Mutts' Garten

• AW: Unser Garten in Bildern

So - ich meld' mich wieder zurück! Bin letzten Freitag nachmittags nach Hause gekommen und habe mich gleich auf den Garten gestürzt :D - zum einen, um Herr meines Jet-lags zu werden, zum anderen, um wieder Herr des Unkrauts zu werden .... zwei Wochen nicht da und dann - tsstsss - da meint der Garten doch er könne tun und lassen was er wolle ...nee, nee - soooo nicht, liebes Unkraut!

Ich hab' Euch noch ein paar Bilder gemacht, was so alles blüht.

Anhang anzeigen 10640Anhang anzeigen 10641Anhang anzeigen 10642

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293050

Anhang anzeigen 10644Anhang anzeigen 10645Anhang anzeigen 10647

Einiges ist bereits verblüht, das habe ich wohl leider verpaßt, zumal hier wohl irgendwann ein Regen- oder Hagelschauer runtergegangen ist, der einiges zerschlagen hat. Jetzt sieht es aber wieder passabel aus - ich habe in einer großen Aktion Samstag/Sonntag die unsauberen Rasen-Beet-Übergänge abgestochen. Wenn's Wetter so bleibt, mach ich heute abend mal ein paar neue Übersichtsbilder.
    Tomaten und Gurken haben sich auch prächtig gemacht. Weiteres dazu in meinem Gemüseecken-Fred http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/14629-gemueseecke-fuer-anfaenger.html.
    Habe auch bereits die ersten Walderdbeeren ernten können - dank Sabine und Luna - seeehr lecker - finden die Amseln auch :D....

Wider Erwarten hat auch meine Opuntie geblüht - das habe ich leider zum größten und prachtvollen Teil verpaßt (entschädigt wurde ich dadurch, daß ich in Arizona erstmals den Saguaro in voller Blüte erlebt habe .... herrlich!)

Anhang anzeigen 10646

Die Ableger, die ich noch einen Tag vor dem Abflug eingetopft habe (siehe http://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/16280-kakteen-gesucht.html), haben auch geblüht!
    Und - meine A***-Lilien blühen! Habe meinem GG auch gut zugeredet, all die kleinen "niedlichen" roten Käferchen abzuklauben, auch wenn sie es noch so wild auf meinen Lilien machten ... :rolleyes:
    Und die Rose - super-legger! - die duftet sooo herrlich ... das riecht man im ganzen Garten ...

P.S.: Werde wohl einige Zeit brauchen, um die ganzen neuen Posts zu studieren. Habe nur soviel mitgekriegt - es ist wohl hie und da recht heiß hier hergegangen. Da ist ja fast schon gut, daß ich davon einiges verpaßt habe ... :rolleyes:.

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:

Welcome back Mutts! Wie war der Arbeitsurlaub? Hast du dir ordentlich was anschauen können?

Herrliche Fotos, mehr davon! Was ist auf dem 1. Bild mit den gelben Blüten?

Welcome back Mutts! Wie war der Arbeitsurlaub? Hast du dir ordentlich was anschauen können?

Herrliche Fotos, mehr davon! Was ist auf dem 1. Bild mit den gelben Blüten?

Prima war's - hab ein paar Fotos in den Urlaubs-Fred gepackt http://www.hausgarten.net/gartenfor...wer-ist-wann-im-urlaub-thread.html#post205080.

Leider weiß ich nicht, was das auf dem ersten Bild ist - gelbe Glockenblumen??? - habe sie von einer ehemaligen Nachbarin abgestaubt, die im Frühjahr ihren Garten ausgelichtet hat und mir einiges vererbt hat mit den Worten - "Ach, Sie wissen schon was das ist..." :D.
    Wollte die Staude mal in meinen schlauen Büchern nachschauen, wenn ich es gar nicht finde, starte ich im HGnet mal eine Anfrage - da wird's schon jemand wissen .... :rolleyes:.

LG Mutts

Hallo Mutts, schön, dass Du wieder da bist!! Konntest Du denn auch ein bissle entspannen?

Also das auf dem ersten Bild, ich hätte jetzt auf eine Kaiserkrone getippt... würd aber sicher nicht die Hand dafür ins Feuer legen :rolleyes:

AW: Unser Garten in Bildern

Ne Kimi, Kaiserkronen sehen so aus
    N01_10.jpg

Das muss irgendeine Nachtkerzenart sein, die Blüten sehen zumindest so aus
    Gemeine Nachtkerze – Wikipedia

Vielen Dank Mutts, finde die total schick - muss ich mal nach schauen :)

Hallo Mutts,

hab mir gerade mal den ganzen Fred angeschaut.

Da habt Ihr Euch ja wirklich ein Paradies geschaffen, sieht alles super schön aus :cool:

Und wunderschöne Bilder. :cool:

Freu mich schon auf die nächsten.

Liebe Grüße
    Gabi

Danke für die :eek::eek:, Gabi!
    GG und ich freuen uns auch täglich über den Garten - wenn wir noch 2-3 Jahre weiter sind und die Sträucher vernünftig eingewachsen sind, werden wir einen Urwald haben :D und das Grundstück kaum noch einsehbar sein.

Wir hatten an anderer Stelle hier im Forum eine Diskussion über fehlende Bienen - also das muß ich den A***-Stauden lassen - sie sind bei mir voll mit Honigbienen, Wildbienen und Hummeln. All diese weniger exotischen Stauden scheinen doch ein wahres Festessen für unseren summenden Freunde zu sein. Gestern abend war so richtig was los in unserem Garten !

Habe gestern abend nochmal ein paar Bilder vom Garten gemacht

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293044

und nochmal einen Rieseneimer Unkraut rausgeholt, und dieses Jahr wird es keine Chancen haben, den Garten zu übernehmen :mad:. Vor allen Dingen die Beete mit den A***-Stauden sind nun so dicht bewachsen, daß dort nahezu kein Unkraut mehr nachkommt.

Ich hab Euch nochmal eine kleine Übersicht von gestern abend gemacht

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293045

und eine kleine "vorher-nachher"-Show - da hat sich schon mächtig was getan, nicht?

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293046

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293047

Anhang anzeigen 10792

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293048

Und Sabine65 - findest Du Deine Malve wieder? :D

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:

Super zu sehen wie sich die Pflanzen entwickelt haben, schön die Bilder!
    Das mit dem "rundumblick" hast du ja super gelöst :cool:
    Hast du da ein bestimmtes Programm für benutzt?

Das sieht ja klasse aus
    k025.gif
    .

Über wenig Majas und Friedas können wir uns auch nicht beschweren. Es schwirrt und summt bei uns den ganzen Tag :). Unsere Ligusterhecke blüht und duftet z. Z. sehr stark nach Honig, da wimmelt es nur so von Bienen.
    Eine dicke Frieda habe ich gestern beobachtet, die war so voller Pollen, dass sie kaum noch fliegen konnte :D

Das sieht ja klasse aus
    k025.gif
    .

Über wenig Majas und Friedas können wir uns auch nicht beschweren. Es schwirrt und summt bei uns den ganzen Tag :). Unsere Ligusterhecke blüht und duftet z. Z. sehr stark nach Honig, da wimmelt es nur so von Bienen.
    Eine dicke Frieda habe ich gestern beobachtet, die war so voller Pollen, dass sie kaum noch fliegen konnte :D

So eine hab ich letzte Woche im Gartencenter auch gesehen. Is da in den Rosenblüten rumgekrabbelt, schweeer beladen :D

Das mit dem "rundumblick" hast du ja super gelöst :cool:
    Hast du da ein bestimmtes Programm für benutzt?

Irgendwie hatte ich die vergangenen 2 h Serverprobleme - aber jetzt bin ich wieder da:
    Nee, habe kein bestimmtes Programm benutzt. Habe mich gestern nachmittag auf den Balkon gestellt und dann möglichst von derselben Stelle aus denselben Winkel einmal rundum foto"pariert" (Wortschöpfung meiner Jüngsten ... :D: Da sie "Fotoapparat" nicht sagen kann, sagt sie immer "Fotoparat" und dann heißt das Verb natürlich "fotoparieren" !). Und dann die Einzelbilder in PowerPoint reingeladen und die Bilder soweit gedreht, daß es möglichst gut paßt - das ist das "Fish-Eye" des armen Mannes :D.

LG Mutts

Lag nicht an dir oder deinem PC. Hatte gerade eine Antwort geschrieben (muss so 12 Uhr gewesen sein), auf antworten gedrückt - schwups weg war hausgarten.net...

Guten Morgen!
    Hab zwar keine neuen Bilder, aber bei uns war gestern abend nochmal unsere ehemalige Nachbarin, von der ich schon Riesen-Care-Pakete voll Stauden bekommen habe - das war Telepathie! Ich hatte mir nachmittags überlegt, daß da noch einige freie Stellen sind, die das Unkraut magisch anziehen und daß man da noch was hinsetzen müsse. Da kam dieser Engel schon mit einem Eimer voll mit Stauden - -13 (!) Frauenmantel und diverses anderes. Mann, habe ich gestern abend noch eingebuddelt :D. GG war etwas enttäuscht, daß die verabredete Margarita erst sehr spät serviert wurde, aber da muß man(n) durch :D. Stauden einbuddeln ist wichtiger. Er soll eh froh sein, so bin ich am Wochenende nicht gleich zum Gartencenter unterwegs - was meist teuer wird .... :rolleyes:

LG Mutts

Das ist ja super nett - da muss GG auch Verständnis haben, die müssen selbstverständlich sofort in den Boden :cool:

Super, wenn man so Leute kennt.

Als wir hier in unser Häusli rein sind und der Garten endlich begonnen werden konnte, da standen gleich 4 (!) neue Nachbarn vor der Tür und haben mir freundlicherweise von Ihren Stauden und dergleichen angeboten. Die eine kam gleich mit einer ganzen Schubkarre voll! Die anderen beiden hatten gut Kleinkram, und die 4. kam mit von allem ein bissle - sogar Tomatenpflanzen :)

Ich schätze, KiMi, in 2-3 Jahren sind wir auch froh, wenn wir unser Wucherzeug an Nachbarn mit ehemaligen Wüstenei-Grundstücken "loswerden" und nicht alles in den Kompost verfrachten müssen ... :D. Jetzt sieht es bei uns beiden immer noch etwas spärlich und nicht wirklich eingewachsen aus, aber in 2-3 Jährchen können wir uns vor dem Ausbreitungswillen aller unserer Stauden wahrscheinlich nicht mehr retten! Dann überschwemmen wir das Forum mit "Hilfe! Wer kann Staude A - Staude Z gebrauchen????" :D.

LG Mutts

Ich habe festgestellt das es Teilweise schon nach einem Jahre so ist :D
    Als ich gepflanzt habe im Mai letzten Jahres sah alles noch so kahl und leer aus. Nun habe ich das Beet dieses Jahr schon kräftig erweitert, habe Stauden geteilt und verschenkt und es wuchert schon wieder richig zu :rolleyes: Aber so soll es ja auch sein :) :cool:

Jaaaaaa, auf den Tag warte ich, dass ich bei den Tauschrausch Anzeigen hier im Forum mitmachen kann - nicht als Geier, sondern als Wohltäter(in) :D

Ich habe festgestellt das es Teilweise schon nach einem Jahre so ist :D

O.K., Sib, dann leert vorsorglich im Herbst mal Eure Gärten, so daß KiMi und ich nächstes Jahr Eure Gärten mit unseren Stauden füllen können ....

Fröhliche Grüße, Mutts

Ich kann ja mal ein paar Fotos schießen was ich abgeben könnte wenn es blüht :cool:
    Aber nicht das ihr mich dann überrennt, der Garten ist erst im 2. Jahr :D
    Aber je 2 kleine (so wie man sie auch im Gartencenter kaufen kann als kleine Staude) Töpfe kann ich bestimmt schon abzwacken. :)

Ich kann ja mal ein paar Fotos schießen was ich abgeben könnte wenn es blüht :cool:
    Aber nicht das ihr mich dann überrennt, der Garten ist erst im 2. Jahr :D
    Aber je 2 kleine (so wie man sie auch im Gartencenter kaufen kann als kleine Staude) Töpfe kann ich bestimmt schon abzwacken. :)

So hatte ich das eigentlich nicht gemeint mit dem Leeren ... :rolleyes: ... aber für super-schöne Stauden, die ich noch an die freien Stellen pflanzen könnte, habe ich stets ein offenes Händchen ... :D

LG Mutts

Danke für die :eek::eek:, Gabi! Aber gerne doch :)
    GG und ich freuen uns auch täglich über den Garten - wenn wir noch 2-3 Jahre weiter sind und die Sträucher vernünftig eingewachsen sind, werden wir einen Urwald haben :D und das Grundstück kaum noch einsehbar sein. Ja, darauf warten wir auch, denn wir haben dieses Jahr erst angefangen den Garten anzulegen ... alles ist noch sooo klein ... schau jeden Tag zigmal nach den Pflänzchen, ob sie schon weiterwachsen :D :D

Ich hab Euch nochmal eine kleine Übersicht von gestern abend gemacht und eine kleine "vorher-nachher"-Show - da hat sich schon mächtig was getan, nicht? Und da möcht ich doch gleich wieder ein paar :eek: :eek: :eek: verteilen, sehr schöne Bilder, besonders das Panoramabild gefällt mir sehr gut

LG Mutts

Liebe Grüße
    Gabi

Super schöne Stauden - wie gut das die Geschmäcker da unterschiedlich sind, wäre ja sonst viel zu langweilig ;)

Ich mache zwischendurch mal Bilder und wenn dir was gefällt... :cool:

Super schöne Stauden - wie gut das die Geschmäcker da unterschiedlich sind, wäre ja sonst viel zu langweilig ;)

Ich mache zwischendurch mal Bilder und wenn dir was gefällt... :cool:

Guten Morgen!
    Bilder wären klasse - danke, Sib - aber ich bin da nicht so wählerisch, "super-schön" ist generell alles was blüht, es gibt da für mich nur noch ein paar kleine Abstufungen und das ist dann mein persönlicher Geschmack :). Ich bin eher so ein "natürlich"- bzw. der "ein bißchen unordentlich"-Freak. Alles was gut in einen heimischen Bauerngarten paßt (auch wenn ich nicht den typischen Bauerngarten besitze :rolleyes:), gefällt mir auch meist. Ich liebe es, wenn möglichst viel Getier in meinem Garten kreucht und fleucht ... außer ... ...:mad:

LG mutts

O.K., Sib, dann leert vorsorglich im Herbst mal Eure Gärten, so daß KiMi und ich nächstes Jahr Eure Gärten mit unseren Stauden füllen können ....

Fröhliche Grüße, Mutts

Guuute Idee, Mutts, hätte ich auch vorgeschlagen. Telepathie scheinen wir beide doch ganz gut zu beherrschen ;)

jaaaa hab sie schon gefunden!:eek::eek::eek:
    Aber warte erst mal ab, bis sie blüht. Meine sind mittlerweile zwischen 1,50 m und 1,80 m hoch und blühen wie verrückt.

Aber auch Deine anderen Pflanzen haben sich schön entwickelt.
    Gratulation!
    Da macht das Garteln doch richtig Spass!:D:D:D

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

Hallo Ihr Lieben!
    Gestern war endlich der Tag - ich hatte mir selbst ja versprochen, wenn die Wohnung verkauft ist, gibt es eine ordentliche Kletterrose aus dem Gartencenter! Es waren drei :D! Aber um ehrlich zu sein - ich fand es schwierig! Hatte sie die richtige Farbe und Wuchskraft, dann roch sie überhaupt nicht oder sie stank penetrant. War diesbezüglich auch alles o.k., kostet sie mehr als 20 € - nee, noch haben wir ein paar Schulden ...
    Stimmte Preis, Farbe und Geruch, fand ich die Blüte nicht schön, etc. etc.. Aber zu Guter Letzt habe ich doch drei schöne Rosen gefunden, wenn auch die Kletterrose nicht perfekt meiner alten an der alten Wohnung entspricht (unten ein paar Bilder). Die weiße finde ich übrigens ist ein Traum - die riecht ganz zart aber intensiv und die Blüte .... total mein Geschmack. Sie heißt Schneeflocke und ich finde der Name paßt sehr gut zu ihr. Ich finde vor allen Dingen die Blüte im halb geöffneten Zustand traumhaft!

Anhang anzeigen 11028Anhang anzeigen 11029Anhang anzeigen 11030Anhang anzeigen 11031

Die Malve von Sabine blüht nun auch und ... sehr schön, zum Verlieben.

Anhang anzeigen 11032

Und die ersten Tomaten reifen, die ersten Gurkenblüten sind da, und und und ....

Anhang anzeigen 11037Anhang anzeigen 11038
    Anhang anzeigen 11034Anhang anzeigen 11035Anhang anzeigen 11036

Die Amseln verfolgen mich mittlerweile :D. Die räumen immer in etwa 2 m Abstand hinter mir auf!

Ich wollte mich übrigens an dieser Stelle einmal bei allen Forenmitglieder bedanken, die im letzten Jahr mir und meinem Garten mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben - ich habe nicht nur sehr viel gelernt hier (durch direkte Fragen und deren Antworten, sondern auch durch die Suchfunktion und das Nachverfolgen von Threads anderer, die zum gleichen Thema geschrieben haben. Und natürlich auch durch reichlich Pflanzengaben hier aus dem Forum. Allen also ein dickes, dickes Dankeschön und laßt Euch mal
    !

Liebe Grüße
    Mutts

Und an all die lieben Forum-Mitglieder: Laßt Euch bitte, bitte nicht vergraulen! Einfach ein paar Threads mehr ignorieren ....

Zuletzt bearbeitet:

Das sind wieder schöne Bilder - mehr davon. Ich kann mich gar nicht satt sehen an so was :cool:

Ooch Mutts, die Rosen sind aber wirklich wunderschön!!!

Ich habe gerade eine Rose names Schneewittchen erstanden: sie scheint mir ähnlich Deiner Schneeflocke zu sein, und der Duft - himmlich, ganz zart frisch und fruchtig, bissle süß, einfach perfekt. Is aber keine Kletterrose...

ja, so langsam kann man sich auch ab und zu mal eine Ruhepause gönnen und sich zurücklehnen und die Früchte seiner harten Arbeit im Frühjahr genießen :cool:

hallo mutts,

ich hab grad deinen thread hier entdeckt und hab mir mal aaaaaalle deine bilder von deinem garten angesehen, WOW kann ich nur sagen, habt ihr toll hinbekommen!

mit deinem GG hast ja wohl nen super griff gehabt, toll wie er dir hier alles zaubert!

wie alt sind denn deine kiddies?

Hallo!

hallo mutts,

ich hab grad deinen thread hier entdeckt und hab mir mal aaaaaalle deine bilder von deinem garten angesehen, WOW kann ich nur sagen, habt ihr toll hinbekommen!

Danke für die :eek:! Ein bißchen (starke Untertreibung fürchte ich ) stolz bin ich auch selbst :D.

mit deinem GG hast ja wohl nen super griff gehabt,

Ja, kann man wohl sagen! Da kann ich nicht meckern!

toll wie er dir hier alles zaubert!

Vieles, Verena, aber nicht alles! :D Alles was mit Pflanzen, Unkraut etc. zu tun hat, ist meine Aufgabe, da muß er selten anpacken, selbst die schweren Arbeiten schaffe ich alleine .... :rolleyes:

wie alt sind denn deine kiddies? knapp 3 und 4 - also im schönsten "Racker"-Alter :D

LG Mutts

guten morgäähhhhn,

du darfst auch vor stolz platzen mutts hehe, :D:D:D

mein kleiner mann ist auch 3 jahre und kommt bald in den kiga, ich muß ja schon sagen
    daß ich mich schon freue *hihi

ich dacht mir schon daß du das mit den pflanzen alles selbst machst! toll!!!! vorallem was du
    da für schöne pflanzen hast, ich glaub ich werd mal auf dich zurückkommen wenn ich dann am bepflanzen bin, wenns net stört ;)

sag mal, die steinewand, lässt ihr die so? oder möchtest du die noch bepflanzen?

p.s. ich hoffe es stört nicht daß ich klein schreibe, bin im stress muß zum zahnarzt :(

winkääää und schönen tag euch!

Hi Verena!
    Viel Spaß beim

:D:D

Der Faulheit wegen verweis ich mal kurz auf: http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/12593-unser-garten-in-bildern-10.html#post147448

Irgendwann soll man die Mauer hinter der wilden Hecke und dem Efeu und seit kurzem auch Kletterhortensie nicht mehr sehen.
    Auf der Straßenseite steht wilder Wein (vom A*** :D), der hervorragend angegangen ist und lokal bereits über die Mauerkrone hervorlugt ...

Aber das wird wohl noch 2-3 Jährchen dauern, bis der graue Anblick einem grünen Anblick weicht.

LG Mutts

Auf der Straßenseite steht wilder Wein (vom A*** :D), der hervorragend angegangen ist und lokal bereits über die Mauerkrone hervorlugt ...

Aber das wird wohl noch 2-3 Jährchen dauern, bis der graue Anblick einem grünen Anblick weicht.

LG Mutts

ja echt?? Zeig doch mal!! Bitte, ein Foto?!

Tja, KiMi - der Wein soll bestimmt schon seit 2 Wochen fotografiert werden. Rat mal, wer das dann immer wieder vergißt?
    Und wenn dann mal Fotos gemacht wurden, wie von meinen super wachsenden Gurken oder meinen ersten Tomis - rat mal wer immer die Digi zu Hause vergißt und die Bilder nicht auf den Rechner runterlädt?

Wenn Du beide Fragen richtig beantworten kannst, wechselt derjenige (vielleicht) demnächst mal seinen Kopf aus... :D

LG Mutts

juhu bin wieder da vom Zahnarzt, das war mein schönster Zahnarztbesuch den ich je hatte *hihi ich war in hypnose und hab gar nix gespürt :D

danke für den Linkverweis Mutts! hab zwar nicht so ganz was gefunden, aber ich kenn mich jetzt aus, daß sie zuwachsen soll *hehe

Also wilder Wein ist am traumhaftesten im Herbst, ich steh so auf diese Farbe und deine Mauerwand wird bestimmt in ein paar Jahren traumhaft damit aussehen!
    Freu mich schon auf Bilder, vorallem interessiert mich wie schnell der wächst

Tja, KiMi - der Wein soll bestimmt schon seit 2 Wochen fotografiert werden. Rat mal, wer das dann immer wieder vergißt?
    Und wenn dann mal Fotos gemacht wurden, wie von meinen super wachsenden Gurken oder meinen ersten Tomis - rat mal wer immer die Digi zu Hause vergißt und die Bilder nicht auf den Rechner runterlädt?

Wenn Du beide Fragen richtig beantworten kannst, wechselt derjenige (vielleicht) demnächst mal seinen Kopf aus... :D

LG Mutts

uhhhhh.... schwer...... also, von Dir kann ich mir das so rein gaaaaaaaaar nicht vorstellen.... trotzdem werde ich jetzt mal sagen: MUTTS????

(was krieg ich? was krieg ich? Ich will einen Preis!!!)

(was krieg ich? was krieg ich? Ich will einen Preis!!!)

Bravo, KiMi!
    Der Kandidat hat 10 Punkte :D.
    Eigentlich wäre Dein Preis gewesen, daß Mutts vielleicht ihren Kopf demnächst auswechselt ...

Mutts schrieb:
    Wenn Du beide Fragen richtig beantworten kannst, wechselt derjenige (vielleicht) demnächst mal seinen Kopf aus...

Aber wenn Du mir 'ne PN schickst, bekommst Du ein kleines Überraschungspaket!

LG Mutts

ja echt?? Zeig doch mal!! Bitte, ein Foto?!

So - da Du ja alles so toll geraten hast :D - habe ich gerade mal ein paar Fotos vom A***-Wein geschossen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293058

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293060

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293059

Und für Dich zum Vergleich meine Kümmer-Ligusterhecke.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293062

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293061

Auf dem ersten Bild die vorderste Pflanze habe ich erst dieses Frühjahr gesetzt. Alle Pflanzen hatte ich dann auf gleiche Höhe geschnitten. Die im Frühjahr gesetzten Pflanzen sind bereits 20-30 cm höher als die im vergangenen Herbst gesetzten. Die Pflanzen, die ganz vorne zur Straße hin stehen sind besonders kümmerlich, wie man an den anderen Fotos sieht. Nur die zur Garage hin sind einigermaßen manierlich, obwohl auch nicht gerade "voll im Laub" :).

In meinem "Unkraut"-Wahnsinn
    36_11_23%5B1%5D.gif
    - ich rupfe nur noch Gänsefingerkraut mit 30 cm langen, roten Ausläufern aus - fange ich jetzt bereits an, auch die Erdbeeren zu vernichten. Hatte ich doch schon die roten Ausläufer in der Hand ---"Urrrggghhh schon wieder Gänsefingerkraut!" - wollte schon reißen - "Upps - Erdbeerausläufer!" Hab gerade noch die Kurve gekriegt :D...

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen ...

Mensch das is mal eine schöne vorstellung hier im Forum gefällt mir sehr ihr wunderschöner Garten ich kann nur mein tiefsten respekt ausspechen superklasse hinbekommen :D

LG
    Tommy

Oh ja Mutts, das ist ja schon eine prächtige Hecke :(
    Ich glaube das ist normal, irgendwas muss überall das Sorgenkind sein und vor sich hin muckern. Bei mir wächst alles prächtig nur der Kirschbaum besteht immer noch aus zwei "Stöckern" :rolleyes:

Im nächsten Jahr macht sie bestimmt den riesen Schuß und sieht super aus *daumendrück* :cool:

Hallo allerseits!
    War gerade nochmal in unserem Garten - im Haus ist's nicht auszuhalten - die Zwerge räumen eine Etage höher irgendwie "auf" :D - und da sind mir direkt meine Karpaten-Glockenblümchen aufgefallen, die gestern noch zu waren.

Anhang anzeigen 11426

Das Sonnenauge stammt aus eigener Anzucht. Diese Blüte ist die erste, aber da kommen noch 'ne ganze Menge nach. Das wird ein Spektakel in Gelb!

Anhang anzeigen 11421

Meine Clematis, die ich vor geraumer Zeit aus einem total vergammelten Kübel geholt habe und die ich eigentlich entsorgen wollte, hat sich prima gemacht.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293055

Nur habe ich die Hybride anders in Erinnerung - großblumiger und lila mit hellen Absetzungen. Kam da aus dem Wurzelstock etwa nur eine Unterlage? Egal - mir gefällt sie trotzdem :D.
    Der Blutweiderich verströmt seinen Duft durch den halben Garten - ich hänge mittlerweile öfter mit der Nase an den Blüten als die Bienen :D - die stechen mich schon nicht, die halten mich mittlerweile auch für eine!

Anhang anzeigen 11423

Die Malve hatte ich schon mal gezeigt, aber ich erfreu mich so an ihrer Schönheit ... :rolleyes:.

Anhang anzeigen 11424

Auf diese A***-lilien warte ich schon anderthalb Monate. Die Knospen sehen eigentlich ständig so aus, als ob sie bald augehen - und dann lassen sie sich trotzdem noch 'ne ganze Menge Zeit ...

Anhang anzeigen 11425

Soweit für heute.

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet: