Murmelchens Garten

AW: Mal wieder ein paar Gartenbilder von gestern!

Na 365 m² kingt nicht gerade nach wenig ;).

Mein "Gärtchen" ist noch im Entstehen, nachdem ich es letzten Herbst von seinem eigentlichen Platz auf den Hang hinter unserem Haus verlegen musste. Mein Mann hat sich entschlossen auf der ursprünglichen Gartenfläche eine Garage zu bauen ... nun ja ... so sind sie die Männer :D!!!

Bin aber trotzdem froh, dass überhaupt noch Fläche für Beete übrig blieb. Habe also im Herbst den Hang zum Teil abgetragen und einige Beete angelegt und die Johannisbeersträucher (6) aus dem eigentlichen Garten auf den Hang verpflanzt. Dann kamen noch 5 Himbeeren und 2 Heidelbeersträucher dazu und nicht zu vergessen ein Kirschbäumchen.

Wenn GG mit seiner Garage fertig ist, will er den Hang noch weiter befestigen, damit ich noch ein paar mehr Beete anlegen kann. (Momentan hat er Angst, dass uns der Hang ans Haus rutscht, wenn ich weiter grabe *gg*).

Ja, ja, so "wurschtelt" halt jeder in seinem Garten.

Ist aber immer wieder schön, wenn ein neues Pflänzchen wächst und gedeiht :cool:. Dafür lohnt sich alle Mühe, oder?

LG

P. S. Habe mir das Handbuch für die S85 runtergeladen und studiere nun fleißig. Ganz schön viel möglich mit der kleinen Kamera!!

• AW: Mal wieder ein paar Gartenbilder von gestern!

So, 2. Versuch - mein Rechner spinnt mal wieder :mad:

Na, da habt Ihr ja auch noch einiges vor Euch :rolleyes:
    Wir kommen gerade aus dem Garten, mussten wieder anständig wässern. Meine armen Pflänzchen warten schon sehnsüchtig drauf, endlich ausgepflanzt zu werden, aber es ist einfach viel zu trocken :(

PS: Für das Handbuch von der Cam muss man aber auch studiert haben gell? Es ist zu umfangreich und kompliziert beschrieben. Ich fuchse mich da selbst irgendwie durch, experimentiere fast täglich aufs Neue :rolleyes:

Ach, ich wollte Euch noch meine Passi zeigen. Gestern ist die 1. Blüte aufgegangen, heute waren 3 auf :)
    N04_40.jpg

N04_39.jpg

LG
    Inga, die gleich kaputt ins Bett fällt

Wow, sieht ja schick aus die Blüte :cool:

Ja, wirklich sehr schön .... wenn man sich dann erst die ganze Blütenpracht vorstellt =).

Bei uns ist es seit ner Woche nur nass und kühl =( ... Zum WoE solls besser werden *HOFF*.

Mit dem Handbuch hast du recht. Probieren geht halt immer noch über studieren, gelle?

LG

Hallo Inga,
    Kompliment für die schönen Bilder! Die Passionsblume ist wirklich toll, ich habe dieses Jahr 2 Pflanzen in einer Ampel. Bin sehr gespannt...die erste Blüte geht wohl auch bei mir in den nächsten Tagen auf!

Hallo Inga,
    Kompliment für die schönen Bilder! Die Passionsblume ist wirklich toll, ich habe dieses Jahr 2 Pflanzen in einer Ampel. Bin sehr gespannt...die erste Blüte geht wohl auch bei mir in den nächsten Tagen auf!

Bitte berichte mal in Deinem Thread, wie sich Deine Passi in der Ampel macht :cool:. Es gibt ja so schöne Sorten, ich hätte gern mal diese rot blühende Passionsblumen – Wikipedia

Hier kommen neue Bilder, diesmal nicht nur von unserm Garten :rolleyes:

Dieses alte Reetdachhaus steht direkt neben dem Parkplatz unserer Gartenanlage. Wir sind bei dem Anblick jeden Tag aufs Neue begeistert.
    N00_94.jpg

N00_95.jpg

N00_97.jpg

Jawoll, die sind echt :D
    N00_98.jpg

N00_99.jpg

und noch ein paar aus dem eigenen Garten:

eine neue Sorte - die Margeriten-Bauernrose :D
    N03_113.jpg

N03_115.jpg

N04_117.jpg

unser Steinbeet blüht
    N06_53.jpg

mal näher heran
    N06_54.jpg

und noch näher
    N06_55.jpg

ganz nah
    N07_57.jpg

Die haben wir uns vor Jahren mal aus dem Neuen Botanischen Garten mitgenommen (nur ein winziges Stück - ehrenwort) und sie scheinen sich wohl bei uns zu fühlen :)

:cool::cool::cool::cool:

Poah Murmelchen was schöne Bilder !!!!!!!!!

Das Reethaus ist ja ein Traum....soooooooo romantisch....das sind HÄuser mit einem ganz speziellen Charme.....überhaupt mag ich diese reetgedeckten HÄuschen....

Hab in Stellenbosch ( Südafrika ) so schöne Häuschen gesehen.....von den Holländern gebaut....einfach schön...

Anhänge

• Kapstadt15.jpg
      Kapstadt15.jpg
      475,1 KB · Aufrufe: 85
    • Kapstadt16.jpg
      Kapstadt16.jpg
      1 MB · Aufrufe: 112
    • Kapstadt25.jpg
      Kapstadt25.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 102
    • Kapstadt24.jpg
      Kapstadt24.jpg
      1 MB · Aufrufe: 95

Sehr schöne Fotos. Das Reetdachhaus ist klasse und sie scheinen schöne Gärten auch zu mögen :cool:
    Das hohe lilane auf dem 2. Bild ist das die Schmucklilie - Agapanthus?

Die Margeritten-Bauernrose ist sehr schick und kontrastreich, soltest du vermarkten :D
    Und das Steingartenpflänzchen fühlt sich sichtbar gut bei euch, kleine aber sehr feine Blüten, echt schick :cool:

Die sehen auch klasse aus :)

Am Hennestrand in Dänemark stehen auch so schöne Reetdachhäuser. Ich sage dazu immer "Schlumpf"-Häuser, weil sie so verwunschen und kuschelig in den Dünen stehen :)

W O W Murmelchen,

wieder mal sehr schoene Bilder.

Besonders die Margeriten-Pfingstrose *grins*

Lieben Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

Ja solche Häuser haben echt was....nur wenn ich mir vorstelle die würden hier im Odenwald stehen....das passt dann nciht wirklich...

Hallo,

wunderschöne Bilder und ein toller Garten.
    Mein Kompliment.

Liebe Grüße
    Gabi, die sich immer gerne Gartenbilder anschaut

gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:

Bitte berichte mal in Deinem Thread, wie sich Deine Passi in der Ampel macht :cool:. Es gibt ja so schöne Sorten, ich hätte gern mal diese rot blühende Passionsblumen – Wikipedia

hallo murmelchen, bezaubernde bilder, so einen wilden bauerngarten hätte
    ich auch gerne, einfach nur schön. die blauen blümchen aus dem botanischen
    garten finde ich wunderschön, wenn du weißt wie sie heißen, schreibe es mal.
    aloevera:)

Ich finde die roten Mohnblumen auch sehr schön...die findet man nur noch so selten...

ich habe im garten auch mohnblumen, leider nur in rosa,
    dafür hat sich plötzlich massenweise wilder mohn gezeigt,
    keine ahnung, wie der hierher gekommen ist, wahrscheinlich
    mit der komposterde, die wir uns von der abfallverwertung
    geholt haben, es ist der mohn, mit fleischigen hellgrünen
    blättern, nicht der, den man im kornfeld findet, bin sehr
    gespannt auf die blüten, die sollen ja in allen farben von
    hell-lila bis dunkelrot blühen.

aloevera, ;)

Da hast du uns wieder mal tolle Bilder eingestellt.

Das kleine Reetdachhaus würd mir sehr gut gefallen.Da könnt ich mich richtig wohl fühlen.
    Würd auch sehr gut in unsere Gegend passen.
    Ach menno,Geld müßt man haben.

LG Elke

ich habe im garten auch mohnblumen, leider nur in rosa,
    dafür hat sich plötzlich massenweise wilder mohn gezeigt,
    keine ahnung, wie der hierher gekommen ist, wahrscheinlich
    mit der komposterde, die wir uns von der abfallverwertung
    geholt haben, es ist der mohn, mit fleischigen hellgrünen
    blättern, nicht der, den man im kornfeld findet, bin sehr
    gespannt auf die blüten, die sollen ja in allen farben von
    hell-lila bis dunkelrot blühen.

aloevera, ;)

Früher hat man den sehr oft gesehen den wilden MOhn....ich finde die zarten Blüten einfach so schön....leider ist er irgendwie von der Bildfläche verschwunden...

Mach doch mal Fotos und setze sie rein !!!!

Sorry, hatte mal wieder Computer-Probs :mad:.

Also wie diese lila-blaue Steinbeetpflanze heißt, weis ich auch nicht so genau. Ich finde sie auch sehr hübsch, die Blüten sehen aus wie Mini-Orchideen (muss morgen im Büro mal in mein schlaues Buch schauen) :rolleyes:

Unser Garten ist zur Zeit voller Mohnblumen, einige schon in Blüte
    N02_15.jpg

Der rote Mohn blüht immmer zuerst, danach kommen die anderen bunten Farben an die Reihe.

Diesen schönen Seidenmohn z. B. haben wir auch, er blüht aber noch nicht. Aufgenommen am Montag auf der LGS Schleswig
    N06_36.jpg

N06_37.jpg

:)

Klasse, Inga!
    Das sind tolle Bilder.

Gruß
    Okolyt

Danke
    n030.gif

Habe gerade die Bilder von der LGS hochgeladen , werde heute einen LGS-Bilder-Fred eröffnen ;)

Auja unbedingt!!!!!!!!!!!!!

Xena die immer wieder gerne deine Bilder anschaut und ganz neidisch auf die tolle Kamera ist...;)

Wow,
    so schöner Mohn! Damit hab ich leider gar kein Glück. Jetzt kann ich ihn mir ja wenigstens im Forum anschauen!!!;)
    Tolle Bilder!

Ich habe mir gerade mal mein schlaues Stauden- und Sommerblumenbuch zu Gemüte geführt und denke, unsere Steinbeetpflanze gefunden zu haben. Demnach gehört sie zu den Braunwurzgewächsen (Scrophulariaceae) und wir haben die "Cymbalaria muralis", Mauer-Zimbelkraut Gastein im Bild - Naturbilder/Braunwurzgewächse - Zimbelkraut, wobei die Blätter von unser Pflanze flauschiger ist :rolleyes:

So, hier noch ein letztes Bild von den Babies.

Diese kleinen Futtergeier (Heckenbraunelle) haben das Nest vor 4 Tagen verlassen
    N01_83.jpg

Hab' auch wieder viele neue Gartenbilder, muss sie alle erst noch hochladen :rolleyes:

Ich habe mir gerade mal mein schlaues Stauden- und Sommerblumenbuch zu Gemüte geführt und denke, unsere Steinbeetpflanze gefunden zu haben. Demnach gehört sie zu den Braunwurzgewächsen (Scrophulariaceae) und wir haben die "Cymbalaria muralis", Mauer-Zimbelkraut Gastein im Bild - Naturbilder/Braunwurzgewächse - Zimbelkraut, wobei die Blätter von unser Pflanze flauschiger ist :rolleyes:

So, hier noch ein letztes Bild von den Babies.

Diese kleinen Futtergeier (Heckenbraunelle) haben das Nest vor 4 Tagen verlassen
    N01_83.jpg

Hab' auch wieder viele neue Gartenbilder, muss sie alle erst noch hochladen :rolleyes:
    hallo murmelchen, danke, daß du nachgeschaut hast, war schon ganz
    unruhig, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die pflanzen heißen.
    gruß aloevera:)

Habe wieder ein paar neue Bilder für Euch

Unsere ersten Duftrosen blühen (hach, ich könnt den ganzen Tag dran schnuppern)
    N02.jpg

N02_4.jpg

Es blüht alles soooo schön
    NSN85339_37.jpg

Margerite mit Biene Maja
    N06_12.jpg
    N06_13.jpg

Bartnelken blühen auch schon
    N03_19.jpg

N03_20.jpg

N03_21.jpg

N03_22.jpg

ups
    N03_18.jpg

N07_25.jpg

N10.jpg

N03_7.jpg

N06_11.jpg

N02_24.jpg
    N02_23.jpg

und abends haben wir es uns unterm Holsteiner Cox gemütlich gemacht :D
    N08.jpg

N08_29.jpg

Heute ist es hier leider sehr stark windig, fast stürmisch. Hoffentlich überleben das die Margeriten und Mohnblumen :(

LG
    Inga

Murmelchen,

magst net auch mal zu mir kommen? Bei mir gibt es noch viiiiiiiieeeeeel zu tun!!! ;)

Hallo Inga,
    was soll ich sagen - die Bilder sind wie immer superschön. Da wird einem immer bewusst, wofür man sich die Arbeit im Garten antut, während andere faul im Liegestuhl braten!;)

Na aber Murrrmelchen, darüber lässt sich doch prima reden!!! Kommst Du vorbei, kriegst ein schönes Bett im Gästezimmer. Von 0900-1200 und von 1330-1700 dann wird im Garten geschuftet - musst auch net alleine machen, ich helfe gerne mit!

Klingt nach einem guten Plan, oder? ;)

Soll ich meine 4 kleinen Rasenmäher zur Verstärkung mitbringen?

Moment ....ähmmmm hier im Odenwald kann man auch seeeeeeeehr schön Urlaub machen und mein Garten wäre auch gern in so einem tollen Zustand...Gästebetten habe ich auch...und jede Menge KLee auf dem Rasen für die 4 Rasenmäher....:D:D:D

Aber Klee dürfen die Süßen gar net so viel, macht aua in Bauchi :(

Aber Odenwald :rolleyes:- war ich noch nie, hab' gehört, es soll recht schön dort sein. Also machen wir einen Abstecher über den Odenwald nach Bayern ;)

Schnell mal überlegen, was außer die 4 Nins noch so alles ins Auto passt

Zum Glück hatte ich noch die letzten Juni-Bilder ins Online-Fotoalbum kopiert. Nach dem Recovery werden sämtliche Dateien futsch sein :(

Also hier kommen dann mal die gesicherten Bilder :)

NSN85376.jpg
    NSN85376_112.jpg

NSN85375_110.jpg

NSN85375.jpg

N04_33.jpg

N07_66.jpg

N06_56.jpg

Lilienschlund
    N07_64.jpg

N07_67.jpg

N07_65.jpg

kurz vor Feierabend gegen 22:00 Uhr :rolleyes:
    NSN85378_131.jpg

Kermit sprang uns vor die Füße
    NSN85378_132.jpg

ich hab mich aufgerafft und die Bank etwas aufgemöbelt
    vorher
    NSN85376_116.jpg

nachher
    NSN85378_130.jpg

NSN85383_167.jpg

und zuguter letzt der ewig blaue Himmel :cool:
    NSN85381.jpg

seit Freitag regnets hier endlich auch! Die Tonnen sind wieder zu 1/3 voll!

Das sind wieder klasse Bilder Murmelchen :eek:
    Vor allem den dunkel roten Mohn finde ich richtig schick, glaube den muss ich nächstes Jahr auch mal säen. Wie lange ist die Blütezeit vom Mohn ungefähr?

Ui, der Lilienschlund sieht ja richtig gefährlich aus :D

Der Mohn sät sich jedes Jahr selbst aus. Momentan blüht der Klatschmohn auch in rosa. Es kommen täglich neue Blüten zum Vorschein :). Nur der Plüschmohn ist noch nicht ganz so weit. Bin ja mal gespannt, ob die roten Plüschis von Kathi dabei sind :rolleyes:

Die Dauer der Mohnblüte ist ganz unterschiedlich, je nachdem, wann er sich denn ausgesät hat bzw. ausgesät wurde. Aber allgemein dauert die Blütezeit bis in den Herbst :)

Den Lilienschlund habe ich mit Makro aufgenommen und etwas Schärfe hineingebracht :D

Oh, so lange blüht der Mohn. Da muss ich mir auch mal welchen zulegen :)

Hey Inga,

auf dem dritten Bild, die kleinen pink-weißen Blümchen im Hintergrund, wie heißen die? Die gefallen mir sehr gut :)

Hallo Kimi,

das sind Bartnelken, da sieht jede Blüte anders aus, von weiß mit pink über weinrot-rosa und rot-weiß-lila :)

Ich habe sie vor 3 Jahren im Sommer im Kasten ausgesät, im Herbst ins Freiland gepflanzt. Sie bilden dann erstmal Blätter und blühen im 2. Jahr. Seitdem säen sie sich erfreulicherweise immer selbst aus und blühen somit jedes Jahr :)

Hier nochmal ein Bild, wo man noch die Bärte bei einigen kurz vor der Blüte sieht :)
    N10_35.jpg

Und schon vorgemerkt, da komme ich gerne drauf zurück :cool:
    Habe auch einiges was ich dir anbieten kann wenn du magst :eek:

Was hättest Du denn so schönes?

Ich habe auch noch einen japanischen Mohn, der allerdings noch nicht blüht. Bin ja mal gespannt, wie er ausschaut, den habe ich neu, ist nur ca. 20 cm hoch :rolleyes:

Samen weiß ich jetzt so auf anhieb gar nicht alles. Ich fange mal an mit dem was ich so auswendig weiß...

Kanarienvogel Kapuzinerkresse, Schönranke, Federbusch New Look, Schönmalve Bella Mix F1, Karpatenglockenblume, eine zweijährige Glockenblume die höher wird - weiß den Namen jetzt nicht. Hatte ich alle dieses Jahr gekauft und es sind Samen über.

Je nachdem was Samen bildet könnte ich aus dem Garten Samen sammeln - Storchschnabel in lila etwas höher, in weiß niedriger, Akelei (rosa mit weiß), Knäulglocke, hoher lilaner Phlox, Canna verschiedene Sorten, Prachtlobelie ne rote höhere... Von ner weißen Christrose habe ich schon Samen liegen die sie geworfen hat.

Könnte auch Stauden teilen, hat sich schon einiges vermehrt - Tränendes Herz, Zwergherzblume, die beiden Storchschnabel (lila höher, weiß niedriger), Herbstanemone in weiß oder rosa, Akelei die sich schon bei mir ausgesäet hat, Knäulglocke, Prachtlobelie, Taglilie Stella de Oro oder eine rot/gelbe Taglilie, rosane Lilie, Prachtscharte...

Mein Garten ist so klein und ich habe alles kleine Sachen gepflanzt, bzw. immer nur 2 Stück von Lilie oder Prachtscharte. Das hat sich alles so heftig vermehrt :cool:

Wenn du an etwas bestimmten Interesse hast mache ich auch gerne ein Foto und stelle es hier rein...

Wow, das ist ja eine Menge :)
    Vielen Dank für die umfangreiche Auflistung
    f010.gif

Unser tränendes Herz ist dieses Jahr nicht wiedergekommen :(. Darüber würde ich mich ganz besonders freuen :rolleyes:

Wie sehen denn Knäulglocken und Zwergherzblumen aus?