Murmelchens Garten

Ah ja, nun weiß ich, was Du meinst :)

Wollte Euch noch mal ein paar schöne Rosen zeigen, die stehen direkt vor unser "Rosenapotheke", ich kann mich gar nicht daran sattsehen - und duften tun die :rolleyes:

N021_1.jpg

N022_1.jpg

N023_1.jpg

N024_1.jpg

N025_1_7.jpg

N079_.jpg

Schön, gell?
N028_1.jpg

• Oh wie schöööööön. Suuuper Farbe.

Schade, dass der Bildschirm den Geruch nicht weitergibt. ;)

Ich habe eine gelbe Rose, die duftet auch so toll, gehe jeden Tag ein paar Mal "inhalieren". :D

Liebe Grüße
    Gabi

Ach, ich beneide euch um eure Rosen. Meine werden dieses Jahr wieder nix. Schwächeln so rum. Inzwischen haben sie auch Sternrußtau...kein Wunder bei dem Sch***-Wetter! Ich will jetzt endlich wieder Sonne! :mad:

Übrigens meine ich mal gehört zu haben, dass Zink nicht rostet!

• Hallo Inga,

Adoption hat geklappt. Ein kleines Bild für dich...du weißt schon!
    Besten Dank nochmal!!!

:cool:

Anhänge

• CIMG3873.JPG
      CIMG3873.JPG
      179,6 KB · Aufrufe: 92
  • Nee, noch nichts konkretes. Erstmal bekommt er einen Topf, dann mal sehen wie er sich entwickelt.Ist er denn wirklich völlig winterfest?

• Ja, ist er. Ich habe ihn damals vom Kollegen (Gartenbauingenieur), der diese Opuntie im Garten selbst gezüchtet hat.
    Er sollte allerdings nicht feucht stehen und gar nicht gegossen werden, was ja nicht schwer fällt :D

Unser bekommt wieder neue Blüten :)

Habe es auch endlich mal wieder geschafft, die vielen neuen Aufnahmen herunterzuladen :)

Die Zinnien gehen nach und nach auf
    NSN85487.jpg

und die "Fussel"-Tagetes bekommt langsam ein Blütenmeer
    NSN85493_180.jpg

die Callas haben sich nun auch gemausert und zeigen ihre Pracht
    NSN85493_178.jpg

NSN85493_184.jpg

N04_11.jpg

N04_13.jpg

N05_17.jpg

N07.jpg

Tante Frieda :D
    N06_19.jpg

N06.jpg

N04_12.jpg

Dieses Jahr dienen noch die Cannas als Zaunersatz zum Nachbarn
    N06_21.jpg

Unsre süßen Millionen
    N05.jpg

Es blüht alles so schön im Garten, aber es fehlt schon wieder Regen. Das Land ist viel zu trocken.
    Wir haben sehr viel Borretsch, Oregano und Goldruten - ich habe noch nie sooo viele Bienen, Hummeln und Weichkäfer wie dieses Jahr daran gesehen :)

:cool:

Danke Xena
    f010.gif

Ich schieb noch ein paar hinterher :)

Die erste Sonnenblume ist gestern aufgegangen und hatte sofort Besuch :cool:
    NSN85491.jpg

NSN85491_25.jpg

und das wollte ich Euch noch zeigen - eine total verpuschelte Pollen-Frieda :D
    NSN85491_164.jpg

NSN85491_163.jpg

NSN85492.jpg

NSN85491_165.jpg

NSN85491_166.jpg

Ist das nicht süß? :D

Dann war da auch noch Biene Maja mit Pollen beladen
    NSN85492_170.jpg

und kräftig am sammeln
    NSN85492_173.jpg

:cool::cool::cool:

• Wow, wieder einmal ganz tolle Aufnahmen! Die Hummel sieht ja echt witzig aus.:D
    Beneide dich ein wenig um deine Zinnien, die sind bei mir noch nie etwas geworden. Habe es schon 3x probiert. Mögen meinen Garten scheinbar nicht. Hm:evil:

Und dann fiel mir beim Bilder-gucken gerade auf, dass ich dieses Jahr gar keine :eek: Habe. Wie Schade, hab ich wohl vergessen.:rolleyes:

• Ich habe dieses Jahr auch sicherheitshalber welche in eine große Blumenschale gepflanzt. Die sind am besten gewachsen, haben aber auch den meisten Durst :rolleyes:

Dafür sind die großen Strahlendahlien alle nix geworden :(

Ach, Dahlien hatte ich auch, allerdings immer nur für einen Tag. Nachts sind dann die Schnecken drüber hergefallen (trotz Schneckenkorn!!!). Es wimmelt nur so von diesen roten, schmierigen Viechern. Ich weiß jetzt aber, dass die aus Spanien kommen und hier kein Fressfeinde haben.Schmecken wohl nicht so lecker! Tolle Aussichten...:(

Hallo Inga,

wie immer ganz tolle Bilder, einfach wunderschön. :cool:

Welche Kamera hast Du denn?
    Die Qualität von unserer lässt immer mehr nach, dementsprechend wirken die Bilder irgendwie trostlos. :(

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Inga!:eek:

Superschön deine Fotos. Die Hummel ist ja vielleicht putzig.

Mich würde auch interessieren, welche Kamera du hast.

Im Oktober habe ich Geburtstag und meine Familie möchte mir

eine neue Kamera schenken.

Gruß Luise:eek:

Ich kann nur wiederholen was die andern auch schon schreiben:
    GANZ TOLLE FOTOS - vielen Dank fürs Zeigen!
    Wir haben auch unglaublich viele Bienen und Co. vor allem am Lavendel und an der Goldrute daneben, und an den blühenden Kräutern (Thymian, Majoran, Oregano).

Ich freu mich schon auf deine nächsten Bilder!!!
    lg Susu

Meine Cam ist eine Samsung S85 mit 8 MP. Sie macht ganz gute Bilder. Man könnte sicher noch mehr aus ihr herausholen :rolleyes:
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie echt super
    k025.gif

Ihr müsst mal googeln, es gibt sie schon recht günstig im I-Net!

Am liebsten mache ich Makro-Aufnahmen von Blumen und Hasis, bearbeite sie dann mit Picasa 2 (mit dem Programm kann man gang gut die Schärfe und Farbe korrigieren) :)

LG
    Inga

Meine Cam ist eine Samsung S85 mit 8 MP. Sie macht ganz gute Bilder. Man könnte sicher noch mehr aus ihr herausholen :rolleyes:
    k025.gif

Am liebsten mache ich Makro-Aufnahmen von Blumen und Hasis, bearbeite sie dann mit Picasa 2 (mit dem Programm kann man gang gut die Schärfe und Farbe korrigieren) :)

LG
    Inga

Hallo Inga!:eek:

Vielen dank für deinen Tip.

Gruß Luise

k025.gif

LG
    Inga

Hallo Inga,

vielen Dank auch von mir. Hab schon bissi gegoogelt. ;)

Liebe Grüße
    Gabi

Inga,

ich danke Dir mal! Habe gerade Deine neuesten Bilder angekuckt (ja, bin weng spät dran), und konnte dabei so richtig entspannen!! Danke für die tollen Bilder! :cool:

Nun blühen auch die "Schalen-Zinnien" in kunterbunten Farben :)

N00_34.jpg

N00_33.jpg

N00_35.jpg

N02_44.jpg

Die gelben Rosen bekommen nochmal einen zweiten Blütenflor
    N00_36.jpg

N01_39.jpg

die dankbare Hortensie, um die wir uns nie wirklich kümmern :rolleyes:
    N01_43.jpg

zwei fleißige Friedas perfekt getarnt in der großen Sonnenblume
    N01_40.jpg

N00_37.jpg

der lila Hibi
    N00_30.jpg

endlich die erste Cannablüte aus Samen
    N02_48.jpg

hier die ganze Pflanze
    N02_49.jpg

und hier noch die "alte Canna"-Reihe
    N01_42.jpg

:cool::cool::cool:

Danke das ging aber schnell!!!
    Wunderschöne Bilder - wenn ich die anseh denk ich immer, dass ich vielleicht doch mal noch Hibiskus haben will irgendwo. Ist der nicht ein bisschen kompliziert und so ein Moorbeet-Typ und so? Aber die Blüten sind einfach wunderschön...
    lg Susu

Hallo Susu,
    unser Hibi - alle drei Sorten - steht bei uns in einer eigentlich eher lieblosen Ecke, weil wir damals beim Umpflanzen von Schwiegervaters Garten in unsern nicht so recht wussten, wohin mit den Burschen.
    Aber dennoch hat er sich als sehr dankbar gezeigt und ist auch dieses Jahr wieder blühwillig :)

Unsre Pinki
    N06.jpg

und whitie
    N06_20.jpg

das Kürbishochbeet
    N00_5.jpg

ein Hokki hat sich versteckt
    N07_28.jpg

dann haben wir noch dieses hinzugezogene Exemplar, hat sich einfach frech in die Hecke geschmuggelt
    N07_26.jpg

und so sehen die Winzlinge davon aus
    N07_27.jpg

scheint ein Zierkürbis werden zu wollen:)

damit Ihr seht, dass wir auch einen richtigen Garten haben und nicht nur Blumen, hier mal ein paar "Nicht-Makro-Aufnahmen" :D
    N07_23.jpg

N07.jpg

N07_24.jpg

Abendstimmung
    N06_21.jpg

die erste Reihe Kartoffeln sind raus und noch mal Eisbergsalat rein
    N07_25.jpg

der erste (stinkende) Blumenstrauß aus dem Garten :rolleyes:
    N01_17.jpg

N08.jpg

der kleine Wannenteich, in dem die Seerosen nie blühen wollen :(
    N08_32.jpg

und zu guter Letzt noch eine komische Hummelfliege beim Sonnenbad
    N01_18.jpg

Die Bildqualität lässt leider zu wünschen übrig, habe wohl eine falsche Einstellung gehabt :confused:

LG
    Inga

Ist das eine Zwergseerose im Bottich? Welche farbe hat sie? tolle Idee mit dem Bottich und dein Garten ist ja eine Blühoase...wunderschön;)

Hallo Murmelchen.
    Du hast wirklich einen schönen, und wie ich es liebe, übersichtlichen Garten. Habe hier nicht alles gelesen aus Zeitmangel. Ist es ein Schrebergarten?
    Hab auch unsere alte Badewanne als Teich genutzt. Bei uns lohnt es sich nicht einen zu bauen, da unser Garten nicht am Haus liegt und wir kaum noch übernachten. Haben es zu Hause auch sehr schön mit unserem großen Dachgarten. Da wird man schon etwas bequemer.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Ich danke Euch

@Mücke: Ja, das sind Zwergseerosen. Sie bekommen leider nur immer viele Blätter, aber keine Blüten :confused:

Ich war heute vormittag im Garten - ach so, es ist übrigens ein Schrebergarten - und habe schon wieder Bilder gemacht :rolleyes:. Unsere Zwerg-Sonnenblumen sind aufgegangen :). Wollt Ihr sie sehen?

PS: Unser Garten ist seit heute um eine Opuntie reicher ;)

LG
    Inga

Meine Zwergseerose hatte wieder 2 Blüten. Habe leider kein Foto gemacht. Habe gesehen, dass sich noch eine Pflanze gebildet hat. Kann ich in meine andere Wanne auch noch was setzen. Prima.
    Natürlich will ich Fotos sehen. Das ist immer wieder schön.

Hallo Murmelchen!

Wunderschön dein Garten und natürlich die Fotos.

Auf dem siebten Foto hängen Früchte in der Luft. Würde mich interessieren was das ist.

Gruß Luise:eek:

Hallo Inga,

wie machst Du das mit dem kleinen Wannenteich? Wird das Wasser nicht "schlecht" mit der Zeit, oder wechselst Du es öfter?

Ich würde mir auch so gerne einen kleinen Teich im Garten machen, aber ohne Pumpe etc., hab aber die Befürchtung, dass das Wasser dann "kippt".

Zitat von Inga:
    Unsere Zwerg-Sonnenblumen sind aufgegangen . Wollt Ihr sie sehen?

Aber klar doch, immer her mit den Bildern. :cool:

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Gabi,
    ich habe so eine alte lange emaillierte Wanne. Hab unten etwas Kies rein und dann 4 verschiedene Pflanzen in Körbe gepflanzt und reingestellt. Das Wasser hat nur im Frühjahr kurz ein paaar Algen aber sonst ist es glasklar. Habe sogar 2 Molche drin. Habe noch 2 kleine Brettchen drauschwimmenlassen als Inseln. Das steht jetzt schon das 3. Jahr. Man muss nur immer mal Wasser auffüllen im Sommer. Im Winter bleibt auch alles drin.

Sorry, ich hatte gestern keine Zeit mehr, musste draußen Holzpfosten streichen, hat länger gedauert, als ich dachte :rolleyes:

@Gabi: Das Wasser in der Zinkwanne wird leider recht schnell unansehnlich, besonders bei warmen Temperaturen. Wir gießen dann einfach frisches Wasser hinzu. Wenns viel regnet, erledigt sich das von allein :) Das Gute an der Zinkwanne ist, dass sie nicht rostet. Lediglich ein wenig Grünspan haftet nach einiger Zeit, der sich aber mit Schwamm und Essigwasser leicht entfernen lässt.

So, und hier kommen die Mini-Sunnies
    N04_35.jpg

N04_36.jpg

N04_37.jpg

LG
    Inga

Wow Inga,

wie schaffst du das??? Soo schöne Sonnenblumen ohne Schneckenfraß! Selbst mit Schneckenkorn sahen meine nicht so aus! Ganz toll!!!

Maggimax...neidisch

Wir haben wieder Kaffeesatz im Garten verteilt. Es scheint die nackten Biester tatsächlich fernzuhalten :)

Werde ich natürlich auch mal probieren. Meine haben sie im Frühjahr bis auf die Stengel verputzt, trotz Schneckenkorn. Sieht richtig komisch aus ohne Sonnenblumen dieses Jahr. Aber Deine sind wunderschön.

Wir haben dieses Jahr das erste Mal nach langer Zeit zwei Dahlien im Freiland stehen. Dank Kaffeesatz stehen sie nun gesund in voller Blüte :)

Finde ich sehr interessant, habe Schneckenkorn kaufen müssen. Dreimal dieses Jahr.

Hallo Inga...

Sehr schöne Bilder...:eek:

Danke fürs zeigen;)...

Liebe Grüße
    Tanja

Liebe Inga, liebe Silvia,

vielen lieben Dank für Eure Teich-Info's.
    Hab mir schon einen Platz in unserem Garten ausgeguckt, mal sehen was es letztendlich wird. ;)

Die Sonnenblumen sehen ja auch spitzenmäßig aus.

Liebe Grüße
    Gabi, die immer wieder gerne Deine Bilder betrachtet

Hallo Murmelchen,

habe auch so eine Wanne, die ich erst mit Pflanzen besetzen wollte. Aber da habe ich nicht so richtig Ahnung. Dein Wassergarten ist ne super Idee, die ich glattweg nachmachen will.
    Was wird im Winter??

LG tina1

Hallo Tina,
    im Winter leeren wir die Wanne aus und drehen sie um. Die Seerosen überwintern im Wassereimer im Keller.
    Einmal haben wir es nicht geschafft, rechtzeitig zu leeren und sie so stehenlassen. Trotz Eisschicht ist aber nichts passiert. Nun sind die Winter bei uns auch recht milde geworden :rolleyes:

LG
    Inga

Ich lass die Pflanzen im Winter drin. Nur die Seerose auf meinem Dachgarten überwintert im Keller.

So, dann möchte ich Euch noch die letzten Bilder vom August zeigen :)

N04_40.jpg

N04_42.jpg

Am Samstag hatten wir strahlend blauen Himmel :cool:
    N04_46.jpg

N05.jpg

Canna "Reine Charlotte"
    N00_45.jpg

doch kein Hokki geworden :D
    N04_41.jpg

weil er so schön ist, nochmal der Hibi (erkennt Ihr auch die lustigen Nasenfratzen?:D)
    N10.jpg

N10_60.jpg

ein Marienkäfer ist auf dem Sonnendach meiner Liege gelandet
    N08_54.jpg

na, wenn das kein Glück bringt
    N08_55.jpg

und kurz vorm Abflug
    N09.jpg

die Sonnenblumen wachsen gen Himmel, sind ca. 4 m hoch:rolleyes:
    N10_63.jpg

Abendstimmung im Garten
    N07_49.jpg