt wies aussehen wird, wenn das alles blüht.

oh mann, mutts, ein traumhafter garten und ein sehr schönes haus, ehrlich! die blütenpracht macht mich wirklich neidisch ....
    deine terrasse macht mir mut, ich wollte schon immer das bangkirei-holz, mein mann möchte lieber platten .... schauen wir, wer den kampf der giganten für sich gewinnen kann ....
    kannst du bitte so nett sein und mir verraten, was das für pflänzchen aus deinem garten sind?

Anhänge

• DSC00309.JPG
      DSC00309.JPG
      189 KB · Aufrufe: 119
    • DSC00471.JPG
      DSC00471.JPG
      6,5 KB · Aufrufe: 249
    • DSC00989.JPG
      DSC00989.JPG
      288,6 KB · Aufrufe: 109
    Danke, Elfenkind!
    Leider ist die Blütenpracht bereits vorbei und ich habe derzeit nur noch Zeit für's nötigste im Garten ...

Das Pflänzchen auf dem 2. Bild ist eine lila Astilbe (im Feb'08 bei A*** erstanden). Bei Pflanze 1 bin ich mir selbst nicht sicher. Ich denke, daß es ein Ehrenpreis ist, aber vielleicht wissen die Experten es besser?
    Pflanze 3 ist eine Zwiebelpflanze, die ich auch beim A*** im Frühjahr erstanden habe. Sie soll nicht winterhart sein, da muß man die Zwiebeln rausholen. Da muß ich zu Hause nachschauen - habe die Verpackung aufbewahrt. Ich schau mal nach.

LG Mutts

Liebe Mutts, ich habe hier immer nur sporadisch reingeschaut, aber ich finde Deinen Garten auch total schön.
    Bin ja immer noch krankgeschrieben und habe immer noch Rückenprobs - dennoch mache ich im Garten, so gut es geht, auch selbst Aufnahmen. Irgendwie hilft es mir, mich abzulenken :rolleyes:

Wollte Dir nur sagen, dass ich Deine Bilder superschön finde :)

LG
    Inga

vielen dank, liebe mutts. ich habe generell gedacht, dass man alle zwiebeln überwintern muss. aber wenn du mir verrätst, welche zwiebeln über den winter in der erde bleiben dürfen, dann mache ich mich sofort ran, meinen garten für den frühling zu verblümen ..

@Elfenkind
    Oweia - jetzt hast Du mich erwischt - ich bin doch auch ein Greenhorn :rolleyes:. Da wissen andere seeeehr viel besser als ich Bescheid ... Also: Narzissen und Krokusse, da kannst Du die Zwiebeln drin lassen. Aber Gladiolen z.B. nimmt man auch raus. Grob gesagt: Die Zwiebeln, die Du im Herbst kaufst und setzt, sind winterhart. Die, die im Frühjahr angeboten werden, nicht. Irgendwie logisch, oder :D?

P.S. Habe die Zwiebelsorte noch nicht, wie versprochen, nachgeschaut. Hole das aber noch nach...

@Murmelchen: Danke für die :eek: - ich schau derzeit auch nur noch sporadisch in Alles rein - habe einfach zu viel zu tun. Und ich schreib auch nicht immer "Komplimente", obwohl ich die meisten Bilder der Gärten hier einfach klasse finde - auch Deine! Aber das ist keine Unhöflichkeit, sondern, daß mir z.Zt. einfach auch nicht immer nach "Schreiben" zu Mute ist.
    Ich weiß wie das mit Rückenprobs ist - hatte ja vor einem Jahr 'nen Bandscheibenvorfall. Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung bis auf Weiteres.

LG Mutts