Murmelchens Garten

Hallo Murmelchen, habe gerade Deine schönen Blumen bewundert. Eine Frage, kann man von Deiner weißen Gloxinie was haben gegen ein Stückchen rosane?

LG, Silvia

Moin Silvia,

ich habe sie vor einem Monat erst gepflanzt, ich weiß nicht, ob ich im Herbst schon ein Stück "abstechen" kann :rolleyes:. Wie teilt man die überhaupt :rolleyes:
In rosa haben wir sie auch, aber über ein 2. Exemplar würde ich mich natürlich auch freuen :)

• Danke für die Info, Murmelchen. Schöne Bilder haste wieder gemacht. Is alles so super voll bei Dir! Habe auf dem einen Bild gedacht "da muss doch noch irgendwo der Weg sein"... und habe ihn dann nur erahnen können :)

Sehr schön!!

Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich eigentlich kein Mohn-Fan bin. Aber dieses Jahr hat er mich doch überzeugen können. Den einfachen roten mag ich immernoch nicht soooo sehr, aber der rosane undd er gelbe, die sind super, und die Plüschis sind auch spitze. Darf ich so vermessen sein und darum bitten, dass Du mich in die Liste der Plüschi-Haben-Woller einträgst?? *lieb*guck*und*blinzel*

Na klar KiMi, wird gleich notiert ;)

Gestern hatten wir übrigens wieder eine neue Mohnifarbe im Garten :)
    028.JPG

:cool:

• Super, danke schon mal!!

nee, der jetzt is wieder nich so mein Ding... sorry :( die Plüschis gefallen mir besser. Nix für ungut!!!

(Krieg ich jetzt trotzdem noch Samen?? *ängstlich frag*)

• Hach watt schön, da gerate ich doch glatt ins träumen.
    Könntest du mir bitte ein bischen Borretschsamen sammeln?
    LG Rosemarie-Anna

Super, danke schon mal!!

nee, der jetzt is wieder nich so mein Ding... sorry :( die Plüschis gefallen mir besser. Nix für ungut!!!

(Krieg ich jetzt trotzdem noch Samen?? *ängstlich frag*)

Den sollst Du ja auch nicht mögen :D Wollte ihn hier nur mal zeigen - ich finde ihn sehr schön :cool:
    Und klar kriegst Du die Plüschis ;)

Hach watt schön, da gerate ich doch glatt ins träumen.
    Könntest du mir bitte ein bischen Borretschsamen sammeln?
    LG Rosemarie-Anna

Werde für Dich im Herbst "melken" ;)

:cool:

• Hallo Murmelchen,
    dann bedanke ich mich schon mal im voraus.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo Muecke,

die roten Plüschis haben sehr unter dem vielen Regen gelitten, ich hoffe, die Samenkapseln vergammeln nicht :rolleyes:
    Ansonsten bist Du natürlich auf meiner Liste ;)

Hier noch ein paar neue Mohnblüten von heute - es entstehen täglich neue Farben, sogar eine weiße war heute dabei :)

055.JPG

sowie diese ..........
    057.JPG

und diese .............
    060.JPG

na und diese hier kennt Ihr ja schon, musste sie heute trotzdem nochmal knipsen :D
    059.JPG

so schauts jetzt aus, alles etwas wild - aber die Bienen und Hummeln freuts :rolleyes:
    007.JPG

058.JPG

und eine still und heimlich ausgesäte Jungfer im Grünen :)
    061.JPG

Erst war es viel zu trocken, dann kam der große Regen - viel zu viel auf einmal, dazu noch Sturm - dementsprechend sieht es jetzt auch aus im Garten :(
    Unser Mulchweg ist in der Mitte total ausgespült gewesen, das ganze Zeug lag bis zur Laube unten verteilt und hat meine gerade erst schön weiß geschrubbten Keramikhasis vollgespritzt :mad: Ich hab' ja sonst nix zu tun :rolleyes:
    Wie gut, dass ich im August noch Urlaub habe, da werde ich ordentlich reinklotzen müssen.

• Hallo Murmelchen

wieder wundervoll deine Bilder vom Mohn, vor allen der weiße, sieht aus wie zerknautscht...einfach schön!

LG Roxi

• Danke Roxi ,

den weißen Mohn finde ich auch besonders schön :)

Ich habe übrigens auch schon die weiße Akelei "gemolken", war einiges an Samen drin :)

Entweder es liegt an Eurem Boden oder am goldenen Händchen,
    oder an beiden,
    dass dein Mohn immer so schön wird.
    Ich denke mal bestimmt am 2. :D

LG Roxi

Gediegenerweise wächst er am schönsten, wenn er sich selbst aussät. Na ja, ist bei den Ringelblumen und dem Borretsch genau das gleiche - beide habe ich dieses Frühjahr nicht gesät :), also liegt es wohl doch an ersterem :D

Bevor heute das Unwetter kommt, zeige ich Euch noch die letzten schönen Aufnahmen :(

010.JPG

wieder eine neue Mohnsorte - vom Stiel und Blattwerk sieht sie aus wie die der Plüschis
    037.JPG

041.JPG

Kohlweißling an Oregano
    039.JPG

Biene Maja im Anflug
    043.JPG

bei der Landung
    044.JPG

und das nächste Opfer - die Malve :D
    052.JPG

053.JPG

die hat sich selbst ausgesät
    054.JPG

055.JPG

057.JPG

Admiral an Wasserdost
    058.JPG

063.JPG

069.JPG

072.JPG

094.JPG

095.JPG

096.JPG

100.JPG

101.JPG

Hoffentlich seid Ihr nu nicht erblindet :D Ich war so fasziniert von den Faltern, dass ich bestimmt an die 30 Aufnahmen gemacht habe :rolleyes:

die gelbe neue Calla ist auch endlich auf
    077.JPG

079.JPG

078.JPG

dann hat mich noch dieser Bursche beobachtet
    081.JPG

088.JPG

zu guter Letzt noch einmal Mutts Opuntie mit einem neuen Blatt :)
    083.JPG

und leider noch etwas Trauriges :(. Diese Grasmücke ist gegen die Scheibe geflogen. Das muss passiert sein, als ich im Garten war, sie war noch ganz warm :(
    087.JPG

GG hat sie beerdigt, ich konnte das nicht :(

So, ich denke, jetzt ist erst einmal lange Zeit Schluss mit Bildern, es sieht draußen gar nicht gut aus :rolleyes:

Hallo...ich bin schwer beeindruckt!!!

Die Bilder sind der Wahnsinn! Der Mohn sieht atemberaubens schön aus!!
    Ist das sehr aufwändig??
    Ich habe von einer Freundin gehört, dass der Mohn sich bei ihr unkontrolliert ausbreitet! Ist das richtig?:confused:
    Ich suche nämlich noch nach Ideen für unseren Garten...."es fehlt bunt"....habe ich mir sagen lassen!:???:

Hallo Murmelchen,

ist bei dir Großflugtag?
    Schade, um das schöne Vögelchen. Ich mußte leider auch schon mehrmals Rotkehlchen begraben. Sie lagen in meinem Garten.
    Beneide Dich um die Callas, meine wollen einfach nicht wachsen und schon gar nicht blühen.
    Mohn will bei mir auch nicht so richtig. Liegt wohl am Boden.
    Wünsche ein schönes WE ohne Sturmfront

LG tina1

Oh, das arme Vögelchen. Wir haben auch jedes Jahr ein bis zwei tote Jungvögel in unserem Innenhof. Hauptsächlich Schwälbchen. Die nisten bei uns unter dem Dach im alten Fachwerk. Sie fliegen auch mit Karacho gegen die Scheiben, warum auch immer. Wenn sie noch nicht ganz tot sind bin ich immer richtig hilflos.
    Bei Dir gibt es auch so schöne Schmetterlinge. Ich werde mir jetzt mal ein Büchlein kaufen, damit ich endlich weiß wie die alle heissen.

LG, Silvia

Ich danke Euch

Die Bilder sind der Wahnsinn! Der Mohn sieht atemberaubens schön aus!!
    Ist das sehr aufwändig??
    Ich habe von einer Freundin gehört, dass der Mohn sich bei ihr unkontrolliert ausbreitet! Ist das richtig?:confused:
    Ich suche nämlich noch nach Ideen für unseren Garten...."es fehlt bunt"....habe ich mir sagen lassen!:???:

Ausgesät habe ich dieses Jahr nur den roten Plüschmohn, alle anderen haben sich selbst ausgesät, es sind sogar neue Farben hinzugekommen :)
    Es stimmt aber schon, dass er unkontrolliert und überall im Garten wächst, wenn man ihm keinen Einhalt gebietet. Aber wir haben einen Naturgarten, da werden die Beete nicht strikt nach Plan bepflanzt. Da dürfen sich ruhig Mohnis und Borretsch zu den ausgesäten Bechermalven gesellen :)

Zum Glück ist das angekündigte Unwetter fern geblieben, es wurde sogar wieder richtig schön, auch wenn man kaum Luft bekommt, so schwül ist es

Ich wünsche Euch allen ein schönes sonniges Wochenende :cool:

Hallo Murmelchen...

danke für die Info! Dein Mohn sieht so wunderschön aus! Breitet er sich denn auch auf Rasen, der regelmäßig geschnitten wird aus????oder geht er dann eher kaputt, weil er ja nie so recht blüht????
    Ich dachte da an ein Mohnbeet oder so!?!?!?

Im Rasen direkt hatten wir ihn noch nicht, nur am Rand. Oder in der Baumscheibe. Ich hatte Kapuzinerkresse dort ausgesät und es hat sich ganz frech ein Plüschmohn da hereingeschmuggelt :D
    035.JPG

Bin mal auf die Farbe gespannt, ob rot oder rosa :)

Das ist ja eine ein Schelmchen...

Steht die Baumscheibe weit von dem tatsächlichen Mohn weg??
    Ich habe bedenken, so schön ich ihn auch finde, dass er zur Plage wird.
    Verzeih das Wort mit P....ich sags auch nich nochmal.

Wir kämpfen nämlich gerade noch gegen die Altlasten der Vorbesitzer.....und das sind nicht gerade wenige....uff

Vielleicht so 3 m entfernt :rolleyes:

Aber Mohnblumen können einfach überall zwischen stehen, ohne dass es unschön ausschaut. Sie nehmen den anderen Pflanzen auch kein Platz oder Nahrung weg, sie sind einfach neutral und durch die Vielfalt an Farben und Blüten kommt richtig Bewegung in den Garten :)

Überzeugt.....

jetzt muss ich nur noch den blöden Bambus restlos vernichten und dann gehts los ...

In der Ecke, wo ich gerne -->meinen zukünftigen Mohn hätte<--- kämpfe ich gerade noch gegen Bambusrhizomen!!! Aber es werden immer weniger.....hä

Wann säht man denn am besten?

Hallo......

schau mal....was ich heute Nachmittag mache....

Das etwas mickerige Ding ganz unten ist tatsächlich Klatschmohn!
    Ich greif´s heut mal langsam an! Mal sehen wie lange es dauert bis das Beet zugewuchert ist

Anhänge

• 19.07.2009 004.jpg
      19.07.2009 004.jpg
      1 MB · Aufrufe: 89
    Oh wie schön, und die schöne Susanne ist auch dabei :)

Da wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim pflanzen :lol:

Von meinem Mohn kann ich Dir im Herbst gern etwas schicken, wenn Du magst :)

Hier fängt es gerade wieder an zu regnen :rolleyes:

Das wäre der absolute Knaller!!!

Ich hatte ja gestern gehofft mehr in dieser Richtung im Gartencenter zu finden.....aber Mohn ist da anscheinend nicht unbedingt der Verkaufsschlager!

Wenn du mir im Herbst etwas schicken könntest wäre das ganz ganz toll!!!!!

P.S. Bei uns regnet es auch immer mal wieder.....hält mich aber nicht ab!!!:cool:

Dann setze ich Dich mal auf meine Liste ;)

Dann hast Du ja das beste Pflanzwetter :). Normalerweise stört mich etwas Regen auch nicht, aber wir hatten gestern unser Gartenfest und ich habe heute nur viel Durst und so gar keine Lust auf Garten :rolleyes:

Wir haben Stachelbeeren geerntet - habe soeben 18 Gläser Gelee gemacht :)

Eins davon ging schon sogleich durchs Küchenfenster an meine Nichte :D
    003.JPG

....mmmmmmhhhhh selbstgemachte Stachelbeermarmelade.... lllääägggeerrrr!!!!
    Sollte rein zufällig ein Glas zuviel da sein, ich wüßt' da einen dankbaren Abnehmer:D
    Eva-Maria

:D

GG hat sie gestern abend schon probiert und für legga beurteilt :)

Heute werden alle Gläser etikettiert und im Keller versteckt :D

Hallo Murmelchen,
    diesen blauen Salbei habe ich mir auch geleistet. Ich finde ihn wunderschön. Hat sich zu einer weißen Rose gesellt. Die beiden strahlen um die Wette.
    LG Rosemarie-Anna

erzähl mir mehr vom wichteln,bin erst seit dem Frühjahr dabe,i
    Sigi

Oh Sigi, ich kann es nicht so gut erklären :rolleyes:, aber hier ist der Fred dazu vom letzten Wichteln :)
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wettbewerbe-and-aktionen/20929-wichtelliste-2008-a-50.html

Vor 2 Jahren hatte ich meinem gezogenen Wichtel auch ein Glas selbstgemachte Marmelade mit ins Wichtelpaket gepackt :)

Hallo Murmelchen,
    diesen blauen Salbei habe ich mir auch geleistet. Ich finde ihn wunderschön. Hat sich zu einer weißen Rose gesellt. Die beiden strahlen um die Wette.
    LG Rosemarie-Anna

Du meinst sicher den Lavendel?
    http://lh4.ggpht.com/_WsXGPhW_3sc/Sk-w44VxLZI/AAAAAAAAHhE/z4SjNlBUg-k/s512/047.JPG

Ich hatte Euch noch gar nicht "Kalle" gezeigt - sie watschelte mir fast über die Füße :D
    005.JPG

diesen Hibi hier habe ich für sage und schreibe 1,- € bei B.2000 ergattert (ist ein großer Topf)
    046.JPG

weiß jemand von dieser Steinpflanze den genauen Namen? Sie blüht das erste Mal :)
    032.JPG

sind das nicht interessante Blüten?
    031.JPG

die Pfauenaugen lassen sich nun auch bei uns nieder
    036.JPG

Pfauenauge, "Frieda" und Diestelfalter an Wasserdost
    040.JPG

mal ein kleiner Einblick ins Gewächshaus :rolleyes:
    047.JPG

gaaaanz langsam werden die Tomaten rot
    048.JPG

diese hier sind noch grün hinter den Ohren
    049.JPG

die darf ihre Farbe so behalten :D
    050.JPG

051.JPG

Es war gestern eine Luft zum weglaufen, total stickig. Heute morgen hats dann anständig gegossen und gewittert, dementsprechend sieht wohl der Garten heute aus :(

Ohhh, Gurken. Meine wollen und wollen nix g'scheits werden. Stehen allerdings auch im Freien. Is bei diesem Sommer scheinbar keine gute Idee :(

Hallo Murmelchen,
    ich war eben in Deinem Gewächshaus.Das sieht ja total aufgeräumt aus.
    Super!

Die Idee mit den Töpfen zum Wässern ist ja genial.Werd ich auch so machen.
    Wir ernten auch schon tüchtig Gurken und bei den Tomaten geht es jetzt los.

Guten Morgen Ihr Lieben :)

Ohhh, Gurken. Meine wollen und wollen nix g'scheits werden. Stehen allerdings auch im Freien. Is bei diesem Sommer scheinbar keine gute Idee :(

Das glaube ich auch KiMi :( Von der hohen Luftfeuchtigkeit schon, aber so viel Regen vertragen sie wohl nicht.

Hallo Murmelchen,
    ich war eben in Deinem Gewächshaus.Das sieht ja total aufgeräumt aus.
    Super!

Die Idee mit den Töpfen zum Wässern ist ja genial.Werd ich auch so machen.
    Wir ernten auch schon tüchtig Gurken und bei den Tomaten geht es jetzt los.

Danke Rosi :) Ich habe das erste Mal Gurken, bislang hatte mich immer die Behauptung, Gurken und Tomaten seien schlechte Nachbarn, davon abgehalten. Aber dieses Jahr wollte ich mich selbst davon überzeugen. Die Gewächshaustür ist Tag und Nacht offen, es kommt also genug Luftfeuchte als auch Sauerstoff hinein. Gurken mögens ja lieber feucht. Bisher sieht alles gesund aus. Sie müssen sich halt arrangieren :D
    Ach so, ich wässere übrigens 1 x wöchentlich mit verdünnter Beinwelljauche ;)
    Das mit den Töpfen praktiziere ich schon seit Jahren und habe seitdem keine Probs mehr mit Braunfäule - alle 2 Tage gieße ich Regenwasser in die Töpfe :)

hallo murmelchen:cool:
    also die steinpflanze ,ich habe die gleiche,
    bei uns heißt sie hauswurz.
    sie ist pflegeleicht und winterhart.
    vermehrt sich selber,wenn sie mir zuviel werden,reiß ich die einfach
    raus.ich mag sie gerne.

viele liebe grüße
    dorn:cool::cool::cool:

Hallo Dorn :)

Vom Hauswurz gibt es zig verschiedene Arten, wir haben davon wohl so an die 20 unterschiedlichen, aber diese eine rote Art blüht das erste Mal, ich finde sie auch sehr schön :) Gebe auch hin und wieder mal welche ab, weils einfach zu viel wird und andere Pflanzen unterdrückt.

Heute hat es mal wieder anständig geschüttet - unsre armen Nins hatten das Nachsehen :(

Dummerweise habe ich gestern meine Stubenpflanzen zur Erholung auf die ungeschützte Terrasse gestellt :rolleyes: