Mutts' Garten

Hagebutte

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
995
Ort
Schweiz - Region Bodensee
Mutts, ich lach mich immer halb tot bei Dir....
Aber mit dem Gesicht von deinem *GG* bei Anlieferung der Ware hast Du den Vogel abgeschossen :-D
Meiner schweigt immer, wenn Rosen oder Stauden im Kofferraum sind (und er sieht ja NIE alles, denn meistens packe ich das Grüne nach dem Einkauf immer als erstes aus und bringe es an einen sicheren Ort, damit GG das nicht sieht wenn er mir beim Ausladen hilft...
*pfeif, zwitscher*

Ich muss jetzt los, die anonymen Plantoholiker warten beim Gruppentreffen auf mich.


Gruss Hagebutte
 
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hihi, soso, ich habe mich bisjetzt zurück gehalten, wollte auch schon viele Storchschnäbel kaufen, finde die auch seeehr schön.
    Jetzt wart ich mal ab, bis sie bei Dir ankommen......oder vielleicht kannst Du mir ja auch eine PN schicken und verraten wo Du sie gekauft hast............
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Aber mit dem Gesicht von deinem *GG* bei Anlieferung der Ware hast Du den Vogel abgeschossen :-D

    Gut getroffen, gell? :D
    Ich glaub' so sehen sie alle aus ...
    Aber ich stelle immer wieder fest, daß unsere Strategien, die GGs nicht immer darüber zu informieren, was so alles im Garten landet, seeehr ähnlich sind! :D
    Ich schmuggel auch immer alles vom Auto durch die Garage in Richtung GH (wo GG nicht reingeht ) und pflanze alles in einem unbewachten Moment ein ...


    Politisch geschickt verpackt läuft das unter "Mutts' Konjunkturprogramm"!

    Schönen Abend, noch.
    Gruß, Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hihi, soso, ich habe mich bisjetzt zurück gehalten, wollte auch schon viele Storchschnäbel kaufen, finde die auch seeehr schön.
    Jetzt wart ich mal ab, bis sie bei Dir ankommen......oder vielleicht kannst Du mir ja auch eine PN schicken und verraten wo Du sie gekauft hast............

    Was heißt hier zurückhalten - da habe ich in Deinem Garten-Thread aber was gaaanz anderes gelesen ...

    Klar, kriegst Du auch noch eine PN.

    Wenn jetzt noch einer fragt, schreibe ich sie hier rein .. Marcel wird's mir hoffentlich verzeihen.

    LG Mutts
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.184
    Mutts [SIZE=1 schrieb:
    2 x Zartrosa Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum var. striatum)
    2 x Wiesen-Storchschnabel (Wildform) (Geranium pratense)
    1 x Weisser Felsen-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum 'Spessart')
    1 x Waldstorchschnabel (Geranium sylvaticum 'Birch Lilac')
    1 x Purpurrosa Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum 'Elsbeth')
    1 x Lilablauer Kaukasus-Storchschnabel (Geranium renardii - Hybr. 'Terre Franche')
    2 x Knotiger Schatten-Storchschnabel (Geranium nodosum)
    1 x Gestreifter Wiesen-Storchschnabel (Geranium pratense 'Striatum')
    1 x Felsen-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum)[/SIZE]

    Oh, mann ich werd ganz grün von Neid :-D

    Bin auch gerade auf den Schnabel trip. Ich hatte hier letztes Jahr wirklich schöne ertauscht, die sind aber alle kaputt gegangen *heulllllll*
    Dafür hab ich mich letzte Woche auch bei L**** getröstet.

    VG freedom, die gerne ein paar Herrenlos Schnäbeln ein neues Zuhause gibt ;)
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Was heißt hier zurückhalten - da habe ich in Deinem Garten-Thread aber was gaaanz anderes gelesen ...

    Klar, kriegst Du auch noch eine PN.

    Wenn jetzt noch einer fragt, schreibe ich sie hier rein .. Marcel wird's mir hoffentlich verzeihen.

    LG Mutts

    Erwischt.... ganz zurückhalten konnte ich mich nicht, das Zurükhalten bezog sich in dem Fall auf die ganzen Storchschnäbel die mir so gefallen.
    Rede mich jetzt einfach mal glücklich.....und gehe mal auf die HP schauen, die ich von einem netten Storcheninfizierten genannt bekommen habe......

    Du hast immer so gute smilies muss mal suchen gehen.
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    .... Marcel wird's mir hoffentlich verzeihen....

    moin ihr storchschnäbler ;)

    wieso darf man denn nicht mal ein link von einer seite einbaun, die für viele interessant wäre? und warum schreibt hier keiner die discounter A+L richtig aus?

    oder hab ich da irgendwelche anweisun*** überlesen?

    bei uns schneits grad üppig - endlich winter!!!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Christiane, habe auch einige viel Storchschnäbel. Vielleicht kann man mal tauschen.

    LG, Silvia
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    moin ihr storchschnäbler ;)

    wieso darf man denn nicht mal ein link von einer seite einbaun, die für viele interessant wäre?

    Wenn langjährige User hier mal 'nen Link reinstellen, ist's schon nicht so tragisch. Aber manch ein Vertreter einer Firma meldet sich nur an, um dann "hier habe ich ganz toll das und das bekommen" zu posten - mit Link versteht sich. Das ist dann unautorisierte Werbung. Und da ist Marcel nicht so begeistert von. Klar, er würde für gezielte Werbung ja ganz gerne Geld sehen ... aber das Thema überlassen wir vielleicht einem anderen Thread - und nicht meinem Garten-Thread, oder?

    Also hier für alle, die vielleicht auch an den von mir genannten Storchis interessiert sind:

    Pflanzen-Vielfalt - der Staudenshop: Beet-Stauden, Bodendecker, Wild-Stauden, Steingarten-Juwele

    Aber ich habe bisher ausschließlich Erfahrung mit deren Saatgut-Shop, da war ich sehr zufrieden, beim Stauden-Shop habe ich nun zum ersten Mal bestellt. Kann Euch also noch nix über die Qualität der gelieferten Ware sagen. Da werde ich dann beizeiten mal Bülders reinstellen, wie die Lieferung ausgesehen hat. Das kann aber noch was dauern, da sie erst bei günstiger Witterung verschicken und die Aufträge nach Eingang abarbeiten.

    LG Mutts
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Meine gestern ergatterten Stauden vom L*** habe ich gut eingepackt diese Nacht im GH gehabt zum Eingewöhnen ans Freiland. Heute habe ich sie - trotz strahlenden Wetters - noch nicht eingesetzt. Diese Nacht soll es noch frieren, ab morgen wird's wieder etwas wärmer ohne Nachtfröste und es soll bewölkt sein. Da werde ich sie erst morgen einsetzen. Ich finde, daß sie recht gut aussehen ... für 39 cent das Stück:

    Anhang anzeigen 24230

    LG Mutts

    Heute war ich auch im Lidl. Da hab ich noch ein paar Reste des Stauden gesehen, auf 19 Cent runtergesetzt! Da konnt ich nicht nein sagen und hab mir ein paar mitgenommen!
    Vor lauter Freude darüber hab ich dann das ganze Waschmittel vergessen!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich sollte Hellseherin werden ;)


    nun ja, DU warst ja richtig besonnen beim Einkauf, wie's scheint. Bei mir haben sich unaufgefordert 15 STauden, 7 Kübelpflanzen, diverse Kindergartengeräte und für den Schreibtisch auf der Arbeit ein Strauß gelber Tulpen in meinen Einkaufswagen begeben. Wenn nun noch das Wetter mitspielt, kommt alles noch vor Ende der Woche an seinen angedachtne Platz :cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    @KiMi

    Eigentlich war ich ja nur für die Sachen für die Pizza-Gesichter für den Kindergeburtstag am kommenden Samstag beim A*** ....

    Ich war wirklich besonnen, habe nur 12 Stauden mitgenommen und auch nur solche, die sie letztes Jahr nicht hatten ...

    Die Kindergartengeräte habe ich lieber stehen lassen, noch sind meine Zwerge in einem Alter, wo ich aus Sicherheitsgründen nur Gerätschaften aus Plastik kaufen kann ...solche, die im Zweifelsfall kaputt gehen und nicht die tracktierten Köpfe .... im Allgemeinen sind meine Zwerge ja lieb, aber hin und wieder kriegt kleiner Zwerg 'nen Rappel und dann sind Metall-Hacken nicht empfehlenswert :rolleyes: ....

    Und das mit den Kübelpflanzen ist ja schön, aber wo soll ich damit im Winter hin? Nee, da hab' ich dann doch lieber die Finger von gelasssen. Die ein oder andere Arbeit erspare ich mir noch.

    GG war gestern ganz spontan, ohne daß ich angetrieben habe, zu unserem Holzfachhandel und hat das für die seitliche Abgrenzung unserer Holzterrasse vorgesehene Rankgitter bestellt. Da weiß ich ja schon, wo ich demnächst mit meinen Clematis und Kapukressen hin soll ... da freu' ich mich schon d'rauf ...

    LG Mutts
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Bin ich froh, dass ich donnerstags immer lange arbeiten muss und nicht auch noch beim A... meiner Sucht verfallen kann, wenn ich abends nach 19.00 h hinkomme ist meistens nichts mehr da.
    Boah was Ihr alles gekauft habt, da werd ich ja neidisch.
    Und außerdem finde ich, dass die Anzahl der Stauden ja wohl etwas knapp an Informationen ist, könnt Ihr nicht für die armen Süchtigen, die nichts mehr abbekommen schnell erzählen, was es Schönes gab? Und Kübelpflanzen auch noch, KiMi warst Du mit dem LKW einkaufen?
    Na las lasst mich wissen (quengel)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ... könnt Ihr nicht für die armen Süchtigen, die nichts mehr abbekommen schnell erzählen, was es Schönes gab? Und Kübelpflanzen auch noch, KiMi warst Du mit dem LKW einkaufen?
    Na las lasst mich wissen (quengel)

    Alte Quengelkatze! :D

    Also, nur um Dich zu quälen: Es gab die "üblichen Verdächtigen" an Stauden:

    Jakobsleiter
    Ehrenpreis
    Moossteinbrech
    Riesensteinbrech
    Sonnenbraut
    Purpurglöckchen
    Mädchenauge
    Salbei
    Königskerze
    Fingerkraut
    Nachtkerze
    Margarite
    Alpenaster

    Und an Kübelpflanzen:

    Engelstrompete
    Wandelröschen
    Passiflora
    Bougainvilla

    Bei letzteren hab' ich nicht so genau hingeschaut, da kann noch was anderes mit dabei gewesen sein.

    LG Mutts
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Danke liebe Mutts, jetzt weiss ich wenigstens was mir entgangen ist.
    Ich finde das sind schöne Stauden, da könnte mir die ein oder andere oder vielleicht auch fast alle gefallen. Ich freue mich sie auf Fotos in Deinem Garten zu entdecken, kannst ja kleine Schilder mit einem großen "A" drauf dranmachen, damit ich sie auch erkenne......
    (jetzt bin ich mal besser schnell wech);)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Chris und Mutts,

    mit "Kübelpflanzen" hab ich mich komplett falsch ausgedrueckt, wahrscheinlich, weil ich sie alle auf dem gleichen Rollcontainer gefunden habe... eigentlich waren da auch Nicht-Kübelpflanzen dabei... geholt habe ich: 2 Oleander, weil ich leider befürchten muss, dass meine diesen Winter nicht gut bis gar nicht überstanden haben, 2 Pfingstrosen, 1 Passionsblume... und... äh... ein Wandelröschen... und... hach... was war es denn jetzt noch???

    Seht Ihr mal, hab ich einfach giiieerig zugegriffen und nun schon wieder die Hälfte vergessen... sie stehen nun in der Garage und warten auf bessere ZEiten.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Guten Morgen!

    Bei uns hält nun auch der Frühling Einzug :eek: die Knospen von Blutjohannisbeere, Zierapfel, Forsythie und Felsenbirne stehen in Hab-acht-Stellung und warten nur auf die höheren Temperaturen, die für die nächsten Tage angekündigt sind. Selbst die Kastanienknospen quellen schon.
    Gestern nachmittag habe ich dann noch ein paar Büldas gemacht, ich hoffe, daß da in den nächsten Tagen noch was nachkommt.

    Anhang anzeigen 25057Anhang anzeigen 25059
    Anhang anzeigen 25058Anhang anzeigen 25060

    Habe am Samstag auch schnell die A***-Stauden ins Beet gebracht und meine Sämlinge der bodendeckenden Kapukresse auch. Die haben sogar den leichten Nachtfrost der letzten zwei Nächte gut überstanden - gut, daß es auch im GH bereits leicht gefroren hatte vorher - somit waren die Sämlinge bereits ein wenig abgehärtet ....

    Habe Samstag auch die Kakteen ins GH verfrachtet. Die habe ich aber noch gut eingepackt im GH stehen, so daß sie mir nicht nachts erfrieren.

    Morgen kommt unser Rankgitter für das Beet direkt an der Terrasse. Da werde ich GG überreden, das so schnell wie möglich zu montieren, denn meine rankende Kapukresse muß uuuunbedingt aus den Anzuchttöpfen raus ... sonst muß ich die noch mal in 9 cm Töpfe umsetzen ....

    Habe gestern abend dann auch noch Schneckenkorn verteilt, die sind mir zu begierig auf meine Primelchen und nun waren sie auch noch an die Lobelie rangegangen - das war dann endgültig ihr Todesurteil ;)

    Ich freu' mich auf die kommenden Tage. Endlich Frühling! Hoffentlich bleibt es jetzt es mal 'ne Weile so ...

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Mutts,

    diese Freude teile ich mit Dir, da haben wir ja auch nun lange genug auf den Frühling warten müssen! Ich hoffe inständig, dass er nun auch bleibt!

    Kann man die rankende Kapu-kresse schon rauspflanzen, meinst Du? Ich habe auch welche, will damit meine beiden Regentonnen "begrünen"... aber ich bin mir nicht so sicher, ob das Wetter nu schon was is??! :confused: :confused:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Kann man die rankende Kapu-kresse schon rauspflanzen, meinst Du?

    Na ja, Nachtfröste gibt's schon noch. Aber ich agiere ja immer nach dem Motto "Versuch macht kluch" - bei uns wird's aber in der Regel nicht ganz so kalt wie bei Euch. Ich habe auf jeden Fall noch genug Samen von der Kapu-Kresse übrig, um im Mai nachzusähen ... und dann direkt ins Freiland.

    Die kriechenden Kapus, die ich am Samstag ausgepflanzt habe, leben auf alle Fälle noch - trotz frostigen Nächten seit Samstag :). Aber die hatte ich bereits im GH bei 0° (nachts) seit der Keimung im Haus stehen.

    LG Mutts
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die kleinen Pflanzen können mehr ab wie man denkt. Sie müssen nur langsam daran gewöhnt werden. Habe am 19.3. diverse Minipflanzen raus geschmissen in ein Minigewächshaus - so ein kleines mit Folie drüber. Wir hatten einige Nächte mit -3 oder -4 Grad und auch einige Tage mit gerade mal 1 Grad. Aber es hat nicht den Paprika und Peperoni geschadet. Die Malven sehen gut aus und alle anderen auch. Nur wachsen sie halt so gut wie gar nicht bei den Temperaturen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Oha... na dann... danke für die Info.

    Habe ja auch so ein Foliengewächshaus, da kann ich doch jetzt alles, was ich vor 3 Wochen auf der Fensterbank angezogen habe (alles Blumen) auch ins GH verfrachten... am Anfang vielleicht nur tagsüber, aber dann....

    Mutts, bei dem genialen Wetter gerade kannste doch Deine Zwerge sicher gar nicht im Haus halten, oder? Sicher "helfen" Sie schon fleißig :) :cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Gestern Mittag sind zwei Storchis aus Bremen bei mir eingetroffen ... Dank nochmal an Sib! Der bl... Postbote hat das Päckchen in die pralle Sonne auf den Briefkasten gelegt als niemand zuhause war :mad:

    Der Storchi mit Blättern sah recht traurig aus. Beide habe ich erstmal in Erde getopft, ordentlich eingeschwemmt und getaucht in den Schatten gestellt

    Anhang anzeigen 25183

    Über Nacht durften sie im GH übernachten, um vor'm Nachtfrost geschützt zu sein. Heute morgen sahen sie so aus

    Anhang anzeigen 25184

    Sieht man schon eine Erholung? Ich meine ja. Aber vielleicht ist hier die Hoffnung der Vater des Gedanken ... Nun schlummern sie erstmal im Schatten bis sie sich von der Reise ganz erholt haben und werden dann zum Wochenende hin eingetopft.

    Die Kissenprimelchen von Sabine überstrahlen nun den Gehsteig mit ihrer prachtvollen Blüte. Seeehr schön!

    Anhang anzeigen 25186

    Und gestern abend ... ja, da machten GG und ich nochmal unseren Abendspaziergäng "um die Häuser", nachdem die Zwerge friedlich eingeschlummert waren ... und was entdeckt Mutts im rausgestellten Sperrmüll? Eine Keramik-Amphore - vollkommen intakt!

    Mutts: "Das ist mit ganz egal was die Leute denken, die nehme ich mit!"

    Anhang anzeigen 25185

    Heute morgen habe ich alle Utensilien, Steine und Pflänzchen besorgt, um am Wochenende ein Wasserspiel damit an der Terrasse zu bauen ... :rolleyes:

    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mutts,

    die besten Ideen kommen spontan! Echt super!

    Maggimax, der heut mal nen Zug um die Häuser macht...
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Mutts!


    Die Kissenprimelchen von Sabine überstrahlen nun den Gehsteig mit ihrer prachtvollen Blüte. Seeehr schön!


    Das ist aber schön, dass es meinen Primelbabies gut geht.
    Meine fangen jetzt erst mal sehr zögerlich mit der Blüte an.


    Mutts: "Das ist mit ganz egal was die Leute denken, die nehme ich mit!"


    Jo, das kenn ich.
    GG schlägt immer die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich immer irgendwelche Sachen anschleppe
    Aber die Amphore ist wirklich super!!
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    moin mutts!

    ..Sieht man schon eine Erholung?..

    auf jeden fall!!!! ;)

    .. Eine Keramik-Amphore - vollkommen intakt!..

    wie?! - die hat doch ein riesen loch auf der seite. ;)
    (freu mich schon auf die bilder des fertigen brunnens)


    ..."Das ist mit ganz egal was die Leute denken, die nehme ich mit!"...

    es ist schlimm, was die leute so alles wegwerfen. wegwerfgesellschaft halt. ich finde es immer toll, wenn man aus dem müll anderer leute noch was tolles basteln kann. aber mir gehts da wie sabine... meine simone schimpft auch, was ich da so immer alles anschleppe. problematisch ist halt, dass mann das zeugs nicht immer so schnell verarbeiten kann wie das nachdrückt :-D (wir wohnen neben einer schreinerei mit blick auf deren container, mir tränen jedesmal die augen und ich bin froh wenn der container ausgetauscht wird - dann brauch ich nicht mehr widerstehen :(:D....und kann mir mal zwischendurch die augen wischen ...

    erst gestern hab ich ne schachtel voller NEUER fenstergriffe rausgezogen. müsste man eigentlich auf ebay verklopfen. einer der chefs meint, wenn er mich "erwischt": wir haben nicht die zeit, das zeug auszusortieren (...ich nehm sie mir halt) ... und die palette da drüben kannst auch haben (....freu, die sind gut zum holzlegen baun.....)

    also mutts, nur tapfer zugreifen, die nachbarn denken eh was sie wollen (...lasse rede :-D)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Sowas kann man doch auch nicht da liegen lassen. Ich hätts auch mitgenommen und bin ebenso gespannt auf die Fotos, wenn was draus plätschert.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Ich war heute im Werkhof Flaschen und so entsorgen. Aus der Eisenmulde habe ich eine Rostige Feuersäule , 2 Pflanzenroller und eine tolle nostalgische Aludose mit Deckel rausgegrübelt und ins Auto geladen (gut bin ich dort längst nicht die Einzige, die regelmässig noch in die Eisentonne guckt, so ists nicht so peinlich ;-)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    jetzt sind wir schon vier :(

    wir könnten einen verein gründen
    "selbsthilfegruppe für messi-gefährdete wertstoffverwerter":D:cool:

    mutts macht die präsidentin
    chris schreibt,
    hagebutte macht den kassier und
    ich mach den hausmeister;)

    (glaub die :cool: hat mir ins hirn gebrannt gestern - war es nicht herrlich??)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    jetzt sind wir schon vier :(

    wir könnten einen verein gründen
    "selbsthilfegruppe für messi-gefährdete wertstoffverwerter":D:cool:

    mutts macht die präsidentin
    chris schreibt,
    hagebutte macht den kassier und
    ich mach den hausmeister;)

    (glaub die :cool: hat mir ins hirn gebrannt gestern - war es nicht herrlich??)


    Mein GG macht den Schriftführer ... er sammelt Stühle ... :)
    (seitdem wir Kindergeburtstage haben, schimpfe ich auch deswegen nicht mehr ...)
     

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    ... und schon geht das kompetenzgerangel los ;)

    schriftführer macht doch schon chris ...:D

    ... oder wir haben ein schriftfürerteam! lach:cool:

    hauptsache die sonne scheint.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Mutts,

    wie machst Du das mit dem Wasserspiel?

    LG tina1

    Man nehme

    1 Keramikamphore mit Ablauflöchern aus dem Sperrmüll
    1 handelsüblichen Mörteleimer (10-20 ltr)
    1 Blumentopfuntersetzer aus Plastik, der im Durchmesser zum Mörteleimer paßt
    etwas Sand
    1 Zimmerbrunnenpumpe (Hub ca.70 cm)
    1 m Schlauch
    1 Sack Oberrheinkies (oder vergleichbar)
    ein paar größere, schöne Steine
    ein paar Blümkeres zum Bepflanzen

    Anhang anzeigen 25328Anhang anzeigen 25329

    Loch für den Eimer ausheben, Sand hinein, so daß Eimer in voller Höhe ins Loch paßt. Eimer bodenbündig in den Sand drücken. Löcher an den Seiten mit Sand füllen.
    3-4 Löcher in den Untersetzer bohren. Eines für den Schlauch zwischen Pumpe und Amphore, die anderen für den Wasserrücklauf.
    Pumpe, Schlauch und Amphore zusammensetzen. Wasserdurchlauf testen.
    Amphore und Beet bepflanzen, mit Steinen verzieren.
    Fertig!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293145

    Heute fängt GG mit dem Rankgitter an der Terrasse an

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293146

    Deswegen mußte der alte Pflanztrog mit den treibenden Clematis umziehen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293147

    Da habe ich gestern abend noch das Gestrüpp entfernt und rankende (gelb und Mischung) Kapu sowie rote hängende Kapu eingesetzt:

    Anhang anzeigen 25331

    Und heute nachmittag? Da wird zünftig gegrillt

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fränkle

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    93
    super geworden, dein brünnlein!
    und gruss an gg:
    die terassendielen sauber abgelängt / abgeschrägt!!! (sorry, bin schreiner, mir fällt sowas sofort auf :()
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist ja wirklich schick geworden dein Wasserspiel.
    Kannst mal bei mir vorbei kommen und ein bisschen kreativ sein ;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    hagebutte macht den kassier ....

    Hey, hey, das mach ich doch gerne, schliesslich wahre ich als Schweizerin
    schweizerflagge.gif
    das Bankengeheimnis .....
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallöle allerseits!
    Heute muß ich mal sortieren und mehrere Beiträge zu allen Neuigkeiten schreiben, sonst komm' ich noch ganz durcheinander :D.

    Das Wichtigste zuerst: Wir haben unser Rankgitter fertig!

    Am Wochenende hat GG den ersten Pfosten einbetoniert. Und dann war erstmal Schluß, da wir noch auf die Hälfte unseres Rankgitters warteten, das sie uns zunächst falsch geliefert hatten. Gestern abend kamen wir beide mit den Zwergen nach Hause, und siehe da, es stand einfach so vor der Haustüre ... :mad: .... wenn sich nun einfach einer bedient hätte? Scheint 'ne ehrliche Gegend hier zu sein ... wie auch immer ... kaum im Haus meint Mutts:

    "GG, Du könntest jetzt eigentlich ..."
    GG: "Moment mal - darf ich erst ankommen?"

    5 min später war GG im Garten am werkeln ... zunächst alleine, dann mit einem fleißigen Helfer, dann mit zweien .... Fertig!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293150

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293151

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293152

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293153

    Jetzt müssen wir noch die Beetumrandung auf der anderen Seite des Gitters machen und dann kann ich meine Sämlinge aus dem Gewächshaus einpflanzen! :cool:

    Am WE habe ich dann auch noch unseren Kastenwagen rausgekramt und mit selbstgezogenen Blümkeres bepflanzt - Goldblumen und tiefrote hängende Kapukresse. Ich hoffe, daß das gut zu dem dunklen Holz aussieht.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293154

    Soweit zu Teil 1.

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    So, nun zum nächsten Teil:

    Die Storchis aus Bremen haben sich gut eingelebt. Bei dem, der nach der Ankunft die Blätter hängen ließ, mußte ich dann doch alles Laub abschneiden, aber er hat sofort wieder frisches Laub ausgetrieben. Jetzt stehen sie am neuen Brunnen und freuen sich an den hiesigen Temperaturen und der Sonne:

    Anhang anzeigen 25673Anhang anzeigen 25674

    Da kannst Du nochmal schauen, Sib, welche Storchis Du nun ausgebuddelt hast :D!

    Im Gemüse-Hochbeet tut sich schon was: Die frei ausgepflanzten Radis kommen und ich habe die ersten Tomaten- und Gurkensämlinge ausgepflanzt. Versuchsweise habe ich auch Paprikasamen frei ausgesäht mal sehen was draus wird. Zur Sicherheit habe ich noch Paprika und meine Minigurke Printo im Gewächshaus ausgesäht. Mal sehen wann sich dort was tut.

    Anhang anzeigen 25670Anhang anzeigen 25671Anhang anzeigen 25672

    Soweit zum Teil 2.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Frühlingserwachen in Mutts' Garten!
    Der Kastanie konnte man in den letzten Tagen wirklich beim Wachsen zuschauen! Die hat dieses Jahr in Rekordzeit ihre Knospen entfaltet - das erste Bild ist von vorgestern abend, das nächste von gestern nachmittag ....

    Anhang anzeigen 25675Anhang anzeigen 25681

    Auch sonst im Garten bricht alles auf:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3377&attachmentid=293149

    Anhang anzeigen 25678Anhang anzeigen 25679

    Ja und die Kastanien im Gewächshaus ... braucht noch immer keiner von Euch einen Kastanienwald? :D

    Anhang anzeigen 25680

    Falls Ihr Euch über die Sämlinge bei den Kastanien wundert .... ähmmm ... ja das ist so .... Mutts hatte ihre Wunderblumenaussaat "verloren" ....

    Mutts: "Mensch, Du hast doch Wunderblumen ausgesäht ... Wo sind die bloß? Bin ich schon total tüddelig? Muß wohl .. hab' wohl nur gedacht, ich hätte sie ausgesäht ... mhmmm ... muß ich später mal nachholen ..."

    Nun, ich hab' die Wunderblumen gefunden :D - mindestens zwei haben es trotz der Überpflanzung mit Kastanien geschafft ...

    Und wißt Ihr was das Peinlichste d'ran ist? Auf dem Aussaatgefäß steht dick "gelbe Wunderblumen" d'rauf ...

    LG Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das sieht wirklich schön aus bei dir :cool:
    Und keine Sorge, das passiert mir auch immer wieder das ich auf einmal zwei Sorten in einem Topf habe :D Was ich in diesem Jahr recht häufig hatte war, dass von drei Samen zwei getrieben haben. 3 oder 4 Wochen später pikiert, faul wie ich bin die alte Aussaaterde nicht getauscht, einfach nur durch gewühlt und neues rein gesäet. Und schwups zeigte sich der letzte "alte" Keimling. Auch bei Tomatensamen. Mitte Februar gesäet, vor knapp zwei Wochen die selbe Erde weiterverwendet und es wachsen Tomaten zwischen meinen Blumen :D
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Jetzt müssen wir noch die Beetumrandung auf der anderen Seite des Gitters machen und dann kann ich meine Sämlinge im Gewächshaus einpflanzen! :cool:

    Szenen einer Ehe beim Frühstück:

    GG: "Muuuutts .... darf ich mir heute nochmal Dein Auto ausleihen?"

    (Mutts fährt Kombi und wacht eifersüchtig darüber, daß sie nicht die Limo ihres GG fahren muß, mit der sie auf Kriegsfuß steht ...)


    Mutts: "Wiiiesooo?!"
    GG: "Ich würde dann mal zum Baustoffhandel fahren und schauen, ob ich Randsteine für
    Dein Beet bekomme ...."
    Mutts: "Tja, da kann ich ja wohl schlecht 'Nein!' sagen, oder?" :D

    Bin ganz neugierig, wie weit GG heute noch kommt ....

    LG Mutts
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Gut sieht's aus, der neue Sichtschutz!! Was für eine Rankpflanze machst Du da dann hin? (sorry, falls Du es schon erwähnt hast... ich kann mich nicht erinnern...).

    Ich habe gestern auf der noch absoluten auf-dem-Präsentierteller-Terrase 3 Pflanzkübel mit Rankgitter aufgebaut und die blaue Trichterwinde ausgesät, die ich vor einiger Zeit von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe (letztes Jahr isses einfach nicht dazu gekommen). Ich hoffe aber, mit den Samen noch Glück zu haben und dass sie gut aufgehen.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi KiMi!

    Prunkwinde ... von einem lieben Fori .... :D
    Kapukresse

    und davor auf der Terrasse im Kübel Wunderblume

    So ist's derzeit geplant, ob's so bleibt ... bei Mutts weiß man nie :)

    Spätestens nächstes Jahr werde ich die Clematis aus dem Trog mit Rankgitter da hinpflanzen. Jetzt ist sie schon recht weit und ich weiß nicht, ob ich sie gefahrlos umsetzen kann ohne Zurückschneiden ...

    Die Funktion eines Sichtschutzes braucht es da gar nicht zu erfüllen. Ich wollte da nur noch 'ne grün-bunte "Wand" haben, die noch zusätzlich den manchmal um die Ecke kommenden Wind abhält. Viel Wind hat's da eigentlich nicht, aber es sieht hübsch aus und ich kann dann von der Terrasse aus unsere "Pröllecke" am Kaminholzstand nicht mehr sehen :D

    LG Mutts
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Noch ein (Un?)-Kraut in Mutts Garten Wie heißt diese Pflanze? 20
    M Der "Wir-ärgern-Mutts" Thread Spaß & Spiele 17
    M Unbekannter Strauch in Mutts' Vorgarten ... lt. Lila: Clethra alnifolia Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was hat Mutts da geerbt? Stauden & Gehölze 37
    M Was steht nun bei Mutts im Gewächshaus? Wie heißt diese Pflanze? 27
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten