Mutts' Garten

Kinders, Kinders - hier ist gerade Weltuntergangsstimmung ... orkanartiger Sturm, es rappelt nur noch so am Haus ... und hier heulen die Sirenen gerade ... bin froh, wenn das diese Nacht wieder vorbei ist ... hoffentlich gibt's keine größeren Schäden ... :(

Mutts

• Mannomann ... als ob das noch nicht genug gewesen wäre .. gerade hat's Nachbar's Sichtschutzzaun zur Straße hin zerlegt ...:(

... fehlende Hecke - dank Rodung :mad: - fehlender Windbrecher und weg ist's ...

das 3 m Trampolin einen Nachbar weiter hat's auch rumgewirbelt ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293426

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293427

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293428

Bei Mutts sind die zwei Rosenrankgerüste, die mehr schlecht als recht im Boden fest waren, umgefallen, der kleine Rankkasten und der Gartenzwerg wollte fliegen lernen ... :rolleyes: ... ansonsten keine größeren Schäden ... noch ...

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Bienenfotos - die sind doch für mich:) oder?:D

bezüglich Weide kenn ich mich nicht aus, nur eben dass die Bienen das als Frühtracht brauchen und mögen.

Soll ich mich da nochmal schlau machen, welche denn da besonders geeignet ist?

• Hallo fränkle!

Danke für Dein Angebot - aber wir haben uns bereits gegen Weide entschieden.
    Wir werden nach Beratung in einer Baumschule dort eine Magnolie pflanzen (GG hat sich verliebt ...:D), die aber erhöht eingesetzt wird, so daß sie nicht unter Staunässe leiden wird.

LG Mutts

• Hallo!
    Alles klar, dann hegt und pflegt wenigstens die Schneeglöckchen ;)
    Magnolie ist ja auch sehr hübsch - aber wie die schmeckt müsst ihr dann halt mal beobachten :D

Hui, da hats aber getobt bei Euch!

Ich habe heute draussen "im Winde verweht" einen Teil meiner Weiden verflochten, bis ich aufgeben musste, der Wind war zu stark.

Ja, die Rodung macht sich gleich deutlich bemerkbar, da dürfte doch jetzt die Stadtverwaltung für den Schaden aufkommen, oder? ;)

Danke für die Bienenerklärung...wie die anderen das sofort erkannt haben ist mir schleierhaft, aber es sind jedenfalls elegante, stilbewusste Bienen, so mit Teak und so....
    LG :lol:

(Magnolien sind traumhaft schön, an unserem alten Wohnort hatte es eine über 100-jährige, riesige Magnolie, jedes Jahr ein Spektakel!)

• Oh Mann, da hats bei Euch ja auch so kräftig gewütet. Die schönen Rankgerüste.
    Mein Nachbar hat ja auch alle Bäume und Stäucher aus seinem Garten verbannt und die 3 Gärten daneben sind auch fast leer. Mein Zaun wirds sicher auch nicht überleben.

Ich kann verstehen wie gut es Dir am Samstag ging. Ich habe nur 2 Stündchen im Garten arbeiten können aber die habe ich genossen.

Habe ganz vergessen. Die Auswahl der Strächer gefällt mir gut und ich kanns kaum erwarten bis sie stehen und blühen.

Ich sehe Mutts schon ungeduldig durch den Garten laufen, bis die Baumschule die Sträucher liefert. Gibs zu, Du hättest doch am liebsten alle gleich mitgenommen und eingebuddelt, mh. So wärs mir jedenfalls gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
    Schade, keine Weide. Aber Magnolie is auch schön. Hat die Baumschule Euch zu den Bodenansprüchen einer Magnolie beraten? Mir wurde empfohlen, sie auf jeden Fall in Torf zu pflanzen... aber ich hab ja auch unheimlich lehmigen Boden :rolleyes: Auf die Blüte freue ich mich jetzt schon!!

Hach ja, es ist schön, wieder Gartenluft zu schnuppern! Und findest Du nicht auch, dass die Luft morgens, wenn man aus dem Haus geht, manchmal schon nach Frühling riecht? Doch, finde ich schon...

GG wurde geblitzt? Sieh's ihm nach... er wusste bestimmt, wie eilig Du es hattest, wieder in den Garten zu kommen... da hat er eben weng mehr Gas gegeben ;)

Hallo KiMi!

Die Magnolie wurde bei der Baumschule in dem gleichen Lehm-Schlamm groß gezogen, den wir bei uns auch haben ... :D .. das sollte schon klappen. Sie haben mir so vehement von der Weide abgeraten, daß mich der Mut verloren hat.

Außerdem hat GG sich spontan - so wie ich auch - in die Magnolie verguckt - und den GG gewonnen zu haben für ein Unterfangen, ist viel wert! Plötzlich war es auch nicht mehr so wichtig, wieviel es kostet ... :D

Man hat uns nur geraten, wegen der Nässe in der Ecke, die Magnolie auf einen "Hügel" zu setzen, d.h. Ballen 1/3 oben rausschauen lassen und mit Muttererde aufschütten.

Ich mache natürlich Fotos, wenn sie kommt. Wahrscheinlich am Mittwoch. Das Wetter soll ja hier mitspielen. Ich bin schon sooo gespannt! :)

LG Mutts

• Oh ja, gespannt bin ich auch!! Magnolien blühen sooo wunderschön *schwärm*

aber warum hat die Baumschule Euch so vehemment von einer Weide abgeraten? Das würde mich jetzt schon mal interessieren...

• Oh bin auch schon ganz gespannt auf die Magnolie, liebe Mutts.:)

Hab auch eine, und sie blüht wunderschön.
    Hier scheint gerade die Sonne, und ich werde mich wohl gleich mal aufmachen, und draußen ein bissel wühlen, Darf allerdings nicht zuviel machen, ich bin nämlich immer am Rupfen, und später merk ich dann erst, dass ich da was gerupft habe, dass da eigentlich nicht weggerupft werden sollte.:D

Genug gerupft...Warum musste denn dein Gingko weichen?

Ach bin ich froh, dass deine Gartenlatschen auch immer so aussehen...:D

PalimPalim ... Mutts fährt jetzt nach Hause .. GG hat angerufen ... Magnolie und die weiteren Sträucher sind soeben eingetroffen ... :cool:

Mutts

Und noch einmal schlafen, dann gibts Bilder für uns oder vielleicht heute abend schon? ;)

Ihr Ungeduldigen! :D Klar gibt's schon heute abend Bilder ... :rolleyes:

Magnolie als ich heute nachmittag nach Hause kam, dann im Pflanzloch und auseinandergebunden:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293439

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293440

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293441

Weigelie (rechts) und Deutzie (links) als ich heute nachmittag nach Hause kam und nach dem Einpflanzen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293442

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293443

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293444

Dann die Ansicht vom Garten bzw. vom Deckchair aus - man braucht schon die Pfeile, um die Neuankömmlinge im "Dschungel" zu entdecken ... :D ... wenn da Laub dran ist, werde ich in 2-3 Jahren von den Häusern nix mehr sehen ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293446

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293445

Einen schönen Abend Euch allen!

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mutts,
    na, das ist ja ein Riesenteil.... Deine neue Magnolie!
    Weißt Du in welcher Farbe sie blühen soll??
    Ich liiiieeeebbbeeee Magnolien.
    Hier im Dorf hat jemand eine, die hat tiefl-dunkel-lila-weiße Blüten, ein absoluter Traum!
    Viel, viel Freude an Deiner neuen Errungenschaft,
    Eva-Maria

Hallo Mutts,

ich glaube ihr habt eine gute Entscheidung getroffen. Nachbars Magnolie blüht auch immer so toll.
    Bin schon auf Bilder gespannt, wenn sie das erste Mal blüht.
    Ich glaube der Sturm hat wirklich überall gewütet.
    Ich bin immer wieder raus gelaufen und habe alles in Sicherheit bebracht. :)

Habe auch schon bei KiMi nachgefragt, seit dem Sturm habe ich weder Ernie noch Elmo gesehen, hoffe denen ist nichts passiert.

Ja, die Magnolie ist ein Riesenteil, aber sonst hätte es an dieser Stelle ja auch nix gebracht ... GG will es noch erleben, daß sie was hermacht ... :rolleyes:

Die konnten wir nur noch ins Pflanzloch zu zweit rollen, mit "Heben" war da nix mehr :D ... Mensch, war das s**schwer das Teil :D
    Auf dem Feld in der Baumschule war das Liebe auf den ersten Blick - GG und ich sehen sie, wir schauen uns an und haben gesagt "Das ist sie!"

Nach Aussage der Baumschule soll sie weiß bis zartrosa blühen ... ich hoffe, daß es stimmt ... wir haben uns soviele verschiedene Magnolien angekuckt von rein-weiß bis dunkel-lila, daß ich etwas die Übersicht verloren habe ... :rolleyes: ... aber es war das Wuchsbild, in das wir uns verguckt haben ...

Dunkel-lila wäre in dieser Ecke zu dunkel geworden. Weiß bzw. zart-rosa wirkt dort einfach besser, da strahlender.

Was glaubt ihr denn, wie gespannt ich auf die erste Blüte bin? :D ... wie ein Flitzebogen ... :D

Genug gerupft...Warum musste denn dein Gingko weichen?

Der Gingko mußte weichen, da er mit seinem einsamen spärlich dünnen Stämmchen und seinen mickrigen Ästen nu wirklich kein adäquater Sichtschutz an dieser Stelle war ... :rolleyes: ... der Gingko war ein klassischer Fehlkauf ...

Habe auch schon bei KiMi nachgefragt, seit dem Sturm habe ich weder Ernie noch Elmo gesehen, hoffe denen ist nichts passiert.

Meinst, die sind zu KiMi geflüchtet? :D

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Ihr habt dat Dingens ja schneller im Boden wie ich lesen kann - prima, wünsche für die Neuzugänge gutes Anwachsen!

Blüht die M dann heuer schon, nachdem sie soo frisch "umgetopft" ?

Im neuesten "Imkerfreund" ist ein Bericht über die versch. Weiden drin .... und warum von der W abgeraten wurde hab ich jetzt überlesen? :D;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein frisch gepflanzte Magnolie im selben Jahr geblüht hat, aber die zwei folgenden Jahre etwas zögerlicher beim Blühen war. Das waren aber immer kleinere Exemplare.
    Bin jedenfalls auch mächtig gespannt, wenn das Prachtexemplar dann blüht, dürfte ja nicht mehr lange dauern, meist so Mitte April.

@fränkle:

Lach, ja, ich habe 35 min gebraucht für alle drei Sträucher .. viel mehr Zeit hatte ich auch nicht ... mußte anschließend mit den Zwergen zum Schwimmkurs ... Organisation ist alles! :D Nur Zeit zum Umziehen war nicht mehr drin ... bin gestern mit meinen guten Klamotten direkt in den Garten gestürmt ... Gartenschuhe, Hose, alles ein "wenig" schlammbedeckt. Dann schnell die Wurzelbürste rausgekramt, die Hose grob vom Lehm befreit und dann ab zur Schwimmhalle ... das mußte es tun ... was die Leute von mir denken ist mir eh wurscht! :D

In der Baumschule meinten sie zu den Weiden, die sie da hatten: "Da müssen Sie mit der Schere neben stehen bleiben ..." ... und das wollte ich mir nicht antun :D ... außerdem hat sich anschließend dieses Ungetüm von Magnolie sich blitzschnell in unser Herz geschlichen "Nimm' mich, nimm' mich!" und dann war's um uns geschehen ... :rolleyes:

@Beate:

Ja, so stelle ich mir das auch vor - für die heurige Blüte hat sie noch die Kraft von ihrem alten Standplatz, und dann muß sie erstmal die Kraft ins Wurzelwerk stecken. Da bleibt zumindest für die Blüte kommendes Jahr nicht viel übrig. Vielleicht auch das Jahr drauf noch. Nach dem Umpflanz-Schock sind alle größeren Gehölze 1-2 Jahre in der oberirdischen Entwicklung etwas zögerlich.

LG Mutts

Ich mach' von jeder einzelnen Blüte ein Foto und hänge die Fotos nächstes Jahr an die Zweige! :D

Also das ist mal ne geniale Idee das mit den Fotos an den Ästen.
    Ich bin beeindruckt, die Magnolie hat einen tolen Wuchs und wird mit Sicherheit jedes Jahr schöner und richtig groß ist sie schon. Die Farbe dürfte dann ja so ähnlich sein wie die meiner Magnolie.
    Die anderen beiden Sträucher sind aber auch schon schön groß. Das wird schnell dicht denk ich.
    Dat wird schön mit Blättern und Blüten. Hach wärs doch schon soweit.

Oh, die Magnolie sieht ja wirklich toll aus... der Wuchs is wunderschön!! Die habt Ihr Euch gut ausgesucht! Ich wünsche Euch viel Glück mit ihr!

GG will es noch erleben, daß sie was hermacht ...

wie makaber, tz, tz, tz!!!

Und Recht hast, is doch wurscht, was die anderen denken. Da kannst du Deine Signatur ganz auf Dich selbst beziehen... wenn ein Erwachsener abends ohne einen Fleck an sich nach Hause kommt, hat er nix geschafft! Punkt.

Nicht makaber, nur realistisch ... sorry, KiMi, aber wir sind dankbar für die Zeit, die wir haben, aber es ist uns durchaus bewußt, daß es kürzer als bei manch "normaler" Familie sein könnte ... und das begleitet uns bei unserer Lebensplanung.

Wir hätten einen Strauch für 20 € aus dem Gartencenter nehmen können ... und in 20 Jahren hätte ich allein auf der Terrasse gesessen und mich an den gesparten 170 € "gefreut" ...

Wir haben uns für die Variante "190 € ausgeben und uns noch 'ne Weile auf der Terrasse gemeinsam dran erfreuen" entschieden ... :rolleyes:

Mutts

Ich meinte es ja nicht bös, mein Mutts-chen (O Gott, verzeih mir die Verunglimpfung Deines Namens :D). Du hast schon Recht, und GG und ich würden es bestimmt genauso machen. Selbst ich habe mir keine ganz so arg kleine Magnolie geholt... rein aus Ungeduld allerdings, weil sie ja eben so langsam wachsen. Meine is ca. 1,60m hoch, soll aber mal so bei 3-4 Meter sein... Wie hoch soll Eure denn am Ende mal werden?

Jedenfalls seh ich unzählige Knospen an Eurer! Das wird bestimmt ein Blütenspektakel, bitte unbedingt Bilder machen!!!

Naja, eigentlich kann man sich seinen Spitznamen ja nich selber aussuchen... aber ich will mal 'ne Ausnahme machen - Muttsilein. Nu aba jenuch jeschpämmt!

Ich habe schon ein klein wenig Unkraut entfernt... aber so wie's aussieht, muss ich da mal 'ne Woche frei nehmen und 'nen LKW bestellen... AAAAAAAAAAAAAH!!! :(

Nicht makaber, nur realistisch ...

Wir haben uns für die Variante "190 € ausgeben und uns noch 'ne Weile auf der Terrasse gemeinsam dran erfreuen" entschieden ... :rolleyes:

Mutts

Recht habt ihr! Die Magnolie macht ganz schön was her.

In dieser Grösse hätte es die bei uns nicht unter 380 - 500€ gegeben. Stell Dir vor, sogar Weiden in dieser Grösse kosten schon 240 €
    clevaer.gif
    Die Käufer haben wohl keine Ahnung wie schnell Weide auch von alleine wachsen würde....

LG Hagebutte
    (die auch oft in "schöner" Kleidung gärtnert)

Moin, Moin, Ihr Lieben!

Ich muß noch ein paar Bilder nachtragen ...

6.3. morgens ... Schnee! :mad:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293436

Und nächtlicher Besuch ... der Weg führte über die Straße unter GGs Auto hinduch und dann an der Garage entlang einmal quer und rundherum durch den Garten .... und man hofft, daß am Auto nix angeknabbert wurde ...

Anhang anzeigen 83314Anhang anzeigen 83315Anhang anzeigen 83316

Die kommenden Tage waren eisig kalt, aber strahlender Sonnenschein ... man hat durch den eisigen Wind aber nicht viel davon gehabt.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293437

Anhang anzeigen 83318

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293438

Anhang anzeigen 83320Anhang anzeigen 83321

Am 10.3. kamm ChrisChris vorbei und hat eine Kombi-Ladung voll Riesenseggen aus meinem Garten mitgenommen ... endlich habe ich wieder ein wenig mehr Platz zum Neu-Einpflanzen ... :D

Jetzt fehlt nur noch das Wetter dazu .... im Moment ist alles grau in grau, wenn auch der Schnee wieder weg ist ....

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Oh Mutts, der Schnee dürfte jetzt geschmolzen sein. :grins:
    Bei uns im Garten ist jedenfalls nichts mehr zu sehen. Es ist alles matschig:d, aber dafür grün.

Sag mal, sind das wirklich Marderspuren. Oh weia, vor Jahren hat bei uns ein Marder die Bremsleitung angeknabbert. Ich habes rechtzeitig bemerkt und konnte noch Schlimmeres verhindern.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Lg Luise

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Luise!

Yepp, Marderspuren. Die Krallen sind eindeutig zu sehen und die langen Galoppsprünge ... Marder... Übrigens führten die Spuren aus unserem Garten hinaus in Deine Richtung! :p

Klar ist der Schnee weg jetzt, aber sag mal, bei Dir ist irgendetwas GRÜN???
    Bei mir ist alles matschig grau-braun ... selbst der Rasen, den erstmals der Schneeschimmel erwischt hat .. trotz Herbstdüngung ...

LG Mutts

Hallo Luise!

Yepp, Marderspuren. Die Krallen sind eindeutig zu sehen und die langen Galoppsprünge ... Marder... Übrigens führten die Spuren aus unserem Garten hinaus in Deine Richtung! :p

Klar ist der Schnee weg jetzt, aber sag mal, bei Dir ist irgendetwas GRÜN???
    Bei mir ist alles matschig grau-braun ... selbst der Rasen, den erstmals der Schneeschimmel erwischt hat .. trotz Herbstdüngung ...

LG Mutts

Ja, bei uns kommt das "Grün" heraus. Es ist zwar alles noch matschig, aber wir haben keinen Rasen, wir haben eine Wiese. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich noch nie die Wiese gedüngt habe. Wir haben einfach Glück gehabt, Schneeschimmel hat sich bei uns nicht niedergelassen. Dafür kann ich jetzt schon diverse Unkräuter erkennen, die sich bald wieder breit machen.

Ich habe dem Marder ein Schild hingestellt das steht drauf

Anhang anzeigen Unbenannt.bmp :p:p:p

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Luise

Hallo Ihr Lieben!
    Heute hatten wir am Westzipfel einen herrlichen Frühlingstag - also nix wie in den Garten und anfangen klar Schiff zu machen ... Stauden zurückschneiden und dabei unzählige Neuaustriebe und darin versteckt Kinderstuben unzähliger Marienkäfer zu finden. Bei der Gelegenheit auch für ein zukünftiges Insektenhotel vorsorgen:

Anhang anzeigen 84220Anhang anzeigen 84221

Dann noch das Geschenk von einem lieben Fori aktiviert ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293434

Es leuchtet im Dunkeln sehr schön rot!

Im Folgenden schnell ein paar Bilder aus dem herrlich lebendigen Garten!

Anhang anzeigen 84195Anhang anzeigen 84197Anhang anzeigen 84198Anhang anzeigen 84199Anhang anzeigen 84200Anhang anzeigen 84201

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3380&attachmentid=293435

Anhang anzeigen 84203Anhang anzeigen 84206Anhang anzeigen 84207Anhang anzeigen 84208Anhang anzeigen 84209Anhang anzeigen 84210Anhang anzeigen 84216Anhang anzeigen 84217
    Anhang anzeigen 84218Anhang anzeigen 84219

War das herrlich, wieder im Garten zu werkeln und die Kinder sind auch so herrlich müde! :D

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    ...nicht nur Deine Kinder Mutts, auch viele Forumsmitglieder sind heute rechtschaffend müde :grins:
    Aber isses nicht schön, nach so langer, kalter Winterzeit, gehörig Frühlingsluft einzuatmen, die Muskeln wachzukitzeln und sich über jedes Sprößchen freuen, das den Weg gehn Himmel findet:cool:

dabei unzählige Neuaustriebe ...zu finden. ....
    LG Mutts

Ich finde das immer wieder irre, wie die Pflanzen so eisige Temperaturen überstehen und dann wieder frisch und fröhlich aus der Erde kriechen. Jeder Mensch, sei er noch so intelligent, wäre bei wochenlang bis zu -17°C lange erfroren....

Man begrüßt echt jede Knopse und jede Blüte einzeln und mit Namen.... :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Schnibbeln
    wünscht Dir
    Bine

Hallo Mutts, werde heute, trotz des angesagten leichten Regens, auch die restlichen Stauden abschneiden und meinen Obelisk endlich streichen. Das kann ich in der Garage machen, da werd ich nicht nass. Vielleicht sind auch ein paar Blider drin, wenn die Frühblüher nicht alle zugemacht haben...

LG, Silvia

Hallo an Allle!
    Heute habe ich nochmal im Garten gewerkelt, dabei wurden auch die Riesenseggen geschnitten und noch ein paar Halme für's Insektenhotel produziert. Wir haben auch 2 neue Gartenbewohner ... irgendwie haben sie sich in unseren Einkaufswagen geschlichen ...:D

Und dann habe ich gestern auch noch ein Bild versucht vom roten Lämpchen .. es leuchtet sehr schön im Dunkeln.

LG Mutts

Anhang anzeigen 84337Anhang anzeigen 84338
    Bild gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    Zum roten Lämpchen...da fühlen sich die beiden Zwerge ja wie im Rotlichmilieu...:D

Aber rechts hast du, meine Zwerge waren auch müde, ist das schön! Vorallem sind sie ständig bei den Nachbarn oder auf der Quartierstrasse am spielen und kommen nur nach Hause wenn sie frieren oder Hunger haben ;) da kann ich in Ruhe werkeln! Inzwischen freue ich mich sogar auf das erstemal :!:

Habe eine neues Beet angelegt, aber noch keine Fotos gemacht, muss ich morgen nachholen, denn heute regnets.
    Was mir wieder auffällt: mein Garten braucht dringend mehr Frühjahrsblüher wie Krokusse, Schneeglöcklein und Winterlinge. Im Herbst habe ich nur neue Tulpensorten gepflanzt...

Liebe Grüsse unterdessen

Hagebutte (ohne Schnee)

Hallo Mutts,

was entdecken da meine neugierigen Augen, gaaaanz viele Zimmer für ein Hotel :) Das sieht ja schon mal gut aus, wann soll denn der Bau beginnen.

Ja es ist schon erstaunlich was die Pflanzen so leisten.
    Ein Bekannter meinte heute noch, dass ihm mal aufgefallen sei, dass nach strengen Wintern die Pflanzen besser im Frühling losblühen als nach milden Wintern.
    Da bin ich ja mal gespannt.