Murmelchens Garten

• Danke Euch :)

Ich war auch richtig happy, als ich die Siebenpunkte entdeckt habe :)

Seit gestern ist hier auch Schmuddelwetter. Aber ich will mich nicht beklagen, den Regen brauchen wir dringend :rolleyes:

...von wem habe ich noch nur das kleine Tränende Herz . Im Spätherbst sah es erst so aus, als wenn es von den Wühlmäusen verhaftet worden wäre und nun blüht es so schön :)...

Von mir ist es, sieht super aus :cool:
    Meins ist leider in voller Blüte vom Wind zerrupft worden. Habe es etwas zusammen gebunden aber das ist natürlich so schön.

• Hallo Murmelchen,

bei mir sind dieses Jahr die Marienkäfer selten. Liegt wohl daran, daß es keine Blattläuse gibt.
    Ich hab nur Schnecken beim .......erwischt. Eklig!
    Wenn Du also Käfernachwuchs hast, schick ihn zu mir. Blattläuse kommen sicher noch.
    Ganz tolle Fotos.
    LG tina1

Von mir ist es, sieht super aus :cool:
    Meins ist leider in voller Blüte vom Wind zerrupft worden. Habe es etwas zusammen gebunden aber das ist natürlich so schön.

Oh, danke dass Du Dich gemeldest hast :). Wir freuen uns ganz besonders über das schöne Herzchen, ist unsers doch letztes Jahr nicht wiedergekommen :(

• Die Erfahrung habe ich auch machen müssen, dass das Trändende Herz einfach verschwunden ist. Jetzt hab ich aber entdeckt, dass ein neues direkt in einem alten Rosenstock gekommen ist, muss sich wohl dort von allein ausgesäht haben.

An der Stelle wo ich das Herz nicht mehr haben wollte und die Pflanze für dich ausgegraben habe, muss ich ein kleines Wurzelstück nicht mit erwischt haben. Was wächst wächst dort wieder - ein Tränendes Herz... :rolleyes:

Ist immer lustig mit den Pflanzen. Da wo man sie haben will bleiben sie weg und wo sie weg sollen... :D

Ich habe auch wieder geknipst

"Unser" Flieder an der Hausterrasse
    045.JPG

die großen Maiglöckchen (Salomonssiegel) - der ganze Garten ist voll damit
    022.JPG

023.JPG

Pfingstrosen im Staudenbeet
    024.JPG

Pfingstrose am Stock :D
    026.JPG

die weiße Akelei
    021.JPG

Kartoffeln gucken schon raus :)
    025.JPG

und noch der pinke Polsterpflox, dahinter die Opuntie
    027.JPG

Der Flieder am Haus gehört unsern Nachbarn, er zieht sich aber immer mehr auf unsre Seite, scheint sich bei uns wohler zu fühlen :D

Hallo Murmelchen,

sehr schöne Fotos!
    Das mit der weißen Akelei vor dem blauen Himmel ist genial!!

PS Hast Du manchmal auch einige Samen zu viel?
    Ich wüßte schon wohin damit!*grins*
    Lg Rosi

• Hallo Murmelchen,

sehr schöne Fotos!
    Das mit der weißen Akelei vor dem blauen Himmel ist genial!!

PS Hast Du manchmal auch einige Samen zu viel?
    Ich wüßte schon wohin damit!*grins*
    Lg Rosi

Danke Rosi! Von der weißen Akelei kann ich Dir gern im Herbst etwas Saat abgeben :)

Ich war gestern abend mit GG noch mal im Garten, er musste mir unbedingt die gepflanzten Cannas zeigen. Als wir vor der Pforte standen, war ich total hingerissen von dem Anblick. Nach 1 Tag Regen explodierte alles - im positiven Sinne. Es sieht alles soooo schön aus - die Margeriten mit den Flockenblumen, Mohn und Akeleien zusammen. Die Pfingstrosen geben alles.
    Wir haben noch eine Runde durch die ganze Anlage gedreht und beim Zurückgehen festgestellt, dass unser Garten jetzt der schönste ist :D :cool:
    Natürlich habe ich die Cam dabei gehabt. Leider kommt es auf Bildern nicht so schön rüber. Werde sie heute abend einstellen :)

LG
    Inga

• Ach ja bei Euch blüht schon so viel mehr als bei uns (...seufz...) Ich hoffe, dass diese Woche sich die erste Pfingstrose öffnen wird. Also muss ich mich damit begnügen, die Blumen in anderen Gärten zu geniesen. Nimmst Du eventuell "Bestellungen" für den Samen der weißen Akelei entgegen ?

LG Beate

Inga,
    wunderschöne Bilder. Bei euch ist ja die Blütenpracht ausgebrochen!!!
    Was machst Du mit der Polster-Phlox nach dem Blühen?
    Ich habe mir sagen lassen, daß man diese zurückschneidet, damit sie ein zweites Mal blüht.... wie hälst Du es?
    Eva-Maria

Ach ja bei Euch blüht schon so viel mehr als bei uns (...seufz...) Ich hoffe, dass diese Woche sich die erste Pfingstrose öffnen wird. Also muss ich mich damit begnügen, die Blumen in anderen Gärten zu geniesen. Nimmst Du eventuell "Bestellungen" für den Samen der weißen Akelei entgegen ?

LG Beate

Ich werde die weiße Akelei so gut es geht "melken", da wird hoffentlich genug bei herauskommen :D

Inga,
    wunderschöne Bilder. Bei euch ist ja die Blütenpracht ausgebrochen!!!
    Was machst Du mit der Polster-Phlox nach dem Blühen?
    Ich habe mir sagen lassen, daß man diese zurückschneidet, damit sie ein zweites Mal blüht.... wie hälst Du es?
    Eva-Maria

Ich schneide ihn auch zurück, allerdings erst im Herbst :rolleyes:. Er hat sich in unserm Mulchbeet von selbst stark vermehrt, sodass ich im letzten Herbst noch mehr Polster pflanzen konnte. Die blühen bereits in diesem Jahr richtig schön :)

Hallo Murmelchen,

habt Ihr aber ein Glück mit dem Wetter. Hier regnet es oft und es ist wie in der Sauna. Den Pflanzen bekommt es und ich hänge durch.
    Ich habe auch Polsterphlox, allerdings kommt er nicht so richtig in die Puschen und außerdem dachte ich, den gibt es nur in roten Farbtönen. Schön sieht er aus.

LG tina1

Wir hatten auch mal gelbe Polsterstauden, sind uns aber irgendwann eingegangen :rolleyes:

Ich habe nun die Bilder alle hochgeladen - und los gehts :)

Aufgenommen gestern abend im Nieselregen - Blick von der Pforte
    001.JPG

rechte Seite Kartoffelbeet
    002.JPG

003.JPG

Spiegeleier und Akelei
    004.JPG

Porree ist gepflanzt
    006.JPG

das Beinwellbeet
    007.JPG

008.JPG

Steinbeet und Farnecke
    009.JPG

Farn mit Akelei (beim genauen Hinsehen kann man die "Süße" erkennen :D)
    011.JPG

hier nochmal von nahem
    014.JPG

010.JPG

Cannas sind getopft
    012.JPG

unsre Zwergakelei
    013.JPG

Erdbeeren sind in voller Blüte
    019.JPG

Zucchinis auf dem Kompostbeet, dahinter unser Mammutrhabarber
    020.JPG

die Tommis wachsen auch gut
    021.JPG

müssen noch weiter auseinander gepflanzt werden
    022.JPG

029.JPG

030.JPG

Das war Bilderflut Teil 1 :D

Wenn Bedarf besteht, zeige ich gern noch Teil 2 :cool:

Oh, sehr schön bunt und heiter ist Dein Garten. Ganz nach meinem Geschmack. Hast Du zwischendrin Gemüse?

LG, Silvia

Ja, bitte noch Teil 2.
    Dein Garten gefällt mir ganz prima. Und die "Spiegeleier" sehen hübsch aus, kannte ich gar nicht und stehen nun auf dem Wunschzettel.
    Tolle Canna-Parade !
    LG Christina

Oh, sehr schön bunt und heiter ist Dein Garten. Ganz nach meinem Geschmack. Hast Du zwischendrin Gemüse?
    LG, Silvia

Ja, Kartoffeln, Porree, Zwiebeln, Knobi, allerlei an Kräutern. Fenchel wird gerade vorgezogen; letztes Jahr hatten wir schöne Fenchelknollen, ich hoffe, dass er dieses Jahr auch wieder wächst :rolleyes:

Ja, bitte noch Teil 2.
    Dein Garten gefällt mir ganz prima. Und die "Spiegeleier" sehen hübsch aus, kannte ich gar nicht und stehen nun auf dem Wunschzettel.
    Tolle Canna-Parade !
    LG Christina

Die Spiegeleier haben sich von selbst so vermehrt, tlw. wuchsen sie wie der Polsterpflox im Mulchweg, wurden dann von mir umgesiedelt. Sie blühen das ganze Jahr bis zum Frost :)

Wo bleibt Teil 2? :mad:
    Ich liebe diese urwüchsigen Blumenbeete. Ganz toll finde ich Deine Kombination des Farns mit der Akelei.
    Sag mal bekommen alle Deine Schnecken ihren Namen auf das Haus tätowiert und ist das eine besondere Schnecke? ;)

Bin besonders auf Deine Topf-Parade mit den Canna gespannt. Ich habe dieses Jahr vergessen die Canna vorzutreiben und so muss ich mich (wie immer) gedulden, bis meine so weit sind.

LG Beate

Sorry, hatte gestern viel zu tun :(

Diese Weinbergschnecke ist etwas ganz besonderes. Wir hatten sie letzten Sommer beschriftet mit "Süße". Süße war unser geliebtes graues Schiefkopf-Grauhasi-Mädel und ist im Oktober über die Regenbogenbrücke :(. Ich bin immer noch sehr traurig, das weiß sie sicher und kommt uns nun ab und zu besuchen. Ich glaube ganz fest daran, dass uns "Süße" in Gestalt der Weini mitteilen möchte, dass es ihr gut geht

So, nun aber zu Teil 2 :cool:

Margeriten - ich finde sie besonders schön, wenn sie gerade aufgehen
    032.JPG

der Salat ist schon fast erntereif
    033.JPG

die herrlichen Pfingstrosen
    034.JPG

sie haben sich ebenfalls stark vermehrt
    035.JPG

Akeleien, wohin man schaut - hier noch eine dunklere dabei
    036.JPG

037.JPG

nochmal die weiße
    038.JPG

gelb blühende Zitronenmelisse :D
    039.JPG

da haben sich ganz frech ein paar Butterblumen untergemischt.

von der anderen Seite
    040.JPG

hier nochmal der geplanzte Porree, dahinter eine Reihe aufgelaufener roter Plüschmohn
    041.JPG

und nochmal der kaukasische (blaue) und heimische (lila) Beinwell
    045.JPG

Hängekörbchen sind auch bepflanzt
    047.JPG

048.JPG

Akeleien und Farnecke von Terrasse aus
    052.JPG

Mutts' Opuntie bekommt Nachwuchs
    051.JPG

Gartenweg von unten
    050.JPG

auf dem Rückweg vom Rundgang geknipst. Von weitem sieht unser Garten aus wie ein Urwald :rolleyes:
    054.JPG

Das wars erst einmal wieder. Ich freue mich schon auf heute nachmittag, da gehts natürlich sofort in den Garten :cool:

Die Bilder sind wieder ein Genuss. Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht, Plüschmohn kenn ich nicht, muss ich mich jetzt schlau machen.

Ach ja es ist immer schön, wenn man ein lebendes Andenken an einen geliebten Vierbeiner findet. Wir haben auf die letzte Ruhestätte unserer Kelly, einer wirklich tollen Schäferhündin, einen Schmetterlingsflieder gepflanzt. Dort tummeln sich dann immer die verschiedensten Schmetterlinge in den verschiedensten Farben. Wir haben auch schon darüber gemutmaßt, ob die vielleicht von Kelly kommen, um uns einen kleinen Besuch abzustatten.

LG Beate

Wie ich sehe lässt Du Deinen Akeleien auch freien Lauf. Mache ich seit 2 Jahren nun auch und es haben sich Farben gezeigt, die ich niemals ausgesät habe. Dieses Jahr eine ganz hellrosafarbene, fast weiß. Ich mag ja die ungefüllten. Mir gefällt auch, dass Du die Margeriten stehen lässt. Ich habe sie zwar nicht auf den Beeten aber als große Insel unter dem Kirschbaum. Da haben sie sich mit den Jahren richtig gut ausgesamt und es haben sich auch andere Wiesenpflanzen gut erhalten, die auf einer mageren Wiese so wachsen.

LG, Silvia

Mensch blüht das bei euch schön! Ich hab leider grad eine ziemlich grüne Phase. Außer Polsterphlox und niedrigem Storchschnabel hab ich nur zwei Rosen, die grad aufgehen.

LG Gabi

Hey Murmelchen,

deine Canna-Treppe sieht ja witzig aus, und wenn die erstmal alle groß sind und blühen, ist das bestimmt ein Traum.
    Sag mal, wie überwinterst du die Cannas denn? Ich habe nämlich zwei geschenkt bekommen und jetzt auch in Töpfen stehen, aber alles was ich weiß, ist, dass sie nicht frosthart sind. Vermehren tun die sich glaub ich auch ganz schnell oder?

lg Tanja

Die Bilder sind wieder ein Genuss. Aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht, Plüschmohn kenn ich nicht, muss ich mich jetzt schlau machen.

Hier sind unsre rosa Plüschis :)
    NSN85438_182.jpg

Wir haben auch schon darüber gemutmaßt, ob die vielleicht von Kelly kommen, um uns einen kleinen Besuch abzustatten.
    LG Beate

Ganz bestimmt sind die von Kelly ;)

Wie ich sehe lässt Du Deinen Akeleien auch freien Lauf. Mache ich seit 2 Jahren nun auch und es haben sich Farben gezeigt, die ich niemals ausgesät habe. Dieses Jahr eine ganz hellrosafarbene, fast weiß. Ich mag ja die ungefüllten. Mir gefällt auch, dass Du die Margeriten stehen lässt. Ich habe sie zwar nicht auf den Beeten aber als große Insel unter dem Kirschbaum. Da haben sie sich mit den Jahren richtig gut ausgesamt und es haben sich auch andere Wiesenpflanzen gut erhalten, die auf einer mageren Wiese so wachsen.
    LG, Silvia

Außer "Plüschis" bevorzugen wir auch die ungefüllten Blumen, um den Insekten Frühstück, Mittag und Abendbrot zu bieten ;)

Mensch blüht das bei euch schön! Ich hab leider grad eine ziemlich grüne Phase. Außer Polsterphlox und niedrigem Storchschnabel hab ich nur zwei Rosen, die grad aufgehen.
    LG Gabi

Storchschnabel hatten wir auch einmal am Haus, leider musste er der neuen Terrasse weichen :(

Hey Murmelchen,

deine Canna-Treppe sieht ja witzig aus, und wenn die erstmal alle groß sind und blühen, ist das bestimmt ein Traum.
    Sag mal, wie überwinterst du die Cannas denn? Ich habe nämlich zwei geschenkt bekommen und jetzt auch in Töpfen stehen, aber alles was ich weiß, ist, dass sie nicht frosthart sind. Vermehren tun die sich glaub ich auch ganz schnell oder?
    lg Tanja

Ja, einfach im Spätherbst aus den Töpfen nehmen, zum trocknen hinlegen, Stengel bis auf ca. 10 cm abschneiden und in etwas Sand trocken, dunkel und kühl, aber frostfrei überwintern.

Es gibt hier auch einen Canna-Thread ;)

Vielen Dank Euch allen :cool:

Der Plüschmohn sieht ja toll aus. Wenn du die Samen ausreifen lässt, würde ich mich schon hier als Abnehmer anmelden.

Schönen Feiertag Beate

Wenn ich darf, würde ich mich gerne anschließen. Das wäre dann mein erster Versuch aus Samen etwas zu ziehen "schäm".
    Aber dieser Plüschmohn schaut wirklich toll aus.

LG Gabi

Der Plüschmohn sieht ja toll aus. Wenn du die Samen ausreifen lässt, würde ich mich schon hier als Abnehmer anmelden.

Schönen Feiertag Beate

Wenn ich darf, würde ich mich gerne anschließen. Das wäre dann mein erster Versuch aus Samen etwas zu ziehen "schäm".
    Aber dieser Plüschmohn schaut wirklich toll aus.

LG Gabi

Ist gebongt ;). Ich habe im Garten noch einen großen Becher voll rosa Plüschmohnsaat stehen :rolleyes:

Super, da freu ich mich!
    Gibts auch eine Kurzanleitung von wegen "Samenabstand" dazu?
    Wie gesagt, ist mein erster Versuch.:(

LG Gabi

Super, da freu ich mich!
    Gibts auch eine Kurzanleitung von wegen "Samenabstand" dazu?
    Wie gesagt, ist mein erster Versuch.:(
    LG Gabi

Ich halte es mit dem Abstand nicht so genau, schütte sie "frei nach Schnauze" einfach ins Beet. Genauso mache ich es mit Ringelblumen und Bechermalven. Bisher konnte ich nicht klagen, es sah immer schön bunt aus und nicht so sparsam :)

Dein Garten ist klasse, überhaupt nicht wild. Ich finde alles andere wäre kahl ;-)
    Besonders toll finde ich ja deine Süsse. Jedesmal wenn sie wo langkriegt gibts den "Erkennungswert", wirklich eine "süsse" Idee. Bei uns gibts nur die Nackten , denen könnte ich hinten rum

"Igel - friss mich bitte"

raufschreiben.

Farn und Akelei sehen zauberhaft zusammen aus.

Danke Hagebutte

Das mit unser "Süßen" ist schon echt ein Phänomen. Sie kriecht immer in der Nähe vom Grab herum, obwohl wir sie im letzten Jahr an eine ganz andere Stelle gesetzt haben. Aber ich denke, unsre Süße weiß, dass ich immer als erstes im Garten zur Grabstelle gehe und sie begrüße. Sie lässt sich auch tatsächlich nur blicken, wenn ich zuvor ganz fest an sie gedacht habe

Gestern habe ich ein paar Stangen Rhabarber gezogen - es ist eine Mammutstaude geworden, liegt bestimmt am Kaninchenmist im Herbst :)
    063.JPG

066.JPG

:D
    067.JPG

na ja, ein paar Körbchen wollten auch noch bepflanzt werden
    019.JPG

hinter Gittern
    022.JPG

eine einzige bunte Margerite habe ich entdeckt :rolleyes:
    033.JPG

der orangene Staudenmohn fängt auch an zu blühen
    036.JPG

in rot finde ich ihn allerdings noch schöner :rolleyes:

das legga Minzebeet
    037.JPG

am Abend hatten wir noch seltenen Besuch auf unser Lerche - einen Tannenhäher :)
    026.JPG

Heute wollte ich die Reihen vom Kartoffelbeet durchziehen und anhäufeln, die restlichen Tomaten im Gewächshaus pflanzen .........ach, ich hatte mir sooo viel vorgenommen :rolleyes:. Als GG und ich heute vom Wochenmarkt in der City zurückkamen, gings mir plötzlich gar nicht gut und nun habe ich die . So'n Schiet, es ist so schönes Wetter :(

Na, dann schaue ich mir halt Eure Gärten an ;)

Danke Dir Gabi :). Es geht schon wieder. Morgen führen wir meine Eltern zum Essen aus, ich hoffe, mein Magen bleibt vernünftig :rolleyes:. Es gibt Spargel :)

Wo ich gerade die schönen Blüten von Mutts' Kakteen bewundert habe, möchte ich Euch auch meine zeigen.

Es ist ein uralter Kaktus (weiß nicht, was für einer :rolleyes:), der noch nie in seinem Leben geblüht hat. Ich wollte ihn schon gar nicht mehr haben, weil er wie der schiefe Turm von Pisa gewachsen ist und so nichts hergab.
    Das muss er sich wohl zu seinen Herzstacheln genommen haben, so schaut er zur Zeit aus

055.JPG

056.JPG

057.JPG

058.JPG

isser nicht süß? :D

Danke Mutts

Und vielen Dank für den Link, werde mich gleich mal auf die Suche begeben. Habe mir heute einen Tag Büroauszeit gegönnt und ganz viel Zeit :D

Habe heute bei dem schönen Wetter wieder viele Bilder gemacht, ging gar nicht anders :rolleyes:

noch blüht sie, die lila Akelei
    015.JPG

ein hübsches Paar
    017.JPG

Kartoffelbeet - die ersten Pflanzen blühen schon
    020.JPG

gestern haben wir den ersten Kopfsalat geerntet
    021.JPG

die ersten Bartis blühen
    022.JPG

wir haben verschiedene Blütenformen an den Margeriten
    025.JPG

028.JPG

verpuscheltes Pollenbienchen
    034.JPG

schon interessant, wie viele Insekten die Margeriten besuchen :)
    036.JPG

113.JPG

so einen strahlend blauen Himmel hatten wir heute :cool:
    047.JPG

gestern
    050.JPG

heute
    106.JPG

ist er nicht wunderschön?
    153.JPG

das blühende Steinbeet
    065.JPG

064.JPG

unser Dauergast - frisch gebadet
    171.JPG

Farnbeet
    169.JPG

108.JPG

die "Stinkies" waren heute morgen auch geöffnet
    092.JPG

die ersten beiden Rosen blühen
    184.JPG

185.JPG

blauer Beinwell mit "Frieda"
    051.JPG

Den rosa Mohn haben wir letztes Jahr von einer Gartennachbarin, es ist ein Staudenmohn, der erst sehr mickerte, dann aber recht kräftig wurde.
    Lässt sich Staudenmohn eigentlich auch durch Aussaat vermehren? :rolleyes:

Das Wetter ist ja einfach wunderbar, aber auch sehr anstrengend. Durch den Wind hier an der Küste trocknet alles sehr schnell. Jeden Abend bin ich am wässern, zunmindest die Hänge- und Topfpflanzen :cool:

Hallo Murmelchen,

das sind ja mal wieder schöne Bilder. Da möchte man gleich losziehen und wieder etwas für den eigenen Garten kaufen!

LG Gabi

Hallo Murmelchen,

das sind ja mal wieder schöne Bilder. Da möchte man gleich losziehen und wieder etwas für den eigenen Garten kaufen!
    LG Gabi

Ich habe gestern auch wieder zugeschlagen - Geranien und Fuchsien mussten noch in den Garten :rolleyes:

Nun können wir wirklich nicht mehr in den Urlaub fahren :rolleyes:

Hallo Murmelchen,

in heute in Deinem Garten hängengeblieben.
    Wunderschöne Aufnahmen.Ganz toll fand ich ja die weißen Margeriten
    vor dem blauen Himmel!
    Von Deinem Plüschmohn bin ich hin und weg.Darf ich mal fragen,ob Du noch Samen hast?
    Den Staudenmohn vermehre ich durch Teilung.Ein kleines Stückchen
    reicht schon.Bei mir wuchert er wie doll.

Wann kommen die nächsten Bilder?Platze vor Neugier *grins*

LG Rosi

Hallo Rosi,

ich habe noch ganz viel rosa Plüschmohnsaat vom letzten Herbst. Ich kann ich auch jetzt schon schicken, wenn Du möchtest :)

Dem Staudenmohn gönne ich dann erstmal ein Jahr Pause und hoffe, dass er im nächsten Jahr so kräftig ist, dass ich ihn teilen kann :)

Hallo noch mal,

ich würde mich freuen,wennDu den Samen noch schickst.Er blüht doch dieses Jahr noch?

Ich schicke Dir ne PN

LG Rosi

Hallo Rosi,

ich habe noch ganz viel rosa Plüschmohnsaat vom letzten Herbst. Ich kann ich auch jetzt schon schicken, wenn Du möchtest :)

Dem Staudenmohn gönne ich dann erstmal ein Jahr Pause und hoffe, dass er im nächsten Jahr so kräftig ist, dass ich ihn teilen kann :)

Hallo Murmelchen,

deine Bilder sind wieder einmal erste Klasse! Die Farben sind echt ein Traum!
    Den Staudenmohn kannst du übrigens ganz leicht durch Wurzelschnittlinge vermehren, dann musst du nicht die Pflanze teilen!

Deine Farnecke gefällt mir besonders gut. Arbeite auch daran und hoffe sie nächstes Jahr zu vollenden. Mal sehen, ob sie auch so schön wächst wie bei Dir.

LG, Silvia

Oah super Fotos. Dein Garten gefällt mir und da blüht soviel.
    Mein PLüschmohn hat den Urlaub nicht überlebt. Hatte meine Mohnsorten in Töpfe ausgesäät und alle sind hin...heul...
    Hätte sie wohl besser auch gleich ins Beet gestreut...naja..

Die süsse ist ja schnuckelig...

Mücke

Danke Euch

Den Staudenmohn kannst du übrigens ganz leicht durch Wurzelschnittlinge vermehren, dann musst du nicht die Pflanze teilen!

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren ;)

Deine Farnecke gefällt mir besonders gut. Arbeite auch daran und hoffe sie nächstes Jahr zu vollenden. Mal sehen, ob sie auch so schön wächst wie bei Dir.
    LG, Silvia

Wir müssen immer schon kräftig was wegnehmen, der wuchert mittlerweile sehr stark :rolleyes:

Oah super Fotos. Dein Garten gefällt mir und da blüht soviel.
    Mein PLüschmohn hat den Urlaub nicht überlebt. Hatte meine Mohnsorten in Töpfe ausgesäät und alle sind hin...heul...
    Hätte sie wohl besser auch gleich ins Beet gestreut...naja..

Die süsse ist ja schnuckelig...
    Mücke

Möchtest Du Plüschis von mir haben? Ich werde heute oder morgen eh ein paar Tütchen auf Reisen schicken :)