Mutts' Garten

-neugier-

Foren-Urgestein
Registriert
26. Apr. 2006
Beiträge
7.057
AW: Unser Garten in Bildern

hi mutts,

kompliment, wie schön es bei euch geworden ist, trotz arbeitsreichem zeitvertreib.;)

ich beneide dich um diesen tollen bollerwagen und vor allem um dein
schickes gewächshaus...wenn ich da an meins vom L..l denke vom letzen jahr.
nach drei monaten platzten schon die nähte auseinander...plastik eben.:(

ganz liebe grüße an deinen vater(?) oder schwiegervater(?), der euch so toll geholfen hat.:cool:
ich wäre froh, wenn mir solch eine hilfe zur seite stünde.

liebe grüße von kathi
 
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    hi mutts,

    kompliment, wie schön es bei euch geworden ist, trotz arbeitsreichem zeitvertreib.;)

    ich beneide dich um diesen tollen bollerwagen und vor allem um dein
    schickes gewächshaus...wenn ich da an meins vom L..l denke vom letzen jahr.
    nach drei monaten platzten schon die nähte auseinander...plastik eben.:(

    ganz liebe grüße an deinen vater(?) oder schwiegervater(?), der euch so toll geholfen hat.:cool:
    ich wäre froh, wenn mir solch eine hilfe zur seite stünde.

    liebe grüße von kathi

    Hallo Neugier!
    Danke für die Blumen :eek:!
    Ich befürchte, unser Gewächshaus ist auch kein High-End Produkt - Aluminium mit Doppelstegplatten von O**. (Aber beim O** "unseres Vertrauens" :D - ein kleiner Markt in unserem Viertel, wo wir bisher als gute Kunden :rolleyes: bei Beanstandungen oder Problemen immer vorzüglich und unkompliziert bedient worden sind. ) Vor 2 Monaten war es von 530 € auf 360 € runtergesetzt inkl. Fundament. Fand das vergleichsweise günstig und habe zugeschlagen. Erfreulicherweise war das Ding superleicht aufzubauen - hat alles sehr gut zusammengepaßt - damit hatte ich für den Preis gar nicht gerechnet :D.

    Äähhmm - der fleißige Aufbauer ist mein GG ... :rolleyes:
    Aber tröste Dich - das passiert uns öfters ! :D

    LG Mutts
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Unser Garten in Bildern

    oh mutts,

    das ist mir jetzt abba peinlich...:) doch wenn das öfter passiert, bin ich beruhigt.:D
    aber das fundament hat doch dein vater gebaut, oder?

    der preis ist ja wohl ein schnäppchen. und aussehen tut es wirklich gut.
    nun drücke ich euch die daumen, dass es den nächsten sturm überlebt.;)
    ich denke, das ist immer die größte sorge bei allen gewächshausbesitzern.

    liebe grüße von kathi
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    oh mutts,

    das ist mir jetzt abba peinlich...:) doch wenn das öfter passiert, bin ich beruhigt.:D
    aber das fundament hat doch dein vater gebaut, oder?

    der preis ist ja wohl ein schnäppchen. und aussehen tut es wirklich gut.
    nun drücke ich euch die daumen, dass es den nächsten sturm überlebt.;)
    ich denke, das ist immer die größte sorge bei allen gewächshausbesitzern.

    liebe grüße von kathi

    Mach Dir keinen Kopf :D - ich bin mit GG schon soooo lange verheiratet , daß ich den Altersunterschied gar nicht mehr bemerke .... und Dein Irrtum ist ja nun mehr als verständlich - GG und ich sind halt nicht das "Standard-Paar".
    Als wir unser neues Haus gebaut haben und GG so viel selbst beim Hausbau gemacht hat, haben sich manche von den drumherumwohnenden Nachbarn gewundert, wie wohl unsere Familienverhältnisse ausschauen mögen .... :rolleyes::D: Frau um die 40 mit zwei Kleinkindern und der "Vater" baut das Haus, das groß genug ist für 'ne Großfamilie, aber kein "Mann" dazu :confused::confused:. Irgendwann hat man GG dann darauf angesprochen, ob er denn nun der Opa, der "Schwieger"opa oder bitte was denn sei :D.
    Ich nehm's mit Humor - Familienkonstellationen wie die unsere kommen in meinem Beruflichen wie privaten Umfeld relativ häufig vor, deshalb wundere ich mich nicht mehr so darüber.

    Aber mein Vater hat in der Tat nicht beim Hausbau geholfen. GG hat das Fundament gemacht - mein Pa geht nun langsam auf die 80 zu und ist nicht mehr ganz so fit. Von meinem Pa habe ich den Bollerwagen "geerbt", da meine Ma ihn am Sperrmüll entsorgen wollte :mad: und da war mein Pa sehr froh, daß der Bollerwagen in unserem Garten noch ein Plätzchen bekommen hat.:cool:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Unser Garten in Bildern

    So genau sieht man ihn ja nicht deinen GG. Könnte jetzt nicht wirklich schätzen wie alt er ist... Erzähle doch mal. Mit dem (wie mein GG immer liebevoll und definitiv nicht böse gemeint sagt) Friedhofsblond kann man ja sehr daneben legen. Mein Chef ist 47 und das Haar ist nicht mal mehr weiß sondern richtig grau und ein anderer Kollege hatte mit 33 gar keine Haare mehr auf dem Kopf bis auf einen kleinen Kringel hinten.

    Aber Altersunterschied ist auch nicht entscheidend. Wichtig ist das man sich auch nach den ganzen guten wie vorallem auch schlechten Jahren noch wirklich lieb hat und das man zueinander steht finde ich.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Unser Garten in Bildern

    das heisst nicht friedhofsblond sondern platinblond;)

    und so fit wie er da noch am gewächshaus rumturnt würden meine mädels sagen "das ist ein echter silberrücken"

    sagen sie zu ihrem papa auch immer vor allen dingen wenns mal ne predigt gab ;)
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Habe übrigens gestern nachmittag das Gewächshaus eingeräumt - da es in der Nacht nicht mehr gefroren hat und heut und morgen für hier höhere Temperaturen aber gleichzeitig bewölkt angesagt ist - war das der ideale Zeitpunkt, um die Kakteen und die erste Palme an ihr Sommerquartier zu "gewöhnen". :cool:
    Gleichzeitig habe ich dann auch noch 'ne ganze Menge Arbeit dabei entdeckt, denn einige Kakteen haben über den Winter Ableger geworfen, die auch schon bewurzelt sind - die muß ich heute mal einpflanzen. Die Washingtonie braucht dringend einen größeren Topf, und und und .... :)

    Heute steht mir auch noch bevor, den garstigsten Gesellen aus der Kakteenriege vom Balkon zwei Treppen runter ins Gewächshaus zu befördern - eine riesige, winterharte Opuntie mit wirklich garstigen Stacheln und vor allen Dingen ekelhaften Glochiden ..... aber sie blüht so herrlich ... ;) ....

    Anhang anzeigen 7654

    Gestern abend liefen meine beiden Racker ganz aufgeregt in den Garten: "Komm, Eva, laß uns schauen, ob schon was zu essen in unserer Gemüseecke ist!" - Na, hoffentlich läßt der Enthusiasmus aufgrund andauernder Enttäuschung nicht schnell nach ... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Mutts,

    deine Opuntie blüht wunderbar!
    Gefällt mir sehr gut!


    Gruß
    Okolyt... Kakteenfan
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Danke, Okolyt - ich liebe sie auch - mein GG meint nun seit geraumen Jahren, ich sollte sie entsorgen ...:mad: Ihm gefällt halt nicht, daß sie eine "alte Dame" ist und nicht mehr alle Glieder superfrisch aussehen ....
    Dieses Jahr wird sie wohl nicht blühen, da im letzten Sommer unser Kakteenkasten vom Sturm zerlegt worden ist und die Opuntie diesen Winter leider keinen regenfreien und gleichzeitig kindersicheren Ort zur Verfügung hatte. Nun - jetzt ist sie ins Gewächshaus eingezogen, habe bei der Gelegenheit noch zwei Ableger vorbereitet und im nächsten Juni wird sie mich dann hoffentlich wieder mit Blüten erfreuen ... :cool:.
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Heute hatten wir in Aachen strahlendes Wetter - das hat die Aktivitätslust bzgl. unseres Gartens wieder geweckt. Letzte Woche haben wir durch Zufall hier vor Ort bei einem Holzfachhändler sehr gutes und gleichzeitig vergleichweise preiswertes Bangkirai bekommen - vor einem Jahr hatten wir uns schon mal hier im Umkreis umgesehen, aber die Qualität des Holzes hat uns da überhaupt nicht überzeugt. Nun haben wir unser Terrassenholz gekauft und es wird morgen geliefert.
    GG hat heute dann mit der Vorbereitung für die Unterkonstruktion begonnen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292809

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292810

    Das Wetter soll die kommende Woche hier gut sein, so daß wir wohl zügig vorankommen werden.
    Hier noch ein paar Bilder von heute aus unserem Garten.

    Anhang anzeigen 7726Anhang anzeigen 7727Anhang anzeigen 7728

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Ganz fertig sind wir mit der Holzterrasse noch nicht - aber die erste Ecke können wir bereits nutzen und diese wurde am Sonntag dann auch mit einem zünftigen Grillen eingeweiht.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292811

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292812

    Das Wetter war am Wochenende so strahlend, daß wir von morgens bis abends nur im Garten verbracht haben bzw. mit den Rackern draußen unterwegs - die sind vielleicht abends - wusch- ins Bett gefallen ... :D.
    Samstag haben die beiden mit Begeisterung GG beim Bohlen-verschrauben geholfen ... und meine Kleine hat sich im Gartencenter noch "ein schönes rosa Blümchen" raussuchen dürfen, denn Mami hat ja auch noch ein paar Bodendecker und Hostas für den Vorgarten gekauft ... :rolleyes:. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt (für heute ist Regen angesagt) werden die überstehenden Bohlen heute noch abgeschnitten und weitere verlegt. Ich freu mich schon drauf, wenn auch die Deckchairs ihren Platz auf dem Holzdeck haben werden ...
    Hier noch ein paar Bilder, vom Vorgarten habe ich noch keins, da warte ich bis die Akazie ihre Blätter hat (dauert noch ein paar Tage, dann ist auch sie soweit...)

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292813

    Anhang anzeigen 7983Anhang anzeigen 7984
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Unser Garten in Bildern

    Die Terasse sieht ja schick aus! Gefällt mir gut, tolles Plätzchen zum entspannen :cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Muts,

    mit den beiden schwermitarbeitende Helfer, kann sowas nur schnell und gut erledigt werden.

    LG
    Dieter..........abundzu auch so ein Helfer hat
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Danke Sib!
    Was wir nicht bedacht haben - was unsere Zwerge aber sofort geschnallt haben - die ganzen Bagger, Betonmischer und Sand-Lastwagen aus dem Sandkasten nebenan können nun hervorragend Rennen auf dem Holzdeck fahren (im Vergleich zum unattraktiven Schotterbett vorletzte Woche...) :D:D. Das heißt - wir haben im Sommer ständig Badestrandatmosphäre auf dem Holzdeck ...

    Ich hol dann schon mal die Palmen raus ...
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    @ Dieter
    Auch wenn's auf dem Bild nicht so aussieht - die beiden haben echt brav meinem GG immer die passenden Schrauben gebracht und die Große durfte auch mal den schweren Akkuschrauber anreichen. Die Zwerge haben nicht nur im Weg rumgestanden :D. Die waren sogar eher enttäuscht, daß GG die Schrauben nicht alle auf einmal brauchte ...
    Nach 15 min war das "Spiel" aber langweilig und es wurde wieder im Garten getobt :D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Unser Garten in Bildern

    Da muss GG aber noch mal kräftig üben, damit er alle Schrauben gleichzeitig verarbeiten kann :D

    Oh ja, das ist wirklich der richtige Platz für die Bagger und co., fahren da auch viel besser wie auf dem Rasen. Ich hoffe es sind alles größere Fahrzeuge, nicht das du noch versehentlich eines als "Rollschuh" verwendest. :rolleyes:
    Aber so ein bisschen Strandflair hat doch auch was, solange sie nicht schauen wie viel Sand in die Ritzen zwischen die Bretter passen :D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    solange sie nicht schauen wie viel Sand in die Ritzen zwischen die Bretter passen :D

    Um Gottes Willen, Sib - daran habe ich ja noch gar nicht gedacht :(, aber das kommt bestimmt auch noch ... :D... na, das wird ja ein Heidenspaß - meine einzige Hoffnung ist, daß die bald aus dem Alter raus sind!
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Unser Garten in Bildern

    hi mutts,

    wieder mal tolle fotos von deinem garten. die terasse wird ja sehr schön...und sooo
    groß.:D wie weit geht sie denn? bis in die einfahrt oder...ach, man kann es nicht
    so gut erkennen. kannst du bitte mal ein foto von der gesamten ansicht machen?

    das mit dem sand in die ritzen finde ich gar nicht so schlecht. so kann man ihn
    besser verschwinden lassen. ist doch einfacher, in die ritzen zu fegen, als
    die gesamte fläche zu kehren...und die kids haben spaß dran.:D

    liebe grüße von kathi
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Kathi!
    Ich mach mal ein paar Übersichtsbilder, wenn die Terrasse ganz fertig ist. GG war gestern noch fleißig und hat bis auf den Abschluß an der Seite zum Gewächshaus hin alle Bohlen verlegt und teilweise die Überstände auch schon abgeschnitten. Ich häng hier mal zum besseren Verständnis meinen ursprünglichen Gartenplan an, der das komplette Grundstück (nahezu maßstabsgetreu) zeigt. Die Maße für die Terrasse sind eingezeichnet. Die längsten Terrassenbohlen sind 5,30 m lang. Die sind an der Terrassentüre verlegt, wo die Terrasse nochmals um etwa 1,30 zurückspringt, so daß dort ein überdachter Sitzplatz entsteht (im Plan nicht zu sehen - aber hier: Haus & Garten Forum und hier kann man es auch erahnen, wo nur die Unterkonstruktionssteine liegen - Haus & Garten Forum - am rechten Bildrand hört auch die Terrasse seitlich auf und das vordere Ende ist die Rasenkante).

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292814

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292815
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Mutts,

    wie groß ist euer Grundstück nochmal insgesamt?

    Wirklich super eure Planung!!!!! Sehr gut gelungen, gefällt mir total.

    Mir fehlt beim Planen leider immer etwas das Vorstellungsvermögen :confused: ...

    Noch weiterhin gutes Gelingen und immer fleißige Helfer :).

    LG Marion

    P. S. Deine zwei Kleinen sind ja auch süß. Habe auch zwei kleine Mädchen (3 und 5) :cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    @Mami mit Garten (und zwei Zwergen ... :D)

    Danke für das Lob - um ehrlich zu sein - jeden Abend lob ich mich selbst ein wenig ....:D. Für die Planung habe ich ca. 1,5 Jahre investiert - vom ersten Bleistiftentwurf bis zu dem was ich im letzten Post angehängt habe. Habe vorher 'ne ganze Menge Bücher zu Gartenplanung gelesen und versucht davon was umzusetzen. Wir sind ganz zufrieden mit der ersten Umsetzung - der Garten wird natürlich mit der Zeit noch "wachsen" und sich verändern. Einige Änderungen sind von vorneherein mit "eingeplant" - werden aber erst umgesetzt, wenn die Kleinen nicht mehr so klein sind. z.B. der Bereich des Sandkastens wird mal eine ummauerte Grillecke, wobei die Mauer gleichzeitig als Sitzbank dienen soll. Aber solange die Zwerge noch den Garten zum Spielen und Toben brauchen bleibt es erstmal so.
    Das Grundstück ist für hiesige Stadtverhältnisse in Doppelhaushälften-Neubaugebieten recht groß - 530 qm. Normalerweise bekommt man hier zwischen 250 und 350 qm. Und mir hat es Spaß gemacht, den Garten in ein formmäßig nicht so "handtuchartiges" Grundstücksformat einzuplanen.

    Gestern abend ist die terrasse fertig geworden und GG und ich haben eine kleine Spontanfeier gemacht ... ...zumal wir gestern abend Bescheid bekommen haben - übernächsten Freitag ist Notartermin ... und dann sind wir um ne Menge Geld reicher, da dann die alte Wohnung endlich verkauft ist .
    Wir haben uns auf dem Holzdeck gefühlt wie auf einer typisch amerikanischen porch und gleich beschlossen, daß das Ganze noch gemütlicher wäre, wenn wir teilweise noch ein Geländer anbringen (zum Sandkasten hin) bzw. die für den Rand zur Garage hin geplante Sichtschutzwand mit kletterpflanzen jetzt auch schnell realisieren. Ganz nach meiner Devise - bloß den GG nicht zur Ruhe kommen lassen :D.
    Am Wochenende mache ich mal eine umfassende Fotoreihe

    LG Mutts
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Unser Garten in Bildern

    Mutts;184730 Gestern abend ist die terrasse fertig geworden und GG und ich haben eine kleine Spontanfeier gemacht ... [URL="http://www.snukk.de" schrieb:
    4.gif
    [/URL] Ganz nach meiner Devise - bloß den GG nicht zur Ruhe kommen lassen :D.
    Am Wochenende mache ich mal eine umfassende Fotoreihe

    LG Mutts

    Typisch Frau:

    mit GG spontan ein Festchen feiern,

    und danach gleich
    brut0012.gif
    brut0012.gif
    brut0012.gif
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Typisch Frau:

    mit GG spontan ein Festchen feiern,

    und danach gleich
    brut0012.gif
    brut0012.gif
    brut0012.gif


    Moment mal, Dieter :D - GG hat ja gleich gesagt, daß ich recht hätte und das man da noch was machen sollte ... :D. (Frauen haben übrigens grundsätzlich recht, wußtest Du das nicht ?)
    Und sooo schlecht kommt er in Sachen Gartenarbeit nicht weg - was er wirklich haßt ist Unkraut-jähten. Und der Kelch geht an ihm vorüber - das ist mein Betätigungsfeld
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Unser Garten in Bildern

    jajajajaja

    ich weiß

    § 1 die Frau hat immer recht

    § 2 sollte die Frau einmal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft


     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Gut gemacht, Dieter !
    Lektion gelernt und verstanden.
    Du darfst Dich wieder setzen! :D
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Unser Garten in Bildern

    Ganz fertig sind wir mit der Holzterrasse noch nicht - aber die erste Ecke können wir bereits nutzen und diese wurde am Sonntag dann auch mit einem zünftigen Grillen eingeweiht. Das Wetter war am Wochenende so strahlend, daß wir von morgens bis abends nur im Garten verbracht haben bzw. mit den Rackern draußen unterwegs - die sind vielleicht abends - wusch- ins Bett gefallen ... :D.
    Samstag haben die beiden mit Begeisterung GG beim Bohlen-verschrauben geholfen ... und meine Kleine hat sich im Gartencenter noch "ein schönes rosa Blümchen" raussuchen dürfen, denn Mami hat ja auch noch ein paar Bodendecker und Hostas für den Vorgarten gekauft ... :rolleyes:. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt (für heute ist Regen angesagt) werden die überstehenden Bohlen heute noch abgeschnitten und weitere verlegt. Ich freu mich schon drauf, wenn auch die Deckchairs ihren Platz auf dem Holzdeck haben werden ...
    Hier noch ein paar Bilder, vom Vorgarten habe ich noch keins, da warte ich bis die Akazie ihre Blätter hat (dauert noch ein paar Tage, dann ist auch sie soweit...)


    Liebe Mutts, das sieht ja jetzt schon soooooooooo schön aus, Dein Garten und die neue Terasse!!!! Da gratulier ich Euch aber, und ich hoffe, Ihr könnt diesen Sommer Euren Garten so richtig genießen!!! Das habt Ihr doch echt super hingekriegt, am liebsten würde ich mich gleich zum Grillen einladen :D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    am liebsten würde ich mich gleich zum Grillen einladen :D

    Mach das, KiMi - Aachen ist 'ne schöne Stadt - wir gehen dann mal bummeln - sei es durch die Stadt oder durch die Gartencenter :rolleyes: - und lassen die GGs zusammen mit den Kindern schon mal den Grill anschmeißen :D.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Unser Garten in Bildern

    das klingt nach einem Spitzenplan, Mutts, genau so machen wir's!!

    Es is schon verrückt, da kauft man im Gartencenter 'nen ganzen Karren voll Grünzeugs ein und meint, soooo, nun is dann erst mal gut, und net eine Woche später steht man imselben Gartencenter und lädt den nächsten Wagen voll!! Eigentlich furchtbar, aber es tut soooo guuuuuut :D Und nach getaner Arbeit dann noch gemütlich grillen, ACH, jetzt komm ich aber echt ins Schwärmen...


    KiMi, mit verklärtem Gesicht...
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Trotz Feiertag waren wir heute fleißig - wir mußten an der alten Wohnung den Restpröll aus den Garagen einsammeln und noch zwei Kübel einsammeln - einen mit einer Kletterhortensie - die kommt noch an unsere Gartenmauer.
    Dann habe ich selbstgezogene Stauden eingepflanzt - Sonnenhut, langblättriger Ehrenpreis und pfirsichblättrige Glockenblume.
    Und ich hab' die versprochene Fotosafari durch unseren Garten gemacht und hoffe, daß ihr mit diesen Fotos noch einen besseren Eindruck bekommt. Ich hab' auch mal eine Art "Panorama" versucht, wofür ich doch schon deutlich umfangreichere Mama (im Vergleich zu meinen Kleinen :D) mich auf's Spielhaus raufgezwängt habe .... es ist leider etwas unscharf - heute schaff ich das auf die Schnelle nicht besser - vielleicht mach ich die Tage mal was anständigeres.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292816

    Anhang anzeigen 8164Anhang anzeigen 8165

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292817

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292818

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292819

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292820

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=292821
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Mutts!:eek:

    Euer Garten ist sehr schön und die Terasse ist super geworden.

    Gruß Luise,:eek:

    die noch eine unfertige Terasse hat.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Unsere A***-Stauden machen sich prächtig, auch nahezu alle Zwiebeln (Lilien, Prachtscharte, Gladiolen, etc. ...) kommen alle, obwohl teilweise sehr früh eingesetzt wo wir anschließend noch Frost und Schnee hatten. Selbst meine L*** - Rosen bekommen alle ihre ersten Knospen ( bis auf eine, die nicht angegangen ist) - von 6 Rosen, 5 dieses Jahr bereits blühend - das ist o.k.
    Ich werd' noch 2-3 Wochen warten, bevor ich nochmal umfangreiche Bilder hier reinsetze, aber ich wollte Euch meine A***-Jakobsleitern nicht vorenthalten, die zur Zeit prächtig blühen

    Anhang anzeigen 8615

    - und das für 39 Cent, herrlich!
    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    An dieser Stelle möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, welch tolles Pflanzen-Paket Sabine65 (siehe "Erdbeer-Plage" http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/15465-erdbeer-plage-2.html#post186338) mir geschickt hat. Es ist vergangenen Freitag angekommen (Sabine hatte ich gleich eine PN geschickt) , aber ich komme erst jetzt dazu die Bilder einzustellen. Als ich das Paket bei der Post abholte, bin ich fast darunter zusammengebrochen :Dsoviele schöne Pflanzen waren darin, jede in Töpfe und dann auch noch so gut gewässert, daß alles bei der Trockenheit hier heile angekommen ist und alles fein säuberlich beschriftet "Wer, wie hoch, wohin". Klasse und Dank an Sabine!

    Anhang anzeigen 8616Anhang anzeigen 8617

    Die Bilder habe ich direkt nach dem Öffnen des Pakets gemacht. Mittlerweile haben sich alle Pflanzen schon prächtig erholt. Die Kissenprimeln wachsen bereits wieder! Und die fette Henne steht auch wieder aufrecht.

    Da für die kommenden Tage Schauerwetter angesagt ist und erstmal die sonnenintensive Hochdrucklage wohl vorbei ist, werde ich heute Abend alles ins Beet setzen - dann mache ich nochmal ein paar Fotos.

    So macht HGnet Pflanzentausch richtig Spaß!

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Mutts!

    Schön, dass Dir die Pflanzen so gut gefallen, und auch alles heil angekommen ist.
    Und ich habe meine Berge von Kissenprimeln in "gute Hände" gebracht.

    Ist doch so, wenns meinen Kindern gut geht, (gilt auch für die Pflanzenkinder) gehts mir auch gut. Und wenn ich dann auch noch schöne Fotos sehe, gehts natürlich noch besser!

    Übrigens: Ich hab auch die Jakobsleiter von A**i. Meine blüht aber noch nicht. - heul!

    Von deinem Garten bin ich ganz begeistert! Besonders die Holzterrasse hats mir angetan.
    Wir sind auch schon am Überlegen....
    Haben seit 10 Jahren 08/15 Gehwegplatten - nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Und Deine Kiddys freuen sich bestimmt über Schaukelgestell etc.
    Wir haben unseres letztes Jahr entfernt, nachdem nur noch die Nachbarskinder geschaukelt haben. Meine sind ja mittlerweile fast erwachsen.

    Bei uns in München ist es übrigens auch so, dass die Grundstücke immer teurer und beim Hausbau die dazugehörigen Gärten wie bei Euch dementsprechend kleiner werden.
    Da ist weniger als 100 qm Garten keine Seltenheit mehr. Und das bei Kaufpreisen um 500000,-- für eine DHH!! :confused::confused::confused:

    Na ja, wir haben zu unserer Erdgeschosswohnung 130 qm Garten, der uns zwar nicht gehört, aber dafür alleinige Nutzungsrecht (Sondernutzung) besitzen. Praktisch - oder? :rolleyes::rolleyes:
    Dadurch lässt sich sowas sogar in München finanzieren.!


    Liebe Grüsse und noch ein paar schöne Sonnentage:cool:


    Sabine:cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Guten Morgen an alle und speziell an Sabine!
    Ich habe gestern abend noch die Pflanzen von Sabine ins Beet gebracht:

    28 (!) Kissenprimeln
    6 niedrige Glockenblumen
    1 Malve
    1 Mutterkraut
    1 Walderdbeere
    1 große fette Henne

    (irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte was in der Liste vergessen - ich hab' bei der Menge die Übersicht verloren :D)

    Die angehängten Fotos sind etwas dunkel geworden - ich hab's nicht schneller geschafft ... Die Malve habe ich bei den Lilien untergebracht - ich weiß nicht, ob man sie auf dem "Malve-Suchbild" überhaupt erkennt.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=293039

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293041

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293040

    Anhang anzeigen 8655Anhang anzeigen 8654

    Nun hoffe ich, das alles auch schön angeht und wuchert und mir beim Kampf gegen das Unkraut etwas behilflich ist ... ;)

    Ich hab gestern abend auch noch ein paar Bilder vom bepflanzten Kastenwagen gemacht und von den Fuchsien, die ich vom A*** habe - blüht und wächst jetzt alles sehr schön.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293042

    Anhang anzeigen 8657Anhang anzeigen 8658

    @ Sabine: Freut mich, daß Dir unser Garten gut gefällt. Ich bin auch schon sehr zufrieden, wenn man berücksichtigt, daß wir erst vor 1,5 Jahren mit dem Bepflanzen angefangen haben - Bäume und Sträucher und dieses Jahr Stauden. In 2-3 Jahren ist das alles so dicht zugewachsen, daß ich wieder rausrupfen muß - und dann habe ich dann auch was zum Tauschen. :eek:

    Ja, die Kinder fühlen sich sehr wohl - und unser Familienleben ist viel entspannter seit ich die Kiddies nur noch zum Toben raus schicken muß - früher mußte ich immer mit Sack und Pack zum Spielplatz ziehen. Und kaum angekommen gelüstet es die Racker garantiert nach etwas was man nicht dabei hat ... :rolleyes:. Das (aus wahrscheinlich nachvollziehbaren Gründen) stark verfremdete Bild meiner Kleinen habe ich gestern nachmittag aufgenommen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293043

    Man kann wahrscheinlich noch erahnen, wieviel Spaß die zwei Racker haben - wir genießen es sehr, jetzt einen Garten zu haben.
    Selbst GG, der Gartenarbeit verabscheut, freut sich über unser "kleines Paradies".
    Demnächst mach ich mal Bilder vom Vorgarten, der jetzt auch recht ansehnlich ist.

    Ja, München ist schon sehr teuer. Dagegen können wir uns hier regelrecht "riesige" Gärten und Häuser leisten. Dafür ist München natürlich auch eine sehr attraktive Stadt und die Umgebung ist auch nicht übel ...

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Unser Garten in Bildern

    Einen schönen Garten hast du...und nun wird alles schön grün...
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Mutts!

    Da haben meine Pflanzerl ja wirklich ein supergutes Zuhause gefunden!:rolleyes:
    Man sieht, dass Du richtig Freude am Garteln hast.

    Warte erst mal ab, wenn alles schön blüht.
    Vor allem von der Malve wirst Du begeistert sein. Die wächst wirklich superschnell.
    Und in nächsten Jahr hast Du ganz viele davon im Garten!!!
    Auch die Kissenprimerl werden in nullkommanix schöne Kissen bilden und schon im Herbst ein bisserl blühen. Aber die grosse Blüte kommt (leider) erst nächstes Jahr. Bis dahin haben sie sich bestimmt schon verdoppelt.

    Deine Kiddys sind ja süss. Denen sieht man es wirklich an, dass sie den Garten geniessen.
    Meine waren damals vor 10 Jahren auch ganz aus dem Häuschen. Und auch jetzt geniessen sie den Garten auch noch in vollen Zügen. Vor allem zum Sonnenbaden.

    Ich hab mir heut nach der Arbeit auch noch die Sonne auf meinen geschundenen Rücken scheinen lassen, nachdem wir heut noch super Wetter hatten, und sich die Maler zumindest vorübergehend verabschiedet hatten.

    Die haben mir meine Brombeeren angemalt - Rosa!!!
    Es ist nicht zu fassen.
    Mal schaun, was mir die nächsten Wochen noch blüht!:confused::confused::confused:



    Liebe Grüsse

    Sabine:cool:
     

    Ilona

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    1
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Mutts,

    super schöner Garten und eine herrliche Terrasse hast Du. Alle Achtung!

    Grüßchen Ilona
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo!
    Nachdem wir von unserem Kurzurlaub nach Hause kamen, war alles im Garten nur so geschossen (leider auch die Ackerwinde ... :D... aber der bin ich gestern gleich wieder zu Leibe gerückt und heute habe ich mal wieder blutige Blasen an den Händen :rolleyes:). Hier mal ein paar Bilder, was unsere A*** Stauden so treiben. Eine Pracht ist unsere Weigelie zur Zeit und ich mag die Purpurglöckchen von A*** sehr!
    Eine meiner L***-Rosen ist über und über mit Knospen besetzt, die anderen sind da zurückhaltender. Die Rose wird wohl bald ihre Knospen öffnen, und so wie es aus sieht, wird es in etwa die Farbe werden, die auf der Verpackung war :D.

    Anhang anzeigen 9180

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=293038

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3376&attachmentid=293037

    Anhang anzeigen 9183Anhang anzeigen 9184Anhang anzeigen 9185Anhang anzeigen 9186Anhang anzeigen 9187

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Unser Garten in Bildern

    Na da blüht es doch schon wirklich schön :cool:
    Ein bisschen Regen und ein bisschen Sonne - da machen die Pflanzen gleich wieder nen richtigen Schuss :)
     

    ~Melli~

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    AW: Unser Garten in Bildern

    Oh man wunderschön wie schnell das geht :)
    Kannst du Bilder deiner L*** Rose zeigen :eek:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Unser Garten in Bildern

    Hallo Mutts,
    wirklich schöne Bilder! Meine Stauden von A*** und L*** blühen noch nicht. Ich habe aber dei A*** mal eine Kletterrose für 1,99 DM gekauft. Die ist inzwischen 4 m hoch und blüht und blüht und blüht...
     

    ~Melli~

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    AW: Unser Garten in Bildern

    Maggimax wow, wie alt ist die den deine Rose? Hast du Bilder?:cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Unser Garten in Bildern

    Mutts,

    superschön, da kannste ja echt stolz auf Dich sein! So bietet der Garten doch für jeden was: Spielraum für die kids, Ästhetik für Dich, und 'nen Grillplatz für Deinen GG :D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    Maggimax wow, wie alt ist die den deine Rose? Hast du Bilder?:cool:

    Hi Melli!
    Die Rose ist von diesem Jahr - Ende Februar bei L*** gekauft und direkt eingesetzt.

    Schitt - habe gestern abend extra Bilder gemacht und die Kamera heute nicht zum Runterladen mitgenommen ....

    Meine Rose mit den vielen Knospen hat auch schon 'ne Reihe "Gäste" - wollte mit Schmierseifelösung ran gestern abend, aber habe dann die dicke, fette Marienkäferlarve entdeckt und ihr bis heute abend Zeit gegeben, die Gäste wegzuputzen :D.
    Fotos müssen wahrscheinlich dann bis morgen warten ... sorry.

    LG mutts
     

    ~Melli~

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    AW: Unser Garten in Bildern

    Freue mich schon auf Heute Abend, bin so verrückt nach den Ergebnissen weil ich ja meine auch da her habe(Nur einen Monat später aus dem Sch******), meine wächst auf dem Balkon und ich habe Gestern endlich 3 Knospen entdeckt, bin ja sehr gespannt was sie für eine Farbe haben wird, soll ja ne gelbe Kletterrose sein :cool:
    Meine angebliche rote Beetrose hat noch keine Knospen, naja mal abwarten.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    @ Melli und die anderen:
    Bilder von der Rose habe ich hier eingstellt:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/13122-rosen-bei-lidl.html#post196007

    Anbei noch mal ein paar Bilder von gestern abend. Von der Flockenblume bin ich ja total begeistert - wußte gar nicht, daß ich die habe :rolleyes: - war in dem Care-Paket von unserer ehemaligen Nachbarin drin.

    Anhang anzeigen 9459 Anhang anzeigen 9457Anhang anzeigen 9458

    Interessant fand ich auch die .... Mann, Leute - hier ist es komplett schwarz - wie tiefe Nacht - ich faß es nicht, da gruselt es mich ja regelrecht ....

    15 min später: So, jetzt schüttet und stürmt es, aber es wird wieder heller - nee, ich habe keine Angst vor Gewitter, aber sowas habe ich noch nicht erlebt, als ob jemand am hellichten Tag einfach die Sonne ausgeknipst hat .


    Also - was fand ich interessant??? Ach ja den Marienkäfer: Vergleicht mal die Bilder von vorgestern und gestern abend - da hat er ganz schön gefuttert was :D.

    Anhang anzeigen 9460Anhang anzeigen 9461

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Unser Garten in Bildern

    Geniale Aufnahmen

    Da hat die Larve aber ganze Arbeit geleistet :D

    Hast Du mal an der Bergflockenblume geschnuppert? Sie duftet nach Aprikose, ich könnt da immer reinbeißen :)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Unser Garten in Bildern

    @Murmelchen: Danke für den Tip. Werd ich heute abend mal ausprobieren mit dem Schnuppern.

    @KiMi; Jaaa, ganz brav
    a060.gif
    . Ich habe auch noch an anderen Pflanzen winzige Baby-Larven, wahrscheinlich kaum dem Ei entsprungen, entdeckt. Die waren kaum 2 mm groß. Der Riese dort auf dem Foto ist einen knappen cm lang! Aber er hat den Winzlingen auch noch was zu fressen übrig gelassen :D: Da gibt es noch einen Hibiskus, Margariten, Prachtspieren .. und und und ... voll mit Blattläusen. Die Winzlings-Larven werden auch noch satt und legen ihre zukünftigen Eier hoffentlich wieder bei mir im Garten ab und nicht bei den Nachbarn :D.

    LG Mutts
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten