Muss man in Saatschalen pflanzen?

ccat

Neuling
Registriert
29. März 2013
Beiträge
12
Hallo an alle,

ich möchte meinen Balkon bepflanzen mit Gemüse -
Samen bestellen - in Erde und erst einmal im Warmen behalten mit sonnigen Platz.
Muss man vorher in Saatschalten pflanzen? Oder kann man genauso gut gleich in den Topf pflanzen mit spezieller Erde? :D
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    Hi!

    Das ist unterschiedlich, welches Gemüse möchtest du denn pflanzen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    Hallo ccat,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hiermit schließe ich mich Stupsi an - es kommt auf die Art an.

    Tomaten z.B. kannst du jetzt vorziehen in Anzuchtsubstrat und später umpflanzen in Töpfchen, dann hast du nach den Eisheiligen kräftige Pflanzen für Balkon-Kübel.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • ccat

    Neuling
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    12
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    ich dachte an Gurken, Paprika, Mini Tomaten, Rucola, Zwiebeln, Knoblauch, - habe schon spezielle Erde gekauft / für Gemüse.
    Wollte alles auf die Fensterbank stellen und am Boden wo viel Sonne hinscheint bis es draussen endlich wärmer wird.
    Die Aufzucht in den Saatschalen versteh ich nicht - wenn ich den Abstand für die Samen einhalte dachte ich ich kann gleich in meinen Topf pflanzen.
     
  • ccat

    Neuling
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    12
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    ich bin noch auf torfquelltöpfe gestossen bei amazon...das klingt vom prinzip nicht schlecht....

    Grüsse
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    Zwiebeln und Salat kannst du direkt aussäen weil die auch mit niedrigen Temperaturen um die 10-15 Grad klar kommen.
    Gurken erst wenns warm wird rausstellen die mögen es warm, die kannst Du so ab mitte Maiai draußen direkt aussäen oder ebend jetzt drinnen vorziehen dann sind sie schon im Mai größer, heißt eher Gurken.
    Tomaten auch vorziehen auch die brauchen wärme und dürfen erst raus wenn es Nachts nicht mehr unter 10 Grad geht.

    Man zieht Tomaten, Paprika deshalb vor weil sie ebend viel länger brauchen um zu wachsen und zu fruchten.
    Durch das pikieren (also in Töpfe aussäen und dann 1-2 mal umpflanzen) bilden sich bessere Wurzeln, die Pflanze wird ja immer wieder dazu angeregt indem man sie aus dem Topf nimmt, die Wurzeln ein bischen einkürzt und dann wieder neu einsetzt.

    Radischen z.b mögen sowas gar nicht deshalb setzt man sie direkt an Ort und Stelle ab Temperaturen um 10 Grad, würdest du die drinnen aussäen bilden sie nur Blätter und keine Wurzel weil es da zu warm ist.

    Les mal im Gemüsethread zu jeder Pflanze nach, da gibt es nun ebend mal Unterschiede genau wie bei den Blümchen.
     
  • ccat

    Neuling
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    12
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    Vielen Dank... klingt kompliziert...aber logisch....kenn mich leider noch nicht so gut aus - dann probier ich es mit den saatschalen...bis was grünes kommt :)
    ab wann verwendet hier dünger? gleich beim einpflanzen oder erst später? :eek:
    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    Auch das ist unterschiedlich, einige Pflanzen vertragen gar keinen Dünger andere brauchen mehr wenn sie blühen.

    Fang mal mit Tomaten und Paprika an, da wird es jetzt echt Zeit für die auszusäen ,in normale Blumenerde klappt das und dann les dich dazu schlau während sie keimen.

    Für Gurken bleibt dir noch der ganze April.

    Zwiebeln, Möhren, Radischen, Knoblauch kannst du direkt draußen aussäen wenn das Wetter besser wird, bis dahin auch mal nachlesen, Notitzen machen am Anfang zu allem hilft auch, mach ich heute noch:)

    Viel Erfolg!!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Muss man in Saatschalten pflanzen?

    Hallo ccat,
    für Tomaten und erst recht Paprika wird es jetzt wirklich Zeit.(Gurken???)
    Deutlich schneller als in Erde klappt die Keimung im Beutel an einem warmen Platz (um 25°)
    Guckst du hier bei Post 1377
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59287-tomatenzoeglinge-2013-a.html

    Löffel, nasses gefaltetes Küchentuch, Ziplockbeutel und eine nicht zu warme/regelmäßig kontrollierte Heizung (ein Thermometer ist wichtig).
    Die Temperatur sollte bei ca. 25° liegen, kurze Spitzen bis 30° sind OK. Wenn es wärmer wird werden die Samen eher gekocht als zur Keimung angeregt)
    So keimen deine Samen innerhalb weniger Tage und können dann in Töpfchen mit nur wenig Anzuchterde versenkt werden. Im Minigewächshaus nochmal warm stellen und die Keimlinge erblicken dann ruckzuck das Licht der Erde.
    Dann sehr hell und kühl stellen und - je nach Wachstum - nach und nach Erde auffüllen. Erstmal noch Anzuchterde, sobald das erste richtige Blattpaar wächst auch gedüngte Erde (oder halb und halb).

    Für Balkonanzucht wäre Pflücksalat (Babyleaf-Sorten) schöner und ansehnlicher als Kopfsalat:
    Pflücksalat kann in milden Gegenden oder im Frühbeet schon jetzt gesät werden. Wir kennen deine Verhältnisse nicht?!
    Ruccola auch gleich im Kübel/Kasten säen, der wächst rasend schnell.
    Aber da gibt es ganz viele Sorten und ich habe noch keine gefunden, die aus meinem Garten sooo gut und zart schmeckt wie der gekaufte (meine werden immer hart und bitter - schon im Babystadium:schimpf:
    Zu den anderen hat Stupsi schon alles geschrieben:D

    Erfolgreiche Grüße
    Elkevogel

    Bei Fragen zur Beutelanzucht - bitte PN schicken
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Neben den vorgenannten Gründen hat es bei einigen Pflanzen auch etwas mit der Erde zu tun.

    Tomaten keimen relativ leicht, aber schon bei Paprika Chilies kann es sinnvoll sein, diese in aussaaterde zu pflanzen. Diese Erde ist deutlich teurer und nutzt den Pflanzen nu bis zum ersten eigenen Blattpaar, danach müssen diese in "richtige" Erde pikkiert werden.

    Die Aussaaterde ist dabei schwächer gedüngt und in der Regel wesentlich feinkrümliger als normale Gartenerde.

    Vor allem ist Aussaaterde teurer und so macht es auch gar keinen Sinn, einen großen Kübel mit aussaaterde zu füllen um ein Pflänzchen darin wachsen zu lassen.

    Bei mir wird fast alles vorgezogen - sogar Erbsen und Rettiche.
    Mein Grund dürfte bei Dir aber eher entfallen. ICh stelle damit sicher dass
    - die Erde nicht so leicht austrocknet wie im Freiland
    - die Erde nicht zu feucht ist wie es im Freiland sein kann
    - die Schnecken nicht die jungen Pflanzen abfressen
    - die Vögel das Saatgut nicht klauen
    - die Erde die ideale Keimtemperatur hat
    - dass ich früher beginnen kann
    - dass meine Beete dichter bepflanzt sind, weil nur die wirklich gekeimten Pflanzen ausgesetzt werden.
    - mehr Ertrag auf kleiner Fläche

    Die meisten genannten Gründe sind ohne Erklärung nachvollziehbar.

    mehr Ertrag auf kleiner Fläche
    Beispiel Kopfsalat: Mein Kopfsalat wird in tiefen Anzuchtschalen 4-8 Wochen vorgezogen und kommt dann erst in Kübel s.Bilder.
    Ich kann somit diese Kübel doppelt nutzen. Könnte auch für dich interessant sein.
    Kopfsalat.JPGKopfsalat_Beet1.JPGKopf1.JPGKopf2.JPGKopfsalat.JPGParkplatzbeet.JPGKopfsalat_Balkon.JPG
     
  • ccat

    Neuling
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    12
    Hello,

    wow dein Salat schaut sehr lecker aus :p


    Für die Tomaten habe ich spezielle Tomatenerde gekauft - hoffe die sind bis Ende der Woche da...dass ich anfangen kann.
    und für den Rest habe ich bei Poetschke Substrattabletten mitbestellt
    die in die Anzuchtöpfe mit reinmüssen....wenn dich da noch Anzuchterde benutze ist es wahrscheinlich zu viel.

    Da stand: Der Nährstoffbedarf und pH-Wert des Substrates ist speziell auf die Bedürfnisse von Jungpflanzen abgestimmt. Es wird keine zusätzliche Anzuchterde oder Dünger benötigt. Substrat-Tabletten 38 mm, 30 Stück.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gerade bei Tomaten ist dies viel zuviel daraumherum. Salaten nicht zu tief in die Erde und angießen. Dabei ist es egal in welcher Erde, selbst in reinem Kompost habe ich schon hohe Keimraten.

    Umgekehrt macht mir dieses Jahr die Anzuchterde Probleme und so ist die Keimrate auch bei den Tomaten niedriger wie sonst. Für mich selber heißt dies allerdings "zum Glück" , da ich eh viel zu viele ausgesäät habe:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    H zweiter Blüte ist viel schöner, muss man im Frühling Düngen? Rosen 5
    Utzel Brutzel Muss man Puffbohnen schälen? Obst und Gemüsegarten 2
    A Worauf muss man beim Kauf von Mährobotern achten? Rasen 15
    W Gewächshaus was muss man beachten? Gartengestaltung 4
    Mariblume Muss man Rosen pikieren? Rosen 34
    Ostseekind Sichtschutz zum Nachbarn - an welche Vorgaben muss man sich halten? Gartenarbeit 4
    S Christrose kaufen & pflanzen - Was muss man beachten? Gartenpflanzen 13
    M Wärmetauscher - woran merkt man, dass ein neuer her muss? Sanierung & Renovierung 34
    S So dumm muss man erst mal sein - Vogelfutter im Rasen Rasen 36
    aisha81 Man muss nur fragen mögen .... :-) Stauden & Gehölze 9
    S 1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein ... Rasen 7
    Simone 23 Muss man eine rein weibliche Gurke bestäuben? Obst und Gemüsegarten 2
    scheinfeld Rosenstecklinge pflanzen - Was muss man beachten? Rosen 2
    M Was muss man beim pachten mit Häuschenkauf beachten??? Haus & Heim 3
    B Thuja - Was muss man beachten für eine dichte Hecke? Gartenpflege 4
    bigboy Wann muss man den Fliederbaum beschneiden? Gartenpflege 17
    Anki Welche Pflanze muss man fast nie gießen? Gartenpflanzen 20
    Schalke Wie muss man die Schlangengurken beschneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    wartende Bäume fällen - was muss man beachten? Gartenpflege 14
    B Sonnenblumen - Was muss man alles beachten? Gartenpflanzen 4
    babsi73 muss man bei allen rosenarten die verblühten rausschneiden? Rosen 6
    C Zwetschge aus Kern ziehen - was muss man beachten? Obst und Gemüsegarten 9
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16

    Similar threads

    Oben Unten