Murmelchens Garten

Danke Muecke

habe gestern wieder neu geknikpselt :D

eine jugendliche Weini hat sich an dem Hauswurz erfreut
011.JPG

nochmal Pfauenauge
058.JPG

060.JPG

unser treuer Freund - ich hatte hier schon Bilder von ihm eingestellt, da war er noch ganz klein :)
074.JPG

075.JPG

ich habe die Zucchinis gesucht, da haben sich doch glatt ein paar Kürbisse ins Hochbeet hineingeschmuggelt :D
077.JPG

078.JPG

meine Passiflora hatte ich ja schon abgeschrieben :rolleyes:. Gestern ist diese schöne Blüte aufgegangen
080.JPG

eine neue Dahlie - zur Sicherheit vor den Nackedeis im Kübel
081.JPG

und hier noch unser "Flunki" an seinem Lieblingsbaum, der Lerche :)
042.JPG

Das wars mal wieder :cool:

• Du machst immer so tolle Bilder von Deinen ganzen Gartenbewohnern, klasse was sich da alles tummelt und die Blumen sind natürlich auch klasse.

Danke Christiane :),

das Eichhörnchen war Zufall. Normal lässt es sich nur blicken, wenn ich keine Cam zur Hand habe. Da war ich gerade bei den Hasis im Auslauf, habe ein paar Fotos gemacht, als ich es plötzlich poltern hörte. "Flunki" ist aufs Laubendach gesprungen, weiter über den Holzzaun und angesetzt zum Sprung auf die Lerche :D
    041.JPG

:cool:

• Aaaahhh, da steckt also "Fridolin's Brüderchen"....
    .... und "Flunki" habt ihr den kleinen Kerl getauft:)
    Sind schon putzig, diese kleinen Rabauken!!!
    Eva-Maria

• Ja, da hatte ich Glück - die Nins haben vielleicht geguckt :D

@Mutts: steht das Opuntienkind von mir im freien? Vielleicht streichelst Du es mal :D

• :D

Leute, das war ein Bild für die Götter ............

ich musste ganz schnell handeln, um diesen winzigen Kerl im Spinnennetz zu erwischen :D
    013.JPG

014.JPG

GG rief mich ganz aufgeregt, ich solle sofort mit der Cam kommen, da wären Babyfrösche. Ich hingeeilt, da sprang einer von beiden vom Steinbeet direkt ins Spinnennetz und hat sein Kermitfüßlein durchhängen lassen. Die Mimiföschlein sind gerade mal 3 cm klein :D

Die erste Cannablüte ist auf :)
    024.JPG

Schopflilie von unten ...
    034.JPG

und von oben
    035.JPG

aktueller "Hang" der Gurken :D
    036.JPG

038.JPG

und der - ja was eigentlich :rolleyes:
    037.JPG

es sollte eigentlich eine große rote Paprika-Pflanze werden; sieht mir aber eher nach Pepperonis aus :rolleyes:

nachdem ich diese Aufnahme hier gemacht habe
    039.JPG

war die rote Tomate seltsamerweise später verschwunden. Als ich GG zu Hause das Bild zeigte, meinte er nur: oh, war da noch eine rote dran? :D

040.JPG

ganze Ausbeute der Blaubeeren :(
    041.JPG

diesen Kübel hatte ich ausrangiert und an die Hecke gestellt. Ungeachtet bis zum Heckenschnitt haben sich da ganz von allein diese schönen Hornis angesiedelt :)
    042.JPG

Zweite Cannablüte
    043.JPG

Diese Callablüten hingen am Boden, fand sie aber viel zu schade zum verkomposten :)
    046.JPG

Und zu guter Letzt das Ergebnis eines gelangweilten GG, auf solche Idee konnte auch nur er kommen :D
    047.JPG

048.JPG

:cool::cool:

Hach, die Froschbilder sind reif für einen Fotowettbewerb, einfach köstlich.
    Frage, diese ananasblütige Pflanze, bleibt die im Winter im Boden oder musst Du sie ausgraben?

LG, Silvia

....also ich finde auch, dass deine Bilder aussergewöhnlich schön sind!!! Wie schaffst du das??? Liegst du mit der Kamera 24h in Lauerstellung???

Achja, und was ich eh noch fragen wollte, da die Qualität der Bilder auch sehr gut ist?? Was hast du für eine Kamera???

Danke

Hach, die Froschbilder sind reif für einen Fotowettbewerb, einfach köstlich.
    Frage, diese ananasblütige Pflanze, bleibt die im Winter im Boden oder musst Du sie ausgraben?
    LG, Silvia

Die Schopflilie ist winterhart :)

....also ich finde auch, dass deine Bilder aussergewöhnlich schön sind!!! Wie schaffst du das??? Liegst du mit der Kamera 24h in Lauerstellung???

Achja, und was ich eh noch fragen wollte, da die Qualität der Bilder auch sehr gut ist?? Was hast du für eine Kamera???

Im Garten hab' ich die Cam meistens dabei. Irgend etwas "passiert" immer :D
    Ich habe eine Samsung S85 mit 8 MP und 5fach Zoom. Sie macht richtig gute Macro-Aufnahmen und bei Sonnenschein. Wenns bedeckt ist, werden die Bilder allerdings nicht so schön scharf :rolleyes:
    Samsung S85

Wie dressierst du deine Tiere,damit du sie in Ruhe fotografieren kannst?

Sie werden hypnotisiert
    :D

Beim Sauerkirschen pflücken hat sich gestern diese wirklich winzige Schnecke mit in den Eimer geschmuggelt, sie war gerade mal 0,5 cm klein und total süß
    87.gif

001.JPG

002.JPG

So, nun gehts gleich ans Entsaften :rolleyes:

Hallo Murmelchen,

da hast Du Dir ja viel vorgenommen.

Meine Kirschen sind schon alle verareitet.

D.h. aus Zeitgründen hab ich die meisten mit Stein (schäm mich)eingefroren.

Von 2kg hab ich aber auch Marmelade (ohne Stein) gekocht.

Habe mal wieder ein wenig geknipst :)

Die weiße Lilie war völlig versteckt zwischen den Goldruten :rolleyes:
    005.JPG

Die gelbe Rose hat einen so bezaubernden Duft, da könnte ich mich glatt hineinlegen
    006.JPG

nochmal die typischen Alltagsbilder :D
    008.JPG

009.JPG

und hier die Räuber in Aktion, die Ameisen suchen vergeblich die Läuse, um sie zu melken :D
    011.JPG

012.JPG

033.JPG

und der treue Kumpel :)
    037.JPG

Teilweise sind noch recht schöne Blüten zu sehen, aber ansonsten sieht der Garten doch schon sehr "welk" aus :(. Es war einfach die letzten Tage viel zu trocken und zu schwül, um zu arbeiten.
    Aber das ändert sich jetzt - ich habe Urlaub

:cool::cool:

Schööönen Urlaub wünsch ich Dir. Die Fotos der Gartenbewohner sind wieder klasse, vor allem gefällt mir das Marienkäfer-Ameisen-Foto.

Unsern Urlaub verbringen wir, wie jedes Jahr, wieder in Bad Meingarten :rolleyes:

Durch die Nins sind wir im Sommer gebunden, sie brauchen jeden Tag Auslauf im Garten.
    Na ja, und der Garten macht sich leider auch nicht von allein. Aber zum Glück juckt es mir ziemlich in den Fingern und ich werde heute schon mal loslegen :lol:
    Werde Euch ganz sicher immer etwas teilhaben lassen :D

INGardening.gif

Erste Amtshandlung gestern war der Weg. Habe ihn entwildkrautet und 5 Säcke Mahagoni-Mulch aufgetragen. Ich finde die Farbe allerdings etwas gewöhnungsbedürftig :rolleyes:

005.JPG

Hallo,
    ich habe diesen Mulch ja auch, allerdings ohne Farbe sozusagen, geht man da nicht wie auf Wolken? Ist ein Waldgefühl beim Drübergehen, finde ich.
    Ach der Mensch gewöhnt sich doch schnell an neue Dinge.

Es ist leider eine sehr grobe Körnung, weicher war der vorherige Rindenmulch. Eigentlich wollten wir Pinie haben, war aber ausverkauft. Gestern waren wir nochmal los, um noch ein Sack für die Vollendung nachzukaufen und was lag da? Diverse Säcke Pinien-Mulch, allerdings mit sehr feiner Körnung (ca. 7 mm). Haben davon trotzdem 2 Säcke mitgenommen für den rechten kurzen Weg. Den habe ich gestern noch gemacht, da geht es sich wirklich wie auf Wolken :)
    Bilder davon zeige ich noch, muss heute erstmal zu Hause was schaffen, ist alles liegen geblieben :rolleyes:

Danke

Ein paar Urlaubsgrüße aus Bad Meingarten :cool:

020.JPG

037.JPG

038.JPG

040.JPG

Winterfutter für die Nins ist auch gepflanzt - 60 Stück Grünkohl :)
    039.JPG

tann nis son Winta sein?
    016.JPG

:D

Das wars für heute aus dem schönen sonnigen Bad Meingarten :cool::cool:

Danke Hagebutte,

das ist manchmal nicht so einfach mit den Nins, sie nuscheln so fürchterlich :D

und weiter gehts mit Bildern
    110.JPG

117.JPG

die Cannatreppe
    119.JPG

legga Gurken
    112.JPG

und noch etwas Kurioses - eine Känguruh-Zucchini ...
    113.JPG

mit Babys im Beutel :D
    114.JPG

Was die Natur doch manchmal für Streiche auf Lager hat :D

Hallo Murmelchen,
    lustig deine Zucchini, diese Sorte finde ich am leckersten. Wünsche dir noch einen schönen Urlaub, oder ist der schon vorbei?
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Hallo Inga

sehr schöne Urlausfotos von Bad Meingarten...:D
    Vorn weg aber natürlich deine Nins, eine süße Bande.

LG Roxi

Danke Euch :)

wir haben noch bis Ende August Urlaub. Morgen gehts den ganzen Tag nach Damp, da ist der Strand so klasse. Man kann einfach in die Ostsee laufen, ohne lästige spitze Steine und Muscheln. Das Wasser ist auch herrlich karibisch dort :cool:

Rosemarie-Anna: diese Zucchini-Sorte bauen wir nur an, finden sie auch am leckersten :)

Nun ist leider schon die 3. Urlaubswoche angebrochen und irgendwie habe ich bisher nicht das geschafft, was ich mir vorgenommen hatte :rolleyes:

Aber immerhin gehts im Garten stets voran - ein paar Eindrücke habe ich Euch mitgebracht :)

Unsre Blumenecke
    013.JPG

Tante "Frieda" wuschelt sich in eine Gelenkblumenblüte
    127.JPG

128.JPG

die Sonnenblumen und ihre Besucher
    013.JPG

014.JPG

015.JPG

016.JPG

017.JPG

018.JPG

einer unsrer Dauergäste
    007.JPG

Aufnahme von heute abend - eine Kreuzspinne mumifiziert eine Wespe
    056.JPG

das ist ein Teil der gestrigen Kartoffelernte - Sorte Rosella
    058.JPG

und die gute alte Linda
    059.JPG

auf dem gestern abgeernteten Kartoffelbeet hat GG heute einen Hasi-Auslauf gebaut - da können unsre "Wühlmäuse" nun anständig umgraben :D
    014.JPG

019.JPG

irgendwie haben sie es nicht ganz verstanden - statt zu arbeiten wird herumgefaulenzt :D
    043.JPG

051.JPG

hier noch einmal eine Übersicht mit freigegebener Ackerfläche :D
    062.JPG

dann habe ich noch 2 Reihen Zwiebeln geerntet
    137.JPG

u. a. diese kleine dicke Salatgurke :D
    138.JPG

und natürlich jetzt immer laufend ein paar Tomaten
    009.JPG

so, das wars ersma wieda aus Bad Meindarten
    096.JPG

Ich habe übrigens alle "Plüschis" geerntet, ist 'ne Menge bei herausgekommen ;). Vom Borretsch allerdings konnte ich kein Saatgut gewinnen, weil die Blüten sich beim Verblühen schon nach unten hin öffnen und die ganze Saat bereits futsch war

Hallo Inga,

du wirst wohl beim Buddeln auf dem ehemaligen Kartoffelacker mit gutem Beispiel voran gehen müssen.:):):)
    Der Hasi kann ja derweil auf dem Campingstuhl warten, bis Du fertig bist.

LG tina1

Ja Tina, scheint so :D

Irgendwie gehe ich hier mit meinem Gartenfred unter habe ich das Gefühl :rolleyes: Oder werden meine Bilder evtl. langweilig :(

Ich erwarte ja nun nicht immer ein "toll" und "schöne Bilder", aber so gar kein Feedback macht mich doch etwas traurig - ist es doch immer eine gewisse Arbeit, die Bilder hochzuladen, um sie hier zu zeigen :rolleyes:

Bitte einfach sagen, oh sorry, schreiben, wenn zuviel ;)

Also deine Ackerfreigabe finde ich witzig......aber so wird das nichts mit dem Umgraben..du solltest da wirklich mit gutem BEispiel vorangehen!!!!

Xena die deine Bilder eben erst entdeckt und gerne weiter schaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Danke Xena

Ihr werdet es nicht glauben, aber unsre "Wühlmäuse" Puschi und Teddy haben heute abend tatsächlich noch 2 Kartoffeln zu Tage befördert :D

Ich schau mir immer gerne deine Bilder an !!!

Oh echt.......hihihi war da noch viel von den Kartoffeln übrig als ihr das gemerkt habt, oder haben sie die gleich gefuttert:rolleyes:

Ich schau mir immer gerne deine Bilder an !!!

Oh echt.......hihihi war da noch viel von den Kartoffeln übrig als ihr das gemerkt habt, oder haben sie die gleich gefuttert:rolleyes:

Ne, sie haben ein wenig Hasiball damit gespielt - es war übrigens die Linda, die sie ausgebuddelt hatten :D

Ich schau mir deinen Garten auch immer wieder gerne an, aber hab aber die neuen Bilder erst jetzt gerade entdeckt. In der Tat, es sind bereits viele Gärten hier, bei denen man regelmässig guckt, doch die Zeit wird nicht mehr. Ich denke es sind auch immer noch einige in der Ferien, oder?
    Ach was, warts nur ab bis es Winter wird, dann "süchtet" man doch regelrecht nach jedem neuen Beitrag :)

Die Idee mit dem Kartoffelacker umgraben lassen von den Hasis ist doch klasse ;) wenns nur funktionieren würde, gell? Stattdessen ruhen sie sich aus. Auch schön...

Deine Tierbilder in Nahaufnahme finde ich richtig toll! Sag mal, schmecken den die helleren Zucchini anders? .. die gelben nicht wie die grünen usw? Dann müsste ich ja nächstes Jahr direkt mal was anderes ausprobieren. Meine gehen langsam aber stetig am Mehltau ein. Hab noch versucht mit einer Milch-Knoblispritzung was zu retten (wieso eigentlich, ich kann Zuchini nicht mehr sehen) aber nun ist bald Aus die Maus....

Sag mal, schmecken den die helleren Zucchini anders? .. die gelben nicht wie die grünen usw? Dann müsste ich ja nächstes Jahr direkt mal was anderes ausprobieren. Meine gehen langsam aber stetig am Mehltau ein. Hab noch versucht mit einer Milch-Knoblispritzung was zu retten (wieso eigentlich, ich kann Zuchini nicht mehr sehen) aber nun ist bald Aus die Maus....

Es ist ja Geschmacksache, wenn man bei Zucchinis überhaupt von Geschmack reden mag :D. Aber ich finde diese gestreiften hellen am leckersten, sind sie doch ein wenig nussig. Diese dunkelgrünen sind, wie ich finde, total geschmacklos, selbst wenn man sie anständig gewürzt zubereitet :rolleyes:
    Na ja, die gelben haben wir noch nie angebaut. Ein Kollege von mir hat uns mal 2 gelbe Zucchinis geschenkt - die waren absolut , weil total mehlig und nach so gar nichts schmeckend :rolleyes:

Unsre gestreiften haben wir glaube ich schon seit 4 Jahren aus eigener Saat angebaut :)

Ja Tina, scheint so :D

Irgendwie gehe ich hier mit meinem Gartenfred unter habe ich das Gefühl :rolleyes: Oder werden meine Bilder evtl. langweilig :(

Ich erwarte ja nun nicht immer ein "toll" und "schöne Bilder", aber so gar kein Feedback macht mich doch etwas traurig - ist es doch immer eine gewisse Arbeit, die Bilder hochzuladen, um sie hier zu zeigen :rolleyes:

Bitte einfach sagen, oh sorry, schreiben, wenn zuviel ;)

Ach Menno Murmelchen,

so ein Quatsch aber auch.Hätte fast gesagt:Du Dummchen!
    Deine Fotos sind super, vor allem die der Hasis.
    Ich staune immer, was bei Dir alles blüht. Meine Sonnenblumen sind schon überreif. Die lange Hitze hier bei uns hat mir fast alles verbrannt. Da hat kein Wässern geholfen. Die Sonne hat erbarmungslos den Pflanzen die Blätter verbrannt. Mein Blauregen z.Bsp. ist nur noch ein Gestrüpp gewesen. Nur noch Stiele und die Blätter alle auf der Wiese.
    Da gibt es nichts zu Fotografieren. Außerdem hab ich das Gefühl, daß meine Cam alles verwackelt und verwaschen wiedergibt. Es ist eh kein Supermodell. Hab mal zum Test die des GG benutzt. Komischerweise sind manche Fotos von meiner Cam besser und andere schlechter.
    Außerdem funzt mein Internet nicht. Da kann man zwischen zwei Fotos zum Hochladen den kompletten Haushalt schmeißen.
    Ich glaube, zur Zeit ist im Forum eh nicht so viel los. Sind wohl alle im Urlaub oder im Garten.
    Wir gehen nur noch zum Essen und aufs WC rein, denn wir machen den Carport neu. Schaue abends nur mal kurz ins Forum.
    Mach aber bitte, bitte, bitte weiter und sei nicht traurig.

LG nach Bad Meingarten
    Martina

Wow, wieder tolle Fotos. Ich finds echt Wahnsinn, was für Tiere in welchen Situationen Du immer vor die Linse bekommst, die Spinne mit der Wespe, super.
    Also das Gemüse macht mich gerade hungrig, sitze hier im Büro, habe vergessen was zu Essen mitzunehmen und bin heute alleine mit allen Telefonleitungen und kann mir nix holen.....jetzt klau ich mir bei Dir ein paar Kartoffeln und sonst noch was Leckeres und bin dann ganz schnell wieder weg.